Test MacBook Pro mit M5 im Test: Apple verteidigt eindrucksvoll die Single-Core-Krone

Danke für den Test, für mich zeigt er. Wer eine aktuelle CPU ab M2 hat muss sicher nicht wechseln.
Außer etwas Mehrleistung wenig neues. Denke zumindest WiFi 7 hätte es im Pro schon sein dürfen.

Bei der Leistung pro Watt liefert Apple Silicon schlichtweg eklatant mehr. Der Abstand fällt derart groß aus, dass Apple dieses Jahr einen Teil der Effizienz geopfert hat, um die Single-Core-Krone zu behalten.
Das finde ich weniger schön. Der Verbrauch steigt dadurch und die Batterielaufzeit sinkt.
Warum hat Apple das getan? Ist der Leistungs-Unterschied zwischen M4 und M5 bei gleichem Takt zu gering?

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Loro Husk schrieb:
Im Vergleich zu allen Windows-Laptops, inkl. Zenbooks und Surface und diversen Gaming-Laptops die ich mal mehr als ein paar Stunden nutzen konnte, ist ein mac einfach eine Arbeitsmaschine sondergleichen. Ich hatte glaube ich noch NIE einen Absturz oder einen längeren Freeze. Selbst nur mit 18 GB RAM kann ich zig Browsertabs, mehrere Programme, ein dutzend PDFs und selbst Davinci Resolve mit Projekt geöffnet halten, und beim Aufklappen läuft alles wie geschmiert. Welcher Windows PC kann das bitte ^^

Tja bei meinem Büro-Gerät war es genau andersrum. Das Macbook Pro ist manchmal beim boot eingefroren, die Verbindung mit der Dockingstation war eine absolute Katastrophe (drei verschiedene getestet) und die Tastatur hat nach zwei Jahren auch den Geist aufgegeben.
Okay es war die letzte Generation mit Intel CPU, aber die CPU hat weder Einfluss auf das Keyboard noch die Anbindung an Docks.

Nun bin ich wegen Zusammenarbeit mit einer Kollegin wieder auf Windows Lenovo Yoga Pro gegangen (ist mit Adobe Produkten einfacher wenn man deren cloud nicht nutzt) und hab seit knapp 12 Monaten kein einziges Problem.

Davor hatte ich auch privat ein MBP, da ist erst das Netzteil abgeraucht, dann haben die Lüfter lautstark den Geist aufgegeben (Apple wollte damals knapp 400 Euro für den Austausch des Lüfters!!)
Den gabs bei ebay für 25$, plus passendes Werkzeug und ne gute Stunde Arbeit hab ich mir dan gut 350€ gespart.
Dennoch lief er 8 Jahre lang, mit viel Liebe :)

Also ja Macbook's halten in der Regel länger als Windows Laptops, das kann ich in 15 Jahren Erfahrung bestätigen, aber die sind sicherlich alles andere als problemfrei.
Die Probleme sind meist einfach nur nicht so gravierend.

@Weyoun
Das MBP ist ja praktisch unverändert, Argumente für ein Upgrade fallen schwer, da muss dann die Leistungskrone herhalten. Geht glaube ich darum die kommenden Snapdragons auf Distanz zu halten, zumindest in den Datenblättern -

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Sehe ich das richtig in der Tabelle? Die neuen MacBooks mit M5 haben kein Thunderbolt 5, die alten M4 Geräte aber schon?

@Rhoxx Ja, aber nicht ganz. Die alten M4 haben auch nur Thunderbolt 4, ab dem M4 Pro gibt es Thunderbolt 5. Das wird bei der M5-Familie sicher genau so sein. Für die Base-Chips, die im iPad, MacBook Air und im Base MacBook Pro landen, ist das sicher zu verschmerzen, dafür dürfte die Fertigung etwas günstiger sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und stevefrogs
Wirklich störend am MBP sind aktuell die Lüfter, ich bin vom Intel Macbook Pro immer noch traumatisiert, werde alleine deshalb immer lüfterlos nehmen. Die Leistung ist einfach nur beeindruckend.

