News Kombi aus Mobilfunk und Festnetz: Telekom Hybrid-Tarife nun mit 500 Mbit/s zum DSL-Preis

@dwain1a
Was suchst Du dann unter dieser Meldung?
Im Gegensatz zu Kabel hat man hier keine Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@dwain1a
Es ist ein Shared Medium. Damit keine garantierte Bandbreite. Das ist Nachteil genug.

@MaverickM Achso deswegen habe ich immer 260 Mbit anliegen klar :D

Mein Router dudelt hier manchmal 24/7 munter weg durch.

Screenshot 2025-07-30 10.20.15.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
dwain1a schrieb:
Achso deswegen habe ich immer 260 Mbit anliegen klar

Spielt keine Rolle mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert. Im Kabelnetz wird gnadenlos überbucht, sobald da mehr Nutzer Last drauf legen geht deine reale Bandbreite runter. Wenn Du irgendwo in Timbuktu wohnst ist das egal, aber in Ballungsgebieten/Städten absolut relevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@MaverickM Na ein Glück wohne ich weder in Timbuktu noch irgendwo anders und nein hier ist immer noch nichts überbucht ,egal welche Hirngespinste du gerade hast und hier versuchst schlecht zu reden.

@dwain1a
Hirngespinste? Vielleicht einfach mal dem Link folgen, wenn Du nicht weißt, was ein Shared Medium ist. Tschüss auf die Ignore.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
@MaverickM Nur weil du hier irgendwelchen Mist behauptest und nicht mal ordentlich belegen kannst ,ich kann dir gerne ne Messung morgens liefern und eine von abends ,die Geschwindigkeit bleibt trotzdem gleich. :daumen:

Wenn du nicht weißt was ein Kabelanschluss ist, gebe ich dir gerne Nachhilfe,das ist der ,wo auch der TV drüber läuft und nicht wie bei Teleschrott Com,über ne TK Dose mit veralteten Kupfer, über einen kleinen grauen Kasten (Verteiler), mit nur 175 Mbit ,statt 250 Mbit , die dafür 5G Netz benötigen, was ja natürlich nicht schwankend ist und dafür 60€ abzocken monatlich ,von den Leuten. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti
MaverickM schrieb:
Spielt keine Rolle mit welcher Geschwindigkeit dein Router synchronisiert. Im Kabelnetz wird gnadenlos überbucht, sobald da mehr Nutzer Last drauf legen geht deine reale Bandbreite runter. Wenn Du irgendwo in Timbuktu wohnst ist das egal, aber in Ballungsgebieten/Städten absolut relevant.
Du schreibst viel Mist. Vodafone splittet mittlerweile massiv, wenn es irgendwo einen Einbruch gibt. Ich habe meinen Vodafone Kabelanschluss mittlerweile 4 Jahre und immer meine volle Bandbreite, auch zu Stoßzeiten!

Screenshot 2025-07-30 204337.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dwain1a
Mansche Leute können einfach nur diskutieren ,um immer im Recht sein zu wollen ,obwohl ihre Aussage sehr erdrückend ist als Beweislast , diskutieren sie trotzdem weiter, schrecklich sowas und einfach nur Kindergarten. :freak:

@Schrotti
Ich weiß nicht mal mehr wie viele Jahre es her ist (da war das noch nicht mal Vodafone hier), da war das Segment schon überbucht (mit einer Dreambox konnte man sich das sogar anzeigen lassen). Nach paar Jahren kamen ein paar Kanäle hinzu...
Fazit: Das Ding ist immer noch massiv überbucht und abends und am We geht der packet loss gern gen 30%+. Ist halt sehr schlau hier mehrere Dörfer über einen Knotenpunkt zu jagen. Gesplittet wurde nichts.
Meine Schwägerin ist gefühlt öfter bei uns im Gästewlan, am Wochenende / Freitag Abend, als bei sich eingebucht...

Es hängt einfach sehr vom Ort ab (hatte davor am anderen Wohnort auch keine Probleme mehrere Jahre, da war aber auch nichts überbucht) . Wenn es läuft ist alles super, wenn es Probleme gibt... Naja.. Wir haben uns damals nicht ohne Grund über einen Anwalt "getrennt".
(Nur als Vergleich hatte hier die Leitung einen Schaden, da waren die Techniker der Telekom paar Tage später da zum fixen, obwohl es nicht mal ein Totalausfall war, sondern mehr ein Wackler und nur 1 Haushalt betroffen war)

Heißt aber natürlich nicht, dass andere keine Probleme haben. Kenne auch welche da machen die Telekom Leitungen Probleme.
Im Schnitt aber ist Vodafone mit Kabel Spitzenreiter.

