Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

zeus0190 schrieb:
Welches Linux würdet ihr den einem Anfänger mit Umstiegswillen empfehlen ?
Momentan Ubuntu 25.04, ab August Ubuntu 24.04.3 LTS.

Linux Mint nicht, falls du aktuelle Hardware haben solltest.
CachyOS auch nicht, falls du langfristig auf Linux umsteigen willst.

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Ist und bleibt extrem signifikant und darauf lässt sich kein Gamer (mit NV Karte) dem FPS wichtig sind freiwillig ein
Andersherum. Kein Gamer, der Linux nutzt lässt sich auf Nvidia ein 🤷🏼‍♀️

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Yamai, Kuristina und 3 andere
digdib schrieb:
Bei welchem Test war denn bitte ein reines Arch eines der langsameren Systeme?
Ich finds grad nicht mehr, war auch schon eine Weile her. Ich habe meine Aussage deshalb durchgestrichen. Ein Vergleich mit CachyOS würde mich aber trotzdem interessieren.

Hyourinmaru schrieb:
Kannst aber auf eine externe SSD oder den Stick installieren und dann davon starten. Sollte nach Möglichkeit mindestens an einem USB 3.0-Port hängen, sonst ist das Linux-System sacklahm.
Und der Stick bzw. die externe SSD sollte möglichst auch UASP (USB Attached SCSI) unterstützten, damit nicht das Übertragungsprotokoll bremst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Erdnuss7 schrieb:
Nobara hat vieles Out of the Box und ist auf Gaming ausgelegt. Basiert auf Fedora und bietet damit regelmäßige Updates und Neuerungen die aber nicht zu experimentell sind.
Ich hatte Nobara 39 und 40 und da war so einiges Experimentell, aber nicht wegen Fedora sondern eher das was oben drauf gepackt wird. Irgendwann hat sich dann auch der Updater von alleine zerschossen. War ein allgemeines Problem, wenn man zum falschen Zeitpunkt aktualisiert hat. Wurde zwar relativ schnell bemerkt und es gaub dann auch einen manuellen Fix, überzeugt hat mich das ganze aber trotzdem nicht. Meiner Erfahrung nach findet bei Nobara wenig Qualitätssicherung statt.

Einfallslos2023 schrieb:
Und nach wie vor stellt sich die Frage was der AMD Nutzer trotz der top Performance unter Linux davon hat solange er halt auch online spielt und auf Anticheat angewiesen ist?
Nüschd.

Du zockst unter Linux? Hast wohl keine Freunde.
Wer sich Rootkits installiert hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Gohma, Kuristina und 2 andere
zeus0190 schrieb:
Welches Linux würdet ihr den einem Anfänger mit Umstiegswillen empfehlen ?

So lange du jetzt nicht irgendein Exot nimmst ist so gut wie jede Distro so gut wie jede andere. Lass dich nicht von diesen ganzen "Gamer-Distros" blenden. Die sind auch nicht schneller und unterscheiden sich in der Regel nur durch irgendwelche vorinstallierte Software oder "Themes". Meiner Meinung nach sind diese sogar eher hinderlich für Anfänger. Anfänger sollten doch gerade lernen, mal selbst ein Paket zu installieren um sich mit dem Paketmanager vertraut zu machen. Steam zu installieren ist z.B. überhaupt kein Hexenwerk und faktisch einfacher als auf Windows, Spiele laufen da sofort, musst halt ggf. 2 Haken in Steam selbst setzen - das isses dann aber auch. Danach kann man sich mit irgendwelchen Launchern beschäftigen für Spiele außerhalb von Steam (Lutris, Bottles, Heroic). Alles auch kein Hexenwerk. Man muss sich nur trauen.

Was du wahrscheinlich eher wissen willst ist, welche Desktop-Umgebung (z.B Plasma oder Gnome) sich als Windows-User am ehesten eignet. Zum Testen eignet sich z.B. diese Website da kannste Distros direkt im Browser testen. Das ist auch gut um sich einen Überblick der Vorinstallierten software der einzelnen Distros zu verschaffen.

@Topic
Hätte ehrlich gesagt erwartet, dass Linux sogar mittlerweile mit AMD vor Windows liegt. Die Smoothness, mit der Spiele auf Linux bei mir laufen hatte ich so bei Windows nicht. Kann das nicht genau definieren, fühlt sich halt einfach "saubrer" an. Gut, vielleicht sind die Treiber der 7000-Serie doch noch ein bisschen besser optimiert? Keine Ahnung, meinen Wechsel habe ich jedenfalls nie bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: japanology, Tommy64 und Brrr
Danke für den umfangreichen Test! Nach einiger Zeit auf EndeavorOS bin ich aktuell wieder zurück bei Windows. Primär aus 2 Gründen:

• Die angesprochene Bastelei sobald man Steam verlässt
  • PUBG (eines der wenigen Spiele die ich mit langjährigen Freunden noch zocke - läuft leider weder unter Linux noch unter GeforceNow
  • Zu Lightroom habe ich noch keine Alternative gefunden die mich überzeugt
  • Noch zumindest habe ich eine NVidia Karte
Ich bin gespannt wo die Reise hin geht und hoffe, das ich irgendwann alle Haken auf meiner "Linux Checkliste" setzen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
cruse schrieb:
Die c't hatte vor ein paar tagen auch mal einen kurztest gemacht, wollen noch einen größeren nachlegen, aber auch dort war deutlich, dass der nvidia-linux-treiber ziemlich grottenschlecht ist.
also wenn linux atm, dann eher eine amd karte und fsr3 aufwärts.

