Laptop für Linux Mint

@BlaBlam
Und Mint ist eine absolut schmerzfreie Distribution, wenn man ein von Windows kommender unbedarfter Umsteiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und herrStreusalz
Wichtig für Linux wäre meiner Meinung nach nur, dass keine zusätzliche nVidia-Karte (neben der Intel-iGPU) verbaut ist.
Ältere nVidia-Karten werden von den aktuellen Treibern teilweise nicht mehr unterstützt und ältere Treiber laufen mit aktuellen Kerneln nicht mehr. Und die OpenSource-Treiber unterstützen nicht alle Funktionen der Karten, besonders Videocodecs.

Ich habe auch erst vor kurzem auf mein altes Dell Latitude 7390 Linux Mint installiert. Läuft jetzt auf jeden Fall deutlich besser als mit Windows 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Danke an alle und danke an @EDV-Leiter für die Info mit der GPU.

Lenovo bietet die ThinkPads mit jeweils verschiedenen CPUs an. Die mit Nvidia-Grafik haben Touchscreen. Vielleicht deshalb die Treiberprobleme? Die anderen haben die Intel on Chip GPU. Die Intel-CPU sind verschieden. Hier eine Liste für das T15: https://thinkwiki.de/T15_Gen_1#CPU
Da gibt es aber noch ein paar mehr. Core i5-10210U.
In der Liste fehlen wiederum andere: https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie

Die Lenovo ThinkPad T haben eine Klinke. Dockingstation hat zwar mehr Anschlüsse, bzw. gibt es da verschiedene Typen mit mehr oder weniger Anschlüssen, aber jeweils auch nur 1 Klinke. Dockingstations gibts auch refurbished.

Leider gibt es die Lenovo ThinkPad T nur mit 16:9 und nicht mit 16:10.

Wie viel würdet ihr maximal für ein Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 mit Core i7-10610U (4 Core, 1.8GHz, 8MB, DDR4-2666, Intel® UHD Graphics), 16GB RAM, 512 GB, und Zustand sehr gut bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
@burnout150 , das Handling. Der Lappi wird nicht dauerhaft aufgestellt sein, sondern nur wenn er gebraucht wird (Linux). Monitor ist zu aufwendig.
Ergänzung ()

Ist es eine gute Idee, dass wenn Win 11 vorinstalliert, zu Testzwecken Linux Mint Debian auf externer SDD installiert wird? Oder gleich als Dual-Boot installieren?

Zuletzt bearbeitet:
Schau nicht auf den Preis, sondern auf den Anbieter!
Handling: Betrieb am Netzkabel ...
T14/15 ... nur USB-C-Ladebuchse(n) ... sperriger Stick, behandeln wie "rohes Ei"!
Bei Defekt (Gen 1 usw.) neues Mainboard = Totalschaden (wirtschaftlich): siehe Klagen im Netz ohne Ende!
Und Gen1 ist ja eine echt alte Kiste!
Für DC-Ladeanschluß würde ich "jeden Kompromiß eingehen", für problemlose Langzeitnutzbarkeit:
der von mir oben erwähnte HP ... von AfB hat DC-I

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Da gibt es noch viel mehr auf das geachtet werden muss.

Lenovo ThinkPad T15 Gen 2
  • einige wegen Coronakrise (Lieferengpässe) ohne RJ-45. Adapter USB-C zu RJ-45.
  • ohne Docking-Port (?)
  • ohne Nvidia + ohne Schäden selten oder über Limit (~500€).

Lenovo ThinkPad T15 Gen 3
- refurbished (ohne Nvidia + ohne Schäden) selten und weit über Limit (~500€).

100%Laie schrieb:
Für DC-Ladeanschluß würde ich "jeden Kompromiß eingehen"
Ich nicht, da ich Klinke, RJ-45 und 2x USB-A brauche, sowie mind. 15 Zoll und ohne Nvidia + ohne Schäden will.

Am besten gar nix kaufen.
Ergänzung ()

übrigens, bei den refurbished muss man echt aufpassen. Habe da schon gesehen, dass Elektroschrott-Containerware als refurbished verkauft wurde, von Firmen, die die eigentlich fachgerecht entsorgen sollten. Die Geräte sahen entsprechend aus: einfach einen nach den anderen in den Container geschmissen(!).