Ich bleibe schön bei der Ausfallsicherheit von meinem Hybrid. Glasfaser wird in meiner Straße eh nicht ausgebaut in den kommenden Jahren (Ausbau ja, aber nicht bei mir), aber naja wüsste eh nicht wozu mehr Speed, maximal Upload.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Im Falle eines Ausfalls meines Kabel DSL Anschlusses ,hätte ich noch meinen mobilen smart unlimited 5G Vertrag von O2 , ist zwar nicht zum zocken geeignet so wirklich ,was ich aber auf Grund der niedrigen Geschwindigkeit, eh nicht vor hätte, sowas durch meinen DSL Vertrag zu ersetzen , dafür ist sowas eh nicht angedacht, aber zur Überbrückung, damit online gehen reicht es völlig, Filme/Serie schauen ,surfen ,Mails abfragen usw.,wenn ich so ran gehe am der ganzen Sache.

Wenn werde ich ab nächstes Jahr, von 250 Mbit auf 500 Mbit aufrüsten , für 44€ und erfreue mich eines niedrigen Preises .

Und ehm wegen den geheuchelten angeblichen "Shared Medium", was schon alleine Bullshit ist sowas.

Hier wird es explizit sogar aufgeführt bei uns die jeweiligen Geschwindigkeiten, Minimum/Maximum :

Mach die tolle Telekom es auch?

Jeder vernünftige Anbieter bekommt es anscheinend hin,nur nicht die Telekom!!

500 Mbit Kabel

Bandbreite
Maximale Geschwindigkeit
500 Mbit/s
Durchschnittliche Geschwindigkeit
450 Mbit/s
Minimale Geschwindigkeit
300 Mbit/s

250 Mbit Kabel

Bandbreite
Maximale Geschwindigkeit
250 Mbit/s
Durchschnittliche Geschwindigkeit
225 Mbit/s
Minimale Geschwindigkeit
150 Mbit/s

Ich weiß nicht warum man sich solch Blödsinn ausdenken muss ,aber naja Aufmerksamkeit und Klicks halt, wie ich schon sagte Kindergarten sowas, Hauptsache man ist im Recht. :rolleyes:

Der Punkt ist ich zahle hier weniger ,für die selbe Leistung was mir die Telekom mit der Hybrid Lösung bieten kann, ohne wenn und aber.

Zuletzt bearbeitet:
MaverickM schrieb:
Nach deiner Logik wäre auch FTTH über GPON / XGS-Pon Müll. Ebenso Mobilfunk.

Shared Medium an sich ist nichts schlimmes, Probleme bestehen nur wenn gottlos überbucht wird.

Ich kenne einige Kabelanschlüsse und wie bereits oft erwähnt wurde, wird stark gesplittet mal davon abgesehen das aktuell überall viele Kunden auf Glasfaser abwandern. Dadurch werden Segmente aktuell kleiner und leerer als jemand zuvor.

Das Problem was du beschreibst, bzw. eigentlich ja nicht, weil du dich an „Shared Medium“ aufhängst, existiert auch bei DSL. Es gibt einige Segmente die aufgrund fehlender alternativen zu voll sind, ebenso gibts DSL Anschlüsse die Aufgrund der Leitung gar nicht gehen.

Der Glasfaserausbau wird zwischen 01.04.2025 - 30.09.2026 abgeschlossen sein bei mir hier.

Also sollte es so sein mal,würde ich mir es nochmal überlegen zur Telekom zu wechseln ,aber momentan für 500 Mbit, überteuerte 60€ monatlich zu bezahlen, würde ich nicht ausgeben.

dwain1a schrieb:
Und ehm wegen den geheuchelten angeblichen "Shared Medium", was schon alleine Bullshit ist sowas.
Ich stimme ihm bei der Tatsache ja auch nicht zu dass Shared Medium etwas schlechtes ist, aber du scheinst den Fakt ja komplett zu leugnen.

dwain1a schrieb:
Hier wird es explizit sogar aufgeführt bei uns die jeweiligen Geschwindigkeiten, Minimum/Maximum :

Mach die tolle Telekom es auch?