Hast du einen anderen Test gelesen als ich?
AMD verliert doch viel mehr performance.

IMG_0712.jpeg

bogge101 schrieb:
bei Mac OS genauso ist (da ist es ein Fortschrittsbalken beim Hoch- oder Runterfahren)
Ja, aber beim Mac entscheidet der User wann die Updates installiert werden im Gegensatz zu Windows. Die werden NIE einfach so installiert. Allerdings dauert der Update-Vorgang einiges länger als ich es mir unter Linux gewohnt bin, dafür gibt es Updates auch nur sporadisch.

SavageSkull schrieb:
Warum? Der Anfänger fängt erstmal mit der GUI an und ob Gnome/Plasma ein Arch/Fedora/Debian Basis unter sich hat, sieht der Anfänger nicht. Für den ist der einzige spürbare Unterschied zwischen einem Mint und einem EndeavourOS, dass das eine Point Release und das andere Rolling Release ist.
Weil bei einem Rolling Release nun mal sehr viel mehr schiefgehen kann und insbesondere mit Nvidia auch gerne schiefgeht...
Ergänzung ()

gimmix schrieb:

Wieso empfiehlst du Ubuntu 24.04.3, aber nicht Linux Mint, welches eben Genau auf diesem basiert?
Ergänzung ()

Mimir schrieb:
Hast du einen anderen Test gelesen als ich?
AMD verliert doch viel mehr performance.

Anhang anzeigen 1640924
Raytracing interessieren die meisten nicht die Bohne...

• Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, bad_sign, Knobi Wahn und eine weitere Person
mibbio schrieb:
Dürfte aber eben nicht am Distributionswechsel gelegen haben. Es war/ist ja nachweislich ein Bug seitens Nvidia und es sind auch Nutzer anderer Distributionen (Arch, EndeavourOS, Bazzite, Fedora, Nobara) davon betroffen.

Zumal Garuda sicherlich keine aktuelleren Pakete als EndeavourOS oder Nobara (basiert auf Fedora) hinsichtlich der Nvidia-Treiber haben. Da wird Nobara bis zu deinem Wechsel einfach noch keine Treiberversion mit dem Fix ausgeliefert haben, während Garuda (was ja von der Aktualität wie Arch ist) den zu dem Zeitpunkt schon drin hatte. Mit den 3 Wochen kann auch durchaus hinkommen mit der Überschneidung, je nachdem, wie weit Fedora zeitnah Fedora dort die aktuellsten Treiber ausliefert. Denn selbst die Treiberversionen aus Juni waren noch nicht 100% frei von dem Bug.
Ja gut, kann sein, ich will dir auch nicht unterstellen, dass du unrecht hast - im Gegenteil, ich glaube dir das. Aber ich bin aktuell wirklich happy mit Garuda Mokka, da kommt ein Wechsel zurück für mich derzeit nicht in Frage. :)

@jonderson witzigerweise rät er von den für Umsteigerinteressierte einsteigerfreundlichsten Distros ab.

gimmix schrieb:

darf ich fragen wieso du CachyOS nicht für langfristig nehemn würdest?

jonderson schrieb:
Weil bei einem Rolling Release nun mal sehr viel mehr schiefgehen kann und insbesondere mit Nvidia auch gerne schiefgeht...
Dann habe ich die letzten 1,5 Jahre was falsch gemacht, das meine Nvidia einfach nur lief und keine Probleme gemacht hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Metalveteran
jonderson schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wie es mit Arch und Derivaten ist, bei Tumbleweed in der vorgeschlagenen Installation inklusive snapper gibt es jederzeit die Option für rollback zum zuletzt funktionierenden Zustand.

jonderson schrieb:
Wieso empfiehlst du Ubuntu 24.04.3, aber nicht Linux Mint, welches eben Genau auf diesem basiert?
24.04.3 erscheint erst im August, Mint kann also gar nicht darauf basieren.

Mint pflegt die HWS-Updates von Ubuntu LTS erst Wochen oder Monate später ein, hängt also immer hinter Ubuntu her.

@charmin
Neben Steam läuft bei mir auf Lutris Star Citizen oder auf den Heroic Games Launcher Cyberpunk und das ohne gefrickel oder basteln, was treibt ihr da immer? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Tommy64, cbmik und 2 andere
Alphanerd schrieb:
Andersherum. Kein Gamer, der Linux nutzt lässt sich auf Nvidia ein 🤷🏼‍♀️
Gibt halt nur sehr wenig reine Linux Gamer, die meisten kommen aus dem prof. Umfeld und da ist man insgesamt mit Nvidia unter Linux noch immer am besten dran

Zurück
Oben