News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

mein msi x370 gaming titanium gekauft in 2017 mit einem ryzen 7 1800x werkelt jetzt, 8 jahre später immernoch in meinem Zweit-PC und der schwingt sogar noch ein paar fäustchen mit bzw. da muss Intels neueste gen auch schon noch in deckung gehen in spielen.
davon kann man bei intel nur träumen. naja unsere intellaner sind ja nun bereits jahre gewohnt und domestiziert worden dritt- bis fünftklassig unterwegs zu sein. sie lieben es einfach! what gives.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, LamaMitHut und eddi99
Ein Sockel für eine einzige Architektur?
Also Arrow Lake und gemunkelter Arrow Lake Refresh wären meiner Rechnung nach 2 Generationen, aber egal, interessanter fände ich, ob in 2026 Intels Nova Lake Generation auf dem neuen Sockel dann schon mit DDR6 RAM kommen könnte/wird.

icetom schrieb:
Außerhalb der techForen Blase interessiert diese kurze sockel Nutzung bei den consumer Mainboards keinen. Immer wieder die selbe konstruierte Aufregung hier.
Ja gut, in einem Tech-Forum sich über Tech.Meinungen echauffieren ist aber auch irgendwie komisch, oder nicht?
Wenn es danach geht, nachdem weltweit ja der größte Absatz bei Office-Kisten liegen wird, v.a. mobile, könnten wir uns das sonst allgemein ja auch sparen und dann wäre da die Frage, warum du hier überhaupt angemeldet bist? ;)

Aber da kommt eben auch der Punkt: Wenn der Großteil der PCs weltweit am Markt Einheitsbrei ist und dieser auch absolut ausreicht, sind genau solche Themen, wie auch der Sinn einer 5090 z.B., doch genau das Salz in der Suppe, die Diskussionskultur und die Entwicklungsrichtung voran zu treiben. Alles andere wäre sonst ja nur belangloser Aufguss des immer gleichen.

/
Chismon schrieb:
Also Arrow Lake und gemunkelter Arrow Lake Refresh wären meiner Rechnung nach 2 Generationen
Siehe Beispiel 13000er auf 14000er: Nichtmal auf Wikipedia war es den Autoren es Wert, dem 14er eine eigene Seite bereit zu stellen. Schon bei GPUs ist es Bauernfängerei gewesen, wenn man eine alte GPU mit neuem Namen aufhübschte, also sollte man auch bei CPUs dem ganzen keinen großen Schritt gönnen, wenn er auch nicht gegeben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt der noch DDR4? Sonst kein Kauf. ;)
Da muss ich schmunzeln, ich bleib so lange noch dabei (12000-13000-14000) bis der neue Prozessor schneller wird, der passt ohnehin nicht auf den alten LGA1700.

Intel sollte wieder HEDT einführen, mit 2x 2,5 GBit LAN und anderen tollen Funktionen. 8 RAM-Module haben mir gut gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Moin,
ich habe bisher seit ich selbst am PC schraube nie nur eine CPU auf meinem jeweiligen Board gehabt. Das war schon zu Zeiten des 486 so, dort habe ich auch mit einem 486DX2-40 angefangen und hatte über einen Adaptersockel zum Schluß einen 486DX4-160 drauf.
Ist bei meinem AM4 nicht anders. Angefangen mit dem Ryzen 1600x, dann kam der 3700x, der 5700x und nun spielt ein 5950x auf diesem Board (mit dem Speicher, der schon von Anfang an drauf war) seine Rolle und läuft wie Schmidts Kätzchen :-) CPU wechselt, Graka wechselt, aber das Board läuft, bis vielleicht (sofern ich das noch erlebe) mal ein neues System her muß. Und das kann noch sehr lange dauern, da ich keinen Wert auf die neuesten AAA Spieletitel lege.

Bei Intel musste ich schon häufiger mal lachen, Kumpels haben in der gleichen Zeit mehrere 1000 Euronen ausgegeben, weil sie erst sehr spät mal dazu bereit waren, auch mal nen Ryzen in Betracht zu ziehen. Keiner hat es bereut :-)

Ciao, Radulf

• Gefällt mir
Reaktionen: Jack79, LamaMitHut, Alphanerd und 3 andere
Ein Vorteil für die meisten Nutzer. Man bekommt mit jeder Generation ein aktuelles Mainboard das auf dem neuesten Stand ist.
Aus ökologischer Sicht vermutlich auch kein Unterschied, denn wie schon von anderen gesagt, außerhalb dieser Blase hier von Freaks gibt es wohl kaum Leute die eine CPU auf einem vorhandenen Board aufrüsten.
Selbst ich, in meinem Berufsleben auch für die IT zuständig, und der seit Jahrzehnten an Rechnern rumschraubt habe nur 1x eine CPU auf einem bestehenden Board gewechselt - und das weil ein Defekt vorlag.

