Test Linux vs. Windows 11 im Test: Benchmarks zur Gaming-Performance auf Radeon & GeForce

Toffelwurst schrieb:
Geld verdient MS im Bussinesbereich nicht mit der Windowslizenz
Überspitzt gesagt könnte Microsoft die Consumerversion von Windows von heute auf Morgen einstellen und es würde den Konzern vermutlich nicht im geringsten interessieren.
denke mal nein, das gibt einen heftigen Börsensturz und senkt irreversibel die Relevanz innerhalb von ein paar Quartalen.

Es gibt viele Gründe weshalb z.B. Schulen und Unis umgarnt werden sobald es um Ausstattungen sei es Hard- wie Software geht. Da wurde ich teils beim Einkauf für den Sektor mit sehr guten Deals gelockt.

Konsumenten sind finde ich die Basis zum absichern der eigenen Relevanz im Business Bereich.
Die Kundenbindung inklusive anlernen von Mitarbeitern auf ein anderes System ist extrem Zeit/Kostspielig, wenn das jedoch von klein auf gemacht wird von Timmy hin zu deiner Tante Erna ist es aus Unternehmenssicht bequem weiterhin auf Microsoft Produkte zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Brrr
Mimir schrieb:
Scheint ja bei AMD auch nicht zu klappen, wenn du dir die RT Benchmarks ansiehst.

RT kannst du aber bei Bedarf deaktivieren. Beim Rasterizing wird das schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yamai
Zensored schrieb:
Konsumenten sind finde ich die Basis zum absichern der eigenen Relevanz im Business Bereich.
Die Kundenbindung inklusive anlernen von Mitarbeitern auf ein anderes System ist extrem Zeit/Kostspielig, wenn das jedoch von klein auf gemacht wird von Timmy hin zu deiner Tante Erna ist es aus Unternehmenssicht bequem weiterhin auf Microsoft Produkte zu setzen.
Diese Konsumenten haben aber kein relevante Machtposition gegenüber Microsoft um einzelne Features durchzudrücken. Sowas passiert im Bussinessbereich durchaus schonmal, dass ein große Kunde die Richtung etwas vorgeben kann.
Nur darum ging es mir, im Consumerbereich heißt es von MS eben friss oder stirb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Simonte
Linux auf dem Desktop oder dem Notebook ist ok. Da der FS2024 vermutlich gar nicht funktioniert ist Gaming kein Thema für mich...

Simonte schrieb:
Die Windows frisst Leistung, Linux 1000 besser -Clowns werden es nicht akzeptieren.
1% im Schnitt bei Rasterized, trotz Emulation, kann man glaub ich davon ausgehen, dass nativ durchaus flotter wäre, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: hnsn und Feuerbiber
Hmm, da ich mit meiner Gigabyte 5070Ti mal gar nicht zufrieden bin (verlaufendes Thermal Putty und bescheidene Wärmeleitpaste) bin ich gerade am Überlegen ob ich die 5070Ti verkaufe und auf eine 9070XT umsattel. Da auf dem System Linux läuft, dürfte das ein deutlich besserer Move sein, zumal die 9070XT deutlich im Preis gefallen sind und ich dabei wahrscheinlich keinen Verlust mache.

• Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Feuerbiber, zhompster und 7 andere
Simonte schrieb:
Microsoft den Rücken zuwenden um Apple zu benutzen? :streicheln:
Microsoft habe ich schon lange den Rücken gekehrt. Ich war lange 100% Linux.

Weil ich vermehrt Dinge auf ios entwickle war es mit der Zeit aber einfach zu mühsam für die Arbeiten immer das Gerät zu wechseln. + Lief die Wayland-Umstellung für mich nicht ideal, dass ich dann entschieden habe einfach 100% meiner produktiven Arbeit auf mac zu machen.

Ich bin deshalb aus rein praktischer Sicht auf macOS gewechselt. Ich kann so alles auf einem Gerät machen. Von Apple bin ich deshalb noch lange kein Fan bzw. ich mag den Konzern eigentlich gar nicht.

