Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Kuristina schrieb:
Das dürfte auf viele hier zutreffen. Da liegen die Ansprüche eben nur beim Spielen. Ist auch ok, wenn man mit dem Drumherum leben kann. Und wenn sich die Prioritäten ändern, gibts halt auch andere Möglichkeiten.

"Nur" beim Spielen ist aber auch arg übertrieben.

Selbst wenn man nur gelegentlich spielt, also selbst wenn ich nur gelegentlich ein Cyberpunk mit vollen Grafikdetails spiele und zu 90% was anderes am PC mache, dann brauch ich ja trotzdem leistungsstarke Hardware.

Die Nutzungszeit oder Häufigkeit spielt hier doch gar keine Rolle, sondern ob man den Rechner für aufwändige Spiele nutzen will oder nicht.

Will man das, dann ist die Hardware nunmal ein großer Kostenfaktor, der mit dem Wechsel auf Linux weiter in die Höhe getrieben wird, wenn man RT Spiele nutzt.

Das betrifft Menschen die zu 10% ihren PC für Gaming nutzen genauso wie Menschen die es zu 100% tun.
Erst wenn du sagst, die RT Performance spielt keine Rolle, und andere Aspekte überwiegen (hier müssten beide Kriterien zutreffen) wäre es technisch sinnvoll, auf Linux zu setzen.

Danke für den Test!
Aber wirklich neu ist das Ergebnis jetzt nicht oder😏
Das Linux trotz Zwischelayer (Proton), bis auf RT annähert gleich auf ist, habe ja eure und andere Tests schon vorher gezeigt.
Und das finde ich schon durchaus schon beachtlich.

Und das AMD bei RT gepennt hat, und nun versucht hinterher zu kommen ist auch bekannt.
Da kann man also auf die Zukunft hoffen.😉

Als reiner Linuxuser kann ich damit jetzt schon leben.
Sv3nny schrieb:
Windows ist (teilweise minimal) schneller als Linux. Die Welt bricht hier (nicht) zusammen. :daumen:
Ich habe das mal für dich korrigiert.😏
Surtia schrieb:
Kurzgesagt, wer mit Raytracing spielt, ist mit Windows besser beraten.
So ist es im Moment noch ja.
BloodGod schrieb:
Mir solchen niedrigen Ansprüchen kommt man natürlich easy durch‘s Leben, fast schon beneidenswert. Fast 😏
Da frage ich mich immer, warum man meint immer alles schon am ersten Tag und mit alles Maximum haben zu müssen.🙄
Aber jedem das seine.🤷‍♂️😏

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, cbmik, Hyourinmaru und eine weitere Person
DerVagabund schrieb:
Solange ich keine 16gb GPU habe
*AMD-GPU.
Lass dich nicht verarschen.

Brrr schrieb:
Mit Start-Parametern ist das ziemlich einfach. Aber ja eine schöne GUI-Lösung gibt es meines wissens nicht.
SteamTinkerLaunch
Sonst mit MangoHUD, wofür es auch GUIs zum konfigurieren gibt. Aber STL sollte man sowieso immer nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
MonteDrago schrieb:
Da frage ich mich immer, warum man meint immer alles schon am ersten Tag und mit alles Maximum haben zu müssen.🙄

Easy zu beantworten:
Dafür habe ich mir eine 5090 geholt. 🤘

Soll ich jetzt auf Linux umsteigen und nicht geringfügige Teile meiner FPS freiwillig aufgeben? Wäre das nicht extrem konträr in meinem Handeln? 🤔
Ich F*** mich recht ungern selbst ins Knie…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ev4x
Und nach wie vor stellt sich die Frage was der AMD Nutzer trotz der top Performance unter Linux davon hat solange er halt auch online spielt und auf Anticheat angewiesen ist?
Nüschd.

Du zockst unter Linux? Hast wohl keine Freunde.

Mit Mesa 25.2 und 25.3 wird die RT Performance ordentlich verbessert.
Vielleicht hätte man mit dem Test warten sollen bis Mesa 25.3.x draussen wäre, dann hätte man ein deutlich besseres Bild bekommen bezüglich RT Performance.

