News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Randnotiz schrieb:
Wie schaffen die Leute das?
Keine Ahnung hab das Ubuntu eine Weile genutzt auf dem lenovo thinkpad, dann wurde mir von Ubuntu ein Upgrade angeboten von 17.10 auf 18.10 und dann kams halt zum crash

Das gleiche hatte ich von 23.10 auf 24.10

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
DavidXanatos schrieb:
Die sind ziemlich aktuell, habe ein paar Linux in VM's laufen und weis daher von was ich rede.
Oh, sogar gleich mal in ein paar VMs rumgetestet. Also auf keine Distro richtig eingelassen und jede mal ein paar Stunden lustlost in einer VM durchgeklickt?😂
Wäre mir peinlich, auf der Basis gegen irgendein System zu ranten. Selbst bei dem angeblich super einfachen MacOS musste ich mich mal ein paar Tage zu richtiger Nutzung zwingen, bis ich mich daran gewöhnt habe.

Mittlerweile geht es mit mir und MacOS, man muss andere Konzepte eben ernsthaft mal nutzen, statt sie direkt abzulehnen, sobald etwas anders ist. Aber am Win11-Gerante hier sieht man ja, dass das auf CB insgesamt ein Problem ist.

Ich hab in meinem Umfeld einige Fälle von Leuten, die es mal ernsthaft ohne größeres Technikinteresse probiert haben und deutlich mehr als einen Webbrowser zum Laufen bekommen haben. Spricht irgendwie nicht für dich...
Aber meiner Erfahrung nach wird es besonders schwierig, sobald ein Nutzer etwas Halbwissen hat, sich aber für einen Halbgott hält. Da schiebt man dann alles auf das neue Win11-Konzept oder eben Linux, sobald auswendiggelernte Klick-Wege nicht mehr ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Randnotiz schrieb:
Das kostet Geld, damit kannst Du schlecht argumentieren, wenn sich alle zu ihren 3000€ PCs noch 1€ Keys vom Reseller kaufen, welcher aus Gründen an Volumenschlüssel gekommen ist.
Wie meinen? Meine Intel NUCs und der kommende Mac Mini M4 werden in etwa preislich auf einer Linie liegen. Dazu kommt, dass Win 11 Geld kostet und Mac OS immer vorinstalliert ist.

Kyouko schrieb:
Das Hauptproblem ist dass es etliche Software nicht gibt.
Das galt anno 2005 und gilt auch anno 2025 immer noch.
Ich hab ein Deja-vux... oder noch besser, tagtäglich grüsst das Murmeltier. Schonmal bemerkt, dass es nicht zwingend nur die eine Software gibt? Ich habe nirgends behauptet, es gäbe alle Software die du nutzen willst auf Linux. Abgesehen davon, dass wir von DEN MEISTEN, nicht nur von dir gesprochen haben.
Kyouko schrieb:
Da kannst du die linux Welt weiter loben wie du willst, die Software bleibt non existent.
Habe ich nicht, sondern nur meine Meinung kundgetan. Sollte dies deine Emotionen beeinträchtigt haben, liegt das ausnahmslos an dir.
Kyouko schrieb:
Mal davon ab das meine ausflüge in die linux Welt in der Vergangenheit, Eigentlich immer in einen Kernel Panik führten beim Upgrade Prozesses.
Schonmal überlegt, was Kernel Panik bedeutet? Aber gut, ich kann dir das Vorgehen bei so etwas erklären. Tritt so ein Fehler auf, installiert man das System neu und packt keine zusätzlichen Programme drauf. Dann macht man die ersten Updates. Sollte schon nach der ersten Installation der Fehler kommen, hakt es an deiner Hardware. Sollte alles durchlaufen, installierst du - peu a peu - Software und machst updates. Zwischendurch mal einen Neustart und siehst, wann und ob der Fehler auftritt. (ich tippe ja auf schadhafte Hardware)
Denn und nun wirds drollig, bei all den Systemen die ich bis jetzt mit Linux aufgesetzt habe, sei es Arch, majaro, debian, fedora, mint, ubuntu, sogar slack... alles ohne Kernel Panik. Da wären wir bei geschätzten 400 Installationen. Es mutet also schon ziemlich fragwürdig an, wenn ich deine Ausführung so lese.
Kyouko schrieb:
Davon ab ist die UI in Sachen Einstellungen unter Linux noch verschachtelter & versprengt als unter Windows.
Wie bitte? Ähm, probier mal linux mint, genau 1 Menü für einstellungen.

