• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Mafia: The Old Country?: Traditionelle Werte und Oldschool im Stil des Paten

Habe nun mal eine Stunde gespielt und bin mega gehypt, diese Atmosphäre alles ist irgendwie toll, selbst nach der ersten Mission der Vorspann mit der Musik, och ist das schön. :D Auf einer RTX 4060 fast unspielbar trotz DLSS auf Qualiät und nur FullHD aber egal, ich hab es zwischen Hoch und Episch und eier irgendwo bei 55-65fps rum. Reicht total egal, wenn meine 9070 wieder zurück ist, spiel ich es nochmal durch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
wir angespielt wenn es im gamepass ist. bin sehr skeptisch was gameplay angeht.

90%-100% GPU Auslastung auf meiner 5090 in UWQHD mit Epic Settings und DLSS o_O wtf, okay.

Die Atmosphäre gefällt mir aber bisher.

nach 8,5 h bin ich in Kapitel 9 (von 14) angekommen
es ist tatsächlich ein OldSchool Story Spiel
Cutscenes, Fahren, Reiten, Schleichen, Schiessen, Rennen/Verfolgungsjagden
mir gefällt es richtig gut
kurzweilig und unterhaltsam

MafiaTheOldCountry_2025_08_08_20_42_05_812.png
MafiaTheOldCountry_2025_08_08_16_51_47_697.png
MafiaTheOldCountry_2025_08_08_20_45_09_971.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, TipTopTyp, Schrotti und 4 andere
Super, endlich ein Spiel was ich auch mal real Durchspielen kann. Sobald ich Teil 1-3 gespielt habe, kommt der Teil dran. Das wird also noch einige Jahre dauern.

wuschipuschi schrieb:
Habe nun mal eine Stunde gespielt und bin mega gehypt, diese Atmosphäre alles ist irgendwie toll, selbst nach der ersten Mission der Vorspann mit der Musik, och ist das schön. :D Auf einer RTX 4060 fast unspielbar trotz DLSS auf Qualiät und nur FullHD aber egal, ich hab es zwischen Hoch und Episch und eier irgendwo bei 55-65fps rum. Reicht total egal, wenn meine 9070 wieder zurück ist, spiel ich es nochmal durch. :D

Wobei: Teil 1 konntest du mit einer Jahre alten Entry-GPU jedenfalls vergessen, das wäre nicht mal gestartet, ohne direkt zu stottern. :D (Und Konsoleros chillen noch heute, sparen die Kohle und zocken weiter in 30fps im Quality-Mode oder in 60fps im Performance-Modus mit reduzierten Details und dynamischem Upscaling).

Inb4 miserable Optimierung. Heute ist ja gern vieles, was auf ner sechs Jahre alten 2060 Super nicht mehr auf Tempo 100 beschleunigt, ne Katastrophe (siehe Steamforum). :D Wen wunderts nach jahrelanger Verwöhnung durch PlayStation-Games statt Crysis, die am PC mit einer Handvoll Bildern mehr die Sekunde liefen. Was anspruchsvoller als KCD2 oder Indy scheints aber doch. Die hatten sich die Framebooster allerdings neben guter Optimierung mitunter mit deutlich sichtbaren Pop-Ins keine fünf Meter am Blickhorizont "erkauft". Und das auch auf höheren Settings -- falls es wen gestört hat. Dann musste man halt mehr Geld reinbuttern, als die 2060 Super noch hergibt. :D

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Dann ist es für mich leider raus.
Klingt als würde mich das spielerisch dann genauso schnell wie The Last of Us verlieren.

Gibt paar mehr Titel deren Gameplay echt lahm ist, dafür aber eine gute bis sehr gute Story bieten.
Das angesprochene Last of Us ist ein Fall oder auch Bioshock sowie Bioshock Infinite.

alleine diese breite Spanne zwischen 60 und 90% für dieses Spiel sagt mir diese sog. Redakteure lassen zu viel eigene Meinung und zu wenig Ahnung und Kompetenz mit einfließen. Daher höre ich auch schon lange nicht mehr auf sowas.... ich hoffe auf eine baldige KI die alles ganz nüchtern bewertet und viele dieser sog. Redakteure einfach überflüssig macht. Ich würds von Tag 1 an benutzen, weil schlechter als jetzt kanns nicht mehr werden.

bogge101 schrieb:
es ist tatsächlich ein OldSchool Story Spiel
Cutscenes, Fahren, Reiten, Schleichen, Schiessen
Oldschool im Bezug auf Schlauch vielleicht. Man kann nämlich auch Open World spiele entwickeln die nur 15 h gehen. Siehe Mafia 1 und 2. Mir gehen die 100 Stunden Spiele genauso auf den Sack. Nur Mafia braucht aber eine Open World.