100€ günstiger und man kann sich das Netzteil für bisschen mehr als die Hälfte nachkaufen, aber die Leute meckern, genau wie über den Preis. Ich behaupte mal, die Hälfte der Leute hier hat konservativ geschätzt eine Grafikkarte für mehr Geld, und ich bezweifle mal, dass da viele lokale LLMs oder CAD oder Videoschnitt mit machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Floorp schrieb:
Wie so ein Apple M Chip mit einer richtigen PC Tower Kuehlung wohl abgehen wuerde.
Da Takt und Verbrauch/Thermals nie linear skalieren, höchstwahrscheinlich so wie bei jeder anderen CPU die ich daheim unter kaltes Wasser gesetzt hab. +/- 10% Performance.

Was nutzt dir der grösste Kühler, wenn die Übergangsfläche klein ist ? Gar nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Olandos schrieb:
Donnerwetter.
32GB Ram statt 16 und 1TB SSD statt 512GB macht einen Aufpreis von 1000 ?
Das ist Apple.
hab das mal korrigiert für dich.

wtfNow schrieb:
Wie wär's mit Vollbildfenster "abdocken" per MAUSZEIGER, das hat schon manchmal seinen Sinn und Vorteil.
Das geht doch unter Windows genauso wenig. Wenn ich jetzt hier den Browser via F11 ins Vollbild packe, dann greifen die Mausgesten auch nicht mehr. Geht nur wenn ich nicht mehr im Vollbild bin. Am Mac ist es das exakt gleiche. Wenn ich ein Fenster normal greife kann ich es mit der Maus nach oben ziehen zum maximieren etc.

wtfNow schrieb:
Schreibe hier auf dem MBP und gerade wieder geärgert dass ich den Vollbild Browser nicht "runterschieben" kann in den Fenstermodus, es sind so viele Kleinigkeiten die wieder ewige Vollversionen brauchen bis sie irgenwann nativ integriert werden.
Schlimmer ist, dass im Vollbild alle anderen Monitore Schwarz werden, wenn nicht alle Monitore völlig eigene und unabhängige Workspaces haben. Deswegen kann ich mir im Vollbild nebenbei Videos gucken. Wer denkt sich so einen Scheiß aus?

mario_mendel34 schrieb:
Das stimmt, es sind ja eigentlich alle IDEs für macOS verfügbar, man kann da direkt für Windows, Android, iOS, macOS und Linux entwickeln.
Ich nutze zusätzlich noch eine Linux VM (mit Debian @ ARM) realisiert mit UTM. Man bekommt zwar dank Homebrew fast jede Open Source Software nativ für macOS, aber manchmal ist mir die Linux Umgebung einfach vertrauter, weil macOS zwar auch Unix like ist, aber viele Dinge deutlich anders als Linux löst.
wtfNow schrieb:
Schreibe hier auf dem MBP und gerade wieder geärgert dass ich den Vollbild Browser nicht "runterschieben" kann in den Fenstermodus, es sind so viele Kleinigkeiten die wieder ewige Vollversionen brauchen bis sie irgenwann nativ integriert werden.
Der Vollbildmodus ist so mehr oder weniger das Einzige, was mich immer noch regelmäßig an macOS irritiert, weil der Modus als eine Art eigener Desktop implementiert ist und außerdem eben macOS anstelle des „Fenster maximieren“ Buttons (wie Windows und die meisten Linux Desktops) einen „Vollbild Button“ hat, das ist quasi ein „false friend“. Mit sequoia ist das Fenstermanagement für Windows Umsteiger besser geworden.
Burfi schrieb:
Die Tastatur sei Mass der Dinge?! Im Apple Universum oder wie??!!
Im Vergleich zu anderen Notebook Tastaturen. Mit einer mechanischen Tastatur kann man Notebook Tastaturen, die eigentlich immer rubber dome mit Scherenmechanik sind, nicht direkt vergleichen. Aber bedenke auch: Nicht jeder steht auf Mechas.
Weyoun schrieb:
Warum hat Apple das getan?
Vermutlich weil sonst wieder jeder geschrieben hätte, dass der M5 kaum schneller als der M4 ist. Hatten wir in den letzten Jahren (auch bei den A Chips für die iPhones) ein paar mal. Ich vermute aber, dass Apple das Powermanagement insgesamt so steuert, dass der Chip bei Alltagslasten nicht mehr verbraucht als der Vorgänger. Mein M2 läuft jedenfalls im Alltag fast immer nur auf den Effizienz Cores, die P Cores springen bei Last erst nach 1-2 Sekunden Verzögerung an.
ChilliSchotte schrieb:
Okay es war die letzte Generation mit Intel CPU, aber die CPU hat weder Einfluss auf das Keyboard noch die Anbindung an Docks.
Die Thunderbolt Schnittstelle war bei Intel mit einem Intel Chip realisiert, und ist jetzt Bestandteil der M SoCs. Ist also ganz andere Hardware. Und macOS ist ein paar Versionen neuer, also nur bedingt mit „damals“ vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
mario_mendel34 schrieb:
Bei der Bedienung gibt es gewiss ein paar Schwachstellen, aber der technische Unterbau mit UNIX ist so sauber wie bei keinem anderen kommerziellen Betriebssystem.
Da stimme ich zu! Muss aber auch sagen: Mac OS hat in den letzten Jahren meiner Ansicht nach auch etwas Federn gelassen. Dieser Zwang, jedes Jahr mit Biegen und Brechen ein neues Major Release raus zu hauen hat dem OS meiner Meinung nach nicht gut getan.
Es wäre mal wieder Zeit für ein neues Snow Leopard Release: Keine neuen Features, ausschließlich Bug-Fixing.
Des weiteren ist es nach wie vor ein Unding, wie schlecht das Paketmanagement unter Mac OS funktioniert. Ähnlich wie bei Windows bleiben Unmengen an alten Dateien in verschiedenen Verzeichnissen zurück, Deinstallationsroutinen um Software restlos von der SSD zu putzen gibt es oftmals nicht.
Tools wie brew sind schön und gut, aber decken letztlich nur OpenSource Tools ab.
Da ist Windows mit winget meiner Meinung nach mittlerweile weiter.
Wäre schön, wenn Apple in der Richtung mal etwas zu Windows oder Linux aufholen würde...aber man ist scheinbar zu sehr mit VR Brillen und AI beschäftigt :(