Da haste bei Windows schon derer drei.
Einmal linksklicken auf den Startbutton... Einstellungen.
Einmal rechtsklicken auf den Startbutton... Systemeinstellunge... Einstellungen.

Also, was genau wolltest du hier erzählen?

Mensch_lein schrieb:
. (ich tippe ja auf schadhafte Hardware)
Keine Ahnung thinkpad läuft auh heute noch mit der selben Hardware also nö, die ist zu 100% ausgeschlossen der Fehler lag einzig und alleinig beim Update Prozesses aber wem erzähl ich das?
genau einem Linux jünger der die rosa rote Brille auf hat und Fehler immer bei anderen sucht, ein solcher hat mir gerade noch gefehlt.

Ich hab hier einfach Ubuntu installiert, ich jin Anwender keine Ahnung was ein mint ist und ich will es auch gar nicht wissen zumindest nicht von einer person wie dir, im Endefekt wird es eh nur just anorher distro sein, die die selben Probleme hat, oder neue eigene mitbringt. Bsp. Wen es auf LTS basiert, da sind dann in den repos Programme drin die bis zum nächsten lts niemals Updates bekommen, und man dann mit diesen in Fehler rennt die in neueren releasen behoben wurden. Deswegen setze ich bsp. Kein lts ein.
Zu Zeiten von Ubuntu 14.04 hatte ich so ein lts, das über ein dutzend ppas haben einen Upgrade Prozess genauso behindert, weswegen ich auf anraten anderer (aus dem ubuntuuser Forum) kein lts mehr nutze.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyouko

Kannst du auch sachlich, oder gehts nur mit diffamierung? Ich habe dir die Schritte aufgezeigt, die eine Fehlersuche ermöglichen würde. Deine Reaktion zeigt aber deutlichst, dass du frei von jeglichem Wissen bleiben willst und nichts lernen willst. Dazu noch eine Priese negierung der anderen Person und fertig ist der Windows-jünger der das gemietete OS verteidigt und genau das trägt, was er dem anderen vorwirft(die rosa Brille, sieht sicher schick aus an dir).

PS: Entscheide dich, willst du nun etwas wissen, oder nicht?

Willst du nichts wissen, dann lass die Finger von Linux.
Willst du etwas wissen, dann musst du lernwillig sein.
Dasselbe wie bei Windows. Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
Du solltest ersrmal an einem eigenem hochrabenden und herablassend tonfall arbeiten.

Du spieltst Dich hier in meine auge als allwisendes Linux Gottheit auf und so regierte ich auch auf personen deines Schlages.

Wie in den Wald reingerufen wird so schallt es auch zurück.

Weyoun schrieb:
Wie meinen? Meine Intel NUCs und der kommende Mac Mini M4 werden in etwa preislich auf einer Linie liegen. Dazu kommt, dass Win 11 Geld kostet und Mac OS immer vorinstalliert ist.
Oh, ich habe das auf die Allgemeinheit mit Windows-Systemen bezogen, besonders die Spielerschaft.

Persönlich finde ich die Silicon Minis auch sehr interessant, doch da ich abseits vom spielen, seitdem ich klein bin, eigentlich fast immer das selbe am Computer mache (schreiben, vielleicht mal etwas leichtes mit Grafikbearbeitung, Musik hören und Videos schauen, neben dem surfen im Netz), lohnt sich für mich persönlich so ein Gerät wohl weniger.

@Kyouko

Du hast vorhin behauptet, die UI von Linux hätte mehr verschachtelungen als Windows, das habe ich beanstandet - richtiggestellt.
Ich habe dir aufgezeigt, wie die Fehlersuche bei deinen Kernelpanik-Problemen aussehen könnte. Das nennt man Hilfsbereitschaft, nicht hochtrabend, noch herablassend.
Den Teil, den du als das bezeichnet haben könntest, wird wegen DEINEN Äusserungen gewesen sein.
Aktion-Reaktion. Dazu kam noch quatsch, den ich widerlegt habe. Das nun drehen zu wollen, ist zwar drollig, wird aber bei mir nicht funktionieren - sorry.

Mensch_lein schrieb:
habe dir aufgezeigt, wie die Fehlersuche bei deinen Kernelpanik-Problemen aussehen könnte.
Ich hab dich aber nicht danach gefragt, es war eine tatsachen Beschreibung, und an deiner Schlussfolgerung mit belehrubgsteil, dass es ja nur die Hardware sein kann, ist schlicht von vorne bis hinten alles falsch.