Ein gutes Betriebssystem ist für mich eines, das man nicht wahr nimmt. Ich möchte verschiedene Applikationen starten und schnell zwischen diesen Wechseln können. Ein System das mir Standardmässig Candy Crush und irgendwelche News und Werbung an verschiedenen Stellen anzeigt möchte ich einfach nicht mehr. macOS mit ein paar Anpassungen und zusätzlichen Tools läuft für mich sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Highping und Simonte
Otsy schrieb:
RT kannst du aber bei Bedarf deaktivieren. Beim Rasterizing wird das schwierig.

1. Nein nicht immer.
2. Warum sollte man, wenn die Rohleistung da ist?

Spätestens mit dem Release der neuen Konsolen in ~2 Jahren wird es in grafisch aufwändigen Spielen wahrscheinlich kaum noch abschaltbar sein bzw. immer seltener angeboten werden.

Und wir reden hier ja nicht von Pathtracing, sondern normalem RT, was ja mittlerweile auch auf den aktuellen Konsolen sehr häufig genutzt wird. Will man mit einer 9070XT mit schlechterer Grafik als auf Konsole spielen? Das bezweifle ich stark.

Aber auch unabhängig davon wie relevant man das selbst empfindet, ist es ja faktisch ein ziemlich gravierender Mangel.

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Das selbe Problem hatte ich unter Arch Linux (und laut Nvidia-Forum auch einige Andere). Das lag definitiv nicht an der gewählten Distribution, sondern war schlicht ein Bug im Treiber von Nvidia und auch in deren Forum bestätigt.

Irgendwann hat Nvidia das dann in Treiber behoben und das Problem trat nicht weiter auf. Ganz ohne dass ich irgendwas an der Systemkonfiguration geändert oder gar die Distribution gewechselt habe. Dass bei dir der vermeintlich der Distributionswechsel geholfen hat, dürfte also schlicht Zufall gewesen sein. Der Wechsel wird sich einfach zeitlich mit dem gefixten Treiber überschnitten haben.
Bis vor 21 Tagen hatte ich das Problem noch gehabt. Treiber hatte ich immer aktualisiert. Vor besagten drei Wochen hatte ich die Schnauze dann voll gehabt und bin gewechselt. Seitdem ist Ruhe.

@Brrr schön gesagt :)
Unter dem Aspekt macht es auch Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Mimir schrieb:
Aber auch unabhängig davon wie relevant man das selbst emfindet, ist es ja faktisch ein ziemlich gravierender Mangel.
Für mich ist RT aktuell tatsächlich auch irrelevant. Aber ich bin da bei dir, wenn dir das wichtig ist, dann ist Linux im Moment einfach nichts für dich. Ich glaube aber, dass auch das in nächster Zeit einiges besser wird unter Linux. Bei den neuen Mesa Releases tut sich genau da einiges.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, muvmend, frazzlerunning und 2 andere
Spiele sind für mich der wirklich einzige Grund noch Windows zu verwenden.

Linux ist auf einem guten Weg und Performancezuwächse in Hardware erledigen den Rest. Ich denke und hoffe in 5 - 8 Jahren kann ich Windows dann beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Zoba schrieb:
1% im Schnitt bei Rasterized, trotz Emulation, kann man glaub ich davon ausgehen, dass nativ durchaus flotter wäre, oder?
Wine und Proton (welches ja ein aufgebohrtes Wine ist) sowie DXVK und VKD3D machen keine Emulation, sondern eine Übersetzung. In diesem Fall von Windows-Syscalls auf Linux-Syscalls und von D3D8-11 resp. D3D12 auf Vulkan. Emulation wäre, wenn du ein komplettes Gerät bzw. Architektur (wie z.B. eine PS1 oder einen GameBoy) emulierst, um PS1 und GameBoy-Spiele am PC zu zocken. Software hingegen emuliert man nicht, man übersetzt sie.

