Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Danke für den Test. Dafür bin ich gerne Pro :daumen:

Das "Manko", dass die RT-Leistung schlechter ist, betrifft mich glücklicherweise nicht, da ich außer Control kein Spiel mit RT besitze und sowieso kein RT-Spiel regelmäßig spiele.

Wobei ich auch dann die -28% gerne in Kauf nehmen würde. Ist ja immer eine Abwägung. Und das mehr an Stabilität und die generell einfachere Nutzung unter Manjaro für mich die Nachteile gegenüber Win 10/11 deutlich aufwiegen würde.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass sich da in den nächsten Jahren noch was tut. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, JackTheRippchen, devanet und 5 andere
Na da darf man sich nichts vormachen - Nvidias Hauptpriorität ist eben das auf Windows alles auf Max Performance läuft und dahingehend werden auch die Personalressourcen gelenkt. Prioritäten halt ...

@Simonte Naja, ich glaube, daß Redmond's jetzt klammheimliches zurückrudern wegen dem bisher verpflichtend notwendigen TPM bei Windows 11 schon irgendwie damit zu tun hat, daß Microsoft der Hosenboden so langsam auf Grundeis geht …

WinFuture: Microsoft bricht eigene Regel: PC ohne TPM-Schutz erhält Windows 11

Microsoft hat da ganz andere Einsichten in den Markt, und merkt wahrscheinlich sehr wohl, daß ihnen das ganze (bisher immer süffisant belächelte) Thema „Spielen unter Linux“ doch so langsam aber sicher gefährlich wird.

Gerade Valve mit dem doch sehr erfolgreichen SteamDeck, ihrem extrem performanten SteamOS im Generellen und wie stark Valve wirklich Alles bezüglich Proton, OpenGL, Vulkan, Wine und Konsorten fördert, um in riesigen Schritten mit Siebenmeilenstiefeln vor allem die Windows-Spieler abzuholen …

All das kann Microsoft nicht wirklich länger ignorieren und sie müssen sich den Anwendern beugen, Windows hart auf Leistung zu trimmen, um für die Masse das Spiele-System der Wahl zu bleiben.

Wir alle wissen, wie schnell die Dinge kippen können. Und auch Microsoft weiß, daß ein Großteil der Spiele ihre vermaledeite Telemetrie abgrundtief hassen oder Recall zumindest zum Kotzen finden, und am liebsten lieber gestern als heute schon auf Linux gewechselt wären … würde da nicht das Luxus-Problem mit den Spielen sein.

Microsoft lebt nur noch von der Spiele-Performance und dem Umstand, daß viele Spiele entweder gar nicht für Linux veröffentlicht werden, oder Anti-Cheat-Systeme unter Linux nicht funktionieren, und Redmond weiß das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Deinorius, Unnu und 10 andere
Ich bin vor über einem Jahr auf Endeavour Os gewechselt. Spiele Cyberpunk mit ein bisschen raytracing(7900xtx, RADV) und eigentlich Recht zufrieden (ja, ist nicht so fluffig wie unter win11)
Dank weiterer Launcher wie lutris und Heroic sind eigentlich auch Steam fremde spiele Recht problemlos.
Von daher, für mich ein absoluter Windows Ersatz. 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Satch, metoer und 17 andere
EndeavourOS fand ich leider unbrauchbar für meine Zwecke. Ich habe ewig Nobara OS genutzt, hatte da aber einen für mich unbehebbaren Bug, dass völlig zufällig immer einer meiner Monitore eingefroren ist. Mit dem Wechsel auf tty3 (Strg-Alt-F3) und dem Wechsel zurück (Strg-Alt-F1), hat es dann wieder funktioniert. Aber da mich das irgendwann genervt hat, habe ich mich anderweitig umgeschaut und bin bei Garuda Mokka (auch auf Arch basierend) gelandet (nicht die Dragonized-Version, die war mir too much) und das ist mit Abstand die beste Distro, die ich je genutzt habe. Pfeilschnell, schick und bisher lief jedes Spiel, welches ich gespielt habe, absolut top.
System:
Ryzen 7 5800X (hier ist bald mal ein Upgrade fällig)
32 GB RAM DDR4 3200
RTX3090