Zuletzt bearbeitet:
Mirlo schrieb:
Der Laptop wird vorwiegend stationär mit Netzstecker und eher selten betrieben.
Dann solltest du unbedingt Ladelimits für den Akku setzen und diese auch überwachen, sonst ist der in Rekordzeit unbrauchbar.

Hier meine Tools dafür unter LMDE7, teilweise selbst, teilweise per KI erstellt, teilweise von https://danielwenzlik.com übernommen.

Prüfung per crontab mit nativer pop-up Benachrichtigung:
Code:
#!/bin/bash

# Setzen der Umgebungsvariablen für grafische Benachrichtigungen
export DISPLAY=:0
export DBUS_SESSION_BUS_ADDRESS=unix:path=/run/user/$(id -u)/bus

# Pfad zur Akkukapazitätsdatei
CAPACITY_FILE="/sys/class/power_supply/BAT0/capacity"
STOP_FILE="/sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold"
END_FILE="/sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold"

# Überprüfen, ob die Datei existiert
if [[ ! -f "$CAPACITY_FILE" ]]; then
    echo "Fehler: Die Datei $CAPACITY_FILE existiert nicht."
    exit 1
fi

# Lesen des Zahlenwerts aus der Datei
capacity=$(cat "$CAPACITY_FILE")
stop=$(cat "$STOP_FILE")
end=$(cat "$END_FILE")

# Überprüfen, ob der Wert eine gültige Zahl ist
if ! [[ "$stop" =~ ^[0-9]+$ ]]; then
    echo "Fehler: Der Inhalt von $STOP_FILE ist keine gültige Zahl."
    exit 1
fi

# Überprüfen, ob der Wert größer als 80 ist
if (( stop > 80 )); then
    # Systembenachrichtigung anzeigen
    notify-send "Akkustatus" "Ladeschwelle resettet: $stop / $end %. Akkukapazität $capacity %." --icon=battery-full-charged

fi

Zum setzen der Schwellenwerte, angepasst auf 2 Akkus (interner und externer):
Code:
#!/bin/bash

#original script written by Daniel Wenzlik 2021 - https://danielwenzlik.com
#Script under the GNU AGPLv3 license.

#see the status
echo "--------------------------------------------------------------------------------"
echo "BAT0 (external) current status:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/status;
echo "BAT0 (external) current level" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/capacity;
echo "BAT0 (external) charge_start_threshold:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold;
echo "BAT0 (external) charge_control_start_threshold:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_start_threshold;
echo "BAT0 (external) charge_stop_threshold:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold;
echo "BAT0 (external) charge_control_end_threshold:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_control_end_threshold;
echo "BAT0 (external) charge_behaviour:" && cat /sys/class/power_supply/BAT0/charge_behaviour;
echo "to change, use sudo su"
echo "--------------------------------------------------------------------------------"
#control the charge threshold levels
echo "Do you wish to end the script, enable or disable the battery conservation mode?"
select yn in "Exit" "Enable-for-BAT0" "Disable-for-BAT0"; do
    case $yn in
        Exit ) echo "Bye. Love ya!" && exit 0;;
        Enable-for-BAT0 ) echo 80 > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold && echo 75 > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold && echo "Enabled - BAT0 only charges to max. 80%. Thank you!" && exit 0;;
        Disable-for-BAT0 ) echo 100 > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_stop_threshold && echo 98  > /sys/class/power_supply/BAT0/charge_start_threshold && echo "Disabled - Battery will charge to 100%. How dare you?!" && exit 0;;
        esac
done

exit 0;

• Gefällt mir
Reaktionen: Kapsler
Mirlo schrieb:
übrigens, bei den refurbished muss man echt aufpassen. Habe da schon gesehen, dass Elektroschrott-Containerware als refurbished verkauft wurde, von Firmen, die die eigentlich fachgerecht entsorgen sollten. Die Geräte sahen entsprechend aus: einfach einen nach den anderen in den Container geschmissen(!).
Wo willst Du das gesehen haben? Quelle?

Ich muss sagen ich fühle mich leicht verar....