Jeder vernünftige Anbieter bekommt es anscheinend hin,nur nicht die Telekom!!
Wenn du auf das Produktinformationsblatt hinaus willst, da klar, das ist nämlich Pflicht.

dwain1a schrieb:
Der Punkt ist ich zahle hier weniger ,für die selbe Leistung was mir die Telekom mit der Hybrid Lösung bieten kann, ohne wenn und aber.
Das ist ja okay und gut, nur hat nicht jeder die Wahl Kabel-Internet zu buchen Mal davon abgesehen dass sich o2 erst vor gar nicht so langer Zeit ins Vodafone-Kabel Netz eingebucht hat und davor bis suf eazy, nur Vodafone als Kabel Provider da war.
Ebenso bekommst du bei o2 ja nicht mehr als 250 Mbit/s über DSL.
Ergänzung ()

@dwain1a Rechne mal mit Ende 2026, hier braucht die Telekom schon knapp 3 Jahre und 3 Monate (stand jetzt).

Dir bleibt aber als Anbieter auf der Telekom Glasfaser in der Regel noch 1und1, Vodafone und o2.

millen schrieb:
Ich stimme ihm bei der Tatsache ja auch nicht zu dass Shared Medium etwas schlechtes ist, aber du scheinst den Fakt ja komplett zu leugnen.

Wenn du auf das Produktinformationsblatt hinaus willst, da klar, das ist nämlich Pflicht.

Das ist ja okay und gut, nur hat nicht jeder die Wahl Kabel-Internet zu buchen Mal davon abgesehen dass sich o2 erst vor gar nicht so langer Zeit ins Vodafone-Kabel Netz eingebucht hat und davor bis suf eazy, nur Vodafone als Kabel Provider da war.
Ebenso bekommst du bei o2 ja nicht mehr als 250 Mbit/s über DSL.
Braucht man den dringend , mehr schnelles Internet als 250 Mbit ,in einem "Ein Mann Haushalt" ?

Ich denke wir reden hier an aneinander vorbei, mit meinem Festnetz bin ich nicht bei O2 ,nur mobiles Internet.

Brauche ich alles eigentlich nicht, denn bis zu 1000 Mbit , bekomme ich auch über Kabel DSL. nur würde mich das, laut momentanen Stand ,79€ monatlich kosten .

Wäre ich bei Glasfaser etwas günstiger, von der Telekom.

Und mit 44€ monatlich, für 500 Mbit ,bin ich deutlich besser und günstiger dran, hier bei mir über meine Stadtwerke, als bei der Telekom.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Lieber normales DSL das hat sich über ein Vierteljahrhundert bewährt.
DSL-768 bis ADSL 3, 6, 16, (20) ist technisch anders als VDSL ab 25 Mbps, was jänger ist.

Die Signalaufarbeitung hier ist komplex, es brauchte viel Software-Updates um VDSL stabil zu bekommen. Wer Ahnung dazu hat ist in Rente, bald Altersheim oder auf dem Friedhof.

Luftschiffe mit Wasserstoff hatte auch ihre ruhmvolle Zeit.
Ergänzung ()

dwain1a schrieb:
Braucht man den dringend , mehr schnelles Internet als 250 Mbit ,in einem "Ein Mann Haushalt"
Kürzlich in Kanada eine Ferienwohnung mit 3 Gbps Glasfaser gesehen ...

In Polen verbaut man GPON im Splitting 1:64 und erhält etwa 40 Mbps je Haushalt, was aber Tarife mit 300 Mbps ermöglicht.
Bei XGS-PON liegt man eher bei 120 Mbps und 2/2 Gbps Verträge.

In China gibt es erste Smartphone-Tarife mit 3 Gbps, was technisch wenig Aufwand und Providerkosten verursacht.

Weltweit zählt, was technisch günstig realisierbar ist und gute Renditen verspricht.
Init7 in der Schweiz bietet 25 G Netz bei etwa 55 Franken monatlich. Bringt init7 trotzdem gute Rendite.

Zuletzt bearbeitet:
360€ für ein 5G Modem?! Gibt Leute, die bauen nen ganzes Handy um das 5G Modem herum für den Preis.

Cheers
hamu

Zurück
Oben