News LGA 1954 folgt LGA 1851: Intel wechselt mit Nova Lake schon wieder den CPU-Sockel

Offenbart einfach Intels Unfähigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX
Cr4y schrieb:
Hätte ich jetzt n zen5 system gebaut, hätte es vermutlich noch maximal zen 6 gegeben - den Schritt hätte ich vermutlich eh nicht gemacht.

Also ich bin bai AM4 nach 4.5 Jahren vom 2600X auf den 5800X3D, hat sich extrem gelohnt nur die CPU zu tauschen. Das waren über 100%+ in Games. Günstiger hab ich mein System nie erneuert.

Wenn jetzt von Zen 5 3D auf Zen 6 3D ausgehst, wenn es 12 Core Chiplets statt 8 Kerne werden. lohnt sich das schon fast. Dazu soll Zen 6 wieder mal ein grösserer Sprung werden, was IPC angeht und evtl gibts ja noch Takt oben drauf. Schon das könnte sich gut lohnen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass bei einem kleinen Zen 4, sagen wir den 7600X, bei AM5 eingestiegen bist, ist das wieder ein gigantischer Sprung auf einen ZEN 6 3D, der sich auszahlt, den am Ende eines Sockels noch mitzunehmen.
Kannst ja alles bis auf die CPU behalten.
Viel nachhaltiger und spart Geld.

Daher schätze ich das sehr.

Eine CPU für einen Sockel ist dann das lächerliche Gegenbeispiel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddi99, Alphanerd und MarcelGX
Ohne Witz. Was sind das für Leute die die letzten Jahre immer noch Intel kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und arvan
modena.ch schrieb:
Also ich bin bai AM4 nach 4 Jahren vom 2600X auf den 5800X3D, hat sich extrem gelohnt nur die CPU zu tauschen. Das waren über 100%+ in Games. Günstiger hab ich mein System nie erneuert.

Wenn jetzt von Zen 5 3D auf Zen 6 3D ausgeshst, wenn es 12 Core Chiplets statt 8 Kerne werden. lohnt sich das schon fast. Dazu soll Zen 6 wieder mal ein grösserer Sprung werden was IPC angeht und evtl gibts ja nocht Takt oben drauf. Schon das könnte sich gut lohnen.

Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass bei einem kleinen Zen 4 sagen wir den 7600X bei AM5 eingestiegen bist, ist das wieder ein gigantischer Sprung auf einen ZEN 6 3D, der sich auszahlt am Ende eines Sockels noch mitzunehmen.
Kannst ja alles bis auf die CPU behalten. Viel nachhaltiger und spart Geld.

Daher schätze ich das sehr.

Eine CPU für einen Sockel ist dann das lächerliche Gegenbeispiel
Es ist nicht offiziell bestätigt, dass High-End Zen 6 3D auf AM5 laufen wird.

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Weil AMD die Lebenszeitverlängerung von AM5 mit Verweis auf die immer noch für AM4 veröffentlichten CPUs bekanntgibt, sollte „2027+“ für Sockel AM5 nicht damit gleichgesetzt werden, dass alle neuen Ryzen-Topmodelle bis dahin noch für Sockel AM5 erscheinen. In kleiner Runde hat AMD in Taipeh vor Journalisten selbst drauf hingewiesen. Dass Sockel AM6 schon vor „2027+“ erscheint, ist daher sehr wahrscheinlich.

Also ich interpretiere daraus:
"Bis 2027+ erscheinen ryzen topmodelle, die nicht für sockel am5 sind. falls das nicht der fall ist, wäre dieser hinweis völlig sinnlos. bleibt halt die frage, was 2027+ überhaupt für ein zeitraum ist."

@takkyu Also abgesehen von den Leuten, die nur Intel kaufen weil sie das schon immer gekauft haben - Intel ist jetzt nicht unbedingt schlecht. Wer keine anspruchsvollen Spiele spielt und hauptsächlich Anwendungsleistung will (ausgenommen AVX512), und kein CPU-Upgrade plant, da ist Intel konkurrenzfähig und z.B. beim Idle-Verbrauch sogar besser.

Auch die Xe2-iGPU auf aktuellen Intel-CPUs ist moderner als die RDNA2-iGPU auf dem Ryzen I/O-Chiplet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creidiki und Ezeyer
Matthiazy schrieb:
Es ist nicht offiziell bestätigt, dass High-End Zen 6 3D auf AM5 laufen wird.