scryed schrieb:
Hm bei welcher Generation ist das aktuell m4/m5.... Vielleicht hast du nur eine falsche Wertvorstellungen.... 800 sind doch viel
Die 800 sind sehr wenig. Mal angenommen sie wären realistisch. Dann wären nach 3 Jahren von den 3300€ Neupreis noch rund 24%. Dann wäre nix mit hohem Wiederverkaufswert von Apple. Ähnlich sah es damals bei meinem 3 Jahre alten DELL XPS 13 aus. Für 1000€ gekauft und für knapp über 200€ verkauft.

Burfi schrieb:
Wo ich dem Tester aber überhaupt nicht zustimme:
Die Tastatur sei Mass der Dinge?! Im Apple Universum oder wie??!!
Diese Tastatur ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für eine Email nebenbei...
Ich nehme extra täglich meine mechanische Ducky 2 mit zur Arbeit, um diesen Schrott nicht verwenden zu müssen...

Wo ich Burfi aber überhaupt nichtg zustimme.

Die Ducky 2 ist so dermassen Kernschrott und gerade so ausreichend für einen Türstopper.
Ich nehme extra täglich meine mechanische Geon F2-60 mit zur Arbeit, um diesen Schrott nicht verwenden zu müssen...

Merkste, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Aber ARM ist doch viel langsamer als x68 und wird sich außer mobile und embedded niemals durchsetzen 🤡

Schöne Hardware.
Leider ist da OS von der Bedienung her 2001 stehengeblieben. Ich sag nur Fenstermanagement.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC01
mario_mendel34 schrieb:
Das Macbook wird doch normal mit Power Delivery geladen, davon sollten doch mittlerweile genügend Netzteile im Haushalt vorhanden sein.

Ich habe ein MacBook Air M1 und das Netzteil das dabei war, ist das einzige mit so viel W das ich besitze.
Und wenn ich es verkaufen würde, dann wäre das Netzteil natürlich beim Gerät.

Fraggil schrieb:
Kann macOs nix dafür wenn du die Shortcut nicht kennst.

Die Shortcuts sind schon cool. Aber solche Sachen beim Fenster Management sollten auch per Maus gehen.

shysdrag schrieb:
Najo, wieder nur ein Chip Refresh. Kein Wifi 7, kein PWM Dimming, keine neuen Panele, die gewohnt lauten Lüfter wenn man mal mehr als 5 Minuten Last hat, 1 Jahr Basisgarantie und dazu ne Aufpreisphilosphie die dem modernen Raubrittertum gleich kommt ... Und trotzdem für viele Kunden das beste Notebook das man kaufen kann.

