Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Sv3nny schrieb:
Windows ist schneller als Linux. Die Welt bricht hier zusammen. :daumen:
offensichtlich - für neue Hardware scheint das öfters so zu sein (?)

radv löst zukünftig amdvlk ab - also werden sich die Bemühungen darauf konzentrieren

radeon 9700 ist noch zu neu und nicht alle Features (z.B. splitting von Texturen zur Speicher-Minimierung und Reduzierung des VRAM-Verbrauchs, evtl. fp8 Optimierungen, etc.) sind in mesa vorhanden

es trudelten in den letzten Wochen und werden zukünftig mehr und mehr Optimierungen eingepflegt (Valve hat einige von den Programmierern unter Bezahlung) - also wird sich das Gleichgewicht zugunsten von Windows zu Linux verschieben

auch wurde nicht z.B. CachyOS getestet - oder generell eine der auf Gaming (oder Optimierung) ausgelegten Distros: Bazzite, ChimeraOS, Drauger OS, Nobara, CachyOS

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
superpeppi schrieb:
Mir egal, ob Windoof noch ein paar Prozentpunkte schneller läuft. Geschenkt.
Mein Entschluss steht fest. Die Gängeleien aus Redmond habe ich satt.

Aber da bist du scheinbar einer der wenigen User.

Die meisten User nutzen immer noch MS

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Danke für den Test! Bestätigt meinen Eindruck. Linux ist sogar mit Nvidia schnell genug. Treibend für den Umstieg waren für mich andere Themen. Insbes. die dark patterns in Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, rollmoped und frazzlerunning
Danke für den Test. :)

Langsam langsam geht es vorwärts mit Linux, das ist sehr Positiv.

pmkrefeld schrieb:
Ebenso interessant finde ich deine Einschätzung, dass unter Windows einfach alles "funktioniert". Es deckt sich zumindest nicht mit meiner Erfahrung oder Erwartungen. Schon der Instalationsprozess ist unter Windows ne Qual bei dem man sich ständig um ein MS-Konto herummanövrieren muss, dann erstmal rausfinden was MS mal wieder verbrochen hat
Es geht ja dann auch noch weiter mit Anwendungssoftware unter Windows und deren Installationsprozess. Wenn man den mal genauer betrachtet, ist dort die Situation eigentlich auch schlechter als unter Linux. Denn unter Windows muss sich der Nutzer den Installer nahezu jeder (bisschen was gibt's im MS Store) Software selber aus dem Netz runterladen und durch die jeweilige Installation klicken. Dabei dann auch immer aufpassen, auch von einer serieösen Quelle (bestenfalls direkt vom Hersteller) runterzuladen und nicht versehentlich einen Installer mit Schadware von einer unseriösen Quelle. Das dieses Vorgehen von der Masse als normal angesehen wird, liegt schlicht an der Gewöhnung daran.

Unter Linux lässt sich die gebräuchlichste Software (Browser, Mediaplayer, Bild- & PDF-Viewer, Office, ...) direkt mit Bordmitteln des OS installieren und verwalten. Entweder bekommt man die Software direkt aus den Repos der Distribution oder per Flatpack. Abhängigkeiten werden direkt mitinstalliert, auf Wunsch auch optionale Abhängigkeiten und im Falle von Flatpack hat man sogar Sandboxing für die einzelnen Anwendungen frei Haus. Man kommt damit schon recht weit, ohne sich irgendwas zu Fuß aus dem Netz suchen zu müssen und die einsteigerfreundlichen Distributionen haben meist sogar eine (store-ähnliche) GUI dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: superpeppi, Yamai, Dittsche und 4 andere
Sensei21 schrieb:
radeon 9700 ist noch zu neu und nicht alle Features (z.B. splitting von Texturen zur Speicher-Minimierung und Reduzierung des VRAM-Verbrauchs, evtl. fp8 Optimierungen, etc.) sind in mesa vorhanden

es trudelten in den letzten Wochen und werden zukünftig mehr und mehr Optimierungen eingepflegt (Valve hat einige von den Programmierern unter Bezahlung) - also wird sich das Gleichgewicht zugunsten von Windows zu Linux verschieben
Würdest Du sagen, ich sollte mir das Upgrade auf die 60er oder 70er dann auch noch aufsparen?

