• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia: The Old Country: Detaillierte Informationen zur Technik der PC-Version

gartenriese schrieb:
Löblich, dass alle Upscaler in den neuesten Versionen dabei sind. So sollte das jedes Spiel machen.
Mir wäre es lieber, die würden überall darauf verzichten und die Games darauf optimieren, dass sie in den angegebenen nativen Auflösungen mit 60 FPS+ laufen. Bei diesen Pseudo-4K-Angaben (mit aktiviertem Upsampling) könnte ich 🤮 wenn ich sie sehe ...

@EntelodonX Kommt auf die eingesetzte Technik an. Wenn man moderne Grafik will, braucht man es halt, der Fortschritt bei der Hardware kommt da nicht mehr mit. Ob das jetzt im Fall von Mafia sein muss, frag ich mich aber auch. Die Grafik sieht jetzt nicht gerade top-modern aus.

David Owen hat nun auch mittlerweile ein Video zu den Hardwareanforderungen veröffentlicht und er hat, wie wir alle, Fragen zu den Render Einstellungen unter 4K / Epic Preset

Unti schrieb:
Ich finds cool, fordern alle RT mit PT, hat aber nicht mal jeder von euch ne 5090, nen 9xxxX3D und nen 4K OLED mit 240Hz, ihr seid die ersten die Haten würden wenn es in unter 60FPS geht 🤣
Bei Nvidia läuft RT/PT auch mit Mittelklasse gut, ja ich weiß ist man als roter nicht gewohnt ;-)
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Bei bf6 heißt es sie haben fsr 3.1 drin, der Rest liegt an AMD.
Hier ist fsr4 drin?
Wahrscheinlich wie bei cp2077 wo man heute noch auf den Treiber für fsr4 wartet. Die Situation ist einfach peinlich für AMD
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Da hat die Lederjacke wohl alles richtig gemacht, wenn seine Marketingopfer einen Bogen um Spiele ohne Raytracing machen ;)
Nö dafür hat man ja einen PC, kannst dir ja sonst eine Konsole zulege. Nicht umsonst hat Nvidia 92% marktanteil

Zuletzt bearbeitet:
TheInvisible schrieb:
Wahrscheinlich wie bei cp2077 wo man heute noch auf den Treiber für fsr4 wartet. Die Situation ist einfach peinlich für AMD
Ergänzung ()

Zumindest nicht förderlich...

3dfx.png

ElliotAlderson schrieb:
Diese Punkte treffen auch auf alle nicht X3D CPUs von AMD zu. Sind das auch alles Nullnummern?
Okay okay, dann korrigiere ich die Aussage Nullnummern in - "nicht die Beste CPU fürs Gaming" :)
Die CPUs sind alle nicht gut, wobei AM5 als Plattform generell attraktiver ist. Jedoch ist eben das Top End Produkt von Intel vs dem von AMD im direkten Vergleich eine unterlegen und das spiegeln auch die Verkaufszahlen. Die Leute wollen diese CPUs einfach nicht.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Bei Nvidia läuft RT/PT auch mit Mittelklasse gut, ja ich weiß ist man als roter nicht gewohnt ;-)
Ich habe keine AMD GPU^^ seit der 6900XT schon nicht mehr und mit der war ich auch eher so Semi zufrieden, wobei ich mit den ganzen HDMI Problemen mit meiner 3090 noch unzufriedener war, seitdem 4090 und nun 5090.
Mir gings auch eher darum um die maximale Opulenz - die kriegst du mit PT auch nur mit ner gescheiten "grünen" GPU.
Reduzieren geht immer, das ist klar. Wobei du dich schon wenig irrst. Mit ner 9070XT läuft PT auch solide.
Kein schlechtes Produkt, sofern FSR4 Support nicht der totale Horror wäre...

TheInvisible schrieb:
das halte ich zumindest was PT angeht für eine recht gewagte Ansage.

