News KDE Plasma 6.8: Weiterer großer Linux-Desktop verabschiedet sich von X11

Don't feed the Troll, @Gullveig will nur das Nivea hoch halten.

Btt: ich finde es gut das nun auch KDE angekündigt hat wann der Support für X11 endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, AlphaKaninchen, Yogi666 und 2 andere
Pramde schrieb:
aber es wirkt immer noch sehr fragmentiert
Es wird sich halt nie defragmentieren, es ist nicht Windows.

Aber das ist nicht wirklich dein Problem, du musst ja nicht alle gleichzeitig nutzen (alle Fragmente) . nutze einfach, was zu dir passt. Oder auch nicht :-)

Das sind halt die typischen Argumente, das eine Vielfalt ein Problem wäre der Windows Nutzer üblicherweise. Aber das ist so überhaupt nicht der Fall. Ein Nutzer muss sich nur zu Beginn eins herauspicken und damit anfangen, wenn es gefällt, dabei bleiben, wenn nicht, etwas anderes nehmen oder aufhören.

Edit:
frazzlerunning schrieb:
kann HDR, Freesync und nutzt einen Full-HD hochkant neben einem UWQHD.

Auch Gaming-Rig hier. Ich nutze gerade KDE mit Radeon, Grafikrate und HDR, bin am Anno117 Spielen. Es läuft ganz gut.

Ich benutze aber derzeit nur einen Monitor, FreeSync benutze ich meistens nicht, aber einschalten und es zu benutzen ist kein Problem, habe es gerade an, werde es nachher aber wieder ausschalten. Funktion ist vollständig da.

Edit:
FreshLemon schrieb:
Ich bevorzuge Flatpaks zur App-Installation
Bei mir ist es unterschiedlich. Also je nach Programm entscheide ich, ob ich ein Flatpak benutze oder dann doch die Programme aus dem Repository bevorzuge. Es ist so, dass sich aber das Flatpak Ökosystem in der Zeit sehr weiter entwickelt hat. Es gibt sehr viele Programme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und SirSinclair
Alexander2 schrieb:
wenn es gefällt, dabei bleiben, wenn nicht, etwas anderes nehmen
Jup. Ich dachte anfangs: "Es muss ein Rolling Release sein!" und bin mit Manjaro gestartet.
Nach einer Zeit habe ich mitbekommen wie Updates bei Manjaro funktionieren und manchmal Sachen im ungünstigsten Fall kaputtgehen.
Dann hab ich Garuda ausprobiert, hat auch gut funktioniert, aber war im Prinzip nicht so anders.
Nebenbei hab ich am SteamDeck schon Bazzite am laufen gehabt, wegen GameMode und anderen Kleinigkeiten.

Das hat im Endeffekt dazu geführt, dass jetzt bei mir überall Bazzite läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich verstehe die Aussage im Artikel nicht:

"Auch für Nvidia-Nutzer hat sich die Situation gewandelt. Gerade Nvidia-Grafikkarten waren aufgrund des proprietären Vorgehens des GeForce-Konzerns ein Grund für die stagnierende Verbreitung von Wayland."

Nvidia-Treiber sind nach wie vor proprietär und ein Fremdkörper im Linux-Ökosystem. Einzig das Kernelmodul in den sogenannten "open"-Flavors der nvidia-Treiber ist nach 20-jährigem Gewürge "open source" - der Rest ist auch in den "open"-Flavors wie immer proprietär.

Meine 3060Ti läuft mit dem 580er "open Kernel"-Driver auf Wayland wie ein Sack Nüsse. Zum Gamen bin ich gezwungen, eine X11-Sitzung zu fahren.

Bin sehr gespannt, wie es nächstes Jahr mit Ubuntu 26.04 (Gnome 50?) aussehen wird. Vielleicht muss ich die Distro wechseln - oder die Grafikkarte.

Das Video von Gamers Nexus zeigt ja eindeutig, wie es mit nvidia und Linux generell bestellt ist: Wenn die RX 9070XT die 5080 schlägt, kann etwas nicht stimmen im vernagelten Hause nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, callmetango, Deinorius und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
Zeigt mir eine Distribution, bei der HDR, Freesync und Multimonitorsetup fehlerfrei / bzw überhaupt funktioniert!

Stand jetzt ist das doch ein Trauerspiel!
Cachy und PopOS machen bei allem drei keine Probleme.
2xFHD Monitor, einer mit Freesync, ein 4kTV mit HDR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
SirSinclair schrieb:
Das ist ja gerade die Stärke von FOSS Software, es gibt niemanden der andere dazu zwingen kann auf ein neues Pferd zu setzten, ich würde mich z.B. nicht wundern wenn auch KDE 6 geforkt wird sobald die X11 Unterstützung entfernt wird, damit es weiterhin eine auf X11 basierte Variante geben wird.

Es ist auf jeden Fall sehr gut möglich und ich finde es mega interessant, wie sich das weiterentwickeln würde. Was ich auch mal ausprobieren würde, wenn es eine Untervariante wäre, die auf jeden Fall einen anderen Namen hat, damit es eine Konflikte mit anderen libs gibt, also dass man das parallel installieren kann.

@Gullveig Nene, wie gesagt betreibe ich ein Setup, das alles drei nutzt.
Oder meinst du Freesync und HDR im selben Display? Das wäre tatsächlich die einzige Kombination die ich nicht habe.

Mir wäre wichtig, das auch mal Multiplayer Titel mit Anti-Cheat unter Linux laufen würden.

Aktuell muss ich immer noch zu Windows wechseln, wenn ich Escape from Tarkov daddeln will.