Würde halt gern aufrüsten, aber auch eher, weil ich hier und da mal drops in HD2 und Tekken 8 erlebt habe.

Spielbar ist für meinen Geschmack noch das meiste ziemlich gut.

Moritz Velten schrieb:
Das könntest Du so auf die meisten Linux-Nutzer hier anwenden.

Ist das was schlechtes? Nein. Wenn die Leute mit Windows zufrieden sind, sollen sie es weiter nutzen.
Umgekehrt, wenn die Leute Linux verwenden wollen, lass sie machen.

Beide Systeme haben Problemzonen, alle sind sich dessen bewusst, nur überwiegt das eine für manche mehr, als das andere.

Ich, der auch zumindest auf Arbeit Windows 11 an manchen Systemen verwendet (meine Systeme laufen dort mit Mint Debian), bin in erster Linie vom Microsoft ID-Zwang für Home/Pro genervt, genauso wie von dem A.I. Müll.
Das ist im Firmenumfeld aber weniger problematisch.

Tranceport schrieb:
Wichtiger als die letzten % im Bench ist für mich das Thema hdmi 2.1 für 4k HDR 120hz VRR =( Sonst wäre ich schon längst umgestiegen.
Ich habs mit einem DP->HDMI Adapter am laufen (Cablematters). Aber das läuft mit Nvidia problemloser. Meine nächste GPU könnte u.a. deswegen auch wieder Nvidia werden. Ich hoffe AMD findet da endlich eine Lösung.
Ergänzung ()

@Moritz Velten Verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Warum sollte ihn das interessieren ob er einer der wenigen User ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Dasher schrieb:
Ein OS basierend auf Linux Kernel ist nur auf einer AMD GPU ohne Raytracing konkurrenzfähig.
Derzeit. Gerade mit den nächsten MESA Updates wird sich bei RT auch wieder etwas tun und der Abstand wird kleiner werden.
Dasher schrieb:
Windows 10 läuft mit ESU aber sowieso noch bis Oktober 2026.
Sogar bis 2028, wenn man dafür zahlt. Wer das will...
Schmarall schrieb:
Und der ist wiederum oft nicht implementiert auf Linux.
Schmarall schrieb:
Anti-Cheat, ... Und der ist wiederum oft nicht implementiert auf Linux.
Linux kann Anti-Cheat. Aber wenn der Entwickler des Spiels bewusst Linux-User ausschliessen will, kann Linux nichts daran ändern. Und dafür gibt es genug Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai, Hyourinmaru und rollmoped
Randnotiz schrieb:
Würdest Du sagen, ich sollte mir das Upgrade auf die 60er oder 70er dann auch noch aufsparen?

Würde halt gern aufrüsten, aber auch eher, weil ich hier und da mal drops in HD2 und Tekken 8 erlebt habe.

Spielbar ist für meinen Geschmack noch das meiste ziemlich gut.

Hi,

das hängt von den Spielen ab, und ob die (momentan) fehlende Leistung bzw. Differenz zu Windows zu spürbar wäre.

Wenn der Einsatzzweck Windows ist, ist sofort alles (and Leistung) da - mit Rolling-Release-Distros (wie Endeavor, Arch, etc.) kommen die Änderungen schneller - mit alten Distros etwas später.

Es ist nicht so, als wenn die meisten Spiele oder alle Spiele nicht unter Linux liefen - z.B. die Leistung von Stellar Blade hat mich erstaunt (schneller als Windows) - auch sind (generell) die Frametimes unter Linux mit einem guten Grundsystem (Kernel, Scheduler, etc.) häufig höher also unter Windows (und das z.B. nur mit nvidia - laut diversen Benchmarks kann es mit AMD noch besser laufen).

Die meisten Spiele, die nicht Millisekunden-Reaktionszeiten benötigen (competitive games wie Overwatch, etc. - da spüre ich den Overhead schon) sollten problemlos laufen - auch wenn einige Optimierungen noch nicht vorhanden sind.

Mein letzter Informationsstand von vor einigen Wochen war ja, dass die 9700 noch etwas langsamer als RDNA3 lief - aber das kann sich mittlerweile egalisiert bzw. umgekehrt haben (mit dem neusten upstream mesa).

FSR4 ist ein recht starkes Argument in Kombination mit FSR4 oder den neuen AMD Adrenalin Treibern - bzw. via optiscaler.

