Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

zeus0190 schrieb:
Welches Linux würdet ihr den einem Anfänger mit Umstiegswillen empfehlen ?
Pass gut auf. Es gibt einige Leute die durch die rosarote Brille dir IHR Linux empfehlen, das gut für sie passt, aber für Einsteiger ungeeignet ist.

Ich würde für mindestens die ersten 6-12 Monate eine LTS Distribution empfehlen.
z.B. Linux Mint mit diesem Skript (Installiert die neuesten MESA Treiber von Valve und wäre dann aktueller als in diesem Test [ 25.1.6 ] )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0 und Moerf
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
zeus0190 schrieb:
Wenn es hauptsachlich um Spielen geht, Manjaro oder CachyOS!

Soll es erstmal eine einfaches ausprobieren sein?, dann Linux Mint.
Solang es keine Ultra aktuelle HW ist, sollte das Spielen auch dort gehen.
Allerding mit etwas schlechtere Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf
bogge101 schrieb:
Ich boote Windows
Ich starte Steam Epic Gog Ubi
Ich starte ein Spiel

Zum zocken sehe ich Windows nicht viel
Das muss nur unauffällig funktionieren
Selbst in diesem Vorgang hat man regelmäßig ein "Updates werden verarbeitet" vor den Augen.
Beim Herunterfahren mag es noch nicht so störend sein, aber beim Hochfahren nervt es einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, xXDariusXx und Brrr
jonderson schrieb:
Einen Hersteller verwenden, der seine Kunden nicht stiefmütterlich behandelt ;)
was mich aber dennoch nicht um einen neukauf vorbeiführen würde, was du doch so verwerflich findest als lösungsansatz. das hilft mir leider wenig ;)

und damals with mir die 3070iger geholt hatte war eine amd karte nicht besser. zusätzlich laufen lokale ai workloads leider bei weitem nicht so gut/einfach auf amd karten wie auf nvidia.

Wenn ich die Benchmarks richtig deute, so sollte man als Besitzer von einer NVIDIA-Grafikkarte besser bei Windows bleiben, wogegen Besitzer von einer AMD-Grafikkarte sowohl auf Windows als auch auf Linux gut bedient sind.

pmkrefeld schrieb:
WENN alles tut sind beide OS praktisch gleich schnell.

Ja, „wenn“.

Scheinbar tut es aber nicht so oft.

IMG_0712.jpeg

Simanova schrieb:
Wenn ich mir jetzt ein Linux Livesystem mit einem schnellen USB Stick anschaue, habe ich dann die gleiche Performance wie ein fest installiertes Linux?
Nein, da es sich zum einen "nur" um ein Live-System handelt und zum anderen ist es nicht persistent. Wenn du die Live-Umgebung updatest, um alle Pakete auf dem aktuellen Stand zu haben und den Rechner ausmachst, dann ist alles wieder weg, weil die Live-Umgebung nur ins RAM geladen wird.
Kannst aber auf eine externe SSD oder den Stick installieren und dann davon starten. Sollte nach Möglichkeit mindestens an einem USB 3.0-Port hängen, sonst ist das Linux-System sacklahm. Die schnellste Performance haste aber immer noch, wenn du es auf eine NVMe installierst, die du ggf. noch übrig hast und noch ggf. einen freien M.2-Slot über hast, an den du easy drankommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Yamai und rollmoped
jonderson schrieb:
Selbst in diesem Vorgang hat man regelmäßig ein "Updates werden verarbeitet" vor den Augen.
bei Mac OS genauso ist (da ist es ein Fortschrittsbalken beim Hoch- oder Runterfahren)

Windows und Nvidia Updates lade ich manuell alle 1-2 Wochen (dann, wenn es mir passt)

hatte noch nie ein Update, vor oder während dem Spielen. Keine Ahnung, was du meinst.

Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:
Ich würde für mindestens die ersten 6-12 Monate eine LTS Distribution empfehlen.
z.B. Linux Mint mit diesem Skript
Top tip das erste was du nach einer Installation machen musst führe ein Radom Script von github aus...

@Naru
Die Benchmarks erzählen nur die halbe Geschichte aber ja Nvidia unter Linux muss man wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, frazzlerunning und Naru
Danke @Kaito Kariheddo , dass du @Wolfgang vom reinen Windows-Tester direkt zum "Linux-King" gepusht hast!

Ich hoffe, dass wir in Zukunft regelmäßig Linux-Benchmarks sehen werden - jetzt, wo der neue Linux-King gesehen hat, dass der Aufwand gar nicht so groß ist, wie er früher immer behauptet hat, und wo Linux für die Spieleindustrie immer wichtiger wird.

Danke auch an die Windows- und Nvidia-User, dass sie in ihren Kommentaren mehrheitlich gemäßigt sind!

