Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMacBook Pro mit M5 im Test: Apple verteidigt eindrucksvoll die Single-Core-Krone
laptop A descriptive term for computers that are designed to be portable, such as MacBook Air and MacBook Pro. Don’t use notebook computer or notebook.
ich muss auch zum seelenklempner. habe ein air 13“ mit m3 chip und ein ipad pro 11“ m4. und beide geräte sind völlig ausreichend. trotzdem ist dieses habenwollen bei den neuen geräten immer präsent.
Tolles Display (mit Nanotextur) und trotzdem eine tolle Akkulaufzeit. Für Menschen, die mit den Notebook Video- oder Bildbearbeitung machen oder ein Dutzend VMs laufen lassen, ist die Leistung nützlich.
Für meine Nutzung (und für alles außer den oben genannten) ist mein LunarLake 258V überdimensioniert.
Für mich privat fehlen aber wichtige Features:
problemlos wechselbarer Akku
echtes mattes Display
Linux out of the Box installierbar
RAM+ SSD-Upgrade ohne lächerlich hohen Aufpreis
Mobilfunk-Option
MacOS als Betriebssystem begeistert mich nicht wirklich. Wenn Macbooks besser reparierbar und Linux-tauglich wären, wären sie eine Versuchung trotz der zu hohen Preise. Für unsere Firma sind sie mangels Mobilfunkoption, aufgrund von Software-Inkompatibilitäten und fehlender Convertible-Variante (für digitale Unterschriften von Kunden) unnutzbar.
Genau, und niemand wird jemals mehr als 640Kb RAM benötigen.
Pipmatz schrieb:
Man merkt schon das Apple überall zu oft zu gut weg kommt! Viel zu wenig Kritik.
Wieso steht das fehlende Netzteil bei Computerbase nicht bei den minus Punkten?🙄
DAS ist wirklich lächerlich.
Das liegt daran, dass CB eher wie ein typischer professioneller Intimitätsdienstleister ist und für Geld alles macht. Siehe nur den (angeblich nicht) gekauften Benchmark von Snapdragon/Qualcomm, welcher die neue CPU als die schnellste auf den Markt betitelt, im Benchmark nur gegen maximal den kastrierten M4 (Pro) antreten lässt.
Aber warum? Das Notebook ist theoretisch entsprechend günstiger, du sparst also einfach Geld und kannst dir nun ein Netzteil deiner Wahl kaufen. Gerade Apples Netzteile sind auch alels andere als gut, gibt wesntlich besseres für den Preis.
Sollte man hier wirklich mit einem Pluspunkt belohnen, dass nicht mal ein einziger USB-A Port vorhanden ist? Das bekommen locker 90 % vergleichbarer Laptops der letzten zwei Jahre besser hin und HDMI, USB-C und Klinke sind ohnehin nichts Besonderes. Es werden noch immer haufenweise neue Geräte mit USB-A Anschluss auf den Markt gebracht, vor allem Geräte die einen Dongle benötigen. Dafür jedes mal einen Adapter rausholen zu müssen, ist einfach nervig und hat sich in der Masse zu Recht nicht durchsetzen können.
Ansonsten aber, wie auch schon die letzten Jahre, ein schönes Stück Hardware.
Ich habe ein MacBook Air M1 und das Netzteil das dabei war, ist das einzige mit so viel W das ich besitze.
Und wenn ich es verkaufen würde, dann wäre das Netzteil natürlich beim Gerät.
solange dem macbook ein usb-c zu magsafe 96W bzw 100W kabel beiliegt, freut es mich, dass das netzteil entfällt und ich mit der gesparten summe meine vorhanden netzteile ODER ein besseres netzteil + ein ersatz usb-c zu magsafe kabel kaufen kann.
Ist doch egal warum?
Freu dich, dass du in der Theorie (wer schon netzteile hat) 100€ spart oder tatsächlich ~70€ sparen kann wenn er das einfachste aber dennoch zuverlässigste reine 100W netzteil kauft.
PS: das netzteil von apple hat 96W und laut meinen messgeräten lädt das macbok halt auch mit 96W also netzteil am limit.
andere netzteile mit 100W haben immerhin 4W overhead womit das netzteil nicht am limit läuft oder längere kabel und leitungsquerschnitte (verlustleistung) kompensieren kann.
Edit:
Ich vergas: Das kleine apple netzteil hat ja nur ~70W, bei meinem macbook pro wars dann das 96W nezteil und es gibt noch n 140W netzteil.
65€, 85€ und 119€.
d.h. die ersparnis ist ja, je nach beigelegtem netzteil das man selbst kaufen "muss" noch größer.
Ich habe mir bewusst den AMD Ryzen 5 PRO 8540U gekauft, damit ich ein leises Notebook bekomme. Die marginalen "Leistungsverluste" von maximal 20% im Single Core Betrieb spielen bei der Leistung absolut keine Rolle.