Sockel AM6 könnte schon vorher erscheinen​

Ohne DDR6 macht AM6 keinen Sinn, der initial Draft von DDR6 bei der JEDEC soll Q2 2025 sein. Das haben sie ja glaub ich nochmals verschoben und von dort weg dauert es eine Zeit bis die Specs finialisiert sind.
Danach dauert es üblicherweise mindestens ein Jahr bis der Speicher erhältlich ist.
Also gehe ich noch knapp vor Ende 26 davon aus, evtl anfang 27, was denn auch mit AM6 zusammentreffen könnte.

Wenn wir jetzt aber vom üblichen Erscheinungszyklus bei AMD ausgehen, also 16-24 Monate, gibts Zen 6 bis dahin längstens. Daher ist es für mich eher wahrscheinlich, dass Zen 6 noch für AM5 erscheint.

Phenom II gab es mit DDR2 für AM2(+) und mit DDR 3 für AM3, also ein hybrider Speichercontr ist auch möglich.
Wie auch Intel mit Alder und Raptor Lake vor nicht allzu langer Zeit bei LGA1700 mit DDR4 und DDR5 gezeigt hat.
Was auch viel Sinn macht, eine neue Plattform mit neuem Sockel und neuem Speicher kurz nach erscheinen des Speichers ist meist teuer.
Und man will seine Plattform ja attraktiv gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22
Wie viele Intel Verteidiger hier den Nutzen eines Langlebigen Sockels relativieren.
Ich baue PC,s seit ende der 90er und schon damals war Intel so kurzlebig.
Mein Aktulles AM4 Mainboard nutze ich bereits 8 Jahre mit gleicher Windows Installation, gleichem Ram, gleichen SSD,s.
Von Zen 1 auf Zen 3 X3D in der zeit aufgerüstet, und die FPS in Star Citizen haben sich verdreifacht.
Das Mainboard wird 100% seine 10 Jahre voll machen, so wie schon mein AM3 Mainboard davor.
Wer Weise ist lobt AMD. Alles andere sind nur Neider.

• Gefällt mir
Reaktionen: chithanh, AtsmPrime, eddi99 und 3 andere
modena.ch schrieb:
Danach dauert es üblicherweise mindestens ein Jahr bis der Speicher erhältlich ist.
Also gehe ich noch knapp vor Ende 26 davon aus, evtl anfang 27, was denn auch mit AM6 zusammentreffen könnte.
Dazu kommt dann möglichweise noch, dass AMD Sockel AM6 nicht direkt mit Verfügbarkeit von DDR6 bringt, wie sie es quasi bei AM5 und DDR5 gemacht haben. Das war anfangs der AM5-Plattform nicht unbedingt zuträglich, da der notwendig DDR5-Speicher anfangs noch nicht so gut (und mit höheren Taktraten) erhältlich war und damit die Plattform zusätzlich verteuert wurde.

Wenn AMD bei AM6 nicht zweigleisig mir DDR5 & 6 fährt, wie es Intel mit DDR4 & 5 gemacht hat, könnte AMD auch mit AM6 zusätzlich warten, bis DDR6 in größerem Umfang (und weniger hohen Preisen) verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und modena.ch
Ich war soooo viele Jahre zufriedener Kunde von Intel-CPUs und Brimborium.
Nun aber nicht mehr.

Statt andauernd neue Sockel, kaufe ich mich lieber neue Socken, z.B. von Falke.
Da ist das Geld dann wirklich besser investiert...

Natürlich muss man als Normalo-Nerd-Privat-Hobbyperson sagen, dass wenn man die absolute Spitzen-CPU für den jeweiligen Sockel gekauft hat, es einem oft egal sein kann, dass die Plattform danach inkompatibel ist, weil man viele Jahre gut versorgt ist.

Aber darum geht es mir nicht. Ich würde gerne die Option nutzen, auch noch in fünf Jahren eine dann aktuelle CPU in mein dann betagtes Mobo einzubauen.

Und genau das ist bei AMD heuer eher gegeben.

Historisch ist das aber für mich immer ein Hin und Her gewesen.

Erst hatte ich Intel, dann AMD, dann wieder Intel und nun wieder AMD im Bereich von Desktop-CPUs.

Trotz allem beobachte ich weiterhin mit großem Interesse, was Intel in Zukunft noch an CPUs raushaut und es ist ja nicht in Stein gemeißelt, dass ich nun jahrelang bei AMD bleiben werde.