Mirlo schrieb:
Ich hab einen uralten Lapi und da weiß ich noch wie schwierig das war alle Treiber zu installieren, damit auch alles ging, insbesondere Audio. Da musste ein eigenes Ubuntu gedingenst werden. Das hat ewig gedauert bis alles ging. Wenn ich jetzt Linux Mint Debian haben will ... und ich habe keine Ahnung davon. Hab das damals machen lassen.

Hier also Infos zu T-Serie: https://thinkwiki.de/ThinkPad-Modelle#T-Serie

Ähm alles klar.....

Ich habe erst vor paar Wochen einer Freundin einen Ventoy Stick mit CachyOS, Garuda, mint..... gegeben.
Alter Laptop mit intel i3 11XXX, 8GB RAM und windows 11.

Zum ersten mal war ich da in win 11 unterwegs und echt NEIN!!

Sie hatte sich für CachyOS entschieden und ist mega zufrieden. Ging total einfach zu installieren und läuft butterweich und sehr schnell. Hätte ich bei dem alten Teil und KDE Desktop echt nicht erwartet.

Obwohl Sie keine Ahnung von PC und so hat, kam und kommt sie damit wunderbar klar. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
@h00bi Das ist eine sinnvolle Funktion für Dauernutzung am Netzteil. Lithium-Akkus altern langsamer wenn sie nicht ständig bei 100% gehalten werden, 80% als Limit verlängert die Lebensdauer spürbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo und grünerbert
achso. Dann lade ich den Akku nur wenn er fast leer ist und gut.

Lenovo ThinkPad T15 Gen 1 (20S6) Intel Core i7-10610U UHD Graphics 1920x1080
Baujahr 2020.
refurbed, sehr gut, 600 €.

Den Neupreis für exakt dieses Modell des ThinkPads habe ich nicht gefunden.
Neupreis: ~2.000 Euro

• es ist zu sehen wo Aufkleber auf dem Deckel waren.
  • Intel und Windows Aufkleber erhalten, aber Win S/N Aufkleber entfernt.
  • Windows 11 Pro OEM_DM channel.

Leichter Geruch nach diesem speziellen Desinfektionsmittel für medizinische Geräte, dass etwas seltsam riecht (Mischung aus Parfum und fauligem Geruch). Der Geruch geht bei Kontakt über.

Den T15 Gen 1 gibt es in verschiedenen Ausführungen. Mit verschiedenen Intel Core. Mit Nvidia GPU. Mit Touchscreen. Mit 4K.

Die Cam hat einen Shutter. Ist der rote Punkt zu sehen, ist die Kamera abgedeckt.
Mikrofone ausschalten geht nur über Windows.

Die Anschlüsse testen ist ein bisschen schwieriger.
RJ-45 OK.
Maus OK an beiden USB-A.
Laden OK über den USB-C.
Klinke OK.
Bluetooth OK.
WLAN (2.4 GHz) OK.
HDMI ?
Docking-Dock ?
Micro-SD ?
Smartcard ?

Der Akku (Polymer?) soll neu 17 Stunden halten. ?
Der Akku war auf 50 % und nach 4-5 Stunden nur Bildschirm an (50 % Helligkeit) auf 15 %.
Da gibt es dann wohl ein Windows Problem, weil die 15 % werden zwei Tage später am Startscreen anzeigt, aber nach LogIn sind es 0 % und aus. Akku-Verbrauch also auch bei ausgeschalten.
Akkutausch möglich?
Akku laden mit 65 Watt Netzteil mit Bildschirm an: ~2 Stunden. Die ersten 20 % gehen schnell, die letzten sehr langsam.
Gäbe es eine Möglichkeit Laptops ohne Akkus zu betreiben?

Danke an alle für die Kaufberatung.

"Sehr gut", aber Akku am Ende: Frechheit!
50% wovon? Von der Restkapaziät? Also z. B Restkapazität 60% o. weniger und DAVON 50% = 30% o. weniger?
Da sind dann 15% "nichts mehr" (kein Verbrauch WIN bei AUS)
Akku in guter Qualität finden, Boden öffnen: Bruchgefahren, Clips usw.)
Netzbetrieb: läuft es, wenn Akku leer?
Akku deaktivieren, auf Dauer, wird nicht gehen; im Gerät belassen, wenn defekt, völlig fertig, kann den Betrieb stören.
Netzbetrieb: vorsichtig umgehen mit USB-C-Buchse!

Zurück
Oben