Alternate 1

News KI-Halluzinationen: Google haftet, wenn der AI Overview Falsches behauptet

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Kleber in Pizzakäse und eine Empfehlung für Steine essen waren zwei der abstrusen und populären Fehler, die Googles KI-Antwortsystem AI Overview zum Start im Frühjahr 2024 fabrizierte. Schon damals stellte sich die Frage, inwieweit Google für solche Fehler haftet. Das Landgericht München sagt nun, Google ist verantwortlich.

Zur News: KI-Halluzinationen: Google haftet, wenn der AI Overview Falsches behauptet

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, aid0nex, BorstiNumberOne und 27 andere
IMHO richtiges Urteil, weil ich bereits jetzt sehe dass sich viele Leute auf diese KI-Zusammenfassungen verlassen.
Hat das Urteil auch gültigkeit für Anthropic oder OpenAI?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, rescuemod, Lolliedieb und 97 andere
Na endlich, nun wird es spannend... wie lange die Blase noch benötigt um zu platzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, rescuemod, muh0rsen und 37 andere
Realität des Internets trifft auf deutsche Korinthenkacker mit Vollkasko-Mentalität und ständig erhobenen Zeigefinger.

• Gefällt mir
Reaktionen: david.sp, lalanunu, Theo371 und 47 andere
Hui, das wird lustig - wenn jeder für seine (Falsch-)Behauptungen grade stehen muss, das klingt das ja schon fast nach... Verantwortung? OMG, das werden die AI Overlords nicht auf sich sitzen lassen :evillol:

Nebenbei: In den meisten Klagepunkten bekamen die Kläger laut dem Decoder-Bericht Recht. Google muss daher 80 Prozent der Kosten tragen, die Kläger 10 Prozent. --> wo sind die restlichen 10%?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, rescuemod, Copium und 63 andere
Brrr schrieb:
Hat das Urteil auch gültigkeit für Anthropic oder OpenAI?

Gegenfrage: Betreiben Anthropic und OpenAI eigene Suchmaschinen?
Spoiler: Die Antwort ist für beide Fragen identisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Xiaolong, Raider_MXD und 6 andere
Das finde ich sehr gut.

Die Abo-Modelle von OpenAI und Google sind nicht billig. Da erwarte ich auch Qualität und Genauigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, aid0nex, Slim.Shady und 14 andere
sehr wichtig! es kann einfach nicht sein, dass solche unternehmen jahrelang daran forschen, geld investieren und geld verdienen ABER keine verantwortung tragen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Eistee45, muh0rsen und 27 andere
Blutomen schrieb:
Realität des Internets trifft auf deutsche Korinthenkacker mit Vollkasko-Mentalität und ständig erhobenen Zeigefinger.
Und deine Lösung wäre? Niemand ist haftbar, wenn die KI falsche Hinweise zu Medikamenten oder sonst was ausspuckt und jemand dadurch Schaden nimmt?

Softwarehersteller müssen eh schon viel zu wenig geradestehen für das, was sie da gerne auf den Markt werfen. Dass einem Google jetzt ungewollt automatische Antworten gibt, aber sagt, für den Inhalt ist niemand verantwortlich, ist ein Unding.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, rescuemod, Lolliedieb und 94 andere
Blutomen schrieb:
deutsche Korinthenkacker
Du als Privatperson müsstest ebenso in Haftung gehen, wenn Du öffentlich unwahre Tatsachen über eine Firma verbreitest. Warum sollte das ein internationaler Konzern nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, rescuemod, Lolliedieb und 85 andere
iron_monkey schrieb:
Na endlich, nun wird es spannend... wie lange die Blase noch benötigt um zu platzen.
Als hätte das einen Effekt auf den Markt. Im Zweifel wird AI Overview für Deutschland entfernt. Google hatte zuvor noch nie ein Problem damit, bestimmte Dienste in dem ein oder anderen Land einfach nicht anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, jdiv, stoefelz und eine weitere Person
Mir ist es auch schon viel zu häufig passiert, dass durch die AI-summaries von google postulierte Informationen in den verlinkten Quellen (oder auch anderen) dann gar nicht enthalten waren. "Ein bisschen falsche" Informationen sind meiner Meinung nach schlechter als gar keine, da man ja ohnehin alles noch einmal überprüfen muss, deshalb blende ich den KI-Kram mittlerweile einfach immer per url-Parameter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, muh0rsen, GuckenWasGeht und 10 andere
Wetten sie versuchen einfach mit einer formulierung wie "Serviervorschlag" bei Produktfotos sich aus der Verantwortung zu ziehen, dann stellen KIs halt keine Antworten zusammen sondern nur noch Rechercheideen bei denen der Nutzer dann selber weiterforschen kann. Tut keiner und ist allen bewusst, aber Juristisch wäre das dann vermutlich schon wieder ein ganz anderer fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Slim.Shady, herrStreusalz und 4 andere
Beelzebot schrieb:
Gegenfrage: Betreiben Anthropic und OpenAI eigene Suchmaschinen?
Spoiler: Die Antwort ist für beide Fragen identisch.
Nicht direkt, aber es generiert dir halt auch Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Donkey Kong, herrStreusalz und 6 andere
@Brrr korrekt, damit gilt es für die auch.
Edit: und im grunde genommen sind es auch schon Suchmaschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod und herrStreusalz
So oft wie sämtliche KIs halluzinieren, finde ich das völlig in Ordnung.

Bei deep search sind die Ergebnisse genauso schlecht als ob sich chat gpt in der Zwischenzeit in der man auf die Antwort wartet lediglich einen Kaffe holen wurde in...

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, herrStreusalz und the_IT_Guy
Zurück
Oben