Ich habe heute hier im Forum schon zwei mal lesen müssen, dass unter uns Freaks zwei Leute mit dem Aufrüsten ihrer CPU nicht zufrieden waren, weil Leistungsgewinn zu niedrig und gleichzeitig die alte limitierte Basis hat.
Ich verstehe den Gedanken, ich kaufe mir erst mal eine Basis und wenn ich mehr Leistung brauche, rüste ich mit CPU xy nach.
Aber wie viele machen das dann auch außerhalb unserer Blase?
Entweder die Idee einer Aufrüstung wird verworfen, weil der Leistungsgewinn im Vergleich zum finanziellen und auch sonstigen Einsatz zu gering ist.
Oder es wird eben doch die neue Basis mit neuem Mainboard und anderen Features gewählt, weil andere Komponenten dann auch gewechselt werden müssten oder man eben nicht den neuen USB / PCI / WIFI / RAM etc. Standard hat.

Bevor jetzt wieder andere kommen, ja, hier in unserer Blase gibt es auch Leute die die CPU ständig wechseln und eine verschwindend geringe Anzahl machen das ja auch aus Hobby, ok - es ist eben eine Frage ob es Sinn für die Masse macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, aluis, Der_Rolf und 3 andere
Kopfball schrieb:
da geht noch was ... jede Generation ein neuer sockel ? ineffizient!

intelliffizient klingt schön.

Grundsätzlich finde ich es besser, wenn man als Kunde Optionen hat, ist für die meisten vermutlich aber kein Dealbreaker.

Für mich war der Intel-Dealbreaker der Raptor Lake Release mit den ganzen Problemen, inklusive kaputten CPUs.

Ich frage mich wirklich, sollte Intel mal wieder richtig einen raushauen, ob dann sofort viele Leute zurückgehen würden in ihr vermeintlich vertrautes Lager.

Zum Thema selbst:
Ressourcen werden mit dieser Politik nicht geschont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Das Mainboard von meinem I9-9900K war defekt. Das Angebot für neue Mainboards ist sehr überschaubar. Ich werde mir keine Intel CPU mehr kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Dittsche und eddi99
Bin anders als so einige hier im Forum durchaus an Intel Prozessoren interessiert, weil ich im Arbeitsrechner die hohen Core Counts doch sehr gerne habe, aber diese ständigen Sockelwechsel machen die Plattformkosten auf ein Jahrzehnt hochgerechnet halt sehr viel unattraktiver als die von AMD wo wir (noch) Sockel haben, die über drei Generationen unterstützt werden.

Fighter1993 schrieb:
Sag das man den AM4 Nutzern Hahahaha!
Erzähl das meinem ASRock Schrott Board was ich gekauft hatte und später beim CPU Wechsel nur Probleme hatte und ich dann doch tauschen mußte.

Boah Intel... 🤦‍♂️ Ich hab früher drauf geschworen und inzwischen würde man sich dumm und dämlich zahlen für eine Leistung und Kompatibilität, die AMD für weitaus weniger Geld bietet.
Ich hoffe inständig, dass Intel sich bald mal berappelt und nicht wieder unsinnige Architektur auf den Markt bringt. Ich finde die AMD Dominanz im privaten Consumersegment ungünstig für die Marktentwicklung. Es braucht mehr brauchbare Konkurrenz!

Für normale Käufer die lange an einem System festhalten spielt das mit dem Sockel nicht wirklich eine Rolle. Wer 4-5 Jahre durchhält will meistens auch ein "deutliches" Leistungsupgrade haben.
Und dann ist der neue PCIe (6, 7) Standard schon integriert.

Mehr oder schnellere USB Ports sind da auch ein Argument. 2,5 GBit LAN finde ich auch schon wichtig, schließlich wird es mit Glasfaser voll ausgereizt. WLAN Standards gehen nach oben (Wifi Antenne).

@Guasemo

Nachschub zu bekommen ist tatsächlich ein riesen Problem in der IT.
Ich habe aber auch schon von neuen Gesetzen gelesen wie z.B. einen Reperaturindex der kommen soll.
Für ältere Plattformen wie X99 kriegst du ja so gut wie gar nichts mehr außer zu hohen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uhrenbock
Der Hauptgrund warum ich bei AMD bin - da kann man Jahre später wieder problemlos an die Spitze mit dem gleichen Sockel. AbSolutes nogo diese Sockeleierei

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99 und Skudrinka
Jan schrieb:

Für LGA 1851 war mehr geplant​

Ein Sockel für eine einzige Architektur? Das klingt nach einem neuen Negativrekord, ist im Endeffekt aber dem Aus von Meteor Lake-S für den Desktop-PC geschuldet. Ursprünglich sollte diese erste echte Chiplet-Architektur von Intel im Consumer-Segment auch für Desktop-PCs im Sockel LGA 1851 erscheinen, kam dann aber aus Performance-Gründen – mit Ausnahme im Embedded-Segment – nur als Core Ultra Series 1 im Notebook auf den Markt.
Mit ziemlicher Sicherheit lag das nicht an Performancegründen, sondern an Marketing- oder Yieldgründen:
Das Marketing hat nicht gereicht, um verkaufen zu können, dass es eine Gen ohne Topmodell (8+16, es gab ja nur 6+8) wäre. Und der Yield hat nicht gereicht, um eines aufzulegen.

