Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Wolfgang schrieb:
Wie du aber selbst bemerkt hat, war es für den Linux-King eine extrem steile Lernkurve und fernab von allen gewohnten^^
Das ist doch sehr gut, dann wird es wenigsten nicht Langweilig.;) Öfter mal was neues hat noch keinem geschadet.

Secure Boot -> "Wir wollen sicherstellen, dass ein unbedarfter oder uninformierter User nicht in der Lage ist, unser Windows zu ersetzen" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Tommy64, Yamai und 6 andere
Holzfällerhemd schrieb:
EndeavourOS fand ich leider unbrauchbar für meine Zwecke. Ich habe ewig Nobara OS genutzt, hatte da aber einen für mich unbehebbaren Bug, dass völlig zufällig immer einer meiner Monitore eingefroren ist. Mit dem Wechsel auf tty3 (Strg-Alt-F3) und dem Wechsel zurück (Strg-Alt-F1), hat es dann wieder funktioniert. Aber da mich das irgendwann genervt hat, habe ich mich anderweitig umgeschaut und bin bei Garuda Mokka (auch auf Arch basierend) gelandet (nicht die Dragonized-Version, die war mir too much) und das ist mit Abstand die beste Distro, die ich je genutzt habe. Pfeilschnell, schick und bisher lief jedes Spiel, welches ich gespielt habe, absolut top.
System:
Ryzen 7 5800X (hier ist bald mal ein Upgrade fällig)
32 GB RAM DDR4 3200
RTX3090

Nutze auch Garuda Mokka habe extra mein super laufendes System mit Garuda Dragonized Version platt gemacht. :D

Luccabrasi schrieb:
@charmin
auf Lutris Star Citizen oder auf den Heroic Games Launcher Cyberpunk und das ohne gefrickel oder basteln, was treibt ihr da immer? 😅

Hat mir tatsächlich auch noch nie irgendwelche Probleme beschert. Ich machs sogar noch fauler mit nur einem, Launcher: Bottles. Kannste dir direkt die Launcher (z.B. Epic) einfach mit einem einzelnen klick "reininstallieren" und downloadest und startest die Spiele wie halt auch auf Windows. Auch Isos oder irgendwelche.exe Files von z.B. GOG lassen sich problemlos installieren und starten. Frickellei hatte ich da nie. Im Grunde sogar leichter als Windows. Einfach weil ich die ganzen Gameslauncher von Ubi, Blizzard, EA hin zu Epic alle in einer Bottle habe und nicht manuell zusammenklauben muss, siehe Screenshot (die Liste ist noch deutlich länger - ist nur ein Ausschnitt). Das hat im Grunde dafür gesorgt, dass mir diese ganzen Extra-Launcher mittlerweile völlig Wumpe sind. Die "Bottle" können sie meinetwegen gerne vollmüllen - die hau ich halt zur not weg. Auf Windows hat mich das mehr geärgert.

1753452239062.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Voltcraft, Yamai, Luccabrasi und 3 andere
anexX schrieb:
Na da darf man sich nichts vormachen - Nvidias Hauptpriorität ist eben das auf Windows alles auf Max Performance läuft und dahingehend werden auch die Personalressourcen gelenkt. Prioritäten halt ...
Angesichts der Tatsache, dass unter Windows die aktuellen Karten mit fortschreitender Treiberentwicklung (im Gegensatz zu AMD) tendentiell langsamer geworden sind, ist das ne steile These :-). Oder Resourcenverschwendung seitens Nvidia :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eli0t, Aslo, Yamai und 2 andere
Janoe schrieb:
at mir tatsächlich auch noch nie irgendwelche Probleme beschert. Ich machs sogar noch fauler mit nur einem, Launcher: Bottles. Kannste dir direkt die Launcher (z.B. Epic) einfach mit einem einzelnen klick
Danke nochmal an die erninnerung, das ich Bottle testen wollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich hab mir gestern als Testlauf die Handheld Edition von Bazzite auf dem Ayaneo 2 installiert. Gefällt soweit, insbesondere weil es sich einfach durch das schnelle an/aus mehr wie eine Konsole anfühlt.

