News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Duran schrieb:
Intel sollte wieder HEDT einführen, mit 2x 2,5 GBit LAN und anderen tollen Funktionen. 8 RAM-Module haben mir gut gefallen.
Das kommt nie wieder. Weder bei Intel noch AMD. Und das ist auch gut und richtig so.

P.S.: jaja, ich weiß, dass AMD und Intel "HEDT" anbieten. Das hat aber nichts mit dem HEDT von vor 5+ Jahren zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Melmoth
Wofür dann überhaupt noch Sockel? Kann man auch die CPU im Mainboard fest verlötet verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, eddi99, Alphanerd und eine weitere Person
Galaxytourist schrieb:
Kommt drauf an, spätestens im Oktober läuft der Support für Win 10 aus, dann wird es auch für die CPU dünn, wenn man keine "Bastellösung" will, worunter für diese Hardware nicht offiziell unterstüztes OS fällt.
Dann muss man 30€ für einen 2600x von eBay investieren und schon läuft Win 11 und man hat wohl die nächsten 5+ Jahre Ruhe. Gutes Beispiel für Upgrade-Freundlichkeit von AMD.

Wenn man nun aber Intel 6. 7. Gen hat braucht man zwingend ein neues Mobo, auch für die Gen 8 (ab der Win 11) geht. Und das obwohl beide Generationen den gleichen phyischen Sockel (1151 haben). DAS ist mal mies gewesen von Intel und verwirrt unbedarfte User bis heute ...

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, inge70, Col. Jessep und 2 andere
@Uhrenbock
Threadripper ist doch im Prinzip genau das, eine Plattform für Enthusiasten.
Ich mag das wieder haben, auch von Intel.

Es wird nicht verstummen. Wer 3000 € für überteuerte Grafikkarten ausgeben kann wird auch 600 Euro für eine Plattform haben.
Am liebsten gleich mit 32, 64, 128 Kernen. Die Einstiegsmodelle können ja günstig bleiben. ;)

Zu meiner besten Zeit hatte ich auch drei Grafikkarten verbaut, das ist mit den jetzigen Mainboards nur schwer möglich. Eine zweite für Desktop/Streaming wäre schon angesagt!

Microsoft dagegen muss mal an Kompatibilität arbeiten. Habe festgestellt das viele Titel rund um 2005-2012 nicht mehr funktionieren "weil zu dumm" gewesen bei Themen wie der Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Das ist schon echt bitter. Aus P/L-Sicht hätte man aktuell ja über einen 265k nachdenken können in der Hoffnung, dass in der nächsten Gen dann was wirklich gutes für den Sockel kommt. Die Argumentation für einen Intel-Kauf fällt dann jetzt auch noch weg.

Da bleibt wirklich nicht mehr viel. Hoffentlich wird es mit der nächsten Gen dann wirklich besser. Konkurrenz tut dem Markt gut, daher hält sich meine Schadenfreude in Grenzen.

Oh Mann, das gibt es doch nicht. Insbesondere ist das ärgerlich, da Core Ultra, wenn auch nicht gänzlich perfekt, definitiv aber den richtigen Weg für Intel im Desktopsegment angezeigt hatte. Die Energieeffizienz ging wieder in die richtige Richtung, die Overall-Performance hat gestimmt, das Featureset ist prima und auch preislich gibt es für praktisch jeden Geldbeutel eine brauchbare Core Ultra-CPU.

Wenn jetzt jedoch schon feststeht, dass es im Desktop-Segment keinen Nachfolger mehr nach dem Refresh von Arrow Lake für den Sockel 1851 gibt, welche Gründe sollte man dann aktuell noch finden, um Intel-Desktopsysteme für die breite Masse zu empfehlen?

Ein trauriger Negativrekord ist das zwar nicht, da Intel viele Jahre lang lediglich S- und R-Iterationen einer einzelnen Architektur pro Sockel ermöglicht hat, aber besser macht dieser Umstand den aktuellen Arrow Lake (sowie den kommenden Refresh) gewiss nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, TheLizardator und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, inge70 und iWebi
Würde ich mich ja als 300€+ Mainboard Käufer, der gehofft hat es wird bei der nächsten Gen ne Schippe drauf gelegt. Damit wenigstens die Vorgänger Gen geschlagen wird, extrem ankotzen! Die Plattform war dann ja komplett für die Füsse!!

• Gefällt mir
Reaktionen: FoXz
chithanh schrieb:
Unsinn. Die Hersteller machen es von sich aus,
Unsinn ist dies zu behaupten, schaue dir mal an wie lange es UEFI Updates für Intel Boards gibt und wie lange es welche für AMD Boards geben musste. Jetzt mal abgesehen von der Katastrophe mit den LGA1700 CPUs, als die Mainboardhersteller mehrere UEFI Updates veröffentlichen mussten, ist sonst nach 1-2 Jahren Schluss.

Bei AM4 hat AMD hingegen nach fünf Jahren noch neue CPUs veröffentlicht, da denkt kein Mainboardhersteller normalerweise mehr an Updates und hat es bei AM4 anfangs noch gar nicht einkalkuliert. "Von sich aus" springt jeder Hersteller nur soweit wie er muss, wenn keine Bugs mehr gefunden werden, ist schnell schon nach einem Jahr das "finale" UEFI veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Das hatten sie doch zum Start von Akteullen Sockel doch so Kommuniziert

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
DJMadMax schrieb:
Wenn jetzt jedoch schon feststeht, dass es im Desktop-Segment keinen Nachfolger mehr nach dem Refresh von Arrow Lake für den Sockel 1851 gibt, welche Gründe sollte man dann aktuell noch finden, um Intel-Desktopsysteme für die breite Masse zu empfehlen?

Naja, AMD hat jetzt noch eine neue CPU Generation für AM5 und Intel wahrscheinlich dann keine mehr nach dem Refresh.

Aber mal ehrlich, wer würde denn von 9000er Ryzen auf 11000er Ryzen für 10% oder so umsteigen? Die meisten die ich kenne tauschen eher nach 6-10 Jahren das System, die CPU. Daher finde ich es für viele nicht so relevant, auch wenn es grundsätzlich natürlich ein großer Vorteil für AMD ist, gerade wenn man zu Beginn einer neuen Plattform kauft und dann am Ende noch mal.

AM4 war aber auch so ziemlich das Optimum, Ryzen1000, 2000, 3000, 5000 und dann noch mal 20% extra durch die x3d CPUs. Auch der Sprung bei der Gamingleistung von 2000 auf 3000 und auf 5000 war enorm. Das ist bei AM5 ja nicht annähernd wieder so.

Kurz, aktuell kaufen, was passt zu den Anforderungen oder auf DDR6 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, tso, K3ks und eine weitere Person
Ach ja immer das gleiche bei Intel, wundern tut es mich nicht ^^

Boulettenpaule schrieb:
Vorher tausche ich gegen was neues, sollte ich überhaupt noch einmal das Bedürfnis verspüren einen Desktop bauen zu wollen.
Genau, das nivelliert das Problem als solches.

Boulettenpaule schrieb:
Aber das haste ja wahrscheinlich eh in der Zwischenablage, du wirst ja nicht müde es zu posten....
Nein, das Phänomen nennt sich Forensuche.

Eine Reaktion sollte man vertragen, wenn man die Plattformen vergleicht und etwas ankreidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, K3ks und Tharan
Das ist doch seit gefühlt 20 Jahren so.

Das ist bei Intel warscheinlich so ein Kartellding, die machen Rabatte seit eh und je mit den OEM´s und die Mobobuden bekommen exklusiv von Intel eine kurze EOL Garantie.

da haben die Mainboard Hertsteller anscheinend auf das falsche Pferd gesetzt.. soviele Modelle und so teuer..

Screenshot 2025-04-19 200354.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Uhrenbock schrieb:
Das kommt nie wieder. Weder bei Intel noch AMD. Und das ist auch gut und richtig so.
Nur weil etwas für dich gut ist heißt das noch lange nicht das es für den Rest zutrifft immer das gleiche mimimimiiii.

