News Keine 150 Tage bis Support-Ende: Windows 10 legt bei Marktanteilen minimal zu

LotusXXL schrieb:
GPT muss zwingend gewährleistet sein. (...)
Naja, GPT ist seit Vista üblich und soviel "EFI boot", wie für GPT nötig, konnten Selbstbau-Desktop-Mainboards ab ca. 2008, was dazu führt, dass es vermutlich schwer sein wird, ein System ohne GPT-Fähigkeit zu finden, dessen Prozessor die SSE-4.2-Voraussetzung erfüllt, die Windows 11 seit letzem Herbst hat. Und eine solche Befehlssatzvoraussetzung ist nicht "hackbar", seit letztem Herbst darf jedes Stück Binärcode der Windows-11-Distribution mit SSE-4.2-Voraussetzung kompiliert werden und wenn ein Stück Binärcode einen SSE-4.2-Befehl auf einem Prozessor aufruft, der diesen Befehl nicht kennt, stürzt das Programm eben ab. Du hast ja irgendwo Recht, die GPT-Voraussetzung kann bei irgendwelchen Netbooks von vielleicht 2012 noch eine Rolle spielen, aber viele größere Notebooks scheitern, selbst wenn sie GPT können, schon an der CPU-Architektur-Voraussetzung, die wir mittlerweile haben.

Und @Nikflin, da Microsoft anstatt einer offiziellen Angabe zum vorausgesetzten Feature-Set eine sehr lange Liste offiziell unterstützter Prozessoren als Mindestvoraussetzung angibt und jeder Prozessor auf der Liste AVX2 unterstützt, kann Micrsosoft jederzeit die Architekturanforderungen auf AVX2 erhöhen und dann werden auch alle mit AMD Bulldozer/Piledriver/Steamroller oder Intel Goldmont Prozessoren abgehängt, die bisher mit Rufus oä. Win11 installiert haben.

@mTw|Marco

Naja, deine Metapher in allen Ehren, es geht dabei aber immer auch um das Maß und nicht nur um die Frage ob man prinzipiell irgendwann Unterstützung abschneiden können sollte. Es gibt noch Zeugs aus der Prä-Win95-Ära in Windows, das nicht abgeschnitten wird, während die Frage, ob ein Betriebssystem ohne TPM2 laufen darf oder Binärcode für x86-64 v2 kompiliert werden und gleichzeitig AVX512 unterstützen darf jetzt, OKOK ich lehne mich aus dem Fenster, wahrscheinlich eher weniger am Entwicklungsetat ausmacht. Ich weiß ich weiß, Fedora und Opensuse haben auch schon diskutiert, ob sie auf x86-64 v3 als Mindestvoraussetzung hochgehen wollen. Das war deren Community - den Leuten die deren Dev-Blogs lesen - aber schon zu krass. Wir haben jetzt fast 20 Jahre Windows Communication Framework (Vista/.Net) und das alte COM-Interface existiert immernoch - aber Prozessoren ohne SSE-4.2 oder Rechner ohne TPM2 unterstützen, das wäre zu viel altes Zeug unterstützen? Ja, klar, wir alle finden, irgendwo darf man dann auch mal zu altes Zeugs zu alt sein lassen - IMHO könnte man bspw. den RealMode beerden. Aber mit dieser Feststellung kann man eben nicht rechtfertigen, dass dieser Abschneidepunkt an einem bestimmten Punkt angesetzt wird. Man sagt ja auch nicht einfach, auf der Hauptstraße dürfe nicht mehr als 7 km/h gefahren werden, weil ja selbsterklährend sei, dass es irgendwelche Geschwindigkeiten gibt, die zu schnell für öffentliche Straßen sind. Ich denke mal, den meisten ist die kurze Sicherheits-Update-Spanne von Android-Smartphones ettliche Dimensionen zu lächerlich kurz.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wenn Microsoft viele Aktien von PC Herstellern hält ist deren Vorgangsweise
klar

MountWalker schrieb:
Ich denke mal, den meisten ist die kurze Sicherheits-Update-Spanne von Android-Smartphones ettliche Dimensionen zu lächerlich kurz.
Exakt. Aus genau diesem Grund bin ich auf Apple umgestiegen.

Wem das Produkt nicht passt der soll es eben wechseln und sich nicht künstlich aufregen 🤣 oder bei Windows bleiben und mit den „Einschränkungen“ leben.

Wundert mich nicht, 11 ist und bleibt halt eine katastrohe, mehrmals probiert und immer wieder anderen ärger gehabt, teilweise meinten sogar einige meine Hardware sei defekt...
Win 10 wieder drauf und alles fluppt wie es soll. Auch im privaten bereich kenn ich so einige die nach etlichen problemen wieder zurück zu 10 sind, da 11 nach updates nur noch BSODs ausgab.