Aber ich kann dort 64 GiB ohne Probleme einbauen, theoretisch sogar 2x48GiB was damals jedoch nicht im Preis/Leistungsverhältnis stand. "AI" Leistung habe ich mit den größeren Modellen getestet. Und es ist egal ob M4/M5 oder eine AMD CPU, es ist schlicht und ergreifend zu langsam für richtige Anwendungen. Da müsste man schon die größten Monster wie den Mx Max oder AMD 395 Max nehmen. Was wieder superlauter Moster sind. Da gibt es bessere Lösungen und vor allem viel schnellere und günstigere. Eine Query mit 100k Input Tokens und 60K Output Tokens kostet beim den größten Modellen nur ca. 20Cent.
Also ich kann den Single Core Wahn nicht nachvollziehen. Ich habe lieber ein lautloses Notebook als Leistung, die nichts bringt, außer enorme Mehrkosten.
Man merkt schon das Apple überall zu oft zu gut weg kommt! Viel zu wenig Kritik.
Wieso steht das fehlende Netzteil bei Computerbase nicht bei den minus Punkten?🙄
DAS ist wirklich lächerlich.
Warum kritisieren? Das MacBook ist dadurch 100 EUR günstiger als der Vorgänger. Das original Apple-Netzteil kannst du für 65 EUR dazu bestellen und sparst immernoch 35 EUR im Vergleich zum Vorjahresmodell. Super Deal für Umwelt und Portmonee.
Übrigens setzt Apple hier die EU Verordnung um.
Dadurch, dass man als Kunde sogar Geld spart ist es Win/Win für alle.
Ich bezweifle, dass es von langer Dauer ist. So wie ich Apple kenne, wir das Gerät nächstes Jahr wieder um 100€ angehoben - nur ohne Netzteil.
KGBist2000 schrieb:
Warum kritisieren? Das MacBook ist dadurch 100 EUR günstiger als der Vorgänger. Das original Apple-Netzteil kannst du für 65 EUR dazu bestellen und sparst immernoch 35 EUR im Vergleich zum Vorjahresmodell. Super Deal für Umwelt und Portmonee.
Was ist das denn für ein Übergerät? Das Netzteil, was bei meinem MacBook Air M3 dabei war, hat popelige 35 W, da kann ich auch gleich das Netzteil von meinem Google Pixel 6 Pro nehmen und habe die gleiche Ladeleistung.
Pipmatz schrieb:
Nochmal für Dich:
Ich und andere haben nur eins.
🎊🤷🏻♂️
Das glaube ich nicht. Es kann noch nicht sein, dass du kein Smartphone, Tablet oder sonstiges Mobilgerät hast? Seit mindestens 5 Jahren haben die alle Power Delivery als Ladestandard, viele Hersteller haben auch schon vorher damit angefangen.
Mein altes Google Pixel 6 Pro kam 2021 übrigens auch schon ohne Netzteil, da kann ich mich aber an einen solchen Aufschrei nicht erinnern.
Ich komme nicht auf diese Aufpreise klar. Die lesen sich wie vor ~15 Jahren?!
Ram kostet einfach nichts und eine 4TB M2 kriegt man für 200€ ??! Wären das humane Preise und die Kühlung (45Db geht nicht klar!) echt gut.... wäre es eine ernsthafte Überlegung. Aber doch nicht so!? (Gleicher quatsch eim iPhone mit der Speichermenge)
Du redest von Workarounds bei Mac OS? Ein absolutes Fremdwort in der Mac Welt. Entweder es geht oder halt nicht.
Erstmal dachte ich: Krass was Apple da liefert. Aber wenn man ein 2. mal überlegt sind wir in einer Preisrange wo wir bei anderen Geräten 256 Bit Speicher bekommen und auch deutlich mehr RAM. Nur bei der Effizienz und Single Core Leistung hat Apple wirklich einen krassen Vorsprung.
Wir schauen auch mal wie der neue Qualcomm Chip wird. Klingt mMn auch nicht verkehrt und da der 192 Bit hat könnte dieser Chip in Geräte unter 1800€ landen.
Denn meist haben wir 256 Bit mit 2000-3000€ oder halt 128 Bit in 500-1200€ Geräten.
@fox40phil Das ist immerhin 9600er RAM. Der ist zwar etwas teuerer, aber nicht so teuer. AMD nimmt 50€ mehr für 8GB DDR6 20600. Apple nimmt 240€
Stimmt, bei dem niedrigen Preis wäre TB 5 auch zu viel des Guten. Bei meinen letzten 4 Notebooks konnte ich immer auf allen USB-C Ports laden. Genauso ging natürlich Display Out. Das ist eher Standard als was besonders. Das mag bei Einstiegsmodellen anders sein, ich beziehe mich hier auf Notebooks in der 600 bis 1500 Euro Klasse. Bei Apple gingen anfangs teilweise nur ein externes Display, während bei Intel und AMD 3 Displays bereits Standard war. Aber das ist ja inzwischen auch kein Problem mehr.