Auf Raytracing bin ich am Ende nicht so sehr angewiesen, da ich überwiegend Strategiespiele zocke.

Grundsätzlich bin ich sehr positiv angetan. Bin gespannt, was bei Windows denn noch so an Gaming Features kommt. Mir würde ja so ein total auf Gaming abgespeckte Variante reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
KlausBaerbel schrieb:
Wer Wenn ich Spiele für Windows spielen will, soll dann mache ich es unter Windows machen.
Ich hab das mal für dich korrigiert.

Ich spiele viele Spiele für Windows unter Linux, sogar ein paar, die damals für Windows 98 und ME erschienen sind, und ich sehe kein Problem darin, wenn ich das so mache und andere auch kein Problem damit haben, dass sie das so machen.
Microsoft kann mich mal gern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Eli0t, MonteDrago und 6 andere
Ich glaube, dass die Spieleentwickler eher das Bottlemeck sind, als die Hardware- / Treiber- / OS-Hersteller. Da zeigt sich an den vielen Beispielen, wo sowohl Windows als auch Linux sehr gut laufen. Viele Spielestudios sind finanziell ziemlich auf Kante genäht, da wundert es dann nicht, wenn kaum das nötigste getan, um Spiele zu optimieren. Siehe auch die vielen eher mittelprächtig optimierten AAA(A?) Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
jonderson schrieb:
1. Frage wie ist CachyOS auf die M2 SSD gekommen?
Via USB Stick Live Betriebssystem -> Dann Installieren -> Datenträger auswählen -> Bootloader Systemd -> Neustart -> Linux Boot Loader gewählt
Ergänzung ()

Wau schrieb:
Hast du den Wiki-Artikel befolgt? https://wiki.cachyos.org/configuration/secure_boot_setup/ Damit lief es auf anhieb auf 3 meiner Geräte.
Der Schritt scheint bei mir noch zu fehlen

1753453570884.png

Und wie soll ich den ausführen?

Würde bei Cachy auch eher auf Grub setzten, systemd ist und bleibt ein Holzbein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Simanova
Super Test. Wäre schön wenn der Parcours so noch mal mit etwas gereiften Treiben wiederholt würde 👍

warum wird eigentlich immer mit DLSS und FSR getestet? warum nicht die rohleistung?
wäre doch viel aussagekräftiger. dann könnt ihr auch dieses "fake" 4K weglassen.
1080 und 1440 nativ.

Surtia schrieb:
Kurzgesagt, wer mit Raytracing spielt, ist mit Windows besser beraten.
ist halt auch nicht so eindeutig
bei den bethesda spielen doom und indy ist raytracing auf linux eigentlich sehr gut
oder auch bei dragon age ist es vertretbar

und dann als extrem bsp spider man 2. wil lman wirklich seine FPS fast halbieren für RT? wäre es mir jetzt nicht wert

so dezentes RT wie eben bethesda kann man machen, aber auf normales RT verzichte ich komplett, selbst wenn ich windows nutzen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und rollmoped
Zuerst mal Merci für den Artikel, sehr interessant. Vielmals lese ich das Leute evtl. auf Linux umsteigen wollen und Fragen welches Linux sie probieren sollen. Ich selber bin vor einem Jahr umgestiegen. Aus meiner Sicht ist es eigentlich egal. Selber kennen ich PopOS, Nobara und EndeavourOS, wobei mir EndeavourOS am liebsten ist.
Ich erachte es als wichtiger zu entscheiden ob man lieber einen Rolling oder Point Release möchte (vielleicht vorher Mal informieren was der Unterschied ist) und ob einem die Benutzeroberfläche passt. Dies sind für mich die entscheidenden Kriterien für die Auswahl meines Betriebssystems.
Da ich keine Multiplayer Spiele und eher ältere Spiele spiele läuft für mich alles unter Linux tiptop. Meine Hardware kann auch kein Raytracing. Ich bin so zufrieden das ich gar kein Windows mehr habe. Bei der Frickelei nehmen sich Windows und Linux nicht viel. Bei beiden Systemen musste ich schon Hand anlegen.
Aktuell habe ich ein geschenkte Nvidia im Rechner und den Treiber zu installieren war nicht so leicht, das ging mit der alten AMD schon leichter. Die war jedoch so alt, dass diese auch nicht Out Of The Box lief und ich einige Kernel Parameter anpassen musste.