Wenn es ins Detail geht, ist Mafia 4 nicht oldschool, sondern modern. Weil es ein 0815 Deckungsshooter ist.
Die Story selber hat auch nichts mit oldschool zu tun, denn unter oldschool verstehe ich spannend erzählte Geschichten.

Mafia 4 ist genau das was ich erwartet habe. Das geht son bisschen in die Richtung wie Assassins Creed Mirage, will oldschool sein, ist aber in Wahrheit eine Mogelpackung.

Das Spiel wird halt nur von Menschen gelobt, die nicht wirklich Ahnung haben und im schlimmsten Fall Mafia 1 nie gespielt haben.
Allein diese vielen unfertigen Dinge die das Spiel hat. Ich krieg da wirklich Hals.
Und es hat sich bei Mafia 3 keiner über die Open World an sich beschwert, sondern über den Sammelmist und die monotonen Missionen.
Aber Mafia 4 macht es nicht besser, stattdessen streichen sie komplett die Open World die hier wichtig gewesen wäre. Und bauen das Lootsystem trotzdem ein. Jetzt kann ich Leichen looten, muss dazu erstmal Stundenlang x gedrückt halten. Da denkt man sich wirklich, machen die das um aus den 12 Stunden Spielzeit noch eine Stunde rauszukitzeln, mit so plumpe Mechaniken??

Ach Leute, wann machen die Tschechen endlich wieder ein richtiges Mafia?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleiche es nicht als Teil 4
sondern betrachte es als eigenständiges Spiel
welches das Thema Mafia aufgreift
erst recht, wenn es andere Entwickler sind

solche engen Erwartungshaltungen habe ich nicht
mir ist nur wichtig, ob es mir gefällt
es muss doch gerade nicht der 4. Aufguss sein
Mafia 3 hat zwar coole Musik beim Fahren, es ist aber schnell öde, die immer gleichen Straßen abzufahren

Teil 4 erzählt in cineastischer Form Ausschnitte aus einem Leben. Die Übergänge zwischen Cutszene und Spiel sind hervorragend. Die Grafik ist sehr schön. Für 40-50 € bekommt man ein sehr gutes, abwechslungsreiches Spiel.

bisher würde ich ne 7/10 oder 8/10 geben

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Drummermatze schrieb:
Dauernd sagen mir die Leute das The Last of Us DAS Spiel der letzten Jahre war und man was verpasst wenn man das nicht spielt.
95% der Leute, die es gespielt haben, sehen das wahrscheinlich so. Aber bei jedem Spiel/Film/Buch gibt es eine handvoll Menschen, die damit nichts anfangen können. Wenn man sich nur nach denen orientiert, kann man seinen Medienkonsum auch direkt einstellen.

Mafia 4 wäre für mich eher was für den Sale, aber nicht aufgrund der Meinungen im Internet, sondern weil Hangar 13 noch nie ein Spiel gemacht hat, dass mir gefallen hat. Gerade Story können sie meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Habu schrieb:
sondern weil Hangar 13 noch nie ein Spiel gemacht hat, dass mir gefallen hat. Gerade Story können sie meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Die Story ist auf dem Niveau einer guten Netflix Serie. Aber bisher weder spannend noch emotional. Mit einer besseren Story hätte es ein Highlight werden können

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
mxpower schrieb:
Was hat Mafia jetzt mit Sony zu tun ? Sony bzw. die Tocher 2K Games ist nur Publisher, nicht Entwickler. Hangar 13 ist der Entwickler.
Nichts. Ging ja auch um TLoU.
Aber der Zusammenhang sollte klar werden, wenn du siehst auf welchen Post ich geantwortet habe.