Ich kann für meinen Teil nur sagen das meine Spiele (hauptsächlich SP und Co-op Spiele) keine Probleme bis jetzt gehabt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoeze, dragnod0, MadCat[me] und 5 andere
DerVagabund schrieb:
Leider aber hab ich mit meiner 8gb RTX 3070 z.b. bei Dune Awakening in 1440p leider das issue, dass mir der VRAM voll läuft und dann alle die GPU nutzende Prozsse inklusive DE niederreißt - das erhalt sich zwar, aber alle Prozesse sind tot. Das passiert unter Windows nicht. Das ist ein bekanntest NVidia linux Treiber issue, das einfach nicht gefixed wird => https://forums.developer.nvidia.com/t/non-existent-shared-vram-on-nvidia-linux-drivers/260304

Solange ich keine 16gb GPU habe, muss ich leider sagen, es läuft für mich leider nicht stabil genug unter Linux (Performance passt für mich, aber die Abstürze nerven).

Es ist interessant wie bei manchen die Problemlösung aussieht.
Wegen eines Nvidia Fehler stürzt ein Spiel immer ab, wenn man eine Nvidia Grafikkarte mit 8GB hat. Was ist die Lösung? Natürlich 16GB kaufen, damit man den Bug erst später hat...
Ergänzung ()

Einfallslos2023 schrieb:
Und nach wie vor stellt sich die Frage was der AMD Nutzer trotz der top Performance unter Linux davon hat solange er halt auch online spielt und auf Anticheat angewiesen ist?
Nüschd.
Also ich zocke Titel mit AntiCheat ...
z.B. Predecessor

Klar gibt es auch Titel die ich zocken würde (DeltaForce), aber wenn die Entwickler an mir kein Geld verdienen wollen, können sie gerne weiter Windows Only Versionen raus bringen.
Was ich auf meinem Arbeits-PCs erlebe ist mir genug Windows...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, dragnod0, eXe777 und 7 andere
Einfallslos2023 schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die mit der Onlinezockerei nix anfangen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, ghecko, eXe777 und 15 andere
bogge101 schrieb:
Das habe ich vor 20 Jahren gesagt, als ich von Windows auf den Mac umgestiegen bin

seit 4 Jahren wieder Windows 10/11 zum Zocken und es läuft bisher tadellos
Die Kritik an Windows bezieht sich ja in der Regel nicht auf Spielekompatibilität, da siehst ja auch nix vom OS wenn alles läuft.
Gerade weil du von MacOS kommst wundert es mich, dass dich die Benutzeroberfläche/"User Experience" scheinbar nicht stört.
Da sind MacOS und Linux in meinen Augen meilenweit voraus. Ich verwende alle 3 Systeme regelmäßig im Alltag und Windows fühlt sich da für mich an wie Steinzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01, jonderson und Kuristina
jonderson schrieb:
Es ist interessant wie bei manchen die Problemlösung aussieht.
Wegen eines Nvidia Fehler stürzt ein Spiel immer ab, wenn man eine Nvidia Grafikkarte mit 8GB hat. Was ist die Lösung? Natürlich 16GB kaufen, damit man den Bug erst später hat...
Ergänzung ()

Also ich zocke Titel mit AntiCheat ...
z.B. Predecessor

Klar gibt es auch Titel die ich zocken würde (DeltaForce), aber wenn die Entwickler an mir kein Geld verdienen wollen, können sie gerne weiter Windows Only Versionen raus bringen.
Was ich auf meinem Arbeits-PCs erlebe ist mir genug Windows...
ich bin gern für andere lösungsverschläge offen, wenn du welche hast. alles was ich versucht habe hat das problem nicht gelöst. Selbst ein ein memory limit über dxvk zu setzen änderte nichts.

natürlich könnte ich jetzt die texturqualität runter setzen, aber unter windows läuft es mit 1:1 den gleichen settings auch.

also bitte, her mit lösungsvorschlägen..