Wenn das Geld vorhanden ist und FSR4 im Auge ist - dann die Preise beobachten (denn diese gehen momentan nach unten ?) und zugreifen.

Falls es nicht unbedingt nötig wird und alles noch läuft - dann warten (?).

Evtl. lassen sich die drops mit Optimierungen/Tweaks oder Einstellungen im Treiber ausbügeln - Stichwort: shadercache, globale Einstellungen, die in die individuelle Anwendung hineinpfuschen - also da einmal schauen (unter Windows, mit Adrenalin).

Lange Rede - hängt von dir ab.

Mir persönlich ist FSR4 schon ein großer Faktor im Vergleich - also wenn die Bildqualität wichtig und aktuelle Titel bzw. DLSS und Upscaling-unterstützende Titel vorhanden sind - eher ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Yamai und Randnotiz
Danke für die Testreihe!

Hatte die Tage tatsächlich schon ein wenig mit CachyOS und Mint rumgespielt, aber habe auch keine Lust meine 4090 - je nach Anwendungsfall - zu einer 4060 bis 4070 zu degradieren.

Hoffe Nvidia wird irgendwann mal offener gegenüber Linux, aber die Chancen stehen leider aktuell bei 0.

Ansonsten fühlt sich so ein Linux echt gut an!

• Gefällt mir
KurzGedacht schrieb:
Die Ableitung Linux ist langsamer als Windows ist halt Quatsch. Gemessen wird hier die Qualität der Grafiktreiber und der Performanceverlust (oder evtl gar Steigerung) durch die Proton/Wine "Emulation" vs nativen Windows.
Das hat mit der Performance des Linux Kernels herzlich wenig zu tun.
Wer hat eigentlich vom Linux Kernel gesprochen? Das ist ein klassisches Strohmann-Argument.

Der Artikel behandelt die Gaming-Performance und die zeigt klar: Die hier getestete Linux-Distribution ist im Durchschnitt deutlich langsamer als Windows. Genau das war die Aussage. Niemand muss dafür den Kernel isoliert meinen.

Leider ist das in Diskussionen rund um Linux immer wieder das Gleiche: Sobald Kritik geäußert wird, wird nicht auf den Inhalt eingegangen, sondern mit semantischer Haarspalterei gekontert als ginge es um ein akademisches Paper. Dabei war völlig klar, was gemeint war: Die Kombination aus Treibern, Proton, Wine, X11/Wayland etc., also das real vorhandene Linux-Ökosystem im Gaming-Kontext.

Es spielt keine große Rolle, ob da EndeavourOS, Fedora oder CachyOS draufsteht - solange man z.B. Proton nutzt, ähnelt sich die Umgebung sehr. Dasselbe gilt übrigens auch für Windows: Auch dort braucht man Treiber, Bibliotheken und zusätzliche Software, um Spiele zum Laufen zu bringen.

Am Ende zählt aus Nutzersicht nur eines: Wie gut laufen Spiele auf meinem System?

Und wenn ein Artikel eben zeigt, dass Linux (MIT SEINEM GESAMTEN ÖKOSYSTEM) hier aktuell noch zurückliegt, ist das kein Weltuntergang – aber auch kein Grund, die Fakten wegzudiskutieren indem man versucht mit Haarspalterei ein Strohmann-Argument zu gewinnen.
frazzlerunning schrieb:
Derzeit. Gerade mit den nächsten MESA Updates wird sich bei RT auch wieder etwas tun und der Abstand wird kleiner werden.
Einfach weiterlesen. Ich zitiere mich selbst: "Na mal abwarten. Es wird stetig besser."
Es wurde ja schon besser. Und es wird auch weiterhin besser werden mit Sicherheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Brrr und ElliotAlderson
Danke für den Test, aber nehmt nächstes Mal doch eine "Gaming" Distribution (CashyOS z.B). Ich erinnere mich an viele Benchmarks bei denen Linux schneller (manchmal deutlich) war als Windows (zumindest mit AMD). Das verfälscht das dann doch irgendwie, finde ich. Und wenn ich Linux hauptsächlich zum Zocken nutze, dann am wahrscheinlichsten wohl mit einer ebensolchen Distribution. Zumal der Artikel wohl am ehesten Umsteiger interessieren dürfte und die werden anfangs wohl kaum am Kernel rumspielen oder die ganzen anderen Optimierungen händisch vornehmen.