Naja, bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll. Windows 11 erkennt meine Hardware ohne Probleme. Hab jetzt aber auch nix super spezielles angeschlossen. Z.B. meine Logi C920 Webcam läuft ohne Probleme. Das einzige was mich wurmt im Moment ist die kastrierte LAN-Geschwindigkeit.... Krieg nur um die 40-45MB/s beim kopieren zwischen NAS und Rechner, obschon das NAS über Gigabit-LAN angebunden ist. Mit Windows 10 hatte ich immer um die 80MB/s. Hab von anderen Leuten gelesen, die das auch haben und meinen, das wär seit Win11 24H2 so. Ich kenn keine andere Version, das ist meine erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Oli_P schrieb:
Krieg nur um die 40-45MB/s beim kopieren zwischen NAS und Rechner, obschon das NAS über Gigabit-LAN angebunden ist. Mit Windows 10 hatte ich immer um die 80MB/s. Hab von anderen Leuten gelesen, die das auch haben und meinen, das wär seit Win11 24H2 so.

SMB Signing abschalten, ist wohl ab 24H2 aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Oli_P
Ich werde bei Windows 10 bleiben - zumindest solange, bis Microsoft Windows 12 veröffentlicht. Wenn mir Windows 12 gefällt und es eine Gratis-Update-Möglichkeit von Windows 10 gibt, würde ich upgraden, sonst bleibe ich 10 oder mehr Jahre bei Windows 10.

Bei der Arbeit haben wir bis vorletzte Woche mit Windows 10 gearbeitet. Nun leider Windows 11 bekommen. Ich habe die IT-Spezialisten gebeten, meinen PC als letztes umzustellen, was sie auch gemacht haben. Irgendwie hatte ich die Hoffnung, vielleicht vergessen sie mich. 😉 Leider vergeblich... Windows 11 funktioniert - aber es gefällt mir nicht, ich hatte schon mehrere Abstürze (die ich mit Windows 10 nicht hatte)...

Ich brauche Windows 11 definitiv nicht auf meinem Privat-PC - entweder Windows 10 oder - falls es ähnlich gut wie Windows 10 ist - dann Windows 12. Aber ganz sicher nicht Windows 11.

VollkommenEgal schrieb:
Tja, das checkt halt hier niemand, was an einem "stillen" Betriebssystem mit maximal eingespielten Offlineupdates der große Vorteil ist.
Lies dir doch wenigsten meinen kompletten Post durch und pick dir nicht eine Zeile ohne Kontext raus.
Ein „stilles Betriebssystem“ (falls du damit EOL bzw. nicht aktuell gepatcht meinst) am Internet ist nur eins: Grob fahrlässig. Weil es eben nicht Geheimdienste oder Sourcecode braucht, um Lücken zu finden und zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Hatsune_Miku schrieb:
Wundert mich nicht, 11 ist und bleibt halt eine katastrohe, mehrmals probiert und immer wieder anderen ärger gehabt, teilweise meinten sogar einige meine Hardware sei defekt...
Win 10 wieder drauf und alles fluppt wie es soll. Auch im privaten bereich kenn ich so einige die nach etlichen problemen wieder zurück zu 10 sind, da 11 nach updates nur noch BSODs ausgab.
Im Unternehmen erfolgreich auf 3800 Arbeitsplätze ausgerollt. Läuft und tut was es soll.

Machst wohl was falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, Kommando und areiland
MountWalker schrieb:
Wir haben jetzt fast 20 Jahre Windows Communication Framework (Vista/.Net) und das alte COM-Interface existiert immernoch
Was man sich für Probleme einhandelte wenn man das mit Hartem Cut macht kann man ja erahnen wenn man sich Wayland unter Linux anschaut, es halten sich schließlich noch immer Hardneckig Gerüchte mit Wayland ginge weder Drag and Drop noch Bildschirmaufnahme, einfach weil Wayland es anders macht und Software darauf angepasst werden muss.

IPC auszutauschen ist nochmals ein dickeres Brett als das Protokoll des Display Servers bzw Compositor.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
IMHO könnte man bspw. den RealMode beerden.
Intel hätte diesen eventuell zusammen mit der 16bit und 32bit Kompatibilität gestrichen...
https://www.intel.com/content/www/u...visioning-future-simplified-architecture.html

Aber das haben sie zwischenzeitlich auch wieder aufgegeben...
https://www.tomshardware.com/pc-com...-de-bloat-x86-instruction-set-comes-to-an-end

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
IDontWantAName schrieb:
Danke für das Stichwort SMB Signing. Das hat funktioniert :)
Wens interessiert, hier ist eine Anleitung. Ich frag mich grade, warum ich das nicht selber finden konnte... hab schon drüber gelesen, dass das was mit SMB zu tun hätte. Aber diese genaue Erklärung, was SMB Signing überhaupt ist und die Anleitung zum deaktivieren hab ich erst gefunden, als ich direkt nach SMB Signing gesucht hatte. Vorher nie was von gesehen.
Auf jeden Fall hab ich nun wieder volles Gigabit-LAN zum NAS.

Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Im Unternehmen erfolgreich auf 3800 Arbeitsplätze ausgerollt. Läuft und tut was es soll.

Was sagt das schon über die Qualität von Windows 11 aus?
Da hat man den Rechner zu verwenden, den die IT einem vor die Nase setzt.

