News KDE Plasma 6.8: Weiterer großer Linux-Desktop verabschiedet sich von X11

MrThompson schrieb:
Jetzt ist man als 40+ schon der Dummi, der gerade so den Rechner eingeschaltet bekommt. 😭 Das lässt sich nicht beliebig fortsetzen, dass die "Alten" alle keine Ahnung von PCs haben.
Es sind eher viele der sogenannten "Digital Natives" die nur noch swipen können und sonst keine Ahnung von der zugrunde liegenden Technik haben.

Gerade die Generation die mit den Heimcomputern der 80ziger aufgewachsen ist kennt sich noch am ehesten mit der Computer Technik aus weil es damals nicht so viele Abstraktionsschichten zwischen dem Benutzer und der Technik gab.

Ich hatte mir damals als Teenager sogar selbst Z80 Machinencode beigebracht, welcher "Digital Native" weiß heutzutage überhaupt was Maschinecode ist und das es so etwas immer noch in jeder CPU gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, de-ice und 3 andere
MrThompson schrieb:
Gerade im OpenSource Bereich sind Kapazitäten begrenzt und viel eher ratsam alte Zöpfe abzuschneiden.
Im Gegenteil, dadurch das der Source Code offen und frei ist sind die Kapazitäten unbegrenzt, jeder kann etwas forken und daran weiterarbeiten.
Bei Closed Source gibt es dagegen nur "Friss oder stirb".

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, gongoscho, Termy und 2 andere
MrThompson schrieb:
Jetzt ist man als 40+ schon der Dummi, der gerade so den Rechner eingeschaltet bekommt. 😭 Das lässt sich nicht beliebig fortsetzen, dass die "Alten" alle keine Ahnung von PCs haben. Wer in den 80ern geboren wurde hat ggf. selbst an Heimcomputern (also vor dem IBM PC) rumgelötet. 😛

Ich wollte doch nur eine nachvollziehbare Persona bauen. 😭 Und das sollte auch auf keinen Fall nur auf das Alter reduziert werden...

Nein ist mir schon bewusst, man kann das auch als "beliebige Person die keinen Bock hat sich mit Technik im Detail auseinander zu setzen und es einfach nur nutzen will" einfügen. Wenn ich jetzt nur noch dieses Gen {Buchstabe einfügen} Meme von Indiana Jones finden würde... 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: MrThompson
frazzlerunning schrieb:
bazzite kann HDR, Freesync und nutzt einen Full-HD hochkant neben einem UWQHD.
Was ist bazzite nochmal!? (Ich google gleich selber) Aber da sind wir ja wieder beim Linux Problem @Pramde . Da war Garuda und dann Cachy und bazzite davor/danach auch und alles als "DAS Gaming Linux". Man muss sich halt irgenwann einfach entscheiden und, aus meiner Sicht, da eher auch auf eine größere, ältere Distro setzen und gut ist.
Hab mich schon vor ner Weile für Manjaro entschieden und KDE und dann Ende September nutze ich "nur noch"() Linux. Wenn ich jedtzt noch raus bekomme wie ich Heroic nach einer Woche nix tun wieder dazu bringe meine Epic Bibliothek zu laden und Spiele zu starten wär ich relativ happy. Bei Steam läuft an sich alles was mich interessiert ().

(*) ja, so schön ist es dann doch nicht, weil ich zum, zwar extrem seltenen, Drucken einfach Windows brauche und da "Master of Command" mit meiner RX6700XT unter Linux immer irgendwann crasht, habe ich das bisher auch am alten PC mit Windows gezockt.

seyfhor schrieb:
Was ist bazzite nochmal!?
Ein immutabel fedora spin.
(Edit: GamersNexus macht mit bazzite künftig(?) Linux benchmarks, daher ist es gerade medial etwas präsenter)

Aber geht ja auch bei anderen Distros.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
SirSinclair schrieb:
Ich hatte mir damals als Teenager sogar selbst Z80 Machinencode beigebracht, welcher "Digital Native" weiß heutzutage überhaupt was Maschinecode ist und das es so etwas immer noch in jeder CPU gibt?
Deine ach so tollen Digital Natives können Dir dafür wunderbar zeigen, dass man ChatGPT und Claude Dinge machen lassen kann und mit Glück da auch etwas gescheites bei raus kommt :D

Wobei ich als Kind der frühen 90er auch sagen muss, dass damals Computer noch längst nicht so geläufig daheim gewesen sind, wie man es an mancher Stelle glauben mag.
Zumindest hier in Deutschland.