• Gefällt mir
end0fseven schrieb:
Danke für den aufwändigen Test!

Mittlerweile habe ich ein reines AMD-System mit einem Ryzen 5600X und einer RX 6600 XT.
...
end0fseven schrieb:
Je mehr Beachtung Linux bekommt, desto besser! 😁
Dito, gleiches System, "comrade" (schaue gerade "Hunt for Red October" auf Netflix). Auch wegen Linux, aktuell aber noch Win10 mit Steam auf MBR.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Moritz Velten schrieb:
Ja, in der Nische Desktop hat MS noch eine gewisse Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, jonderson und Kuristina
steve_gorden88 schrieb:
Danke für den Test, aber nehmt nächstes Mal doch eine "Gaming" Distribution (…)
Die „Gaming“ Bezeichnung wurde in den letzten Jahren einigen Distributionen zugeschrieben, auch dem im Test verwendeten endeavorOS. Signifikante Unterschiede sind eher Ausnahmen und ohnehin nur Momentaufnahmen, imo.

steve_gorden88 schrieb:
Zumal der Artikel wohl am ehesten Umsteiger interessieren dürfte und die werden anfangs wohl kaum am Kernel rumspielen oder die ganzen anderen Optimierungen händisch vornehmen.
Ich finde den Artikel interessant, weil CB hier echt aus der Wohlfühlzone ausbricht und weil ich mich für die getestet Hardware interessiere. Was auch immer du mit händischen Optimierungen oder Kernel-Spielerei meinst, ja, beides schon getan und wohl auch künftig. Nicht weil notwendig, sondern for fun.

Otsy schrieb:
Die 'Leistung' der nVidia-Produkte unter Linux ist indiskutabel-miserabel.

Ich weiß, es ist nur Einzelfall (da ich außer Witcher 3 keines der getesteten Spiele besitze), aber sowohl mein älterer Laptop mit 2070 Super Mobile als auch der neuere mit 4070 Laptop liefern in Witcher 3 (DX12) unter Linux fast exakt die gleiche Performance wie unter Windows. Von den desaströsen Ergebnissen des Tests, wo die 5070 Ti unter Linux um die 30% verliert, bin ich da jeweils weit entfernt.

@Wolfgang
Wäre es möglich das mit anderen Modellen nachzuprüfen? Vielleicht ist der Treiber noch nicht wirklich ausgereift für die 50er-Generation? Oder das Problem wird erst ab einer gewissen Leistungsklasse wirklich sichtbar?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Dasher schrieb:
Und wenn ein Artikel eben zeigt, dass Linux (MIT SEINEM GESAMTEN ÖKOSYSTEM) hier aktuell noch zurückliegt, ist das kein Weltuntergang – aber auch kein Grund, die Fakten wegzudiskutieren indem man versucht mit Haarspalterei ein Strohmann-Argument zu gewinnen.
Ich denke mir die meisten Spieler sind gemäßigt unterwegs, so wie ich, könnten mit beiden Betriebssystemen glücklich werden.

Die Frage ist doch eher, für wen lohnt sich ein Umstieg? Wer ist doch besser mit Windows bedient und für wen ist es letztlich egal?
Das Bullshit-Bingo erlebe ich von beiden Seiten, alle verhalten sich, als würde man ihnen ihre Religion versauen wollen.

Aus meiner Sicht ist so ein Artikel insofern interessant, um den Leuten aufzuzeigen, ihr könnt mittlerweile auch sehr gut unter Linux spielen, aber wer wirklich auf nichts verzichten will, bleibt bei Windows und freundet sich besser mit Group Policies und ähnlichem an, um sich Windows 11 den eigenen Vorstellungen nach anzupassen, sofern man kein Geld für Windows 10 ESR zahlen will (halten wir es erstmal bei den offiziellen Möglichkeiten).

Ich erhoffe mir, dass viele Menschen ihre alte Hardware behalten und falls sie keine Lust auf Windows 11 haben, oder es offiziell keine Installationsmöglichkeit gibt, Linux eine Chance gegeben wird, anstatt dass die Technik auf dem Schrott landet.
Die Einbußen sind etwas, was man unter diesen Umständen wohl hinnehmen kann.