Habu schrieb:
Hangar 13 noch nie ein Spiel gemacht hat, dass mir gefallen hat. Gerade Story können sie meiner Meinung nach überhaupt nicht.
Grafik, Gameplay, Fahrphysik auch nicht.

Ich würde sagen die können Spieleentwicklung generell nicht. Ist eine brachiale Aussage, aber so ist das nunmal.

Ich würde dem Studio aber gute Cutszenes zuschreiben. Da waren in Mafia 3 einige dabei die extrem gut waren. Aber alles andere ist Schrott. Deshalb mochte ich Mafia 3 auch, weil ich die Cutszenes und die Musik gut fand, und das Flair allgemein.
Aber spielerisch, grafisch, Missionsdesign, Fahrphysik waren schrott.

Unterm Strich ist Mafia 3 trotzdem ungenügend gewesen, weil oben genannte Punkte nicht gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
95% der Leute, die es gespielt haben, sehen das wahrscheinlich so. Aber bei jedem Spiel/Film/Buch gibt es eine handvoll Menschen, die damit nichts anfangen können. Wenn man sich nur nach denen orientiert, kann man seinen Medienkonsum auch direkt einstellen.
Wobei TLOU auch durch die vielen Wiederaufbereitungen für Konsole und PC im Gedächtnis geblieben ist. Das Spiel lebt einfach von der Atmosphäre und die wurde durch die grafischen Verbesserungen der Remakes noch einmal immersiver. Dazu ist die Erzählung sehr nachvollziehbar gestaltet, weil man durch die Ereignisse im Prolog viel besser die Handlungen der Hauptpersonen versteht. Da ist das Gameplay nicht mehr so interessant, weil es eher um das Was als das Wie geht. Deshalb ist der Vergleich zum Buch oder Film auch sehr richtig. Man kann einen Film mögen oder auch nicht, aber der Film wird sich nicht für einen ändern. Das ist ein großer Unterschied zu vielen Spielen, die man so spielen kann, dass sie einem gefallen.

Laphonso schrieb:
90%-100% GPU Auslastung auf meiner 5090 in UWQHD mit Epic Settings und DLSS o_O wtf, okay.

Die Atmosphäre gefällt mir aber bisher.
Spiele in 4k. Ultra Preset und DLAA. Auslastung nahezu die ganze Zeit zwischen 98 und 99%. Je nach Umgebung dann drops auf 52 FPS. Ist auch das erste mal das meine GPU über 60 Grad geht xD. DLSS Q aktuell aber keine Option. Zum Teil richtig miese Bildfehler. Wird hoffentlich noch behoben.

Fazit nach knapp 4 Stunden Spielzeit: geil geil geil
Genau die Art von Gameplay die ich gerade brauche, bis es in BL4 wieder abgedreht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und Laphonso
Dedenne1987 schrieb:
Fazit nach knapp 4 Stunden Spielzeit: geil geil geil
Genau die Art von Gameplay die ich gerade brauche, bis es in BL4 wieder abgedreht wird.
Kann ich 100% so unterschreiben nach sehr vielen "Open World" Games und den Tonnen an Mini Aufgaben und Streckungen des "contents" durch collectibles und so etwas. Eine gute und immersive Story auf Gleisen ohne eine Karte, die einen 20 Stunden von der Hauptquest ablenkt, ist mal wieder nett.
Das Spiel hat hier und da kleine Goodfellas/Sopranos/Gomorrha Vibes, was mir sehr gefällt in der Dramaturgie.

Auf Borderlands 4 bin ich auch gespannt ^^

Toll, hab jetzt unter Linux ein bisschen mit verschiedenen Proton Versionen herumprobiert, weil ich HDR testen wollte. Jetzt meldet sich Denuvo wegen zu vielen Aktivierungen und hat für 24 Stunden mein Spiel gesperrt, echt super ...

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Ruff_Ryders88 schrieb:
und ich zocke seit Siedler 2 und AoE II veröffentlicht wurden.
War das nicht erst vorgestern?

Wer nun behauptet, ich sei alt wird gemeldet!!

;)

Gestern auch kurz auf YT reingeschaut, das Spiel sieht echt gefällig aus. Auch ich gehöre zu denen, die sich beim öffnen einer Ubisoft map sofort langweilen. Einfach, weil es sich nach Arbeit anfühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
Zurück
Oben