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Celinna, homunkulus und 2 andere
Super Test, mehr davon!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Deinorius und rollmoped
Überraschend, dass Nvidia unter Linux langsamer ist als unter Windows. Früher (zu Zeiten der GeForce 3 bis 7 beispielsweise) war Linux unter OGL immer etwas flotter.

anexX schrieb:
Nvidias Hauptpriorität ist eben das auf Windows alles auf Max Performance läuft und dahingehend werden auch die Personalressourcen gelenkt. Prioritäten halt ...
Jein. Nvidia fängt schon an, die zukünftigen Kunden abzuholen, die noch nicht einmal mit RISC-V liebäugeln.
tom'sHardware: Nvidia's CUDA platform now supports RISC-V — support brings open source instruction set to AI platforms, joining x86 and Arm

Nvidia ist es im Grunde egal, welche Plattform die Kunden nutzen, solange sie bei Nvidia und ihrem CUDA bleiben.

Und es ist ja nicht so, daß Nvidia selbst seit geraumer Zeit hart ARM pusht mit ihren ARM-basierten Grace-Kernen und jetzt mit ihrem N1/x selbst im Desktop-Segment und Notebook-Sektor – Im Großen und Ganzen kann man sagen, hat die Industrie Windows und Intel hinter sich gelassen.

Zumindest aber arbeiten offensichtlich Viele in der Industrie daran, besonders das Wintel-Kartell hinter sich zu lassen, weil viele im Redmond'schen Windows-Flickenteppich einfach keine Zukunft mehr sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36, Unnu, Kitsune-Senpai und 2 andere
BloodGod schrieb:
Ist und bleibt extrem signifikant und darauf lässt sich kein Gamer freiwillig ein…
Ist die frage was man spielt und wie wichtig dort die GPU ist, aus dem WOW Lager z.B höre ich durchweg positive stimmen. Ich persönlich wollte das nicht hinnehmen und habe mich deshalb bewusst nicht auf eine Nvidia GPU eingelassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Kitsune-Senpai, zhompster und 3 andere
BOBderBAGGER schrieb:
Ist die frage was man spielt und wie wichtig dort die GPU ist, aus dem WOW Lager z.B höre ich durchweg positive stimmen.

Das kann durchaus sein, dies sind aber meist keine Gamer, sondern eher bemitleidenswerte Suchtis/Kreaturen. 🤘

Woher ich das weiß? War lange genug selber einer 😏

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und testwurst200
Danke für den Test. Gerne auch bei zukünftigen Spiele- bzw. Hardware-Tests wieder anreißen.

Ich bleibe bei Linux, RT ist für mich noch kein Grund die Nachteile von Windows wieder in Kauf zu nehmen, und wird sich auch bei Linux weiter entwickeln.
Die Spiele, die ich spiele laufen gut, ich merke kaum Nachteile mit Linux. Und die, die ich merke sind nicht gravierend genug, um zu Windows zurückzukehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, X__, nyster und 20 andere
drake23 schrieb:
Überraschend, dass Nvidia unter Linux langsamer ist als unter Windows. Früher (zu Zeiten der GeForce 3 bis 7 beispielsweise) war Linux unter OGL immer etwas flotter.
Angeblich wird Nvidia die DX12 Leistung mit dem 580 Treiber verbessern/fixen. Man darf gespannt bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und drake23
Simonte schrieb:
Die Windows frisst Leistung, Linux 1000 besser -Clowns werden es nicht akzeptieren.
:hammer_alt:
Bin ein Umsteiger von Win 10 auf Linux und ob ein Spiel jetzt unter Linux ein paar FPS einbüsst ist mir völlig egal. Ich geniesse ein performantes System das ich auf meine Bedürfnisse anpassen kann und von dem ich mir sicher sein kann, dass es keine Werbung einblendet oder Daten an Microsoft sendet.

Warum glaubst Du es nötig zu haben, Leute mit anderer Meinung als Clown zu bezeichnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, tidykid, nkler und 41 andere
TechFA schrieb:
WinFuture: Microsoft bricht eigene Regel: PC ohne TPM-Schutz erhält Windows 11
Bitte, BITTE den ganzen Artikel richtig lesen und verstehen. Die Überschrift ist ein Clickbait.