Bezüglich Nativ vs. D3D-zu-Vulkan-Übersetzung: Ich würde sagen, es kommt ganz auf das Spiel an. Es gibt Spiele, die sind native performanter als ein D3D-VK-übersetztes und es gibt Spiele, die sind mit der Übersetzung performanter. Außerdem erfordert ein native Game, dass der Entwickler sein Spiel stetig an neue Versionen der benötigten Libs anpasst, ansonsten funktioniert das Game irgendwann nicht mehr, weil die Lib inzwischen viel zu neu ist und das Spiel eine viel zu alte Lib erfordert.
Außerdem würde ich sagen, da die Spiele mit der D3D-zu-Vulkan-Übersetzung doch laufen, warum sollten sich die Entwickler nochmal extra Arbeit machen und ein separates Linux-Package kompilieren? Die sehen das ja auch, dass es so auch läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, floTTes, frazzlerunning und 5 andere
Spriti schrieb:
Spiele sind für mich der wirklich einzige Grund noch Windows zu verwenden.
Das dürfte auf viele hier zutreffen. Da liegen die Ansprüche eben nur beim Spielen. Ist auch ok, wenn man mit dem Drumherum leben kann. Und wenn sich die Prioritäten ändern, gibts halt auch andere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, floTTes, Feuerbiber und 5 andere
FreshLemon schrieb:
Windows kann man sich doch heutzutage nicht mehr antun mit den ganzen Altlasten

Das habe ich vor 20 Jahren gesagt, als ich von Windows auf den Mac umgestiegen bin

seit 4 Jahren wieder Windows 10/11 zum Zocken und es läuft bisher tadellos

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp
Holzfällerhemd schrieb:
Bis vor 21 Tagen hatte ich das Problem noch gehabt. Treiber hatte ich immer aktualisiert. Vor besagten drei Wochen hatte ich die Schnauze dann voll gehabt und bin gewechselt. Seitdem ist Ruhe.
Dürfte aber eben nicht am Distributionswechsel gelegen haben. Es war/ist ja nachweislich ein Bug seitens Nvidia und es sind auch Nutzer anderer Distributionen (Arch, EndeavourOS, Bazzite, Fedora, Nobara) davon betroffen.

Zumal Garuda sicherlich keine aktuelleren Pakete als EndeavourOS oder Nobara (basiert auf Fedora) hinsichtlich der Nvidia-Treiber haben. Da wird Nobara bis zu deinem Wechsel einfach noch keine Treiberversion mit dem Fix ausgeliefert haben, während Garuda (was ja von der Aktualität wie Arch ist) den zu dem Zeitpunkt schon drin hatte. Mit den 3 Wochen kann auch durchaus hinkommen mit der Überschneidung, je nachdem, wie weit Fedora zeitnah Fedora dort die aktuellsten Treiber ausliefert. Denn selbst die Treiberversionen aus Juni waren noch nicht 100% frei von dem Bug.

• Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Ich habe gerade den Podcast angehört und da ist auch schon der Artikel. Vielen Dank für eure Mühe und für diesen Test. Nutzen tue ich Linux seit SuSE 8.1 und vollständig gewechselt bin ich vor Kurzem. Windows ist mir in einigen Bereichen inzwischen zu übergriffig und der dahinterstehende Konzern nur noch unheimlich.

Gaming unter Linux hat noch einige Meilen zu gehen, das zeigt auch dieser Test wieder. Die Linux Treiber von Nvidia sind der allerletzte Rotz, da sind sich die meisten wohl einig. AMD hingegen ist sehr bemüht. Ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass sie alle Teile ihres Treibers open source stellen wollen, um die aktuelle "Verwirrung" zu beseitigen. Ich kann die News dazu aber nicht mehr finden :/

Ohne Valve wären wir aber wohl auch nicht so schnell so weit gekommen. Proton hat vieles verbessert und mit UMU kommen diese Verbesserungen auch in Wine an. Durch Lutris, Heroic und Co sind viele Dinge schon sehr viel Besser geworden.

Es freut mich, dass es hier auch mal Thema war. Schönes Wochenende, ihr Hübschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Hyourinmaru, Otsy und eine weitere Person
Zurück
Oben