Um beides noch etwas auszudetaillieren:
In aller erster Linie sind Intels Consumer-Prozessoren Notebookprozessoren. Dort machen sie ihr Geld im Consumermarkt, darauf liegt ihr Fokus und das ist nicht erst seit gestern so. Nein, ganz im Gegenteil, das ist schon allerspätestens seit IvyBridge der Fall, wobei die Wurzeln schon früher liegen.

MeteorLake erschien nur als 6+8er-Design erfolgreich im Notebook und zwar insofern erfolgreich, als dass es tatsächlich einen Effizienzgewinn gegenüber RaptorLake-H gab. Hätte der Yield (bzw. mittelbar durch den Yield bedingt die Wirtschaftlichkeit) es hergegeben, auch ein 8+16er-Design aufzulegen, dann hätten sie dieses auch gebracht.
Jetzt kommen wir zum Marketing: Intel es gewollt hätte, dann hätten sie einen AMD-RDNA4-Marketingmove machen und einfach Meteor Lake 6+8 als Core Ultra 5 135(K) launchen und direkt den Ausblick auf die nächste Generation mitliefern können. Das wäre auch gar nicht so dumm gewesen, denn dann hätten sie erst die CPUs im Desktop gebetatestet, bevor sie in die Notebooks gekommen wären.

Hätten sie den Marketingmove gemacht, dann könnten sie ihn nun auch für PantherLake wieder recyceln und abermals den Vollausbau als Core Ultra 5 335 bringen, gleichzeitig aber sagen, was mit Nova Lake kommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, ist natürlich schon ein völlig starkes Stück was Intel da abzieht. Nicht schön.
Habe tatsächlich auch einmal auf dem Sockel 1700 aufgerüstet, hatte von Day 1 den 12400f und etwas über 3 Jahre später hab ich mir einfach einen 14600kf gegönnt. Hat nach Verkauf der alten CPU ziemlich genau 125 € gekostet und einen ordentlichen Schub gebracht.
Alle die jetzt natürlich den AM4 in den Himmel heben: nicht vergessen werden sollte, dass für Käufer von X370 Mainboards nicht klar war das Ryzen 5000 darauf läuft. Anfangs hieß es nämlich das geht nicht, da braucht man ein neues MB....was ja absolut keinen Sinn gemacht hätte.
Also Sockel 1851 kann man dann natürlich aussitzen....schade, die CPUs sind gar nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso und Uhrenbock
Als AM4-Jünger nur müdes Lächeln übrig. Aber ich finde es von Intel schon frech. Anscheinend ist man sich da nicht einig, was man will. Dass man lange den gleichen Sockel bedienen kann, zeigt AMD schon lange.

Das ist schon in Ordnung. Wer rüstet schon auf? Außerhalb der CB Bubble die allerwenigsten. Da wird alle 6-10 Jahre ein neuer Rechner gekauft, fertig.
Mir ist wichtig: die künftigen CPUs sollen bitte den DMI per PCIe 5.0 bedienen. Also 8 Lanes 5.0 statt 4.0.
Das reicht für meine speziellen Bedürfnisse schon.
Evtl. bedeutet das Mehr an Kontakten auch insgesamt mehr Lanes aus der CPU...

Tharan schrieb:
Ja gut, in einem Tech-Forum sich über Tech.Meinungen echauffieren ist aber auch irgendwie komisch, oder nicht?
Wenn es danach geht, nachdem weltweit ja der größte Absatz bei Office-Kisten liegen wird, v.a. mobile, könnten wir uns das sonst allgemein ja auch sparen und dann wäre da die Frage, warum du hier überhaupt angemeldet bist? ;)
echauffieren? nein hast du falsch verstanden. Eher gelangweilt und verwundert, dass die Leute hier immer wieder getriggert werden die immer selben hämischen posts über Intel abzusetzen über immer die selben erwartbaren Intel-Meldungen. Ziemlich genau wie bei Microsoft News über irgend einen Bug in Windows, wo man dann wieder schreibt, dass Linux eh besser ist.

chillipepper schrieb:
Sagt wer? Woher willst Du das überhaupt wissen?

Und da meinst Du so „naseweis“, das würde nur Leute in der Techblase interessieren?
Weiß nicht, warum Du Dich überhaupt zu Wort meldest.
Es wäre schließlich auch für Dich nur von Vorteil und mit keinem einzigen Nachteil verbunden.
es gibt auch Leute die interessieren sich für Technik und machen nicht jeden Sch... mit, da sehe ich mich. Siehe Preissteigerungen. Diese Leute die immer alles neue egal zu welchen Preisen kaufen müssen haben uns diese Preisschraube die sich nach oben dreht beschert.

ich sitze z.b. Grafikkarten seit der 1070 aus. oder eher nicht konsumsüchtig, nutze auch meine Smartphones mehr als 5 Jahre. Ich glaube wir meinen eigentlich das Selbe. Grundsätzlich kaufe ich auch meistens immer erst die x-Te Version von "neuer " Technologie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer, iWebi, Tharan und eine weitere Person
Zurück
Oben