Aber wie gesagt ein hochrabenden Linux Gott sieht die Schuld sowieso ausschließlich bei anderen, und wenn es die verwendete distro ist, wird immer nur auf andere distros verwiesen.
Ergänzung ()

Mensch_lein schrieb:
Da haste bei Windows schon derer drei.
Unter Windows hat man eine Anlaufstelle.
Klick aufs startmenü, tipp die ersten Buchstaben der Einstellungen die man vornehmen will, und man kommt ohne Umweg direkt zur passenden Stelle in der UI.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyouko

Zitat von mir:
(ich tippe ja auf schadhafte Hardware)
Von dir:
dass es ja nur die Hardware sein kann,
Finde den Fehler.

Ach, du hast nicht danach gefragt, stimmt. Du meintest, du hattest einen Kernelpanik und das sei klar die Schuld von Linux. Da ist jegliches Wort dazu, um den Fehler zu finden falsch und unangemessen. Natürlich muss es Linux sein, wenn der total Göttliche Kyouko das so sieht. Denn bei Windows funzt es ja. Dabei hat niemand gesagt, dass er es wüsste, also woran es liegt.

Kurzum, lern lesen und das gelesene verstehen!

Noch ein Fehler, den ich korrigiere:
Bsp. Wen es auf LTS basiert, da sind dann in den repos Programme drin die bis zum nächsten lts niemals Updates bekommen, und man dann mit diesen in Fehler rennt die in neueren releasen behoben wurden. Deswegen setze ich bsp. Kein lts ein.
https://ikhaya.ubuntuusers.de/2014/...term-support-versionen-lts-die-besseren-sind/
Der Namenszusatz LTS steht hinter der eigentlichen Versionsbezeichnung. So heißt die im April erscheinende Version namens Trusty Tahr offiziell 14.04 LTS. LTS-Versionen werden über einen Zeitraum von 60 Monaten (fünf Jahre) gepflegt und mit Updates sowie Fehlerbehebungen versorgt (siehe Neue Zeiträume für LTS-Versionen) und erscheinen alle zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma
XamBonX schrieb:
Naja, wenn man so Scheiße wie Recall pentrant einem ins Mauls stopfen will, kein Wunder.
Für Recall brauchst du tatsächlich neue Hardware, da geht ohne NPU mit 40 TOPS nix. Bei älterer Hardware kannst Dich in dieser Richtung entspannt zurücklehnen, damit läuft es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und areiland
Mensch_lein schrieb:
Noch ein Fehler, den ich korrigiere:
Nein
tut du nicht du nicht, im Gegenteil du schreibst wieder m Thema vorbei.

Updates für im repositor enthaltenen Programme, werden eben NICHT für alle darin enthaltenen programme ausgespielt.

Betroffen war damals beispielsweise das Programm MIXXX welches in der Version 2.0.0 ausgeliefert wurde, die 2.0.x Version fir einige Bugs behoben hat Aus der 2.0.0 wurde nicht ausgeliefert, somit musste ich ein ppa verwende, und dass ist nur eines von mehreren issus die ich hatte.

Also nö. Ganz einfach sachlich nö.
Updates? Ja, ABER eben Nicht für alles!

Also wieder deinerseits nur die Hälfte gelesen & verstanden garniert mit besser wisser tum, und mir einer herablassenden Belehrung, und annahmen die faktisch nicht stimmen.

@Kyouko

Schonmal daran gedacht, dass du nicht jedes ungeprüfte Update eingespielt bekommst, da es zu Fehlern und Problemen führen könnte? LTS bedeutet stabiles System. Da wird nicht jeder neue Furz aufgespielt.

Ich verstehe Dein Problem sowieso nicht. Du sagst, Linux ist müll. Deine Meinung - kein Problem.

Du willst weiterhin erzählen, Windows sei nicht verschachtelt, obwohl ich dir aufgezeigt habe, dass es das ist. Egal ob du nun für deine Bedürfnisse nur die MS suche verwendest, denn darum gings nicht. Du wolltest etwas von verschachtelt erzählen, was ich dir zumindestens bei Linux mint widerlegt habe. Da hast du genau einmal Einstellungen, worunter du alles an Einstellungen findest.

Das alles ist kein Problem, nutz doch einfach weiter Windows und lass Kommentare zu Linux weg. Dann hat keiner ein Problem und du wirst nicht zu Fehlern hingeführt, die zum Lernen anregen würden.

PS: Bei Audio ist Linux sowieso die falsche Wahl, soweit ich das gelesen habe.. nur so nebenbei. Da ist Windows tatsächlich im Vorteil. Wenn du schon MIXXX erwähnst.

