Randnotiz schrieb:
Würdest Du sagen, ich sollte mir das Upgrade auf die 60er oder 70er dann auch noch aufsparen?
Würde halt gern aufrüsten, aber auch eher, weil ich hier und da mal drops in HD2 und Tekken 8 erlebt habe.
Spielbar ist für meinen Geschmack noch das meiste ziemlich gut.
Hi,
das hängt von den Spielen ab, und ob die (momentan) fehlende Leistung bzw. Differenz zu Windows zu spürbar wäre.
Wenn der Einsatzzweck Windows ist, ist sofort alles (and Leistung) da - mit Rolling-Release-Distros (wie Endeavor, Arch, etc.) kommen die Änderungen schneller - mit alten Distros etwas später.
Es ist nicht so, als wenn die meisten Spiele oder alle Spiele nicht unter Linux liefen - z.B. die Leistung von Stellar Blade hat mich erstaunt (schneller als Windows) - auch sind (generell) die Frametimes unter Linux mit einem guten Grundsystem (Kernel, Scheduler, etc.) häufig höher also unter Windows (und das z.B. nur mit nvidia - laut diversen Benchmarks kann es mit AMD noch besser laufen).
Die meisten Spiele, die nicht Millisekunden-Reaktionszeiten benötigen (competitive games wie Overwatch, etc. - da spüre ich den Overhead schon) sollten problemlos laufen - auch wenn einige Optimierungen noch nicht vorhanden sind.
Mein letzter Informationsstand von vor einigen Wochen war ja, dass die 9700 noch etwas langsamer als RDNA3 lief - aber das kann sich mittlerweile egalisiert bzw. umgekehrt haben (mit dem neusten upstream mesa).
FSR4 ist ein recht starkes Argument in Kombination mit FSR4 oder den neuen AMD Adrenalin Treibern - bzw. via optiscaler.
Wenn das Geld vorhanden ist und FSR4 im Auge ist - dann die Preise beobachten (denn diese gehen momentan nach unten ?) und zugreifen.
Falls es nicht unbedingt nötig wird und alles noch läuft - dann warten (?).
Evtl. lassen sich die drops mit Optimierungen/Tweaks oder Einstellungen im Treiber ausbügeln - Stichwort: shadercache, globale Einstellungen, die in die individuelle Anwendung hineinpfuschen - also da einmal schauen (unter Windows, mit Adrenalin).
Lange Rede - hängt von dir ab.
Mir persönlich ist FSR4 schon ein großer Faktor im Vergleich - also wenn die Bildqualität wichtig und aktuelle Titel bzw. DLSS und Upscaling-unterstützende Titel vorhanden sind - eher ja