Strikerking schrieb:
Ich kann für meinen Teil nur sagen das meine Spiele (hauptsächlich SP und Co-op Spiele) keine Probleme bis jetzt gehabt habe.
Bei mir ganz genauso. 👍 Läuft alles top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, dragnod0, Feuerbiber und 2 andere
Das, und diverse Blackscreens, sind der Grund, warum ich die Windows Kröte noch weiterhin schlucke :/

FreshLemon schrieb:
Gerade weil du von MacOS kommst wundert es mich, dass dich die Benutzeroberfläche/"User Experience" scheinbar nicht stört.
Da sind MacOS und Linux in meinen Augen

Ich boote Windows
Ich starte Steam Epic Gog Ubi
Ich starte ein Spiel

Zum zocken sehe ich Windows nicht viel
Das muss nur unauffällig funktionieren

Für alles andere Mac

KurzGedacht schrieb:
Zum Thema Kernel based Anti-Cheat:
Ich verstehe wieso das für einige Multiplayer Titel nahezu alternativlos ist, aber jeder der sich so was aufs System holt, sollte verstehen: Das sind Rootkits / Malware.
Zustimmung.
KurzGedacht schrieb:
Die Hersteller interessieren sich im Gegensatz zu ähnlich arbeitenden Security Systemen auch nicht wirklich für die Sicherheit eurer Daten. Das ist nicht deren Verkaufskonzept.
Das tun die ebenfalls nicht und das ist auch nicht deren Verkaufskonzept. Ihres basiert auf Illusion...

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t und Yamai
Einfallslos2023 schrieb:
Du verstehst wohl was anderes unter "Freunde". Meine Freunde achten darauf, dass alle mitspielen können. Sei es wegen einem zu schwachen Rechner oder weil man ein anderes OS als Windows verwendet.
Wir spielen zur Zeit übrigens "The Finals" oder WoW ohne Probleme.

Brauchst deinen Frust nicht an uns rauslassen, wenn du deinen "Freunden" am A vorbei gehst..

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Feuerbiber, Sulik und 6 andere
Hauptsache Ollama läuft nicht unter Linux schlechter, dann muss ich meinen LLM-Server wieder neu aufsetzen :D

KurzGedacht schrieb:
Zum Thema Kernel based Anti-Cheat:
Ich verstehe wieso das für einige Multiplayer Titel nahezu alternativlos ist,...

Ich nicht, Valve kriegt das doch auch hin. Ich habe es zwar ewig nicht mehr gespielt, bin aber in Dota2 in rund 2500 Stunden keinem einzigen Cheater über den Weg gelaufen.

BloodGod schrieb:
Easy zu beantworten:
Dafür habe ich mir eine 5090 geholt. 🤘

Soll ich jetzt auf Linux umsteigen und nicht geringfügige Teile meiner FPS freiwillig aufgeben? Wäre das nicht extrem konträr in meinem Handeln? 🤔
Ich F*** mich recht ungern selbst ins Knie…

Öhm... :D

Wie gewohnt, AMD bietet die deutlich bessere Software und nVidia hinkt hinterher. Wenn die Masse blind zuschlägt, ganz egal wie katastrophal Karten, Treiber usw. sind, kann man sich sowas wohl erlaufen.
Auf dem Deck spiele ich seit über zwei Jahren völlig problemlos mit Linux, bin sehr zufrieden und es hat mich davon überzeugt dass Linux mehr als nur eine Alternative ist. Momentan läuft meine 9070XT allerdings mit -30% TDP, weil ich noch ein altes 650W-Netzteil habe... zwar habe ich damit dieselbe Leistung wie ab Werk, mit satten Einsparungen, aber ohne ist nicht alles 100% stabil. Linux auf dem Rechner daheim steht dann an wenn die GPU unter Wasser und ein neues Netzteil da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, frazzlerunning und Kuristina
Danke für die sehr gute Analyse, Wolfgang-Linuxking :king:

Hier gibt es fast nichts auszusetzen.

Eine sinnvolle Ergänzung wäre noch, dass der Performance-Einbruch bei Nvidia auf eine Regession in vkd3d zurückzuführen ist und daher nur DX12-Spiele betrifft.
Durch den quellgeschlossenen Treiber und Nvidias Untätigkeit wird sich das aber wohl nicht in absehbarer Zeit ändern.
Genauso weiß keiner, warum der Windows-Radeon-Treiber performanter in RT ist und was dafür in RADV fehlt (wahrscheinlich auch wieder propritärer Code von MS oder Nvidia).

Am Fazit ändert das natürlich für den Anwender nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Hyourinmaru und Simanova
Bierliebhaber schrieb:
Wie gewohnt, AMD bietet die deutlich bessere Software und nVidia hinkt hinterher.

Da hast du wahrscheinlich sogar recht, aber solange AMD mir nicht mehr FPS liefert (inklusive RT/PT Leistung) wird es für mich persönlich immer bei NV bleiben.

Zurück
Oben