@Duran x99 Boards doch kriegste noch Alibaba und AliExpress auch sockel 2011 Boards mit und ohne 3 👍🏻 Qualität ist mehr als zufriedenstellend.

News:

Gäääähn ist nix neues schon lange bekannt und dient mal wieder nur dazu den AMD fanboys was zum flamen zu geben 🤷🏻‍♂️ aber ein gutes hat es man kann seine igno Liste hegen und Pflegen 🤭🤭🤭

Bussal

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Zu z97 Zeiten war es mir herzlichst egal, mit dem Plattform wechsel. Da haben MoBos um die 100 € gekostet.
Mein Gigabyte B550 empfand ich schon als sehr teuer mit seinen 150 €. Wenn ich mir die aktuellen Preise so anschaue, bekomme ich das kotzen. Da sollte ein MoBo schon mehr als eine Generation CPUs bekommen.

Inflation hin oder her, wir Kunden lassen uns einfach zu sehr mit Bling Bling melken.
400 €+ für ein 0815 Mainboard ist einfach zu viel!

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Zwirbelkatz schrieb:
Genau, das nivelliert das Problem als solches.

Nein, das Phänomen nennt sich Forensuche.

Eine Reaktion sollte man vertragen, wenn man die Plattformen vergleicht und etwas ankreidet.
Oh, welch gewählte Ausdrucksweise....

Ich habe lediglich geschrieben, das Eigner eines X370 nicht damit rechnen konnten dass die 5000er drauf laufen, das ging ja nicht laut AMD. Habe ich doch selbst gehabt den Fall. Auf einmal ging es dann doch...komisch.
Oder triggert dich lediglich meine in deinen Augen Unzulänglichkeit einen Intel gekauft zu haben für meine 3 Spiele die ich relativ regelmäßig spiele? Und keinen 350€ teureren 9800X3D, der MIR absolut nichts bringt. Weil wegen Underdog und Intel böse und so.
Lass es doch einfach.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
chillipepper schrieb:
Sagt wer? Woher willst Du das überhaupt wissen?

Und da meinst Du so „naseweis“, das würde nur Leute in der Techblase interessieren?
Ich schreibe das immer und immer wieder: Die meisten Leute haben keine Ahnung von PCs, daher tangiert die das auch nicht, die kaufen alle Jahre wieder dann via Inet oder "Blödmarkt" oder Aldi eine Kiste oder einen Schleppi und gut ist.

Beispiele: Kumpel A ohne Ahnung kriegt von Kumpel B alle Jahre wieder eine ausrangierte Kiste (fast) für lau. Familie C ohne Ahnung kauft alle 2 Jahre "den neuesten Scheiß" für mehrere tausend € pro Gerät für sich und die Kiddies, also 3-4 mal. Kumpeline D ist zwar Programmiererin aber hat keine ahne von HW, die kriegt von ihren Techie Kumpels und vom Techie Vaddern für wenig Schotter alle ungefähr 4-6 Jahre eine ausrangierte Kiste. Pärchen E hat keine Ahnung und geht alle Jahre wieder in den Blödmarkt für einen gemeinsam genutzten Daddel-Schleppi für möglichst wenig. <- Solche Leute sind die große Mehrheit

Wie dem auch sei, auf eine Millionen potentieller Kunden kommen min. zehntausende Techies, und das ständige Sockelwechseln wird bei den, bei uns, bestimmt nicht als ein Pluspunkt aufgenommen. ^^

highwind01 schrieb:
„Die Branche und Kunden“ bestehen zu über 90% aus Komplettrechnern
Dies. Die Leute kaufen Fertigkiste/Schleppi und dann gurkt man eine Weile rum bis dann irgendwann was neues kommt. Und auch der Durchschnittsdaddler hat auch keine Ahnung von HW und erst recht nicht von IT. 🤷

joel schrieb:
Sockel 1700 hat drei Generationen (12, 13, 14) mitgemacht.
13=14, change my mind. Bestenfalls ein Refresh.

Zurück
Oben