• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Mafia: The Old Country?: Traditionelle Werte und Oldschool im Stil des Paten

Das Einzige was ab einer gewissen Spieldauer nervt, sind die "üblichen" Ruckler in der UE5. Aber das vergisst man beim Spielen dann doch recht schnell, aber die sind da. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
@FormatC Ja das ist wohl wahr... Hat mich nach ner Weile an Stalker 2 erinnert. Immer wenn man in ne Ortschaft kommt FPS Einbrüche. Musste feststellen das ich egal ob mittel oder hoch einstelle, nicht wirklich ein Unterschied in der Performance festzustellen ist.
Egal bald durch 😁

• Gefällt mir
FormatC schrieb:
Das Einzige was ab einer gewissen Spieldauer nervt, sind die "üblichen" Ruckler in der UE5. Aber das vergisst man beim Spielen dann doch recht schnell, aber die sind da. :(
Total, wobei es erträglicher ist als bei anderen UE5 Titeln. Toll ist natürlich was anderes! Vor allem weil die Mafia Definitive Edition auf Basis der Illusion Engine total fluffig lief und dabei gut aussah! Bin immer noch traurig darüber, dass Hangar 13/2K Czech die Illusion Engine ersetzt haben. Selbst Mafia 2 sieht heute immer noch ansehnlich aus, vor allem die ersten Kapitel im Schnee. Na ja UE5 wird wahrscheinlich günstiger gewesen sein :(

FM301 schrieb:
Selbst Mafia 2 sieht heute immer noch ansehnlich aus, vor allem die ersten Kapitel im Schnee. Na ja UE5 wird wahrscheinlich günstiger gewesen sein :(
Mafia 2 sieht trotz geringer Polygone immer noch besser aus als Mafia 4 und vor allem das pottenhässliche Mafia 3.

Liegt einfach daran dass die Engines damals noch auf die Spiele zugeschnitten waren und nicht umgekehrt. Heute wird eine Engine für alles genommen. Kann nicht funktionieren. Mafia 4 hat eine unausgewogene Optik, Schatten krieselt, Wassereflektionen haben dieses typische Ghosting. Hier und da Clippingfehler, Artefakte. Naja, ein Casual sieht sowas eh nicht. Die laufen eh halbblind durch die Spiele, hauptsache es steht Mafia drauf.

Das ist so als wenn man ein Kochrezept auf alles andere anpasst.

Aber einfach die UE nehmen ist halt einfach und kostet weniger. Ja dann sehen die Spiele auch danach aus. Und spielen sich auch so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL und FM301
Mafia 2 wurde damals auch nicht unbedingt als Meisterwerk rezipiert. Und die Spielepresse ist hier ja recht lasch, verglichen mit anderen Kulturkritiken. Wo auch Gazillionen-Budgets und nice Graphics keine Versicherung gegen Totalverrisse und Schmähkritiken in Serie sind.

Aber "Papa", Autor und Director von M1, also Dan Vavra, war nach eigenen Worten die meiste Entwicklungszeit von Mafia 2 bereits an einem anderen Projekt beschäftigt. Und ist dann später ja weg, um Warhorse zu gründen -- mehr Kingdom Come spielen, Digger.

Meine realistische Erwartung an The Old Country war und ist folglich: solides Spiel, mit dem man als Mobster-Fan mit Mobster-Fantasien ein paar vergnügliche Stunden verbringen kann. Bis dahin spiele ich aber noch mal Teil 2. Aber gefühlsecht mit einem fps-LOck passend zu damals von CB noch empfohlenen Bildraten. :D

fps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Svennc Verstehe ich ehrlich gesagt bis heute nicht, Mafia 2 ist in meinen Top 5 Lieblingsgames, das Spiel macht aus meiner Perspektive fast alles richtig. Ich glaube die Presse hat damals einfach einen GTA Killer erwartet, der es natürlich nicht ist.

Svennc schrieb:
Das stimmt sogar.

Es ist wie Habu das richtige Wort dafür getroffen hat der Vergleich mit den heutigen Spielen. Wertungsinflation

Mafia 2 war damals auch für mich kein Meisterwerk, sondern nur sehr gut. Stand son bisschen im Schatten von Mafia 1, weil die Story nicht ganz so spannend war. Wenn man Mafia 2 aber mit dem Schrott von heute vergleicht ist es ein Meisterwerk. Ist leider so.

Ich will damit nicht sagen dass Mafia 4 schrott ist, aber meine persönliche Meinung ist, Mafia 4 ist nicht gut. Schuld daran hat auch die UE engine. Das ist die Salzstange die zu jeder Party passt, aber beim Dinner will das keiner sehen.

• Gefällt mir
Möchte nicht sagen das dieses Game perfekt ist. Hat seine Fehler. Überwiegend der Unreal engine geschuldet, ja. Die Story könnte auch etwas mehr wumms haben find. Mafia im Original hatte die Spannendere Story, find ich.

Mag aber vielleicht auch daran liegen das ich schon " krasseres" erlebt habe, Story mäßig, durch zB Filme, Bücher, Comics und Games natürlich.
Bin fast durch. Laut Steam 13,5 Std . Hab noch ein ein halb Kapitel vor mir.

Hatte bisher Spaß mit.