Gruss Flou

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Yamai, Brrr und 3 andere
Schöner Test ! Der Umstieg von Windows auf Linux bedeutete auch für mich einen gewissen Verzicht (halt Kernel Anti-Cheat Games). Sonst vermisse ich nichts und ein paar fehlende FPS fallen mir eher nicht auf

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Yamai, malte. und 2 andere
pmkrefeld schrieb:
Was macht Windows zu einer "besseren Spieleplatform"? Würde mich ernsthaft interessieren.
Das lässt sich mMn sehr einfach beantworten.
Rein nüchtern betrachtet ist ein seitens Microsoft noch im Support befindliches Windows von allen Beteiligten die Basis die mindestens den kleinsten gemeinsamen Nenner stellt. Das bedeutet, sozusagen alle Spieleanbieter, Publisher und Entwickler sowie alle Hersteller der Hardware und nahezu alle Spieler (gemessen an der Verteilung) setzen auf Windows. Auch die Masse der Beikram Software, sei es irgendwelcher Fancy LED Steuerkram, Modmanager, Auswertekram wie im Artikel benannt für FPS Messungen blablabla - alles geht mit Windows. Aber eben nicht mit Linux im selben Maße.
Dazu kommt, auch wenn du das als "relativ klar" titulierst, was es mMn absolut nicht ist - die Performance ist im Schnitt wenn sie denn vergleichbar ist, eben nur vergleichbar hoch. In Situationen aber eben auch wahlweise drastisch schlechter bis gar nicht vorhanden. Bei Windows musst du nicht überlegen ob es läuft. Du musst nicht schauen was nicht läuft, du musst nicht deine Hardware nach der Verfügbarkeit aktuellen Kernel oder Treibern aussuchen und du musst nicht Monate nach Release meist noch auf Features verzichten, die eben auf Linux (siehe FSR4 bspw.) nicht, auf Windows aber schon eine Weile tun - installieren, starten, los gehts.

Das ist bei weitem kein Linux (Kernel) Problem ansich - aber die Aussage war ja auch nicht, dass Windows besser als Linux ist - sondern dass die bessere Spieleplattform eben ein Windows OS hat - immernoch, trotz allem Fortschritt dahingehend.
pmkrefeld schrieb:
Was relativ klar ist, performance ist es nicht, keiner wechselt wg. Performance von einem zum anderen. WENN alles tut sind beide OS praktisch gleich schnell.
Es tut aber nicht alles. Das ist eins der Hauptprobleme. Die Frage ist viel eher, was tut überhaupt?
RT tut nicht gut, weder bei AMD noch bei NV. Rasterperformance mit AMD OK, dafür laufen trotzdem Spiele mit Fehlern oder auch mal gar nicht.
Das sind Dinge über die macht sich Niemand mit Windows überhaupt Gedanken. Und über die WILL sich doch der gemeine Otto Normalo Gamer gar keine Gedanken machen müssen.
pmkrefeld schrieb:
Spielekatalog wäre auch nicht, wenn ich bspw. Mario / Donkey Kong / Zelda spielen will, dann bin ich weder mit dem einen noch dem anderen allzu gut bedient.
Das Argument stimmt - aber es geht doch hier um PC Gaming - nicht um irgendwelches Konsolenzeug? Man könnte auch Handyspiele benennen, die gehen dann auch auf Konsolen nicht.
-> Das Argument ist doch jeweils nur gültig innerhalb des jeweiligen Marktes.
pmkrefeld schrieb:
Was dieser Artikel gezeigt hat ist (imho) , dass der Softwaresupport der GPU-Hersteller und Spielehersteller noch Verbesserungswürdig ist. Aber das liegt nicht am OS, man könnte an Linux/Windows/etc. so lange schrauben wie man will, dadurch würde sich nichts ändern.
Das ist das typische pro Linux Argument. Getreu dem Motto, ist doch egal ob es doof ist - an meinem Liebling liegt es jedenfalls nicht.

