Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Ein sehr guter Test. Danke an @Wolfgang (und @Kaito Kariheddo)

Auch Windows-Spiele, die nicht auf Steam erschienen sind, lassen sich über Wine und Co. oder über den Umweg über Steam fit machen – das ist dann allerdings nicht ganz so einfach.
Auch wenn der Artikel vorrangig auf Steam und Steam-Spiele fokussiert ist: Wenn man andere Launcher wie Lutris oder den Heroic Games Launcher nutzt für alles außerhalb von Steam, dann kommt man damit auch schon gut hin. Klar, es erfordert die Installation zusätzlicher Software und nicht jedes Spiel läuft direkt mit den Voreinstellungen und erfordert Feintuning, aber wenn es denn dann mal läuft, dann läuft es ziemlich gut.
Meiner Meinung nach mit solchen grafischen Tools, die einem schon viel abnehmen, immer noch besser, als Wine und das Wineprefix händisch über das Terminal mit einem WINEPREFIX=...... wine /Pfad/wohin/auch/immer.exe blablabla oder Winetricks konfigurieren zu müssen.

Anti-Cheat-Mechanismen sind ein Problem​

Ein Aspekt, der das Ausführen eines Windows-Spiels unter Linux verhindern kann, ist ein Anti-Cheat-Mechanismus. [...]
Hier hätte ich mir noch einen Verweis auf areweanticheatyet.com gewünscht. Die Anlaufstelle Nr. 1, um zu sehen, was mit AC läuft und was nicht. Wenn Ihr schon ProtonDB erwähnt, dann sollte da AWACY mMn auch nicht fehlen.

Auch wenn es für viele vllt. nicht für einen so genannten "harten Cut" reicht, weil Linux bei manchen Dingen noch immer hinterher hängt, wäre aber vllt. ein Dual Boot aus Windows und Linux eine Option, falls das Hin-und-Herwechseln des OS einen nicht abschreckt. Ich bspw. verfahre so, dass ich Windows nur noch für Valorant, Honkai Star Rail und Honkai Impact 3rd nutze und alles andere ansonsten unter Linux zocke.
Ob ich nun 3 FPS mehr oder weniger habe, ist mir persönlich Wurst, da ich derer genug habe.
Muss man letztlich selber wissen. Wichtig ist halt, dass man sich klar macht (wie der Test auch zeigt), dass man bereit sein muss, Kompromisse einzugehen, wenn man auf Linux wechseln möchte. Wer das nicht möchte, ist gut beraten, weiterhin bei Windows zu bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, zhompster, Melvyn und 5 andere
Danke für den Test, sehr cool! Benchmarks im absoluten CPU Limit wären auch sehr interessant, z.b 720P Auflösung.

Ich bin zwar nur noch mit Windows 10 unterwegs, weil mit Linux vieles nicht lief (anti cheat), verwende aber trotzdem durchgehend DXVK und VKD3D-Proton, weil ich im CPU Limit einfach ein ganzes Stück mehr Leistung habe, bei D3D9 Games bis zu 75%. Da nehme ich die ~25% weniger Leistung im GPU Limit gerne mit und Raytracing schalte ich sowieso immer aus.

DarthSpot schrieb:
Ich nutze meinen Desktop PC quasi ausschließlich zum zocken - und als ich auf Linux gewechselt bin, war mir nicht nur klar, dass es Leistungseinbußungen geben wird, sondern auch, dass vermutlich viele Spiele ab Launch garnicht laufen werden.

Mir solchen niedrigen Ansprüchen kommt man natürlich easy durch‘s Leben, fast schon beneidenswert. Fast 😏

@BloodGod
Wie war das mit suchti verhalten.

Meine Windows 11 Rechner pissen mich nur noch an ( ja wirklich ich benutze die äußerst ungern) aber hauptsache ich kann mir den nächsten AAA day 1 Release Schuss abholen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, ergibt Sinn, nyster und 10 andere
Ich glaube wenn es Linux nicht gäbe, wäre ich auf Konsolen umgestiegen. Windows kann man sich doch heutzutage nicht mehr antun mit den ganzen Altlasten z.B. 2 Systemsteuerungen, 2 verschachtelte Kontextmenüs, TPM-Zwang, Werbung/Tracking (Trotz bezahlter Lizenz), usw..

Daher achte ich schon lange auf Linux-Kompatibilität beim Hardware/Softwarekauf. RT benutze ich sowieso nicht, weder unter Windows noch Linux.

Der Umstieg ist ein bisschen wie wenn man Vegetarisch leben will. Es gibt für alles alternativen aber man muss "neu lernen zu kochen". Wenn man dem ganzen eine Chance gibt, super easy.

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, dragnod0, nyster und 15 andere
Ich hab letztens auch wieder einmal den Versucht mit Linux unternommen - zum Arbeiten kein Problem - meine IDEs laufen gleich. Selbst Diablo 2 läuft anstandsloß 🤣

Leider aber hab ich mit meiner 8gb RTX 3070 z.b. bei Dune Awakening in 1440p leider das issue, dass mir der VRAM voll läuft und dann alle die GPU nutzende Prozsse inklusive DE niederreißt - das erhalt sich zwar, aber alle Prozesse sind tot. Das passiert unter Windows nicht. Das ist ein bekanntest NVidia linux Treiber issue, das einfach nicht gefixed wird => https://forums.developer.nvidia.com/t/non-existent-shared-vram-on-nvidia-linux-drivers/260304

Solange ich keine 16gb GPU habe, muss ich leider sagen, es läuft für mich leider nicht stabil genug unter Linux (Performance passt für mich, aber die Abstürze nerven).

Jedoch motiviert mich so ein Artikel gleich wieder doch nach linux zu booten anstatt Windows :) vielen dank dafür!

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Brrr und rollmoped
Danke für den Test.
Da ich eh kein Linux nutze bin ich etwas beruhigt durch die Ergebnisse.

Holzfällerhemd schrieb:
EndeavourOS fand ich leider unbrauchbar für meine Zwecke. Ich habe ewig Nobara OS genutzt, hatte da aber einen für mich unbehebbaren Bug, dass völlig zufällig immer einer meiner Monitore eingefroren ist. Mit dem Wechsel auf tty3 (Strg-Alt-F3) und dem Wechsel zurück (Strg-Alt-F1), hat es dann wieder funktioniert.
Das selbe Problem hatte ich unter Arch Linux (und laut Nvidia-Forum auch einige Andere). Das lag definitiv nicht an der gewählten Distribution, sondern war schlicht ein Bug im Treiber von Nvidia und auch in deren Forum bestätigt.

Irgendwann hat Nvidia das dann in Treiber behoben und das Problem trat nicht weiter auf. Ganz ohne dass ich irgendwas an der Systemkonfiguration geändert oder gar die Distribution gewechselt habe. Dass bei dir der vermeintlich der Distributionswechsel geholfen hat, dürfte also schlicht Zufall gewesen sein. Der Wechsel wird sich einfach zeitlich mit dem gefixten Treiber überschnitten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, zhompster, floTTes und 2 andere
Simonte schrieb:
Wird vermutlich trotzdem nicht Fruchten :/
Die Windows frisst Leistung, Linux 1000 besser -Clowns werden es nicht akzeptieren.
Nicht alles in einen Topf werfen. Ich benutze selber Linux und nerve mich jeweils an den Kommentaren die ein verzerrtes Bild zeichnen.
Nur weil bei Linux nicht alles gut ist, werde ich mir Windows trotzdem nicht mehr antun. Die Kombination Mac und Linux funktioneirt für mich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Feuerbiber, zhompster und 6 andere
TechFA schrieb:
@Simonte Naja, ich glaube, daß Redmond's jetzt klammheimliches zurückrudern wegen dem

All das kann Microsoft nicht wirklich länger ignorieren und sie müssen sich den Anwendern beugen, Windows hart auf Leistung zu trimmen, um für die Masse das Spiele-System der Wahl zu bleiben.

Wir alle wissen, wie schnell die Dinge kippen können. Und auch Microsoft weiß, daß ein Großteil der Spiele ihre vermaledeite Telemetrie abgrundtief hassen oder Recall zumindest zum Kotzen finden, und am liebsten lieber gestern als heute schon auf Linux gewechselt wären … würde da nicht das Luxus-Problem mit den Spielen sein.

Microsoft lebt nur noch von der Spiele-Performance und dem Umstand, daß viele Spiele entweder gar nicht für Linux veröffentlicht werden, oder Anti-Cheat-Systeme unter Linux nicht funktionieren, und Redmond weiß das.
Ich glaub du überschätzt hier den Consumermarkt von Micrososft massiv. Überspitzt gesagt könnte Microsoft die Consumerversion von Windows von heute auf Morgen einstellen und es würde den Konzern vermutlich nicht im geringsten interessieren.
Geld verdient MS im Bussinesbereich nicht mit der Windowslizenz von Tante Ernas neuem Notebook oder der Daddelkiste von kleinen Haxx0rE1337 Timmy.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, M4deman, Fyrex und 3 andere
Sehr cooler Test, danke.
Die Radeon hat in den AVG UHD Rasterratings den Rückstand von 7% Punkte auf 3% und bei RT von 11% auf 5% reduziert. Bei den RT hat die Radeon in Percentilen um 3% verloren bei Raster um 5% dazugewonnen. Enge Kiste aber grundsätzlich lässt sich sagen beide GPUs sind abseits von Pathtracing nun etwa gleichschnell.

Die Linuxperformance ist auf der Radeon overall etwas stärker, somit würde ich sagen beide GPUs sind von der Performance her 1:1 gleichwertig. Der Preisliche Abstand von 120 Euro zur 5070Ti ist damit schwieriger zu rechtfertigen auch nachdem mehr FSR4 durch Optiscaler verfügbar wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Danke für den ausführlichen und umfangreichen Test. Klasse Arbeit.

Schade, dass unter Linux selbst mit AMD Karten massiv performance liegen bleibt.
So wird aus einer 9070XT mit RT effektiv nur noch eine 7800XT/7900GRE

Das hätte ich nicht erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Ich weiss den Aufwand vermutlich nicht wert, aber tatsächlich würde mich ein Vergleich mit CachyOS interessieren. In den Phoronix Tests die ich gelesen habe, war Arch immer eines der langsameren Systeme zumindest mit dem Standard-Kernel. Grosse unterschiede wird es aber wohl trotzdem nicht geben.

Zuletzt bearbeitet: (Bin mir nicht mehr sicher.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
@TechFA Spekulatius noch bevor die Supermärkte geflutet werden?
Kannst du uns noch mehr von MS strategischer Richtung sagen?
Hier in CB ist es eine sehr kleine Bubble mit Linux.
@Toffelwurst übernimmt sich vielleicht mit der Aussage, dass es sie nicht jucken würde, hat aber mMn. im Kern Recht.

Geld regiert die Welt & davon hat MS etwas mehr als der Gratis Pinguin mit seinem Freund Gaben.

Die 'Leistung' der nVidia-Produkte unter Linux ist indiskutabel-miserabel.

Aber vermutlich ist einfach kein Geld für vernünftigen Support da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig, Creekground, S@uDepp und eine weitere Person
Methylherd schrieb:
Mal fix FPS limitieren - mit Adrenalin schnell gefunden, unter Linux muss ich mir erst noch eine Lösung suchen und etwas Zeit finden das umzusetzen.
Mit Start-Parametern ist das ziemlich einfach. Aber ja eine schöne GUI-Lösung gibt es meines wissens nicht.

Windows mit seiner ständigen Gängelungen treibt immer mehr Menschen zu Linux. Und das ist gut so.
Ich hoffe es geht weiter in diese Richtung und wenn es nur dafür gut ist das Microsoft es merkt und den User die Kontrolle stückweise zurück gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: L4m3r, dragnod0, homunkulus und 3 andere
der Zweitrechner läuft jetzt mit Bazzite und der Umstieg auf Linux ist irreversibel, da alles prima läuft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, homunkulus, Yamai und 4 andere
Aduasen schrieb:
Da ich eh kein Linux nutze bin ich etwas beruhigt durch die Ergebnisse.
Warum beruhigt dich das? Wäre das problematisch für dich, wenn Windows nicht das schnellste wäre? Wenn ja, warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, nkler, dragnod0 und 10 andere
Otsy schrieb:
Die 'Leistung' der nVidia-Produkte unter Linux ist indiskutabel-miserabel.

Aber vermutlich ist einfach kein Geld für vernünftigen Support da.

Scheint ja bei AMD auch nicht zu klappen, wenn du dir die RT Benchmarks ansiehst.

Das Problem ist halt, dass gerade RT besonders performancekritisch ist aufgrund höherer Anforderungen.
Und dass moderne Spiele vermehrt darauf setzen.

Das was die RX9000 Serie unter Windows an performance aufholen konnte (oft sogar mit Nvidia gleichzieht) büßt man unter Linux scheinbar wieder komplett ein und fällt auf 7800XT/7900GRE niveau zurück.

Dass beide Hersteller unter Linux stark leiden bedeutet dann aber vermutlich, dass Linux hier nicht gut aufgestellt ist. Denn beim Rasterizing siehts ja bei beiden gut aus, also wirds wohl weniger an den Treibern liegen.

Zurück
Oben