SirSinclair schrieb:
Ich hatte mir damals als Teenager sogar selbst Z80 Machinencode beigebracht, welcher "Digital Native" weiß heutzutage überhaupt was Maschinecode ist und das es so etwas immer noch in jeder CPU gibt?
Deine ach so tollen Digital Natives können Dir dafür wunderbar zeigen, dass man ChatGPT und Claude Dinge machen lassen kann und mit Glück da auch etwas gescheites bei raus kommt
Wobei ich als Kind der frühen 90er auch sagen muss, dass damals Computer noch längst nicht so geläufig daheim gewesen sind, wie man es an mancher Stelle glauben mag.
Zumindest hier in Deutschland.
Den richtigen Boom gab es da erst gegen Ende der 90er, wo auch Breitbandinternet für Normalsterbliche erschwinglich geworden ist und MODEMs noch direkt per LAN-Kabel an den PC angeschlossen wurden.
Ich hab die 80er und 90er im 3x Schnelldurchlauf mitgenommen, irgendwann hab ich da von einem Kumpel alte 64er Ausgaben und ein fettes Python-Buch geschenkt bekommen.
Mir das beibringen hab ich bis heute aufgeschoben, gemessen an der Tatsache, dass man bei vielen Heimcomputern und bei IBM kompatiblen eben doch Sachen eintippen musste, dürfte da das Verständnis und die Offenheit zum Codes eintippen, aber viel größer sein.
Aber gut, jetzt werde ich schon wieder nostalgisch und schweife ab.
Drahminedum schrieb:
Ich dachte, nomachine funktioniert auch mit Wayland?
Zumindest vor einem halben Jahr hat es damit unter Plasma noch Probleme gegeben.
Eine Prognose ohne erneutes ausprobieren da abgeben ist allerdings schwer, die Entwicklung von Wayland ist binnen der letzten zwei bis drei Jahre schon rasant gewesen.
Trotzdem ist es zum Wayland-Zwang imo noch viel zu früh.
seyfhor schrieb:
Was ist bazzite nochmal!? (Ich google gleich selber) Aber da sind wir ja wieder beim Linux Problem @Pramde . Da war Garuda und dann Cachy und bazzite davor/danach auch und alles als "DAS Gaming Linux". Man muss sich halt irgenwann einfach entscheiden und, aus meiner Sicht, da eher auch auf eine größere, ältere Distro setzen und gut ist.
Meine Beobachtung ist, dass der allgemeine Tenor eher in Richtung Mint für Neueinsteiger und Umsteiger geht.
Auf technisch versierten Webseiten und dessen Foren werden gerne Arch Derivate propagiert, doch davon halte ich persönlich auch nichts, für die Allgemeinheit, die schon mit dem Umstieg von Windows an sich teils überfordert ist.
Bazzite hab ich mir auf meine DIY-Steam Machine geklatscht, läuft auch gut, wobei ich am überlegen bin, mir da nicht das richtige SteamOS drauf zu schmeißen.
In erster Linie hat auch nur die GameMode-Variante davon momentan so einen hohen Ruf, weil Valve lieber auf Nummer sicher geht und SteamOS bis auf weiteres, offiziell nur für Handhelds anbietet.