Bei den Macs braucht man nur mit seinem alten Gerät vergleichen und dann kauft oder kauft man nicht.
Auf das perfekte Apple Gerät warten….
Ich glaube das macht Apple absichtlich nicht damit jedes Jahr paar Sachen wieder neu dabei sind.
Ist ärgerlich, ich weiß 🤷🏻‍♂️

NJay schrieb:
Die EU schreibt ab naechstem jahr vor, dass Notebooks mindestens ZUSAEZTLICH auch ohne netzteil angeboten werden muessen. Apple entscheidet sich dazu, es ohne auszuliefern. Ich habe so viele USB-C Netzteile rumfliegen, ich braeuchte z.B. keins. Theoretisch werden Notebooks ohne Netzteil ja billiger und man kann sich vom gesparten geld selbst ein passendes Netzteil kaufen.

Das stimmt doch so nicht?!
Apple kann freiwillig entscheiden ob eins dabei sein soll oder nicht.

Dazu hätte man einfach ein Gutscheincode für ein Netzteil beifügen können. 🎊

user_zero schrieb:
Das stimmt leider nur bedingt. Ich habe für meine MBP 16 mit M2 Pro vor 2 Jahren 2650 EUR bezahlt. Heute würde ich bei Kleinanzeigen oder rebuy um die 1000 EUR dafür kriegen. Weniger würde man für ein Razer Blade sicherlich auch nicht bekommen.

Apples Preise sind bei einigen Geräten viel zu hoch (iPad Pro, AW Ultra, MacBook Pro mit Extras) und das spiegelt sich dann auch später in den Verkaufspreisen für gebrauchte Apple Geräte nieder.

MacBook Air, AW, Mac mini, Standard iPad…
Finde ich preislich völlig in Ordnung.

mario_mendel34 schrieb:
Wie es mit der Langzeitunterstützung für Apple Silicon aussieht, weiß man bisher noch nicht.
Ich schätze mal mindestens wie damals für Intel.
Ich hoffe aber einige Jahre mehr.

Schade das Apple hier nicht mal klar angibt,
Was man erwarten kann!
Farrinah schrieb:
Ja es gibt jetzt auch Windows für Arm aber das hat noch die gleichen Probleme wie Apple/Mac am Start ihrer M Linie hatte. Bei Apple ist das Ausgemerzt, bei Windows wird es entschieden länger dauern bis auch die Software Entwickler mitziehen.
Ich finde es schade das Microsoft damals nicht ein komplett neues Windows für arm entwickelt hat. (Einplanung von Touchbedienung; Benutzung auf tablet)
Wäre doch eine gute Chance gewesen.
Farrinah schrieb:
Schade, Linux hätte hier einsteigen können auf die Arm Architektur und einen Großen Schritt machen können, aber Linux kommt ja seit Jahrzehnten noch nicht mal bei x64 aus den (Desktop) Puschen
Es gibt doch da das Linux Projekt für Apple silicon:

https://asahilinux.org/

Aber es stimmt schon, man hat den Sprung nie auf Smartphones und tablets geschafft.

Ubuntu hatte ja damals ihr Smartphone Ding aufgegeben.

Tipp: ich habe auf meinem alten MacBook Air mid 2013 (oder was es war) Ubuntu installiert.
Läuft echt gut👍

Ich finde die EU sollte die Hardware Hersteller zwingen Treiber anzubieten, damit der Endkunde auch andere Betriebssysteme auf seine iPhones usw. Installieren kann.
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll.
Nochmal für Dich:
Ich und andere haben nur eins.
🎊🤷🏻‍♂️
trouble schrieb:
Wer was negatives schreibt, bekommt beim nächsten Mal einfach kein Testgerät. Das ist natürlich keine Einflussnahme. Nur ein Selektieren der Tester.

Man merkt schon das Apple überall zu oft zu gut weg kommt! Viel zu wenig Kritik.
Wieso steht das fehlende Netzteil bei Computerbase nicht bei den minus Punkten?🙄
DAS ist wirklich lächerlich.

doalwa schrieb:
Dieser Zwang, jedes Jahr mit Biegen und Brechen ein neues Major Release raus zu hauen hat dem OS meiner Meinung nach nicht gut getan.
So sieht es aus.
und das schlimme ist, man trifft dann auch noch komische Design Entscheidungen.

Die Systemeinstellungen unter macOS waren früher einfach und gut.
Dann als die Anpassung an iPadOS kam: seitliche Anordnung…
Total unübersichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, doalwa, Helge01 und eine weitere Person
Zurück
Oben