Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Für mich als durchschnittlichen Spieler, der auch gern Indies mal genießt und noch auf 1080p herum sitzt, liest sich der Test, egal ob Linux, oder Windows, egal ob AMD oder GeForce, erstmal doch gut.

Freut mich sehr, dass ihr das ganze auch in Textform verfasst habt, die Testergebnisse sind so natürlich viel ersichtlicher.
Für mich persönlich halt in jedem Fall gut, da ich beim Hardware-Upgrade auch mit Linux weiterhin auf meine Kosten käme, doch gerade wenn Menschen auf lange Balken stehen, müssen diese sich nochmal zweimal umschauen, ob sie ihr Windows vielleicht eher zu warten lernen. als umzusteigen.

Das ist weder gut, noch schlecht, aber spielen kann man mit beidem und das ist, was für mich zählt.

Alphanerd schrieb:
Andersherum. Kein Gamer, der Linux nutzt lässt sich auf Nvidia ein 🤷🏼‍♀️
Ich hatte mit meiner 650Ti Boost, meiner 1070FTW und 970 selten bis keine Probleme unter Linux, außer als ich so versessen darauf war, später Debian eine Weile zu nutzen und da händisch den Treiber einpflegen musste.

Der Hate beruht in erster Linie darauf, dass AMDs heutige Treiber einfach entspannt mit Linux aktualisiert werden und Jensen die GeForce-Treiber unter Linux eher stiefmütterlich behandelt.

Performance zum zocken haste auch mit RTX4000 und RTX5000 unter Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und Brrr
KurzGedacht schrieb:
Das ist nicht wirklich das was man aus dem Artikel ableiten sollte ... Aber gut. Mit Wahrheiten und Lesekompetenz ist das ja eh so ein Ding heutzutage.
Ein OS basierend auf Linux Kernel ist nur auf einer AMD GPU ohne Raytracing konkurrenzfähig. Keine Ahnung wie man was anderes daraus lesen kann?

Ansonsten verliert die hier gezeigte Distribution ziemlich brutal gegenüber Windows 11.

Aber natürlich. Es hat sich viel getan und Linux Distributionen mausern sich ganz langsam zu einer alternative. Für Besitzer einer 9070 xt die eh kein RT anschalten macht es nur einen geringen Unterschied und da kann man sogar jetzt schon vernünftig umsatteln.

Für Besitzer von nVidia Karten ist der Unterschied aber stellenweise doch riesig. Windows hat 31% bis 37% mehr Performance ohne RT bei Perzentil-FPS. Uff. Das ist der Sprung von einer 4080 auf eine 4090.

Na mal abwarten. Es wird stetig besser. Vlt. beeinflusst aber das OS damit auch die nächste Grafikkartenentscheidung in 3-4 Jahren.

Bis dahin gibt es ein paar Möglichkeiten die eintreffen können, oder auch nicht:
  • nVidia hat seine Linux Unterstützung endlich mal im Griff
  • Microsoft ein Interesse erweckt Windows wieder brauchbar zu machen
  • AMD mit Redstone DLSS überflüssig gemacht
  • Proton sich so weiterentwickelt dass selbst schlechter Support seitens nVidia egal wäre
  • und andere wilde Möglichkeiten

Windows 10 läuft mit ESU aber sowieso noch bis Oktober 2026. Bis dahin wird noch ne Menge Wasser den Rhein runterfließen. Damit kann man sich Win11 und seine Eigenheiten noch ersparen. Und das ist eigentlich das traurigste.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti und rallyco
Hab absolut keinen Grund von Windows zu wechseln. Die Performance ist schlechter, Raytracing läuft sehr schlecht und etliche Games laufen garnicht. Linux ist für mich nur Relevant als Server OS und für Docker.

DerVagabund schrieb:
darf ich fragen wieso du CachyOS nicht für langfristig nehemn würdest?
CachyOS: Arch mit ein bisschen Klimbim, gerade schwer in Mode, betreut von 12 Leuten...

Wie viele Jahre, glaubst du, ist die Lebenserwartung von CachyOS?

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79 und DerVagabund
gimmix schrieb:
CachyOS: Arch mit ein bisschen Klimbim, gerade schwer in Mode, betreut von 12 Leuten...
Das ist eine Tatsache.
Aber gerade da es nur ein Arch mit ein wenig "Tuning" ist, wäre es ja auch nicht tragisch in ein paar Jahren (sollte der worst case eintreten) auf eine andere Arch-basierte Distro umzusteigen oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Yamai
Diese Aussage ist Quatsch:

Linux ist eine Alternative, aber noch kein Ersatz
Linux wird nie Ersatz für Windows sein, dass ist auch gut so. Es ist nicht beabsichtigt. Wer Spiele für Windows spielen will, soll es unter Windows machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago und Kuristina
gimmix schrieb:

hm, da hast du wohl recht. hab auch genau das probiert - bin soweit recht zufrieden (kommt von ubuntu in der arbeit). aber das liegt wohl mehr an kde als an arch ehrlich gesagt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ash79
Wertvollste Firma des Planeten und muss sich bei Spielen mit Linux so die Blöße geben, ist das erbärmlich. Aber die Fanboys fressen das sowieso.

ev4x schrieb:
etliche Games laufen garnicht

Das muss ja ein gigantischer Katalog sein, denn du an Spielen besitzt. Ich glaube aus meiner Steam-Bib sind es zwei... (wobei ich da lange nicht mehr nachgeschaut habe)

