Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce
quakegott
Lt. Commander
Der Release von Windows 12 wird wohl dafür sorgen dass ich auf Linux wechseln werde. Gut dass hier so große Fortschritte gemacht wunden. Das letzte Linux auf meiner Hauptkiste ist easy 10 Jahre her. Und damals war mit das ganze noch zu experimentell 
pmkrefeld
Commodore
Ist Linux auch eine gleichwertige oder gar bessere Spiele-Plattform als Windows? Dies muss dagegen weiterhin mit „Nein“ beantwortet werden.
Was macht Windows zu einer "besseren Spieleplatform"? Würde mich ernsthaft interessieren.
Das nVidia sich nie um Treiber für Linux interessiert hat?
Dass das für den Redaktuer gewohnte Toolset (Afterburner/etc)
auf Windows ausgelegt ist?
Dass es Spielehersteller unter Windows leichter haben einen Rootkit... oh sorry, ich meine Anti-cheat Software zu installieren?
Was relativ klar ist, performance ist es nicht, keiner wechselt wg. Performance von einem zum anderen. WENN alles tut sind beide OS praktisch gleich schnell.
Spielekatalog wäre auch nicht, wenn ich bspw. Mario / Donkey Kong / Zelda spielen will, dann bin ich weder mit dem einen noch dem anderen allzu gut bedient.
Was dieser Artikel gezeigt hat ist (imho) , dass der Softwaresupport der GPU-Hersteller und Spielehersteller noch Verbesserungswürdig ist. Aber das liegt nicht am OS, man könnte an Linux/Windows/etc. so lange schrauben wie man will, dadurch würde sich nichts ändern.
Und nein, ich will nicht alle zu Linux bekehren, ich möchte lediglich Linux nutzen können. Oder MacOS, oder Android. Es gubt echt keinen guten Grund wieso "Windows" eine gute Spieleplatform ist, und andere OS nicht.
duskstalker
Admiral
könnten wir auch mal einen Blick auf CachyOs werfen? ebenfalls archlinux, aber anscheinend ne Ecke zackiger unterwegs
Bei welchem Test war denn bitte ein reines Arch eines der langsameren Systeme?Brrr schrieb:In den Phoronix Tests die ich gelesen habe, war Arch immer eines der langsameren Systeme zumindest mit dem Standard-Kernel
MonteDrago
Lieutenant
Nein natürlich nicht, wie gesagt jedem das seine.🙂BloodGod schrieb:Easy zu beantworten:
Dafür habe ich mir eine 5090 geholt. 🤘
Soll ich jetzt auf Linux umsteigen und nicht geringfügige Teile meiner FPS freiwillig aufgeben? Wäre das nicht extrem konträr in meinem Handeln? 🤔
Ich F*** mich recht ungern selbst ins Knie…
Aber dir ist schon klar, hättest du diese Spielekonsum Sucht nicht, bräuchtest du auch keine 5090 zum Spielen. 😉😁
BloodGod
Commander
MonteDrago schrieb:Aber dir ist schon klar, hättest du diese Spielekonsum Sucht nicht, bräuchtest du auch keine 5090 zum Spielen. 😉😁
Siggi, ist mir absolut bewusst, bin ein süchtiger Nerd und das ist gut so 🫶
Da würde ich nicht so viel erwarten, habe hier CachyOS und reines Arch laufen, solange Treiber usw auf der gleichen Version sind, nehmen die sich in Spielen nicht viel.duskstalker schrieb:könnten wir auch mal einen Blick auf CachyOs werfen? ebenfalls archlinux, aber anscheinend ne Ecke zackiger unterwegs
Erdnuss7
Cadet 2nd Year
Du verwechselst da was. Windows ist nicht schneller, die Spiele sind auf Windows bzw. DirectX (ein Microsoft Produkt) ausgelegt. Das Spiel läuft also dort schneller weil nativ. Nicht das Betriebssystem.Sv3nny schrieb:Windows ist schneller als Linux. Die Welt bricht hier zusammen.![]()
KCD II und WH40K SM2 gingen bei mir in eine ähnliche Richtung, jedoch weniger stark ausgeprägt.
