Hyourinmaru
Lt. Commander
Ein sehr guter Test. Danke an @Wolfgang (und @Kaito Kariheddo)
Meiner Meinung nach mit solchen grafischen Tools, die einem schon viel abnehmen, immer noch besser, als Wine und das Wineprefix händisch über das Terminal mit einem
Auch wenn es für viele vllt. nicht für einen so genannten "harten Cut" reicht, weil Linux bei manchen Dingen noch immer hinterher hängt, wäre aber vllt. ein Dual Boot aus Windows und Linux eine Option, falls das Hin-und-Herwechseln des OS einen nicht abschreckt. Ich bspw. verfahre so, dass ich Windows nur noch für Valorant, Honkai Star Rail und Honkai Impact 3rd nutze und alles andere ansonsten unter Linux zocke.
Ob ich nun 3 FPS mehr oder weniger habe, ist mir persönlich Wurst, da ich derer genug habe.
Muss man letztlich selber wissen. Wichtig ist halt, dass man sich klar macht (wie der Test auch zeigt), dass man bereit sein muss, Kompromisse einzugehen, wenn man auf Linux wechseln möchte. Wer das nicht möchte, ist gut beraten, weiterhin bei Windows zu bleiben.
Auch wenn der Artikel vorrangig auf Steam und Steam-Spiele fokussiert ist: Wenn man andere Launcher wie Lutris oder den Heroic Games Launcher nutzt für alles außerhalb von Steam, dann kommt man damit auch schon gut hin. Klar, es erfordert die Installation zusätzlicher Software und nicht jedes Spiel läuft direkt mit den Voreinstellungen und erfordert Feintuning, aber wenn es denn dann mal läuft, dann läuft es ziemlich gut.Auch Windows-Spiele, die nicht auf Steam erschienen sind, lassen sich über Wine und Co. oder über den Umweg über Steam fit machen – das ist dann allerdings nicht ganz so einfach.
Meiner Meinung nach mit solchen grafischen Tools, die einem schon viel abnehmen, immer noch besser, als Wine und das Wineprefix händisch über das Terminal mit einem
WINEPREFIX=...... wine /Pfad/wohin/auch/immer.exe blablabla oder Winetricks konfigurieren zu müssen.Hier hätte ich mir noch einen Verweis auf areweanticheatyet.com gewünscht. Die Anlaufstelle Nr. 1, um zu sehen, was mit AC läuft und was nicht. Wenn Ihr schon ProtonDB erwähnt, dann sollte da AWACY mMn auch nicht fehlen.Anti-Cheat-Mechanismen sind ein Problem
Ein Aspekt, der das Ausführen eines Windows-Spiels unter Linux verhindern kann, ist ein Anti-Cheat-Mechanismus. [...]
Auch wenn es für viele vllt. nicht für einen so genannten "harten Cut" reicht, weil Linux bei manchen Dingen noch immer hinterher hängt, wäre aber vllt. ein Dual Boot aus Windows und Linux eine Option, falls das Hin-und-Herwechseln des OS einen nicht abschreckt. Ich bspw. verfahre so, dass ich Windows nur noch für Valorant, Honkai Star Rail und Honkai Impact 3rd nutze und alles andere ansonsten unter Linux zocke.
Ob ich nun 3 FPS mehr oder weniger habe, ist mir persönlich Wurst, da ich derer genug habe.
Muss man letztlich selber wissen. Wichtig ist halt, dass man sich klar macht (wie der Test auch zeigt), dass man bereit sein muss, Kompromisse einzugehen, wenn man auf Linux wechseln möchte. Wer das nicht möchte, ist gut beraten, weiterhin bei Windows zu bleiben.