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und Kuristina
gimmix schrieb:

CachyOS lässt sich in wenigen Befehlen zu einem normalen Arch konvertieren. Wieso sollte man also nicht die bessere performance und weniger fummelei mitnehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, MonteDrago, Yamai und eine weitere Person
Simanova schrieb:
Hinweis zum Treiber im Test: Es wurde der RADV /MESA 25.1.5 benutzt.
Der 25.1.5 ist aber der aktuellste bei endevour OS, zumindest gestern noch :)

Schöner Artikel, Danke dafür! Ich nehme hier mit, dass ich beim zocken nicht nur gefühlt, sondern auch faktisch wenig verpasse, obwohl ich schon länger fast ausschließlich mit Fedora unterwegs bin. Hätte ich Zeit und Kohle für High- End- Hardware, sähe das anders aus. Dann müsste ich abwägen, ob ich lieber etwas weniger FPS oder lahme, verbuggte Updates und Recall haben möchte. Wobei ich da so ein Gefühl habe, dass mir die Entscheidung gegen Windows auch dann nicht schwer fiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Yamai, rollmoped und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Ja, „wenn“.

Scheinbar tut es aber nicht so oft.

Anhang anzeigen 1640919

Und hier kommt das eigentliche Problem.
Die Darstellung ist mMn. verzerrt.

Sehe z.b. Tests von Phoronix:
https://www.phoronix.com/review/nvidia-rtx-40-super-linux
Hier sieht alles relativ normal aus.

Wenn man seine Benchmarks auf die 2 neusten Karten, mit neusten Tech fokussiert, dann kann es sein, dass die Treiber noch nicht ausgereift sind.
Der Punkt den man schnell vergisst ist: es tut aber!
Ja, die Performance könnte besser sein, ich bin aber recht zuversichtlich, dass diese in ein paar Releases da sein wird wo sie auch sein sollte.

Könnte es besser sein? Sicher, das hatte ich auch geschrieben.
Aber in der Regel lösen sich die meisten derartigen Probleme von allein mit etwas Zeit.
Wäre natürlich auch eine gute Gelegenheit in ~6 Monaten zu schauen, ob das alles immer noch so aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Also ich hab jetzt mal CachyOS mit Wayfire Desktop auf einer externen M2 SSD probiert und bin gescheitert am Secure Boot. Der Boot Loader macht einfach gar nichts, und stattdessen wird Windows geladen. Wie zur Hölle soll ein Laie das schaffen, wenn ich das nicht mal hinbekomme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Es spricht ja nichts gegen ein Windows-Rechner nur zum Spielen, solange der Hauptrechner mit Linux läuft 😊

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelBubti
Simanova schrieb:
und bin gescheitert am Secure Boot. Der Boot Loader macht einfach gar nichts, und stattdessen wird Windows geladen.
Die einfachste Lösung ist, Secure Boot im UEFI einfach abzuschalten, wenn man das nicht aus irgendeinem Grund zwingend auf dem privaten (Gaming-)PC benötigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Hyourinmaru
@Kaito Kariheddo
Dass es aktuell kein FSR 4 unter Linux gibt (denn dafür benötigt es das Treibermenü). FSR-4-Kompatibilität wird derzeit von der Community über Mesa zur Verfügung gestellt - regulär allerdings erst mit dem kommenden Release Mesa 25.2 und somit bisweilen nur mit der nicht finalen Mesa-Git-Version.

Das ist so nicht richtig. FSR4 wird über Proton realisiert für die 9000er karten. Auch mit Mesa 25.1.5.
Du benötigst nur Mesa-git wenn du FSR4 auf RDNA3 benutzen willst. Und laut aktuellen test soll der performance verlust auf RDNA3 nur noch ca. 10-15% gegenüber FSR3 liegen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Danke Wolfgang für die ganze Arbeit! 👍

War sehr aufschlussreich für mich.

"Ist Linux auch eine gleichwertige oder gar bessere Spiele-Plattform als Windows? Dies muss dagegen weiterhin mit „Nein“ beantwortet werden."

Und klares Fazit, zu meiner Information.

Thx.
:daumen:

Simanova schrieb:
Also ich hab jetzt mal CachyOS mit Wayfire Desktop auf einer externen M2 SSD probiert und bin gescheitert am Secure Boot. Der Boot Loader macht einfach gar nichts, und stattdessen wird Windows geladen. Wie zur Hölle soll ein Laie das schaffen, wenn ich das nicht mal hinbekomme.
1. Frage wie ist CachyOS auf die M2 SSD gekommen?

Im modernen UEFI muss auch das neue Betriebssystem installiert werden.
Ich würde mal im Boot Menü die SSD auswählen.

Simanova schrieb:
Hast du den Wiki-Artikel befolgt? https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/ Damit lief es auf anhieb auf 3 meiner Geräte.

malte. schrieb:
Abgesehen von Riot-Spielen gibts (für mich) kaum größere Einbußen, seit ich vor 2 Jahren gewechselt habe. Auf die letzten paar Frames oder schickeren Pixel verzichte ich gerne, um nicht von Microsoft abhängig zu sein. Aber das ist natürlich Geschmacksache, das darf jeder für sich selbst entscheiden.

Bei mir ganz genau so. Wenn ich mal Bock auf League habe wie heute morgen nach der Nachtschicht, starte ich mein Windows 10.

Gerade schreibe ich diesen Beitrag in Garuda Linux. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asmodi, ash79, Hyourinmaru und eine weitere Person
Zurück
Oben