In dem Artikel geht es um einen Benutzer der sein TPM abgeschaltet hat und Windows 11 wurde ihm trotzdem zum Download angeboten.

Artikel Schlußsatz:

"Für Anwender, die bewusst TPM deaktiviert haben, um Upgrades zu vermeiden, funktioniert diese Strategie aber offenbar nicht mehr zuverlässig, auch wenn das Angebot dem betroffenen Nutzer zufolge momentan noch abgelehnt werden kann."

Eher geht es darum, HÄTTE SICH WIN11 ÜBERHAUPT INSTALLERT ?

Aber dem wurde nicht nachgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Woookie, Unnu und 5 andere
Holzfällerhemd schrieb:
Ich habe ewig Nobara OS genutzt, hatte da aber einen für mich unbehebbaren Bug, dass völlig zufällig immer einer meiner Monitore eingefroren ist.
Ist ein Bug im Nvidia Treiber, den sie schon seit über einem Jahr nicht gefixt bekommen. Tritt zu 99% nur mit Wayland auf, unabhängig von der Distro. Der Treiber verkackt die C-Statewechsel der GPU und dann gibt es einen Pagefliptimeout.
Findest in den Logs auch immer diesen schönen Eintrag
kwin_wayland_drm: Pageflip timed out! This is a bug in the nvidia-drm kernel driverkwin_wayland_drm: Please report this at https://forums.developer.nvidia.com/c/gpu-graphics/linuxkwin_wayland_drm: With the output of 'sudo dmesg' and 'journalctl --user-unit plasma-kwin_wayland --boot 0'
Eine Umstellung bei Nobara auf X11 hätte es auch gelöst, wäre keine komplett neue Distro fällig gewesen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, ILoveShooter132, nyster und 11 andere
Schön das sich dem Thema gewidmet wird.
Ich spiele mittlerweile aus Zeitmangel wenig, aber seit langem ausschließlich unter Linux und bin damit immer zufriedener. Performance fehlt mir nicht, was mir bei den Radeons fehlt sind die Komfortfunktionen der Treiber in der Windows-Version. Mal fix FPS limitieren - mit Adrenalin schnell gefunden, unter Linux muss ich mir erst noch eine Lösung suchen und etwas Zeit finden das umzusetzen.

Bzgl. Raytracing Leistung bin ich optimistisch, da scheint es in MESA ja gerade mit großen Sprüngen voranzugehen und der RC von 25.2 zeigt schon bessere Ergebnisse. Da ist hoffentlich nur noch etwas Geduld nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Hoeze, JackTheRippchen und 7 andere
sedot schrieb:
Danke @Wolfgang – vielleicht habe ich es überlesen, welche Proton Version wurde in Steam verwendet für den Test?
Steht nun drin :´)
NameHere schrieb:
@Wolfgang Mr. Linux King man kann unter KDE auch ein Screenshot vom offenen Fenster im Vordergrund machen.

Danke für den Test und den Lacher
Ah, zwei haben es gemerkt :D
Wie du aber selbst bemerkt hat, war es für den Linux-King eine extrem steile Lernkurve und fernab von allen gewohnten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, LamaTux, BrollyLSSJ und 19 andere
BloodGod schrieb:
Ist und bleibt extrem signifikant und darauf lässt sich kein Gamer freiwillig ein

Sehr pauschalisierend...
Ich nutze meinen Desktop PC quasi ausschließlich zum zocken - und als ich auf Linux gewechselt bin, war mir nicht nur klar, dass es Leistungseinbußungen geben wird, sondern auch, dass vermutlich viele Spiele ab Launch garnicht laufen werden. Aber Hauptsache kein Windows 11.

Der Leistungsunterschied von "einer Generation" ist laut Test ja auch nur bei Nvidia. Bei AMD liegt Linux teilweise vor Windows (was auch egal ist, geht um minimale Unterschiede).

Letztlich ist es doch die Frage was man will. Und nicht alle Gamer sind gleich. Ein 100% konfigurierbares und individualisierbares System hat auch seine Vorzüge :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Muntermacher, nkler und 22 andere
Zurück
Oben