Argumentativ ist das ultra schwach - den Nutzer juckt es nicht woran es liegt. Es geht nicht und das ist für ihn der Grund, warum er da nicht mitspielt.

Bin bin sogar sehr wohl der Meinung, dass es ein Stück weit auch an Linux selbst liegt. Denn es gehört auch dazu den Zustand ändern zu wollen. Der allgemeine Tenor ist in der Regel, irgendwie geht das schon, such dir ne Alternative, mach es so, nimm dies, schau dort. Frag fünf Leute, bekomm 10 teilweise alte und nicht mehr funktionierende Aussagen zu irgendeinem Thema. Viel Distrogehoppe, viele Empfehlungen ala, lass es damit, nimm lieber das. -> das sind Dinge, die hat ein Windows Nutzer nicht. Und das ist recht deutlich dem geschuldet, was Linux ist und auch sein möchte. Eben nicht das eine System, wohinter irgendeine Firma steht, die die Richtung vor gibt. Bei Windows ist das aber der Fall. Und im Moment ist Richtung und Ergebnis - zumindest für Gamer, auf vielen Ebenen zumindest sichtbar die gleiche Farbe.
pmkrefeld schrieb:
Und nein, ich will nicht alle zu Linux bekehren, ich möchte lediglich Linux nutzen können. Oder MacOS, oder Android. Es gubt echt keinen guten Grund wieso "Windows" eine gute Spieleplatform ist, und andere OS nicht.
Du kannst doch Nutzen was du möchtest - das steht doch Jedem frei?
Und wenn du für dich Linux als gute Spieleplattform definierst, dann ist das doch auch absolut kein Problem - letztlich gehört aber auch dazu zu sehen, dass weitere Anforderungen existieren, die für den Markt durchaus relevant sind und damit bei einer overall Betrachtung wie der Aussage hier im Artikel, natürlich Gewicht haben.

Nimmt man es genau, dann ist der Artikel hier auch sehr zeitgebunden. Es spiegelt den Stand heute wieder. Das kann morgen, nächste Woche, nächsten Monat, ... völlig anders ausschauen. Sowohl in die eine, als auch die andere Richtung. Das sollte man nicht so eng sehen und sich deswegen angegriffen fühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00 und Salamimander
Dasher schrieb:
Ein OS basierend auf Linux Kernel ist nur auf einer AMD GPU ohne Raytracing konkurrenzfähig. Keine Ahnung wie man was anderes daraus lesen kann?
Die Ableitung Linux ist langsamer als Windows ist halt Quatsch. Gemessen wird hier die Qualität der Grafiktreiber und der Performanceverlust (oder evtl gar Steigerung) durch die Proton/Wine "Emulation" vs nativen Windows.
Das hat mit der Performance des Linux Kernels herzlich wenig zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, rollmoped, Kuristina und eine weitere Person
Tja. Traurig, aber man fährt mit Windows halt immer noch besser. Vor allem, wenn man bedenkt, dass es auch immer noch genügend Spiele gibt, die gar nicht laufen wollen, auch wenn das häufig an dummen Entscheidungen der Entwickler liegt (Ich sage nur Anti-Cheat...).

duskstalker schrieb:
könnten wir auch mal einen Blick auf CachyOs werfen? ebenfalls archlinux, aber anscheinend ne Ecke zackiger unterwegs
Das wird vorallem mit dem Proton Stack nicht all zu viel different machen, welche man auch nicht großartig optimieren kann.

Native Games laufen schon schneller, welche eben die nativen libaries nutzen kann. Scheduler kann die 1% lows ein bisschen bumpen :)
Aber der größte "Bottleneck" ist halt immer noch die DX11/12 Translation zu vkd3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, LCTron, rollmoped und 3 andere
Zurück
Oben