Muss nicht immer alles perfekt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101 und FM301
Ich habs mir in einem schwachen Moment zum Vollpreis gekauft und bis jetzt 3-4 Stunden gespielt. Ich bereue es kein bisschen, kann aber alle Kritiken verstehen. Keins der einzelnen Elemente Deckungskampf, Messerduelle oder Schleichen ist für sich hervorragend, aber alles passt sich gut in Atmosphäre und Story ein. Es gibt auch keine Totalausfälle. Ich freu mich über die Welt, in der mein Highlight ist, dass ich keine zig Nebenquests habe, keine Sammelobjekte in den abgelegensten Ecken (es gibt natürlich Sammelobjekte, aber nicht so sehr versteckt).

Ich habe schon in den Anfangsmomenten gemerkt, wie ich immer alle Ecken abgrasen wollte, um ja nichts zu verpassen und habe dann nach kurzer Zeit erleichtert festgestellt, dass es genau das nicht gibt. Keine mit Krampf gefüllte Welt, sondern eine schöne glaubwürdige Welt, in der ich eine toll inszenierte Story spiele.
Genau darauf habe ich Lust. Die Welt und das Setting sind super, die Story sehr gut in Szene gesetzt.

Dafür zahle ich freimütiger einen Vollpreis als für ein Spiel, dass mir eine OpenWorld voller liebloser immergleicher Quests andreht, nur damit es neben der Mainquest noch was zu erleben gibt. Am schlimmsten, wenn sie so designet sind, dass man die Nebenquests machen muss, um in der Hauptstory weiterzukommen und man in der Belanglosigkeit vergisst, was die eigentliche Story war. I am looking at you Assassins Creed Odyssey.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67 und MGFirewater
Gerade die letzte Mission das schlimmste und unnötigste im ganzen Spiel. Schwer und unfair und ein nutzloser Füller.. mehr kann man nciht sagen. Frust ohne Ende.

Ich habe es jetzt 2 Stunden gespielt und ich finde es wirklich gut gelungen. Dagegen ist Mafia 3 als negativer Ausrutscher zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, MGFirewater und bogge101
ich habs mir auch gerade gekauft, weil ihr alle nur Gutes berichtet und das Wetter ja schon etwas herbstlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und GOOFY71
Nach 2 Durchläufen und knapp 60 Stunden (die anderen 6 waren AFK/Desktop Zeit) habe ich es 100% durch dank der Direktwahl der Kapitel, und somit nun alle collectibles drin für die 50 Achievements.
Der Grind machte mir Spaß, weil ich die "Welt" mag, in der Mafia The Old Country spielt.

1756028026231.png

Es gibt neben sehr viel Licht auch etwas Schatten, weil die devs echtes freeroaming verhindern, die "unsichtbaren Wände" sind halt immer da und Timer, die Dich zwingen, wieder zur Quest zurückzukehren.

Darauf muss oder kann man sich halt einlassen. Die Spielmechanik ist so ein Sammelalbum aus allem: Ein wenig Shooter on Rails, ein wenig Schleichen, ein wenig Speicherpunkt Sequenzen auf Schienen, ein wenig Sammeln, ein wenig fahren und reiten, viele Cutscenes. Und man kann letztlich nix entscheiden, der Storyverlauf ist vorgegeben.

Dass es keine Open World gibt, ist aber auch eine Stärke: Keine Ablenkung durch 1 Mio Nebenquests, ich schließe mich da der BEwertung von @BalthasarBux an.
Das gab mehr Platz für die Story (trotzdem sie vorhersehbar war), und vor allem Don Torrisi hat eine unfassbar tolle Präsenz, jede Szene mit ihm hat Wirkung.

Und: Eine der Nebenfiguren habe ich nonstop "gehasst".
Stark, wenn ein Spiel das in der Dramatik und Immersion durch das Verhalten der Figuren schafft, mich so zu beeinflussen. :D

Die Landschaft hat manchmal RDR2 vibes, die Kulisse stimmt.

Zudem:
Das Menschenbild ist authentisch, vor allem welche Gruppen hier einfach wie Dreck behandelt werden. Es wird ungefiltert auch so dargestellt und nichts romatisiert.
Es ist eingebettet im Zeitraum des Schwefelbergbaus in Sizilien mit der bewussten Opferung der Carusi. Frauen hatten keine Rechte.
Daher ist es angenehm, mal kein keine Agenda voller Identitätspolitik der devs ins Gesicht gedrückt zu bekommen mit Immersionsbruch wie "girl boss" Kasperkram (den es zum Glück mit Isabella nicht gibt), wir haben keine Disneyisierung der Figuren, und das sage ich als "liberale linke Socke". Wir haben zu wenig Baldurs Gates in der Hinsicht.

TLDR: Mafia The Old Country Ist für mich eine gute 7.5 von 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und MGFirewater
Manegarm schrieb:
...Naja, ein Casual sieht sowas eh nicht. Die laufen eh halbblind durch die Spiele, hauptsache es steht Mafia drauf. ...
Also ich hatte rund 13 Std einfach nur Spass gehabt mit dem Game. Klar, kleine Fehler gibt es. Aber ich rege mich über sowas nicht so sehr auf.
Mann habe ich Glück, dass ich nur so ein kleiner unwissender halbblinder Casual bin.
Und nicht so ein Voll- Profi, der eigentlich kein Spiel mehr als solches genießen kann, weil Bugs und Fehler haben sie alle. 😉

Zurück
Oben