@Schinken42
Genau da meine ich. Da tauchen plötzlich Fehler auf , wie zum Beispiel dass Screen 1 mit HDR und Freesync zwar einwandfrei läuft, aber der ander Screen zu flackern beginnt oder kurze Aussetzer hat.

kim88 schrieb:
Du kannst ein Ubuntu 24.04 mit entsprechendem Supportvertrag noch bis April 2039 verwenden - inkl dem dortigen X11 und inkl. Sicherheitsupdates. Und das ohne Funktion-Changes in der Zeit.
Aber warum sollte ich im SOHO-Endkunde irgendwas mit Supportvertrag verwenden? Bei Apple, Google und Microsoft sind die Sicherheitsupdates komplett gratis.

gimmix schrieb:
Das Video von Gamers Nexus zeigt ja eindeutig, wie es mit nvidia und Linux generell bestellt ist: Wenn die RX 9070XT die 5080 schlägt, kann etwas nicht stimmen im vernagelten Hause nvidia.

Wurde nicht sogar einmal die 5090 geschlagen oder die waren zumindest so weit gleich auf, dass der Preis der 5090 Karte Null rechtfertigt ist. an der stelle.

Bei so abartig hohen Preisen dürfte man doch einen guten Linux Support erwarten. Hätte ich erwartet.
:hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Alphanerd
Maliex schrieb:
"Aktuell ist KDE Plasma 6.5. Bis zum Release der Version 6.8 wird entsprechend noch Zeit vergehen."

Laut https://en.wikipedia.org/wiki/KDE_Plasma_6 gibt es alle ~4 Monate eine neue Minor Version. Demnach sollte v6.8 vermutlich Mitte Oktober 2026 erscheinen. Ich hätte mir eine solche Einschätzung im Artikel erhofft.
Na dann hoffe ich mal, dass bis dahin die Portal-Kacke gelöst/abschaltbar ist.
Macht für mich Wayland auf 2/3 PCs unbenutzbar

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Schinken42 schrieb:
Freesync und HDR im selben Display?

Das habe ich gerade aktiv. Macht ein Problem. Mit einem Monitor Und mit 2 Monitoren keine Ahnung wie das läuft. Soweit ich weiß geht das auch noch nichtmal unter Windows.

heijck schrieb:
Mir wäre wichtig, das auch mal Multiplayer Titel mit Anti-Cheat unter Linux laufen würden.

Das tun Sie ja durchaus, nur eben nicht alle, aber das liegt nicht an Linux, das liegt nur an den Spieleentwicklern und Publisher.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, Randnotiz und 2 andere
heijck schrieb:

Aktuell muss ich immer noch zu Windows wechseln, wenn ich Escape from Tarkov daddeln will.
Viele funktionieren ja, nur manche nicht.

Das hilft natürlich nicht, wenn man genau so ein Spiel spielen will aber die Kritik geht an den Falschen. Aufseiten von Linux muss da nämlich nichts geändert werden, die Studios müssen wollen.
GTA5 ist das "beste" Beispiel: Lief jahrelang mit EAC unter Linux, dann nach einem Update nicht mehr. (Cheater sind und waren natürlich die ganze Zeit da und sind es immernoch).

Aber sonst gibts einige Spiele mit AntiCheat die laufen.

Was ich viel irritierender finde:
Keinem scheint aufzufallen, dass es trotz allem PR Geblubber überall weiter Cheater gibt. Auch in den vernagelsten, geschlossensten Spielen mit aggressivstem Anti Cheat. Insbesondere sind es nicht signifikant weniger Cheater, wenn Spiele nicht unter Linux laufen.
Und auch die gegenteilige Beobachtung: Online Games die unter Linux laufen, haben nicht mehr Cheater.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, nkler und 4 andere
Siebenschläfer schrieb:
Aber warum sollte ich im SOHO-Endkunde irgendwas mit Supportvertrag verwenden? Bei Apple, Google und Microsoft sind die Sicherheitsupdates komplett gratis.
Troll :D
Wenn man einfach alles verdreht, damit man ein Argument hat :D
Denkst du das auch nur einer dir diese verquere Aussage so glaubt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, MonteDrago und 3 andere
Gullveig schrieb:
@Schinken42
Genau da meine ich. Da tauchen plötzlich Fehler auf , wie zum Beispiel dass Screen 1 mit HDR und Freesync zwar einwandfrei läuft, aber der ander Screen zu flackern beginnt oder kurze Aussetzer hat.
Joa, scheint so zu sein.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Multi Monitoring ist ganz allgemein ein Trauerspiel. Sowohl unter Windows als auch mit verschiedenen Linux Distros hab ich dabei die wildesten Probleme erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Deinorius, Randnotiz und eine weitere Person
Schinken42 schrieb:
Keinem scheint aufzufallen, dass es trotz allem PR Geblubber überall weiter Cheater gibt.

Also, das betone ich auch immer mal wieder, nur mit dem Nachfolgen bin ich mir nicht so ganz sicher. Also, zumindest ist Cheaten unter Linux etwas einfacher, denn ohne Kernel Level Anti-Cheat ist es schon etwas einfacher.

Auf jeden Fall ist auch richtig, was Du sagst, es trotz Kernel Level Anti-Cheat unter Windows weiterhin reichlich Cheater gibt. Es gibt kein sicheres Anti-Cheat.

@Multimonitor
Bei Multimonitor im Allgemeinen wird es sinnvoll sein es möglichst simpel zu halten.

Gleiche Bildwiederholrate, Monitoren, zumindest als Herz eingestellt und keine andere besondere Technik, also FreeSync.

Mag gut sein, dass HDR nicht so das Problem dabei darstellt.

Und die Auflösung dürfte dabei so überhaupt gar kein Problem sein, aber gleichzeitig fängt es dann schon wieder mit irgendwelchen Skalierungen an, für verschiedene Monitore, verschiedene Skalierungen, da sind Probleme abzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben