News Kombi aus Mobilfunk und Festnetz: Telekom Hybrid-Tarife nun mit 500 Mbit/s zum DSL-Preis

MaverickM schrieb:
Ich finde die Preise sehr akzeptabel:

Was gibt es da zu meckern?
Dann lieber stabile 250 Mbit über Kabelanschluss, für 39€ im Monat ,statt solch Hybridisierung für fast 60€ monatlich, bzw. 44€ für 500 Mbit monatlich,alles noch weit unter dem Wert, wie das von der Telekom Abzocke.

Zuletzt bearbeitet:
Schrotti schrieb:
Viel zu Teuer!
50 Mbit/s sollte unter 20 Euro kosten und 500 Mbit unter 40 Euro.
Für 60 Euro bekomme ich fast 2x 1 GBit/s bei Vodafone (Kabel).

Dirty_Harry schrieb:
Einfach eine 2. Simkarte der Telekom buchen und in nem Mobilen Router packen. So mach ich es auch und kostet mich nur 10€ im Monat.

Sunweb schrieb:
1000 MBit/s, Vodafone Kabel, 40 Taler.
Das hier ist ja genau so schlimm wie Glasfaserverarsche.

Nichts für Ungut, du bekommst dann auch Vodafone Qualität. Ich würde mir noch eher Starlink kaufen als auf den Schrott zurück zu wechseln. Was bringt mir es mir wenn es günstig ist und schnell, aber regelmäßig ausfällt?

Ich habe vor ein paar Monaten Vodafone gekündigt und bin auf diesen Hybridtarif gewechselt, das ist so viel besser und jeden Euro wert. Ja es ist teuer, keine Frage. Der Hybridrouter kostet auch alleine 400€. Dafür habe ich gute Latenzen über DSL und Bandbreite über 5G sowie eine gewisse Ausfallsicherheit.

Und nein, das ist mit einem LTE Router nicht getan, das ganze ist dann nicht transparent und für 10€ gibts auch keine 5G Flatrate mit 250MBit (oder jetzt sogar 500MBit)

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
Telekom Glasfaser 300 für 50,-
Telekom Prepaid 30GB für 10,-

Warte nur auf ein Kombo mit Glasfaser und Mobilfunk. Sollte dann natürlich günstiger sein.

Die Preise mögen hoch erscheinen aber sind angemessen, der strategische Überbau finanziert sich schließlich nicht von selbst und außerdem profitiert man ja zusätzlich noch vom „Premium Peering“ der Deutschen Telekom!

projectneo schrieb:
Vodafone Qualität
Sprich in den letzen 10 Jahren kein einzigen Ausfall, deutlich bessere Latenzen als DSL und auch zu Stoßzeiten immer volle Geschwindigkeit auf der Leitung?

projectneo schrieb:
aber regelmäßig ausfällt?
Soso und das liegt natürlich an Vodafone und nicht an den regionalen Gegebenheiten.
Es gibt Gegenden da ist Kabel instabil
Es gibt Gegenden da ist DSL instabil
Es gibt Gegenden da ist Glas instabil
Es gibt Gegenden da ist Mobil instabil

Wer aber behauptet, Anbieter XYZ ist pauschaler "Schrott", ist sofort als Schwätzer erkannt.

highwind01 schrieb:
„Premium Peering“ der Deutschen Telekom!
https://www.heise.de/news/Peering-V...en-Netzbremse-der-Telekom-mobil-10245334.html
https://www.heise.de/news/Netzneutr...ht-Beschwerde-gegen-Telekom-ein-10365010.html
https://about.fb.com/de/news/2024/0...ft-mit-der-deutschen-telekom-beenden-muessen/
https://www.borncity.com/blog/2025/04/25/wieder-dns-peering-probleme-bei-deutsche-telekom/

Lahmes Peering: Telekom muss vor BNetzA zum Rapport:​

https://www.teltarif.de/telekom-peering-probleme-bnetza-beschwerde/news/98451.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
5G mit 500 MBit ist auch so ein Marketing-Murks. Das Netz ist in vielen Gegenden bereits jetzt überlastet. Teilweise kaum nutzbar, auch wenn 5G in der oberen Smartphone-Bildschirmecke steht.

@Halema So ist es hier bei mir auch und da was ich auch schon Anfang schrieb, die Telekom schwankt sehr gerne mal, von 5G zwei Striche ,auf LTE 4G ,ist also auch nicht alles Gold was glänzend.

Das wäre somit also alles andere als stabil.

Mit meinem Kabelanschluss meiner örtlichen Anbieters, habe ich hier 262 Mbit Download durchgehend stabil.

Deswegen erübrigt sich da der Rückgriff auf persönliche Erfahrungen, es muss jeder für seinen Wohnort selber rausfinden. Ist ja bei 5G recht einfach möglich.
Hier ist 5G bombenstabil und immer schnell, DSL dafür vollkommen instabil (5-10 Resyncs/Tag bei 30/5) oder langsam (3/2). Alternativen gibt es (außer Starlink) nicht.

Sunweb schrieb:
Es gibt Gegenden da ist Glas instabil

Glasfaser ist allgemein von der Technik aber nicht so störanfällig, wie Kupfer und Kabel.
Das auch mit ein Grund wieso Telekom gern leute von Kupfer auf Glasfaser bekommen möchte.
Technik, Wartung und Qualität ist einfach eine ganz andere.

@Malc0m Habe ich bisher noch nicht gehabt,das mein Kabelanschluss störanfällig war,solange wie ich es jetzt habe ,wenn Wartungsarbeiten anstehen,bekomme ich das sogar von meinen Stadtwerken mitgeteilt per Mail.