Ich setze mal die aktuelle "Mittelklasse" bei Nvidia mit 5060 TI (16GB VRAM natürlich) bis 5070 TI an (wobei ich die 5070 TI aufgrund ihres Preises schon ordentlich oberhalb der Mittelklasse einordnen würde, aber da aufgrund des sonstigen überblähten Preisrahmens der schnelleren Grafikkarten das Bild nun mal so aussieht, versuche ich jetzt mal einfach das so gut wie möglich zu ignorieren)

zu der 5060 TI sagt dieser Text von CB eigentlich alles aus, was man wissen muss, damit man die Settings meidet, wie der Teufel das Weihwasser

DLSS 4 MFG und Full Raytracing​

Bevor es an die Benchmarks geht, muss klar gesagt werden: Die GeForce RTX 5060 Ti ist keine Grafikkarte für Full Raytracing (Pathtracing) – ganz gleich, was Nvidia sagt. Ja, man kann Full RT mit dem 16-GB-Modell ausprobieren. Ja, es wird laufen und auch irgendwie spielbar sein. Gut wird sich das ganze aber einfach nie anfühlen, dazu fehlt schlicht die Rechenleistung.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-6

und bei der 5070TI sieht es unter CP2077 mit Path Tracing auch kaum besser aus
1754227782170.png

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-ti-test.91379/seite-6
bereinigt man diese Werte von dem Upscaler Aspekt, dann bedeutet das, dass eine Mittelklasse GPU für derzeit mindestens 780€ noch nicht mal die 60FPS Average bei noch nicht mal ganz FHD Render Auflösung erreicht (WQHD Anzeigeauflösung bei Quality Upscaling (~66,7%) bedeutet dass eine Render Auflösung von 1706x960 anliegt)!

"läuft auch mit der Mittelklasse gut" ist für mich was anderes, insbesondere wenn man sieht, dass es eine 5080, 4090 oder 5090 braucht, um die 60FPS Average in diesem Fall (1706x960 Render Auflösung) zu erreichen, bzw. die 5080 noch nicht mal knapp an den 60FPS bei den 1% Perzentil scheitert

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX
TheInvisible schrieb:
Nö dafür hat man ja einen PC, kannst dir ja sonst eine Konsole zulege. Nicht umsonst hat Nvidia 92% marktanteil

Eine PC hat man nur um Spiele mit RT zu zocken? Aber einige der aktuell schönsten Spiele haben doch gar kein RT, wie Clair Obscur zB. Setzen 6.

catch 22 schrieb:
"läuft auch mit der Mittelklasse gut" ist für mich was anderes, insbesondere wenn man sieht, dass es eine 5080, 4090 oder 5090 braucht, um die 60FPS Average in diesem Fall (1706x960 Render Auflösung) zu erreichen, bzw. die 5080 noch nicht mal knapp an den 60FPS bei den 1% Perzentil scheitert
Das sind worst case was nicht Mal 1% im Spiel auftreten, zudem hast du noch Reflex und FG was die FPS Richtung >100 drücken. Wennst noch immer nicht zufrieden bist haust du halt dlss-b/p rein, mit DLSS4 und reflex kein Problem. dlss-rr bringt auch nochmal paar FPS. Somit auch mit 5070 spielbar solange der vram nicht ausgeht
Ergänzung ()

zeedy schrieb:
Eine PC hat man nur um Spiele mit RT zu zocken? Aber einige der aktuell schönsten Spiele haben doch gar kein RT, wie Clair Obscur zB. Setzen 6.
Nö um die high-end features zu nutzen, dazu gehört auch RT/PT. Clair obscure ist schön aber HW-lumen hätte den Spiel richtig gut getan

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
catch 22 schrieb:

Ich setze mal die aktuelle "Mittelklasse" bei Nvidia mit 5060 TI (16GB VRAM natürlich) bis 5070 TI an (wobei ich die 5070 TI aufgrund ihres Preises schon ordentlich oberhalb der Mittelklasse einordnen würde, aber da aufgrund des sonstigen überblähten Preisrahmens der schnelleren Grafikkarten das Bild nun mal so aussieht, versuche ich jetzt mal einfach das so gut wie möglich zu ignorieren)

zu der 5060 TI sagt dieser Text von CB eigentlich alles aus, was man wissen muss, damit man die Settings meidet, wie der Teufel das Weihwasser

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/seite-6

Anhang anzeigen 1643623
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5070-ti-test.91379/seite-6
bereinigt man diese Werte von dem Upscaler Aspekt, dann bedeutet das, dass eine Mittelklasse GPU für derzeit mindestens 780€ noch nicht mal die 60FPS Average bei noch nicht mal ganz FHD Render Auflösung erreicht (WQHD Anzeigeauflösung bei Quality Upscaling (~66,7%) bedeutet dass eine Render Auflösung von 1706x960 anliegt)!