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, zhompster, Metalveteran und 2 andere
zeus0190 schrieb:
Diese Fragestellung wird dir jetzt ganz viele verschiedene Antworten bescheren. 😅
Such dir eine etablierte Distribution mit möglichst aktuellen (Software-)Paketen, idealerweise guter Dokumentation und/oder hilfsbereiter Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Yamai schrieb:
SteamTinkerLaunch
Sonst mit MangoHUD, wofür es auch GUIs zum konfigurieren gibt. Aber STL sollte man sowieso immer nutzen.
Cool, kannte ich noch nicht. FPS Limit ist etwas was ich bei fast jedem Spiel setze. Ich kucke meist zuerst wieviele FPS ich erreichte und setze es dann ca. 15% drunter. So habe ich meistens sehr stabile Frameraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und xXDariusXx
zeus0190 schrieb:
Für den Anfang Linux Mint. Damit die Linux-Grundlagen lernen, dann kann man weitersehen. Für Top-aktuelle Hardware aber nicht geeignet, da LM auf Ubuntu LTS basiert und es hier 2 Jahre dauern kann (bis zum Release der nächsten LTS-Version), bis die Unterstützung für Current Gen-Hardware da ist (bzw. dann wäre sie wohl schon Last Gen).
Wichtig ist auf jeden Fall, dass du nach der fertigen Installation von Linux Mint, nach dem ersten Booten in die Anwendungsverwaltung gehst und das System auf den aktuellen Stand updatest.

Arch Linux und sämtliche darauf basierende Distros würde ich einem blutigen Anfänger ohne gewisse Vorkenntnisse nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson und rollmoped
Mich hätte es mal interessiert, ob es einen Unterschied zwischen den Distributionen gibt. EndeavourOS ist ja nahezu unverändertes Arch. Ein CachyOS mit angepassten Kernel, ein Mint/Ubuntu vom Debian Branch mit einem Kernel der nicht wie bei Arch immer up2date ist, hätte mich mal im Vergleich interessiert.
Könnte mir vorstellen, dass CachyOS vielleicht sogar noch ein zwei Prozent raus holt und das Mint/Ubuntu aufgrund des älteren Kernels vom letzten Point Release vielleicht sogar noch etwas verliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LCTron und rollmoped
Knobi Wahn schrieb:
Es soll auch Menschen geben, die mit der Onlinezockerei nix anfangen können.
Und ist ja jetzt auch nicht so, dass Online-Multiplayer bzw. Anti-Cheat unter Linux generell nicht funktionieren. EasyAntiCheat, BattleEye und VAC sind offiziell linux- bzw. proton-kompatibel und es hängt letzlich davon ab, ob der Entwickler des Spiels diese Kompatibilität einschaltet. Auch verwendet nicht jedes Miultiplayer-Spiel auch einen linux-inkompatibles Anti-Cheat.

Die Spiele von Blizzard (WoW, Diablo 3 & 4, Hearthstone und OW) laufen beispielsweise trotz deren Anti-Cheat Software unter Linux per Wine oder Proton. Diablo 4 wird sogar offiziell als "Steam Deck verified" deklariert und OW2 wird auf Steam bei der Steam Deck Kompatibilität zumindest als "spielbar" gekennzeichnet. Und letzteres verwendet mit "Defense Matrix" ein eigenes, proprietäres Anti-Cheat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Hyourinmaru schrieb:
Arch Linux und sämtliche darauf basierende Distros würde ich einem blutigen Anfänger ohne gewisse Vorkenntnisse nicht empfehlen.
Warum? Der Anfänger fängt erstmal mit der GUI an und ob Gnome/Plasma ein Arch/Fedora/Debian Basis unter sich hat, sieht der Anfänger nicht. Für den ist der einzige spürbare Unterschied zwischen einem Mint und einem EndeavourOS, dass das eine Point Release und das andere Rolling Release ist.

mibbio schrieb:
Und ist ja jetzt auch nicht so, dass Online-Multiplayer bzw. Anti-Cheat unter Linux generell nicht funktionieren. EasyAntiCheat, BattleEye und VAC sind ja offiziell linux- bzw. proton-kompatible uind es hängt letzlich davon ab, ob der Entwickler des Spiels diese Kompatibilität einschaltet. Auch verwendet nicht jedes Miultiplayer-Spiel auch einen linux-inkompatibles Anti-Cheat.
Es ist ja nicht so, dass Anti-Cheat inkompatibel sind, sondern dass die Spieleentwickler/Publicher bewußt Linux nicht freigeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, xXDariusXx und Tevur
SavageSkull schrieb:
Hmm, da ich mit meiner Gigabyte 5070Ti mal gar nicht zufrieden bin (verlaufendes Thermal Putty und bescheidene Wärmeleitpaste) bin ich gerade am Überlegen ob ich die 5070Ti verkaufe und auf eine 9070XT umsattel. Da auf dem System Linux läuft, dürfte das ein deutlich besserer Move sein, zumal die 9070XT deutlich im Preis gefallen sind und ich dabei wahrscheinlich keinen Verlust mache.

Wuerde das zu 100% machen.
Ergänzung ()

zeus0190 schrieb:

CachyOS

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Zurück
Oben