Zudem sind die Geräte meistens derartig mit Zusatzsoftware vollgestopft, dass man ohnehin von Glück reden kann, wenn der Rechner dann überhaupt noch einigermaßen fix bootet oder gar performant läuft.

Was bei Windows 11 bedenklich ist, ist hier zusammengefasst:
https://recording.de/threads/window...versionen-14-oktober-2025.265835/post-3404598

Da ist es völlig Latte, ob Windows 11 in Deinem Unternehmen "erfolgreich" ausgerollt wurde oder nicht.

Hinzu kommt eine ständige Herumbastelei seitens Microsoft, die Windows 11 von der GUI/Bedienung her auch nicht gerade sympathischer macht. Letztens kam da auch noch eine Meldung, dass Microsoft sogar Windows Updates derartig verpfuschen kann, dass User das händisch fixen müssen.

Kannste den selben Link bitte noch ein paar mal posten? 🤪

PS: Auf 3800 Rechnern installieren und es läuft sagt genau das: Es läuft. Konträr zu dem was vorher behauptet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und areiland
IDontWantAName schrieb:
Also das funktioniert, aber nur in eine Richtung aktuell. Wenn ich etwas vom NAS runterlade auf den Rechner, dann hab ich volle Geschwindigkeit. Aber umgekehrt greift das nicht, etwas vom Rechner zum NAS kopieren läuft aktuell mit so 40MB/s. Im NAS selber (WD MyCloud EX2 Ultra) find ich keine entsprechenden Optionen. Aber das hat vorher funktioniert, also mit Win 10. Und am NAS hatte sich nix geändert beim Wechsel.

chillipepper schrieb:
Was sagt das schon über die Qualität von Windows 11 aus?
Keine Ahnung? Es funktioniert?

chillipepper schrieb:
Da hat man den Rechner zu verwenden, den die IT einem vor die Nase setzt.
So läuft es eben meistens in der Firma. Wir haben Lenovo Thinkpad (Office wie Workstation-Notebooks), Alter maximal 5 Jahre.

chillipepper schrieb:
Zudem sind die Geräte meistens derartig mit Zusatzsoftware vollgestopft, dass man ohnehin von Glück reden kann, wenn der Rechner dann überhaupt noch einigermaßen fix bootet oder gar performant läuft.

Hardwaresizing und ein gutes Konfigset. Wo wir wieder beim Thema sind wie gut jemand sein Handwerk versteht.

Auch wenn du nur in Firmen gearbeitet hast die das nicht können, kann ich dir verraten: es ist möglich 🤣

chillipepper schrieb:
Was bei Windows 11 bedenklich ist, ist hier zusammengefasst:
Wer Probleme sehen will wird immer Probleme sehen. Das was dort aufgezählt juckt den User der einfach nur seine Apps starten will null. Ansonsten überdenken auf Linux oder MacOS wechseln wenn es nicht passt.

chillipepper schrieb:
Hinzu kommt eine ständige Herumbastelei seitens Microsoft, die Windows 11 von der GUI/Bedienung her auch nicht gerade sympathischer macht.

Dann hast du offensichtlich ein Problem was unsere 0815-Wald und Wiesen User nicht haben. Der Großteil hat null Ahnung und auch null Probleme ihre Arbeit erfolgreich zu bewältigen. Wie gesagt, wer Probleme sehen will, findet sie.

chillipepper schrieb:
Letztens kam da auch noch eine Meldung, dass Microsoft sogar Windows Updates derartig verpfuschen kann, dass User das händisch fixen müssen.
Bist du neu beim Thema Windows dabei? Wenn ich auf die Historie von Windows zurückblicke waren Probleme mit den Updates immer allgegenwärtig. Bei der Anzahl an diversen Rechnern auch kein Wunder.

-> Du bist einfach nicht die richtige Person für Windows wenn du nicht merkst, dass zig Themen schon immer so präsent ware 🙂

Aber beim Thema Dinge verkomplizieren sind die meisten CB Bubble-Horizont-Besitzer sowieso vorne dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, WinFan und areiland
mTw|Marco schrieb:
Aber beim Thema Dinge verkomplizieren sind die meisten CB Bubble-Horizont-Besitzer sowieso vorne dabei.

Ach, wie nett. Und Du scheinst wohl die Wahrheit für Dich gepachtet zu haben...

Tja, so mancher Fachidiot schafft es halt nicht mehr, den Dingen gegenüber, die Microsoft so treibt,
eine kritischere Haltung einzunehmen. Tja, so läuft das Business, brav gemacht.

So mancher Fachidiot schafft es auch nicht mehr, die Anforderungen aufs Wesentliche zu reduzieren.
Windows hat zu laufen und gut ist, das tut es. Kein Vergleich zu 95 oder so. Mehr ist oft nicht gefordert.

• Gefällt mir
Reaktionen: mTw|Marco
chillipepper schrieb:
Ach, wie nett. Und Du scheinst wohl die Wahrheit für Dich gepachtet zu haben...
Nee, aber eben 3800 User die es erfolgreich nutzen. Kann ja nichts für diese Erfahrung 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben