Brrr schrieb:
Auf einem Mobilbetriebssystem konsumiert man in der Regel nur eine Anwendung auf einmal. An einem Desktop schiesst man Potentiell Daten und Files von einer Anwendung in eine andere. Aufgrund dessen dass man an einem Handy eher kein Multitasking macht sind die Anforderungen einfach andere.
Ist das so? Viele Apps können verschiedene Daten "teilen" (auch lokal zwischen Apps) und sich als potentielle Consumer für bestimmte Formate registrieren, und das wohl nicht ohne Grund. Foto aus der Galerie an den Messenger, GPX-Datei aus dem Logger an die Kartenapp, Link aus dem Messenger an den Browser. Finde nicht, dass die Apps so isoliert arbeiten.
Brrr schrieb:
macOS löst das so, dass bei Passworteingaben ein Sicherheitsmodus aktiviert wird. Finde das ein guter mittelweg.
Das ist arg subjektiv. Ich möchte auch nicht, dass diverse Prozesse meine Terminals mit SSH-Sessions auf bspw. Kundenservern keyloggen und framegrabben können. Gruselig, dass ich das jahrelang akzeptiert habe.
Brrr schrieb:
Unschön ja, dafür hat Scrensharing immer problemlos funktioniert.
Ja, genauso wie bei Firewalls: Alle Hosts in einer Broadcastdomäne sind "unschön", dafür funktioniert immer alles problemlos. Ich hab es lieber unschön.
Brrr schrieb:
macOS hat es hier wiederum gut gelöst finde ich, Programme die Aufzeichnen möchten muss man die Berechtigung erteilen. Bin nicht ganz sicher wie das unter Wayland gelöst ist, glaube ich ganz ähnlich schlussendlich.
Genau darauf soll es hinauslaufen. Bei Android kannst Du Apps auch unheimlich feinfiligrane Berechtigungen erteilen, und gerade anfangs muss man da oft die Regeln nachjustieren und neue Berechtigungen erteilen. Wenn man das auf dem Smartphone akzeptiert, warum dann auch nicht unter Linux/Wayland?
Brrr schrieb:
Nehmen wir Teamviewer als Beispiel, die Applikation braucht Zugriff auf alle Fenster und muss potentiell in alle Anwendungen Eingaben schiessen können, ansonsten ist das relativ nutzlos. Ist das ein Anwendungsfall der deiner Meinung nach wegen Sicherheit nicht möglich sein soll?
Nein, das ist ein valider Usecase und sollte definitiv möglich sein. Es soll mMn alles möglich sein, was sich User wünschen, nur ggfs. eine explizite Berechtigungserteilung des Anwenders voraussetzen. Leuchtet ja unter Android auch jedem ein, dass Rustdesk, Teamviewer & Co explizite Berechtigung brauchen, um alle Apps - inkl der Banking-Apps - remote screencapturen und steuern zu können.
Es mangelt unter Wayland noch an der Implementation, das ist richtig und kann für viele Anwender auch ein Showstopper sein. Ich verstehe jeden, der sagt, es sei für seine Zwecke noch nicht fertig. Wenn ich für ein Meeting meinen Desktop freigeben muss, dann brauche ich heute eine Lösung dafür, und wenn die X11 heisst, dann ist das halt so. Das heisst aber nicht, dass die Sicherheitsfeatures von Wayland "falsch" seien.
Schauen wir uns das in ein, zwei Jahren nochmal an.
PS: Ich hab einfach das Glück, dass Wayland alle meine Software problemlos "bedient", und warum sollte ich dann auf die Sicherheitsfeatures verzichten?