Meine Mainboards mit den meisten CPU-Upgrades:

MSI MS-5168 (Sockel 7): P133 -> 233MMX -> K6-2 450 -> K6-III 400 -> K6-2 500

H97M-G43 (Sockel 1150): Pentium G3258 (@4,2 GHz) -> i5-4690K (@4,2 GHz) -> i7-4790K (@4,4 GHz) -> i7-5775C -> Xeon E3-1285L V4

So wird das aber dann nichts mit Intel. Krasser Fehler. Aus meiner bescheidenen Ansicht jedenfalls.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Mein AM4 B350 Board hat 3 CPUs gesehen xD

1800X
3600
Und 5800X3D
Jupp! Hatte/Habe auf den B450 Ryzen 7 2700X, 5800X und 5800X3D laufen.

chithanh schrieb:
Noch im November 2023, also ein volles Jahr nach dem Launch von AM5, wurde eine kleine aber wesentliche Zahl von B450-Mainboards verkauft. Mindfactory sei dank wissen wir das. Und mit den Verkäufen gibt es auch Anreiz, weiter BIOS-Updates zu liefern.
Du hast es glaube ich nicht verstanden, oder wir reden einander vorbei!

Bei AMD müssen die Hersteller Updates liefern, weil AMD selbst nach fünf Jahren "mal eben" noch eine AM4 CPU bringt. Das machen sie nicht weil sie lustig sind und weil sie gerne mehrere Jahre Support geben für etwas was für sie keine Einnahmen erzeugt, sondern weil sie nicht anders können. Was glaubst du wie groß der Shitstorm wäre, wenn ASUS nach drei Jahren sagen würde, jetzt ist mal langsam gut.

Ein paar alte Mainboards mit altem Chipsatz für wenig Geld, machen das mit Sicherheit nicht wett, in der gleichen Zeit haben die gleichen Hersteller bereits zwei Generationen aktueller Mainboards, mit einem aktuellen Preistag für die Intel Plattform verkauft. Was glaubst du was mehr Gewinn erzeugt? Alte AM4 Boards mit Sicherheit nicht.

Fakt ist an dieser Stelle, du wirst selten mehr als zwei Jahre UEFI Updates bei einem Intel Board sehen, wozu auch? Neue Features bekommen Mainboards sowieso so gut wie nie und meist auch keine neuen CPU Modelle. Das macht es für die Hersteller schlichtweg günstiger solche Boards auf den Markt zu bringen. Fünf Jahre lang, gefühlt jeden Monat ein neues AGESA für zig Boards zu veröffentlichen, macht die AMD Boards hingegen zu einem kostspieligen Unterfangen für die Hersteller, was sie sich spätestens seit AM5 auch bezahlen lassen.

Oben drauf kommt für die Hersteller noch, bei Intel müssen die Käufer häufiger zu einem neuen Mainboard greifen, aber nenne mir mal bitte einen guten Grund, wieso der Kunde sich ein X870 Mainboard kaufen sollte. Damit mögen zwar viele gerne AMD CPUs einsetzen, aber der Umsatz für die Mainboardhersteller bleibt weitgehend aus. Es hat schon seinen Grund wieso nach wie vor, die Vielfalt der Intel Mainboards höher ist.

Alleine ASUS dürfte insgesamt mindestens 100 Mainboards für die AM4 Plattform herausgebraucht haben. Die meisten davon sind seit vielen Jahren nicht mehr bei Geizhals gelistet, aber trotzdem muss man sie bei den Updates mitschleppen. Intel LGA1151v2 Mainboards aus dieser Ära, sind seit vielen Jahren abgeschrieben.
1745100093203.png

1745100328748.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Catrovacer
modena.ch schrieb:
Ohne DDR6 macht AM6 keinen Sinn, der initial Draft von DDR6 bei der JEDEC soll Q2 2025 sein. Das haben sie ja glaub ich nochmals verschoben und von dort weg dauert es eine Zeit bis die Specs finialisiert sind.

Wenn wir jetzt aber vom üblichen Erscheinungszyklus bei AMD ausgehen, also 16-24 Monate, gibts Zen 6 bis dahin längstens. Daher ist es für mich eher wahrscheinlich, dass Zen 6 noch für AM5 erscheint.

Phenom II gab es mit DDR2 für AM2(+) und mit DDR 3 für AM3, also ein hybrider Speichercontr ist auch möglich.
Wie auch Intel mit Alder und Raptor Lake vor nicht allzu langer Zeit bei LGA1700 mit DDR4 und DDR5 gezeigt hat.
Was auch viel Sinn macht, eine neue Plattform mit neuem Sockel und neuem Speicher kurz nach erscheinen des Speichers ist meist teuer.
Und man will seine Plattform ja attraktiv gestalten.
Wir haben Q2 2025. Das heißt schon Ende 2026 könnte DDR6 Ram mit AM6 und Zen6 erscheinen.
Ich wunder mich, dass es Anfangs hieß AM5 wird nur bis 2025 unterstützt wird?

