mario_mendel34 schrieb:
Das Macbook wird doch normal mit Power Delivery geladen, davon sollten doch mittlerweile genügend Netzteile im Haushalt vorhanden sein.
Ich habe ein MacBook Air M1 und das Netzteil das dabei war, ist das einzige mit so viel W das ich besitze.
Und wenn ich es verkaufen würde, dann wäre das Netzteil natürlich beim Gerät.
Fraggil schrieb:
Kann macOs nix dafür wenn du die Shortcut nicht kennst.
Die Shortcuts sind schon cool. Aber solche Sachen beim Fenster Management sollten auch per Maus gehen.
shysdrag schrieb:
Najo, wieder nur ein Chip Refresh. Kein Wifi 7, kein PWM Dimming, keine neuen Panele, die gewohnt lauten Lüfter wenn man mal mehr als 5 Minuten Last hat, 1 Jahr Basisgarantie und dazu ne Aufpreisphilosphie die dem modernen Raubrittertum gleich kommt ... Und trotzdem für viele Kunden das beste Notebook das man kaufen kann.
Bei den Macs braucht man nur mit seinem alten Gerät vergleichen und dann kauft oder kauft man nicht.
Auf das perfekte Apple Gerät warten….
Ich glaube das macht Apple absichtlich nicht damit jedes Jahr paar Sachen wieder neu dabei sind.
Ist ärgerlich, ich weiß 🤷🏻♂️
NJay schrieb:
Die EU schreibt ab naechstem jahr vor, dass Notebooks mindestens ZUSAEZTLICH auch ohne netzteil angeboten werden muessen. Apple entscheidet sich dazu, es ohne auszuliefern. Ich habe so viele USB-C Netzteile rumfliegen, ich braeuchte z.B. keins. Theoretisch werden Notebooks ohne Netzteil ja billiger und man kann sich vom gesparten geld selbst ein passendes Netzteil kaufen.
Das stimmt doch so nicht?!
Apple kann freiwillig entscheiden ob eins dabei sein soll oder nicht.
Dazu hätte man einfach ein Gutscheincode für ein Netzteil beifügen können. 🎊
user_zero schrieb:
Das stimmt leider nur bedingt. Ich habe für meine MBP 16 mit M2 Pro vor 2 Jahren 2650 EUR bezahlt. Heute würde ich bei Kleinanzeigen oder rebuy um die 1000 EUR dafür kriegen. Weniger würde man für ein Razer Blade sicherlich auch nicht bekommen.
Apples Preise sind bei einigen Geräten viel zu hoch (iPad Pro, AW Ultra, MacBook Pro mit Extras) und das spiegelt sich dann auch später in den Verkaufspreisen für gebrauchte Apple Geräte nieder.
MacBook Air, AW, Mac mini, Standard iPad…
Finde ich preislich völlig in Ordnung.
mario_mendel34 schrieb:
Wie es mit der Langzeitunterstützung für Apple Silicon aussieht, weiß man bisher noch nicht.
Ich schätze mal mindestens wie damals für Intel.
Ich hoffe aber einige Jahre mehr.
Schade das Apple hier nicht mal klar angibt,
Was man erwarten kann!
Farrinah schrieb:
Ja es gibt jetzt auch Windows für Arm aber das hat noch die gleichen Probleme wie Apple/Mac am Start ihrer M Linie hatte. Bei Apple ist das Ausgemerzt, bei Windows wird es entschieden länger dauern bis auch die Software Entwickler mitziehen.
Ich finde es schade das Microsoft damals nicht ein komplett neues Windows für arm entwickelt hat. (Einplanung von Touchbedienung; Benutzung auf tablet)
Wäre doch eine gute Chance gewesen.
Farrinah schrieb:
Schade, Linux hätte hier einsteigen können auf die Arm Architektur und einen Großen Schritt machen können, aber Linux kommt ja seit Jahrzehnten noch nicht mal bei x64 aus den (Desktop) Puschen
Es gibt doch da das Linux Projekt für Apple silicon:
https://asahilinux.org/
Aber es stimmt schon, man hat den Sprung nie auf Smartphones und tablets geschafft.
Ubuntu hatte ja damals ihr Smartphone Ding aufgegeben.
Tipp: ich habe auf meinem alten MacBook Air mid 2013 (oder was es war) Ubuntu installiert.
Läuft echt gut👍
Ich finde die EU sollte die Hardware Hersteller zwingen Treiber anzubieten, damit der Endkunde auch andere Betriebssysteme auf seine iPhones usw. Installieren kann.
mario_mendel34 schrieb:
Ich habe inzwischen 7 PD-Netzteile und bin froh über jedes Gerät, welches keines in der Box hat, weil ich nicht mehr weiß, was ich mit so vielen Netzteilen machen soll.
Nochmal für Dich:
Ich und andere haben nur eins.
🎊🤷🏻♂️
trouble schrieb:
Wer was negatives schreibt, bekommt beim nächsten Mal einfach kein Testgerät. Das ist natürlich keine Einflussnahme. Nur ein Selektieren der Tester.
Man merkt schon das Apple überall zu oft zu gut weg kommt! Viel zu wenig Kritik.
Wieso steht das fehlende Netzteil bei Computerbase nicht bei den minus Punkten?🙄
DAS ist wirklich lächerlich.
doalwa schrieb:
Dieser Zwang, jedes Jahr mit Biegen und Brechen ein neues Major Release raus zu hauen hat dem OS meiner Meinung nach nicht gut getan.
So sieht es aus.
und das schlimme ist, man trifft dann auch noch komische Design Entscheidungen.
Die Systemeinstellungen unter macOS waren früher einfach und gut.
Dann als die Anpassung an iPadOS kam: seitliche Anordnung…
Total unübersichtlich.