Alles klar.

Du willst unf kannst nix verstehen

Weil du lieber hochnäsig von oben herab nfere belehrst

tu mir einen Gefallen und stell bitte den Support ein, deine Art diesen azugehn, ist Teil eines der großen Probleme im Linux Bereich, und schuld daran dass die community rund herum als toxisch empfunden wird.

Audio funktioniert im übrigen hervorragend unter Linux.
MIXXX lässt sich sogar unter ARM compilieren und läuft mit dem neuen pi5 sogar außerordentlich flüssig, eingeschränkt lief es sogar schon unter dem pi3b+ nachdem ich ein issu bei den Entwicklern im build prozess gemeldet hatte.
Auf meinem alten thinkpad, dass im übrigen immernoch das selbe ist, wie zu 14.04 Zeiten, nur dass es irgendwann mal ne ssd bekommen hat, läuft es auch richtig gut.
Nur eben nicht mit der nie geuodateten 2.0.0.0 Version. Der damaligen lts. Der Bug führte zu freez und Absturz der Anwendung.

Bei anderen Programmen kam es zwar nicht zu Bugs, allerdings kam es da zu Funktions Verbesserungen bzw. Ergänzungen in den neuen Versionen, die ich eben nutzen wollte. Aber im lts repo nie ausgespielt wurden, also auch dort wieder die ppas reingeworfen.

Zuletzt bearbeitet:
@Kyouko
Du willst unf kannst nix verstehen
Was währe ich nur ohne deine Göttliche Weisheit... ein Nichts.
tu mir einen Gefallen und stell bitte den Support ein, deine Art diesen azugehn, ist Teil eines der großen Probleme im Linux Bereich, und schuld daran dass die community rund herum als toxisch empfunden wird.
Schmunzelt, ich glaube es liegt eher an Deiner Art, wie du glaubst zu wissen. Nun mal etwas unter uns Chorknaben, ich gebe keinen Support hier, das war nur ein kurzes Anstubbsen, damit du einen Weg finden könntest. Prallte natürlich an deiner Latenten Besserwisser-Grössenwahn-Wand ab, da du lernresistent bist und deine Annahmen als gegeben betrachtest. Im Gegensatz dazu, sagte ich kein Wort davon, dass ich alles wissen würde, noch das ich ein Linux-Gott wäre. Geschweigedenn tue ich so, das sind alles deine Wahnvorstellungen. Das was du meinst, ist lediglich eine Reaktion auf dein Getue und Unwahrheiten.
Wie das mit dem verschachtelten Linux, was du dir aus den ungewaschenen Fingern gezogen hast. Es ist ein Hohn, wenn man bedenkt, dass schon so mancher Windowsfan hier genau das Problem bei Windows schon angemerkt hat.
Aber du siehst es anders... wenn das keine spezielle Form der Blindheit sein kann, muss es die besagte Wand gewesen sein, die dich in die notorische Kleingeistigkeit deines eigenen Wesens gesperrt hat und diese dann nun auf andere Projezieren möchte. Nur klappt das im Realen leider nicht auf Dauer. Das mussten schon so manche Psychisch Geschädigte merken. Die Realität ist hart und holt ein, die Frage ist nur... wann.

Audio funktioniert im übrigen hervorragend unter Linux.
Ich dachte gelesen zu haben, dass man bei Audio eher bei Windows besser bedient sei. Käme das nun nicht von dir, würde ich das als Argument für Linux verbuchen... doch es zweifelt.

Na willst halt immer noch nix verstehen und lesen erst recht nix.

Ich habe nirgends um Hilfe gebeten, zumal es diese bei solch alten Versionen völlig egal ist, ich verwende längst auf einer neueren Installation die aktuelle Ubuntu Version.

Aber du verteidigst herrvoragend wieder den teil der hoch toxischen, vor belehreungen triefenden und vom tonfall herblassenden Linux community.
Leute wie du sind eines det Probleme warum es im Desktop Segment immer noch weit unter 10% Marktanteil gibt.

Zuletzt bearbeitet:
nobby_a schrieb:
Bei älterer Hardware kannst Dich in dieser Richtung entspannt zurücklehnen, damit läuft es einfach nicht.
Wird da schlicht nichts aktiviert?

@Randnotiz Selbst wenn es aktiv geschaltet wäre, es hat keine Funktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
nobby_a schrieb:
es hat keine Funktion.
Okay, das ist dann nochmal interessant zu wissen.

Windows 11 geht dann auch nicht einfach an die dGPU dran?

Zurück
Oben