@Dittsche
Ohne Intel hätte AMD den Support für AM4 nicht verlängert. i3 Alder-Lake bot viel Leistung zum geringen Preis.
AM5 war wegen der hohe Einstiegskosten keine Alternative.
Skudrinka schrieb:
Mein Board durfte 3 CPU in seinem Leben sehen - bin sehr zufrieden und dankbar damit :)
USB2-Geräte werden an deinem Mainboard noch nativ unterstützt. Abwärtskompatibilität ist immer so eine Sache.

eddi99 schrieb:
Ich mag die flexibilität, die Möglichkeit asynchron aufzurüsten. Ausserdem kann man so ein teures Board und eine günstige CPU zum Start anschaffen und hat für später massig Optionen siehe die Leute die mit x370/x670 und 1600/7600 eingestiegen sind. Lieber teures gut ausgestattetes Board und relativ günstige CPU mit Optionen für grosse Zuwächse als teure CPU und so eine 08/15 Möhre ohne Optionen und teure CPU

Edit: da haben auch die Mainboardhersteller mehr davon
Dein teures Highendboard ist nach x Jahren nur ein technisch veraltetes Relikt. Ein modernes System besteht nicht nur aus einem neuen Prozessor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Catrovacer
chithanh schrieb:
Wer keine anspruchsvollen Spiele spielt und hauptsächlich Anwendungsleistung will (ausgenommen AVX512), und kein CPU-Upgrade plant, da ist Intel konkurrenzfähig und z.B. beim Idle-Verbrauch sogar besser.
Der kann auch eine 8000er AMD APU nehmen, hat dann einen vernünftige on Board Grafik und noch weniger Idle Verbrauch. Von der Flexibilität und Aufrüstbarkeit ganz zu schweigen. Und einen Laden der viele Jahre den Markt manipuliert hat unterstützt man so auch nicht.

Man muss schon die hard Intel Fan sein um sich deren Zeug zu kaufen.

Matthiazy schrieb:
Das könnte nach eine Weile dauern... 26 oder 27 sind mutig, würde mich nicht wundern wenn es nicht sogar später oder deutlich später was wird für Endverbraucher. 🤷
EE: 16000er und ++ Speeds klingen leider geil. Was davon dann in meinen DAU-Anwendungen ankommt...

Combine schrieb:
USB2-Geräte werden an deinem Mainboard noch nativ unterstützt. Abwärtskompatibilität ist immer so eine Sache.
Bitte was? 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich verstehe die Aufregung nicht... War das bei Intel je anders? Der S1151 wurde sogar künstlich inkompatibel gemacht damit die Coffee Lakes nicht liefen.
Also eigentlich liefen bei Intel immer nur maximal die refresh's auf den gleichen Board.
Bei AMD war das schon immer etwas besser wobei man irgendwann das Alter der Plattform anderweitig merkt.
Ich hatte auf dem AM3 einen X3 720 BE dann einen X4 965 BE und zuletzt einen FX8320e laufen...
AM4 waren nur 2CPU's R5 2600X und R7 5800X3D
Aber mittlerweile fehlen beim B450 schon paar Dinge... Zb. PCI-E 4 oder 5 oder Mehr Durchsatz auf dem 2. M2 Slot...
Für mich eher Kleinigkeiten aber man merkt irgendwann schon das Alter der Plattform.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ezeyer
Naja, wer statt PCIe3.0 dann PCIe4.0 oder PCI5.0 will, der muss auch das Mainbaord wechseln, ebenso wenn ich statt DDR4 dann DDR5 will, oder neues WiFi - es bringt mir nichts wenn ich auf meinem alten Mainboard 3 CPU-Generationen einsetzen kann, aber das Mainboard dann eben technisch hinterher hinkt. Heute haben viele Boards gleich 3 NVMe-Steckplätze, die älteren aber oft nur einen oder zwei - auch da wird man anspruchsvoller und nicht nur bei der CPU - es hat schon seinen Grund warum es bei neuen CPUs, auch auf dem gleichen Sockel, es dann auch gleich neue Mainboard-Chipsätze mit neuen Feature dazu gibt.

Zurück
Oben