Den richtigen Boom gab es da erst gegen Ende der 90er, wo auch Breitbandinternet für Normalsterbliche erschwinglich geworden ist und MODEMs noch direkt per LAN-Kabel an den PC angeschlossen wurden.

Ich hab die 80er und 90er im 3x Schnelldurchlauf mitgenommen, irgendwann hab ich da von einem Kumpel alte 64er Ausgaben und ein fettes Python-Buch geschenkt bekommen.

Mir das beibringen hab ich bis heute aufgeschoben, gemessen an der Tatsache, dass man bei vielen Heimcomputern und bei IBM kompatiblen eben doch Sachen eintippen musste, dürfte da das Verständnis und die Offenheit zum Codes eintippen, aber viel größer sein.

Aber gut, jetzt werde ich schon wieder nostalgisch und schweife ab.

Drahminedum schrieb:
Ich dachte, nomachine funktioniert auch mit Wayland?
Zumindest vor einem halben Jahr hat es damit unter Plasma noch Probleme gegeben.

Eine Prognose ohne erneutes ausprobieren da abgeben ist allerdings schwer, die Entwicklung von Wayland ist binnen der letzten zwei bis drei Jahre schon rasant gewesen.

Trotzdem ist es zum Wayland-Zwang imo noch viel zu früh.

seyfhor schrieb:
Was ist bazzite nochmal!? (Ich google gleich selber) Aber da sind wir ja wieder beim Linux Problem @Pramde . Da war Garuda und dann Cachy und bazzite davor/danach auch und alles als "DAS Gaming Linux". Man muss sich halt irgenwann einfach entscheiden und, aus meiner Sicht, da eher auch auf eine größere, ältere Distro setzen und gut ist.
Meine Beobachtung ist, dass der allgemeine Tenor eher in Richtung Mint für Neueinsteiger und Umsteiger geht.

Auf technisch versierten Webseiten und dessen Foren werden gerne Arch Derivate propagiert, doch davon halte ich persönlich auch nichts, für die Allgemeinheit, die schon mit dem Umstieg von Windows an sich teils überfordert ist.

Bazzite hab ich mir auf meine DIY-Steam Machine geklatscht, läuft auch gut, wobei ich am überlegen bin, mir da nicht das richtige SteamOS drauf zu schmeißen.
In erster Linie hat auch nur die GameMode-Variante davon momentan so einen hohen Ruf, weil Valve lieber auf Nummer sicher geht und SteamOS bis auf weiteres, offiziell nur für Handhelds anbietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und kim88
@MrThompson Zum ersten Absatz stimme ich dir tiefempfunden zu! stockfuchtel

Beim zweiten: Nun, für KDE insgesamt kann man das sagen, aber viele werten deine Aussage bestimmt auch über KDE hinaus mit generellem Blick auf Linux, daher, um das klarzustellen: X11 ist kein Zopf von Linux, daher gilt diese Aussage dort so nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrThompson
Donnerkind schrieb:
Zum Glück ist es noch ein Weilchen hin. Der größte Grund, wieso ich noch X nutze, ist KeePassXC Autotype. DAs geht nämlich nicht unter Wayland.
Doch :daumen: Sage ich mal mit Vorbehalt (bei mir löscht er einfach die Zwischenablage dafür nicht). Aber musst mal googlen. Da gibt es eine Möglichkeit Autotype unter Wayland zum Laufen zu bringen. War aber keine große Sache.

SirSinclair schrieb:
Im Gegenteil, dadurch das der Source Code offen und frei ist sind die Kapazitäten unbegrenzt, jeder kann etwas forken und daran weiterarbeiten.
Bei Closed Source gibt es dagegen nur "Friss oder stirb".
Das ist ziemlich Meta. Idealismus in allen Ehren, aber die Leute musst du ja auch erstmal haben. In der Realität wissen diese Projekte natürlich genau, wer wieviel wo beiträgt, entsprechend werden Ressourcen auch da gesteuert. Mit Leuten, die es theoretisch geben könnte, können auch die nicht planen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MonteDrago, Randnotiz und 3 andere
Gullveig schrieb:
Zeigt mir eine Distribution, bei der HDR, Freesync und Multimonitorsetup fehlerfrei / bzw überhaupt funktioniert!

Stand jetzt ist das doch ein Trauerspiel!
Das hat auch alles seine Gründe, substanzloses Linux-Bashing ist da sicher nicht sinnvoll.

pfreampfl schrieb:
Leider, leider. Linux ist und bleibt ein Bastler Betriebssystem mit "zufälligen" Support.
So wird es nie eine zuverlässige, für die breite Masse taugliche Alternative zu professionellen Systemen.
Du hattest noch nie mit dem Microsoft Support zu tun oder? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MonteDrago, tso und 4 andere
pfreampfl schrieb:
Leider, leider. Linux ist und bleibt ein Bastler Betriebssystem mit "zufälligen" Support.
So wird es nie eine zuverlässige, für die breite Masse taugliche Alternative zu professionellen Systemen.
Das hast du so aus der ComputerBild?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, MonteDrago, Randnotiz und 4 andere
Fritzler schrieb:
Um mit Windoof Boardmitteln GUI technisch auf nen Wayland Linux zuzugreifen gabs (Stand letztes Jahr) auch nicht funktionsfähiges. Für X11 gibts ja nen Remotedesktop.
erstens: Dein "Windoof" wirkt wirklich sehr erwachsen.

und zweitens: wieso sollte man das wollen? Als Linuxler hat man gefälligst die Kommandozeile zu benutzen!

drittens: WSL benutzen.

pfreampfl schrieb:
Nur komisch, dass weit mehr Server auf Linux statt auf Windows setzen. Also Entweder sind die Serveradmins alle Masochisten oder an deiner Aussage stimmt irgendwas nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, de-ice, Fyrex und 2 andere
War längst überfällig.
So kann man mit Wayland vorwärts machen, statt Zeit und Ressourcen auf zwei Display-Servers zu verteilen und stehen bleiben.

• Gefällt mir
SirSinclair schrieb:
Gerade die Generation die mit den Heimcomputern der 80ziger aufgewachsen ist kennt sich noch am ehesten mit der Computer Technik aus weil es damals nicht so viele Abstraktionsschichten zwischen dem Benutzer und der Technik
Eine interessante statistische Beobachtung: die Schreibweise 80ziger (also „achtzig-ziger“) habe ich bisher eigentlich nur bei der Generation gesehen, die du hier beschreibst. duckundwegrenn

seyfhor schrieb:
Doch :daumen: Sage ich mal mit Vorbehalt (bei mir löscht er einfach die Zwischenablage dafür nicht).
Ich bin verwirrt – Autotype benutzt doch gar nicht die Zwischenablage. 🤔

• Gefällt mir
Ich hatte damals gut 20 versuche gebraucht für dem Umstieg auf Linux. Erst mit dem hype CachyOS hat es im Grunde zufriedenstellend geklappt. Bazzite hätte es aber sicherlich auch getan.
Für mich ist CachyOS das bessere Windows. Was mich leider noch stört ist, die schlechtere Grafikperformance von nVidia. Das wird sich hoffentlich mal ändern, zumindest gibt es da eine Aussage von einem nvidia Mitarbeiter aber ob diese was wert ist. Naja und das mein Steam unter Linux mit 500er speed Lädt statt 1000 stört mich auch aber da weiß auch niemand weiter, da es nur Steam betrifft.

gaym0r schrieb:
Du hattest noch nie mit dem Microsoft Support zu tun oder? :D
Oh davon könnte ich als Entwickler im Microsoft-Kontext Geschichten erzählen. Zum Beispiel jahrelang nicht gefixt Bugs in Github, auf die kein Microsofti reagiert und automatisch geschlossen werden. Oder Bugs in Visual Studio, die nie bearbeitet werden. Den Endanwender-Support möchte ich da gar nicht erst ausprobieren, wenn schon bei Software/Subscriptions für 4-stellige Beträge pro Jahr zu oft keiner reagiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Zurück
Oben