@dwain1a Starlink kostet 50 EUR / Monat wenn man es zu Hause nutzt. Die 349 EUR werden einem aktuell bei 12-Monatsvertrag sogar erlassen. Dennoch vermute ich, dass ich hier mit 5G für 43 EUR / Monat optimal aufgestellt bin :)

@Kampfbiene Ich würde aktuell 44€ bezahlen für ne 500 Mbit Kabelleitung, das ohne 5G Hutteleien dahinter .

Bisher konnte auch meine noch 250 Mbit realisiert werden, welche sogar deutlich mehr auswirft ,als die 250 Mbit , dafür brauche ich keine Hybrid zusätzlich noch, :D

projectneo schrieb:
Nichts für Ungut, du bekommst dann auch Vodafone Qualität. Ich würde mir noch eher Starlink kaufen als auf den Schrott zurück zu wechseln. Was bringt mir es mir wenn es günstig ist und schnell, aber regelmäßig ausfällt?
So unterschiedlich sind die Erfahrungen. Mein Kabelanschluss rennt 1a, wohingegen der Telekomanschluss (das war mal ein 250er) dauernd Probleme mit der Stabilität hat.
Ich überlege aktuell die Telekom komplett zu kündigen. Die 44 Euro im Monat nur wegen Telefon und Magenta kann man auch anders ausgeben.
Siehe hier -> https://www.computerbase.de/forum/t...00-mbit-s-zum-dsl-preis.2247377/post-30783969

Sunweb schrieb:
letzen 10 Jahren kein einzigen Ausfall,
Da kann ich nicht ganz mithalten, aber fasst. ;)
Wie von @dwain1a schon geschrieben, werden wir bei Wartungsarbeiten immer von Vodafone informiert, daher zähle ich das nicht als Ausfall. Ansonsten funktionierte das Kabelinternet bei uns auch bis auf 2 oder 3 Ausfälle immer stabil.

Vor einer Woche war leider ein Ausfall über 4 Tage, incl. Weekend. Zum Glück hatten wir noch ein „altes“ Pixel 6 Pro im Haushalt, welches ich per USB-Tethering mit der Fritz!Box verbunden habe. So konnte der 5G-Unlimited
Mobilfunktarif der Telekom mal zeigen, was er kann. Das hat überraschend so sehr gut funktioniert, dass ich am Überlegen bin uns für 10 € eine weitere SIM-Karte zu besorgen und von Kabel dann komplett auf Mobil umzusteigen.

DLMttH schrieb:
Deshalb ist Vodafone auch zweiter Platz bei den Marktanteilen ;) Ich glaube nicht, dass man das Spiel so spielen kann. Genau so, wie du Tag und Nacht überbuchte Kabelsegmente bei Vodafone finden kannst, kannst du Tag und Nacht überbuchte Peerings bei der Telekom finden.
Vodafone ist zweiter weil sie nachdem das Monopol in Deutschland der Telekom aufgehoben wurde als zweite Firma ab 1990 ein Mobilfunk Netz hochgezogen haben. Es ist eine Firma aus England. An den damaligen Namen D2 (gehörte damals Mannesmann, die Vodafone aufkaufte als sie hier in Deutschland gestartet sind) nach D1 der Telekom, es erinnert sich heute kaum wer noch daran. Die nächsten deutschen Netze waren o2 Telefonica (aus Spanien) dann E-plus (aus den Niederlanden) die wiederum 2014 fusioniert haben. Sie (Vodafone) sind somit so groß in Deutschland weil sie lange Zeit die einzige Alternative waren zur Telekom.

Und die Peerings der Telekom sind nicht Überbucht sondern der Telekom wird vorgeworfen das sie an ihren Peering Stellen vielen Inhalte Anbietern aus dem World Wide Web in Deutschland nur dann ungehindertes Traffic (ohne eine "künstliche Drosselung") anbietet wenn sie dafür bezahlt wird! Das sie das tut habe ich schon selbst letztes Jahr erlebt. Es ist hierbei aber eben zu unterscheiden das nicht ihr Peerings überlastet waren sondern einzelne Inhalte Anbieter betroffen waren. Weshalb auch der Verbraucherschutz aus mehreren Bundesländern sich eingeschaltet hatte und Telekom dann sagte sie würde das nur zu Stoßzeiten tun damit alle genug bekommen. Wo aber jedem klar ist das dies nur eine Ausrede ist um von diesen Anbietern extra Kohle zu kassieren...

Zuletzt bearbeitet:
@projectneo
Hat man bei der Telekom einen Mobilfunkvertrag, kann man 10 Simkarten dazu bestellen. Die erste kostet 20€ die 9 anderen 10€ im Monat.
Hat man eine Flatrate dann haben die Simkarten diese auch. Sogar in 5G und man ist auch nicht begrenzt auf eine Geschwindigkeit, sondern hat, je nach Standort, sogar über 1Gbit an Geschwindigkeit. Also volle Geschwindigkeit was das Telekom 5G Netz hergibt.
Läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme.

aklaa schrieb:
Die Preisdifferenz zu den kleinen Internetanschlüssen ist inakzeptabel.

Ja, wer will denn die Micker-Tarife denn auch?
Das sind doch nur diejenigen, bei denen der Netzausbau nicht mehr zulässt.

Dass die Leute abgezockt werden ist doch wahrlich nichts neues...

dwain1a schrieb:
Dann lieber stabile 250 Mbit über Kabelanschluss

Shared Medium? Nein, Danke.

Zurück
Oben