So gesehen empfinde ich es als sehr begrüßenswert, dass ComputerBase zumindest teilweise Linux eine Chance geben mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: superpeppi, Hyourinmaru, Brrr und 2 andere
Randnotiz schrieb:
Die Frage ist doch eher, für wen lohnt sich ein Umstieg? Wer ist doch besser mit Windows bedient und für wen ist es letztlich egal?
Die Frage hatte ich auch schon in meinem Post davor behandelt. Ich zitiere mich selbst.
Dasher schrieb:
Für Besitzer einer 9070 xt die eh kein RT anschalten macht es nur einen geringen Unterschied und da kann man sogar jetzt schon vernünftig umsatteln.

Für Besitzer von nVidia Karten ist der Unterschied aber stellenweise doch riesig. Windows hat 31% bis 37% mehr Performance ohne RT bei Perzentil-FPS. Uff. Das ist der Sprung von einer 4080 auf eine 4090.
Randnotiz schrieb:
Aus meiner Sicht ist so ein Artikel insofern interessant, um den Leuten aufzuzeigen, ihr könnt mittlerweile auch sehr gut unter Linux spielen, aber wer wirklich auf nichts verzichten will, bleibt bei Windows und freundet sich besser mit Group Policies und ähnlichem an, um sich Windows 11 den eigenen Vorstellungen nach anzupassen, sofern man kein Geld für Windows 10 ESR zahlen will (halten wir es erstmal bei den offiziellen Möglichkeiten).
Seit Windows 7 war ich nicht mehr in den Group Policies. Das System wird installiert und dann zum gamen genutzt. Keine Ahnung was man sich da einstellen muss. Das ist aber halt genau das Thema. Die meisten Leute wollen halt einfach ein System dass out of the box eine vernünftige Konfiguration hat. Und auch wenn das ein paar Hardcore User nicht hören wollen, genau das hat Windows für die meisten User halt. Installieren, Treiber drauf, Spiele und Browser runterladen. Fertig. Kein Gefummel. Nichts. Das höchste der Gefühle ist mal noch ein ShutUp10 oder so. Der einzige Grund warum das Thema Linux im Gaming Bereich so viel Fahrt aufgenommen hat ist halt dem qualitativen Abrutsch seitens Microsoft geschuldet der mit Windows 10 angefangen hat. Wir können ja fast schon froh sein dass Microsoft Windows 11 dann herausgebracht hat damit sie ihre Experimente auf dem System weiterführen können und damit die Win10 User verschont geblieben sind. Bei Windows ist definitiv nicht alles im grünen. Sonst würden die Leute ja gar nicht überlegen zu wechseln. Aber damit man ein Problem lösen kann muss man erstmal wissen dass es eines gibt. Bei Windows kann es nur Microsoft lösen, aber die haben andere Interessen wie es scheint. Bei Linux kann man die Hoffnung haben dass es die Entwickler einer Distribution lösen. Und so langsam wird das auch was. Mit der derzeitigen Politik seitens Microsoft könnte es dann auch sehr plötzlich passieren dass die Mehrheit nicht mehr eine Windows Version, sondern eine Linux-Distribution nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Real-Duke, ElliotAlderson, Sensei21 und 3 andere
Dasher schrieb:
Und auch wenn das ein paar Hardcore User nicht hören wollen, genau das hat Windows für die meisten User halt. Installieren, Treiber drauf, Spiele und Browser runterladen. Fertig. Kein Gefummel. Nichts.
Wo aber auch Microsoft sehr in die Karten spielt, dass Windows auf nahezu jedem Fertig-PC vorinstalliert ist. Auspacken, anschließen und nach dem fixen Durchwinken der Defaullt-Einstellungen direkt loslegen.

Würden PCs generell ohne vorinstalliertes OS daher kommen und der Kunde ein Windows zum tatsächlichen Retailpreis dazukaufen müsste, müsste Microsoft sich mit Windows tatsächlich einem fairen Wettbewerb stellen, statt durch subventionierte Vorinstallationen die Nutzerbasis künstlich zu vergrößern. Denn dann müsste der Kunde sich bewusst für ein OS entscheiden, das er dann auch noch selber installieren muss.. Und wenn der Nutzer ohnehin ein OS selber auf dem blanken PC installiert, fällt es ihm eventuell auch leichter, doch mal das kostenfreie Linux als Versuch in Betracht zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gohma, Hyourinmaru und jonderson
Zurück
Oben