Solange FSR4 und das Power Management der 9070XT nicht funktioniert (jede Teillast), bleibt es bei der Nvidia.
@Wolfgang
Wenn du noch Zeit und Lust hast, jage noch Stalker 2 durch. Das läuft hunzmieserabel auf der Nvidia, bei mir.
Solange FSR4 und das Power Management der 9070XT nicht funktioniert (jede Teillast), bleibt es bei der Nvidia.
@Wolfgang
Wenn du noch Zeit und Lust hast, jage noch Stalker 2 durch. Das läuft hunzmieserabel auf der Nvidia, bei mir.
Hyourinmaru
Lt. Commander
Kommt halt drauf an, was man (und Freunde) zockt. League, Valorant, Fortnite, Apex, RSS, GTA Online? Natürlich. Dann wirds unmöglich.Einfallslos2023 schrieb:Und nach wie vor stellt sich die Frage was der AMD Nutzer trotz der top Performance unter Linux davon hat solange er halt auch online spielt und auf Anticheat angewiesen ist?
Nüschd.
Du zockst unter Linux? Hast wohl keine Freunde.
FF XIV Online, Palworld im Multiplayer, CoD*, Overwatch*, CS2 mit VAC*, Ark* und weitere hingegen funktionieren mit Anti-Cheat ohne Probleme.
*= Laut AWACY, nicht selber getestet
Zuletzt bearbeitet:
Brrr schrieb:Warum beruhigt dich das? Wäre das problematisch für dich, wenn Windows nicht das schnellste wäre? Wenn ja, warum?
Ich würde dann überlegen auf Linux zu wechseln.
Ist ja auch 'bloß' ein Betriebssystem
Ich denke nicht. Falls du aber noch eine externe SSD hast, könnte die ausreichend schnell funktionieren..Simanova schrieb:Wenn ich mir jetzt ein Linux Livesystem mit einem schnellen USB Stick anschaue, habe ich dann die gleiche Performance wie ein fest installiertes Linux?
Wenn der USB Stick genau so schnell wäre wie deine SSD ja. (Also eher unwahrscheinlich)Simanova schrieb:Wenn ich mir jetzt ein Linux Livesystem mit einem schnellen USB Stick anschaue, habe ich dann die gleiche Performance wie ein fest installiertes Linux? Würde das schon gerne mal testen ohne den halben PC dafür umbauen zu müssen.
Ich als Linux Mint User würde es vermutlich fest auf den Stick installieren, damit man z.B. die Mesa Treiber von Valve einfach installieren kann.
BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Eins das dir gefällt und halbwegs aktuelle Pakete hat es wird am Ende sowieso ein anderes. Wenn du noch nicht in der Linux Welt unterwegs wars weist du nicht so recht wo es zwickt und wie es für dich besser sein könnte.zeus0190 schrieb:Welches Linux würdet ihr den einem Anfänger mit Umstiegswillen empfehlen ?
Einen Hersteller verwenden, der seine Kunden nicht stiefmütterlich behandeltDerVagabund schrieb:ich bin gern für andere lösungsverschläge offen, wenn du welche hast. alles was ich versucht habe hat das problem nicht gelöst. Selbst ein ein memory limit über dxvk zu setzen änderte nichts.
natürlich könnte ich jetzt die texturqualität runter setzen, aber unter windows läuft es mit 1:1 den gleichen settings auch.
also bitte, her mit lösungsvorschlägen..
Erdnuss7
Cadet 2nd Year
Nobara hat vieles Out of the Box und ist auf Gaming ausgelegt. Basiert auf Fedora und bietet damit regelmäßige Updates und Neuerungen die aber nicht zu experimentell sind. Einen kleinen AppStore für Alltagsapps gibt es auch (aber das hat mittlerweile fast jede Distro). Ein bisschen Willen sich das ein oder andere neue anzulernen muss man aber immer mitbringen.zeus0190 schrieb:Welches Linux würdet ihr den einem Anfänger mit Umstiegswillen empfehlen ?
ChatGehPeeTee
Lieutenant
werde mir Linux wohl leider erst ansehen, sobald nvidia maximal 5% FPS verlust hat zu Windows.