Dafür gibts ja dann die Grafikkarte für 1500 Dollar aufwärts und gut ist. :D 3dfx hätten Pathtracing und Co. noch gar nicht gepusht -- für Framerekorde for the Masses wird das noch auf Jahre hinaus nicht taugen, weshalb es optional ist. Inwieweit die PS6 als kommende AAAA-Basis bis mindestens ~2035 hier richtig was reißt, wird man auch erst sehen. Auf PS5 ist es nicht mal verhandelbar.

TheInvisible schrieb:
Nö um die high-end features zu nutzen, dazu gehört auch RT/PT. Clair obscure ist schön aber HW-lumen hätte den Spiel richtig gut getan

Nö die "high-end" Features machen ein Spiel nicht zwangsläufig viel schöner, Diablo 4 fällt mir da auf Anhieb ein. Der Punkt ist doch, dass ein Clair Obscur auch ohne RT/PT überragend aussieht.

zeedy schrieb:
Aber einige der aktuell schönsten Spiele haben doch gar kein RT, wie Clair Obscur zB. Setzen 6.
Das hier?
IMG_4621.jpeg

Ja eindeutig der Grafikblockbuster des Jahrzehnts, gerade die Beleuchtung um die es ging weiss zu beeindrucken :lol:

IGN schreibt da passend:

Das Beste an Clair Obscur ist weder das Gameplay noch die Grafik​

Die kommen jeweils an zweiter und dritter Stelle​

Versteh mich nicht falsch, es gibt auch so einige schöne Nintendo-Spiele - hat aber mit dem ursprünglichen Thema wenig zu tun …

Fakt ist nahezu jedes AAA-Spiel setzt mittlerweile auf RT, manche setzen es sogar voraus wie Indiana Jones oder das neue Doom - um RT wird man jetzt und in Zukunft nicht herumkommen, das hat auch AMD offensichtlich mit der 9000er Generation erkannt.
Ergänzung ()

TheInvisible schrieb:
Clair obscure ist schön aber HW-lumen hätte den Spiel richtig gut getan
Gibt wohl eine Mod:

New Clair Obscur: Expedition 33 Mod Improves Ray Tracing​

Since the mod enables Hardware Lumen, the game’s lighting should be more stable in motion. It should also have fewer visual artifacts. Not only that, but Ray Reconstruction will reduce some ghosting issues that some could spot in various places.
this mod turns on Hardware Lumen for lighting, reflections, and shadows. It also adds support for NVIDIA Ray Reconstruction. On top of that, it helps fix global lighting leaks, making shadows and light look more natural. Plus, it makes hair, clothes, and fog look better than before.
https://www.dsogaming.com/mods/clai...-enables-hardware-lumen-improves-ray-tracing/

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
catch 22 schrieb:

Anhang anzeigen 1643623

Ansichtssache. Ich hab mit meiner 4080 in Cyberpunk mit Pathtracing in 4K, DLSS4 RayReconstruction Performance Modus und 2x FG meistens zwischen 80 und 90 FPS.

Ja, ist mit Frame Generation. Aber immerhin spiele ich hier auf nem 4K Monitor, die Grafik und Bildqualität ist sehr beeindruckend und für ein Singleplayer Spiel ist die Performance und Latenz (auch dank Reflex) ausreichend.

Ohne Frame Generation braucht man Pathtracing halt grundsätzlich gar nicht probieren. Außer man kombiniert eben ne 5080 oder 5090 mit nem 1440p Monitor, was wohl eher nicht die übliche Kombination ist.

Ne 5060ti sollte mit Frame Gen in 1440p wohl ähnliche Performance erreichen, wie ich in 4K.

Ansonsten zwingt einem niemand Pathtracing zu nutzen. Gibt eh nur ne Handvoll spiele die das bieten und ich sehe es mehr als Machbarkeitsstudie die zeigt, was aktuell mit Echtzeitgrafik möglich ist. Da erwarte ich auch nicht, dass es mit 150 FPS läuft.... Für bestmögliche Grafik darf man auch mal alle Register ziehen müssen, damit es läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben