News Nahendes Windows-10-Ende: Windows 11 kommt immer noch nicht vom Fleck

Randnotiz schrieb:
Ubisoft, EPIC und GOG bekommst Du aber zumindest für Singleplayer Spiele zum laufen.

So gesehen kann ich in sachlichen Worten nur sagen, dass es doch schön ist, dass Du ein kleines Interesse zeigst.
Aufgehoben bist Du, falls Du wirklich alles so nutzen willst, wie gefragt vermutlich aber weiterhin besser bei Windows.
Hab schon jahrelang Suse Linux und Ubuntu genutzt. Damals hab ich nur auf PS gespielt und wollte nie zu windows zurück

wenn ich schon lese „zum Laufen bringen“ hab ich schon keine Lust mehr. das funktioniert dann nach Recherche, Ausprobieren und Frickeln und dann kommt wieder ein Update und nix geht mehr.

Auf meinem SteamDeck hatte ich auch Heroic Launcher Epic GOG - und Decky Loader im rechtem Dock und nun ist alles nach einem Update plötzlich weg. Oder man musste sich ständig neu in Heroic einloggen oder es ging immer wieder nicht.

In der Zeit zocke ich lieber das nächste Spiel

bogge101 schrieb:
Auf meinem SteamDeck hatte ich auch Heroic Launcher Epic GOG - und Decky Loader im rechtem Dock und nun ist alles nach einem Update plötzlich weg. Oder man musste sich ständig neu in Heroic einloggen oder es ging immer wieder nicht.
Gut, Decky Loader ist auch ein 3rd Party Plugin, welches nichts mit Steam am Hut hat, außer, dass es sich in Deck UI einnistet.

Heroic wird tatsächlich offiziell von GOG unterstützt, aber deren eigenes Multiplayer-Gedöns bleibt deren Windows-Client vorbehalten.

Wenn man es so betrachtet, ist bei Linux halt das maximale, der Gefühle wirklich (neben nativen Spielen und Emulatoren) Steam und Heroic, welches auf dem Deck im Desktop-Modus eingerichtet wird, welches dann wiederum die Verknüpfungen in Steam anlegt, sofern gewünscht.

Insgesamt betrachtet noch weit weg davon, sich wirklich mit Windows in Sachen Umfang messen zu können, doch da kann man auch wieder drüber debattieren.

Mit Windows scheint es für Dich zu klappen, also lieber den Frust sparen und sich einfach zurücklehnen und zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815 und bogge101
pseudopseudonym schrieb:
Der verlinkte Post macht es nicht besser. Wenn ich das richtig lese, hast du nur mit Dev-Tools gearbeitet.
Das ist nun wirklich 0 repräsentativ für die "Normalo-Experience". Sollte doch logisch sein, dass Dev-Tools unter Linux und deren Einrichtung sich nicht an Normalnutzer mit netten GUIs und Installern richten.
Unzulänglichkeiten will ich gar nicht abstreiten, die hast du unter allen drei großen Plattformen (WIndows, MacOS und Linux), aber wie du mit dem VM-Dev-Workflow darauf kommst, dass Linux nur für Browsernutzung taugt, erschließt sich mir nicht.
Siehst du und das ist ein falsches Vorurteil.
Die Tools von Jer Brain sind graphisch und sehen und funktionieren unter Windows 1:1 genau gleich aus da sie in java/kotlin geschrieben sind.

Ich gurke doch nicht unter Linux in einer Konsole herum wenn ich es irgendwie vermeiden kann.

Und eben die linux GUI ist mist, die ist auf nevau von Mack OS also für DAUs ohne ansprüche.

z.B. sind mit die tapischen filenamager unter linux zu meinst zuwider. Was gut geht ist der XFE aber für den gibts kaum integration mit dritt tools.

Randnotiz schrieb:
Windows 11 geht dann auch nicht einfach an die dGPU dran?
Das weiß ich leider nicht, kann es auch nicht selbst testen.

Mhhh...also ich habe als Neueinsteiger, Mint in einer Dual-Boot-Umgebung neben Windows 10 ausprobiert und nach ca. einem Jahr das Projekt aufgegeben. Es ist unter Linux einfach noch zu viel Bastelarbeit und eine ewige Rescherche um alles wie unter Windows zum Laufen zu bringen- oder auch nicht. Vieles hat überhaupt nicht funktioniert oder mit einem solchen Aufwand über Foren/github/usw..das sich einem die Haare sträuben. Und die Shell-Kommandos die man er-googl'n muss ....nichts für ungut, aber das ist alles noch wie zu Amiga-Zeiten und die Zeiten sind für mich vorbei.

Für mich als Bastelumgebung gut, als Produktivsystem nicht wirklich brauchbar. Vielleicht kommt mit Steam-OS ja noch was vernünftiges...mal sehen. Bis dahin bleibe ich bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und areiland
@kado001
Linux hab ich auch schon lange als DesktopOS aufgegeben! Bei mir laufen zwar Linux Rechner, die aber nur im Hintergrund und werden von Windows aus per SSH administriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001
Zurück
Oben