Tja, es ist halt ein Unterschied ob man ein neues MB kaufen MUSS oder eben nicht für ein CPU Upgrade.
Die Leute, die auf Intel stehen, sind es ja nicht anderes gewohnt. Daher sagen viele hier auch...es sei egal wenn man in 5,6, 7 Jahren ein neues Board kaufen muss. Weil sie es müssen, ganz einfach
Auf der anderen Seite wenn man aktuell auf AMD setzt, ist die Chance sehr groß, dass man nach dieser Zeit nochmal eine 3. GEN inkl X3D Cache erhält. Kostet ein BIOS Update. Die neue CPU selbst musst ja, wie bei Intel auch, eh kaufen.
Aber hier hat man eben die Wahl...kannst dein altes Board behalten, oder eben auf ein neues Board mit aktuellen Features setzen.
Ich habe erstes gemacht...mir reicht mein X370 Board noch bis AM6. Mit nem Ryzen 1600, einem 3900X und jetzt 5700X3D war und bin ich für die allermeisten Titel bestens gerüstet. Perfekt für meine Bedürfnisse.
Bisher 2 GPU Gens (RX5700 und 7800XT) genutzt und es wird noch eine 3. geben. Mittelklasse UDNA? Wer weiß...
Aber ist doch perfekt um nicht immer ein neues Board kaufen zu MÜSSEN?!
nicht mal PCIe 3/4/5 hat unbedingt zwingend nen Board Update gebraucht (es sei denn man wollte ne x8 8GB GPU kaufen), da waren kaum bis keine Performance Einbußen zu spüren.
Meine Meinung zu dem Thema. Und dass Intel jetzt nach 1 CPU Arch schon wieder den Socken wechseln muss, ist ja schon mehr als peinlich. Wieso? Weil sie von einer schlechten CPU Strategie in die nächste schlittern, ohne Langzeitplan. Das merkt man ihnen seit Jahren an.