• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Wie gut ist Mafia: The Old Country?: Traditionelle Werte und Oldschool im Stil des Paten

Auhron schrieb:
Werde es mir wahrscheinlich holen, kostet rund 40 Euro, bei dem einen oder anderen Händler mal minimal mehr oder weniger. Mafia 1-2 hab ich geliebt und x-mal gespielt über die Jahre/Jahrzehnte,
Mafia 2 kam bekanntlich am 27 August 2010 raus.
Wenig später,und zwar wo hier in NRW anständig Schnee lag, hab ichs gekauft.
Und als die Vorrunde (Vito in Sizilien) beendet war, und Vito in seine US (Wahl) Heimat zurück kam,....fing es dort (im Spiel !) an zu schneien.
Tja,....das hatte was.
Dann noch das Zusammenspiel mit einem (im Spiel) Kumpel,....das war geil.

So ein Setting kann ruhig wieder kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Austronaut schrieb:
wir angespielt wenn es im gamepass ist. bin sehr skeptisch was gameplay angeht
Wenn man keine Lust mehr auf Fehlkäufe hat sollte man sich immer ein Longplay auf yt geben.
Das sagt schon viel aus, zwar lässt man sich spoilern, man kann die Zwischensueqzenzen auch zum Teil überspringen.
In der heutigen Zeit wo die Spielliste fast unendlich ist, eindeutig legitim.

Und wenn einem innerhalb von 10 Minuten gucken schon viele Ungereimheiten auffallen, dann zahlen sich die Longplays aus.

Die Tests zu Spielen sind nichts für Hardcoregamer mit jahrzehnte langer Erfahrung und viel Ahnung. Da nur oberflächliches Gequatsche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Ich habe das Game durch. Das einzig schlechte an dem Game ist die lineare Story ohne Möglichkeit andere Wege herbeiführen zu können und die Gegner KI, die eigentlich nicht vorhanden ist. Die Atmosphäre hingegen ist top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bin bisher sehr positiv angetan von dem Game. Es kommt tatsächlich ein bisschen Retro-Feeling auf, eine Wohltat zum sonstigen Einheitsbrei. Klar, die Spielmechaniken sind sehr repetitiv. Aber das wird von der tollen Atmosphäre mehr als ausgeglichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
So, die ersten 2 Stunden gespielt und was muss ich jagen. Sehr stimmig, sehr schöne Grafik. Keine Ahnung warum es teilweise so schlechte Kritiken bekommen hat. Ich bin dann doch eher bei der PC Games. Tolles Spiel.
Ergänzung ()

eviltrooper schrieb:
Hab aber wie Gamestar sagte alles auf hoch, weil anscheinend selbst die 5090 bei Episch Probleme hat.
Ich habe allesd auf Episch + DLSS und FG und habe 140 fps, da ruckelt nix.

Firefly2023 schrieb:
So, die ersten 2 Stunden gespielt und was muss ich jagen. Sehr stimmig, sehr schöne Grafik. Keine Ahnung warum es teilweise so schlechte Kritiken bekommen hat. FG und habe 140 fps, da ruckelt nix.
Die Kritik beruht auch mehr auf die 2. Hälfte des Spiels.
Spiel doch erstmal durch.

Das Gameplay ist nämlich sehr monoton, ständig Messerkämpfe. Und ja das stimmt.

Die ersten paar Stunden sind meistens blendwerk. Ist bei den meisten Ubisoft spielen auch so.

Djura schrieb:
„Das holt mich einfach nicht ab.“ Oder: „Die Story muss einen eben packen.“ – Ich freue mich schon auf den Tag, an dem diese Leute erkennen, dass nicht die Spiele das Problem sind, sondern sie selbst. Denn die Games? Absolute Banger.
Schon mal was von Subjektivität gehört?

So gut, als Mafia Fan erlaube ich mir jetzt selber ein Fazit, ohne es selber ein mal gespielt zu haben.

Fast 7 Stunden Longplay gucken, eine gute Abendunterhaltung. Zwischendurch die Bewertungen auf Steam abchecken, die ja kontinuierlich sinken. Wir sind jetzt bei mauen 72%.

Es ist eigentlich genau wie ich es befürchtet hab. Ist Hangar 13 im Spiel, kann man davon ausgehen dass das nichts wird. Und so ist es.
Das Spiel ist so unfassbar langweilig. Ständig dudelt irgendso eine noname Klampfenmusik im Hintergrund, selbst während Cutszenes. Das nervt und sorgt für keinerlei Spannung.
Das Gameplay beschränkt sich auf den billigstens Standard und wurde so offensichtlich schlecht aus Hitman ud Assassins Creed, Indiana Jones rauskopiert.. es ist unglaublich.

Cutszene -> Zum Ziel fahren -> Schleichen, Münze werfen, Gegner von hinten würgen wo man die ganze Zeit wie im Minigame die Taste smasht -> looten -> beim nächsten Gegner das gleiche Spiel. Und das Spiel hat auch wieder diesen ganzen Sammelkrempel inklusive inflationär verteilter Textschnipsel. Bei Kennern gehen hier sofort die A-Glocken an.
Diese schlechten Messerkampfszenen zwischendurch. Hää? Wíe billig will man das noch umsetzen.
Das Gameplay geht nahtlos in die Cutszenes über, aber in den Cutszenes dropt die FPS auf 30 FPS. Das wirkt wie ein Slowsdown. Mir fällt dazu nur noch roflcopter ein. Welches Jahr hatten wir noch? Es ist nicht 1999, sondern 2025 oder?
Über den Questmarker will ich mich gar nicht auslassen. Es ist zwecklos.
Die Schleicheinlagen sind Pflicht, wird man gesehen gehen sofort die Hände hoch und die Mission ist vorbei. Wie aus Star Wars Outlaws übernommen.

Die Story ich jetzt auch nicht sonderlich spannend.

Das Spiel wirkt wie eine Zusammensetzen vorgefertigter Gameplaymodule aus zig anderen Spielen.

Das Spiel ist eine Beleidigung für die urpsrüngliche Mafiaqualität. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas heutzutage noch fast kritiklos abliefern darf. So eine Minderqualität. Die STeambewertungen sagen aber genau das aus. Ich denke die Wertung rutscht noch in den 60er Bereich, völlig zu recht. Ein weiteres zusammengeschustertes Schrottspiel am Spielehorizont.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Ich habs durch, insgesamt 10h Spielzeit finde ich etwas mau, hätte schon länger dauern können.
Nervig fand ich die vielen Cut Scenes und die Messerkämpfe, die immer nach gleichem Schema ablaufen.
Atmosphäre und Grafik fand ich gut umgesetzt.
Kaufempfehlung?
Joar, wenn man es im Sale für 20€ mitnehmen kann.
Deluxe Edition kann man sich sparen mMn.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
Die Kritik beruht auch mehr auf die 2. Hälfte des Spiels.
Spiel doch erstmal durch.

Das Gameplay ist nämlich sehr monoton, ständig Messerkämpfe. Und ja das stimmt.

Die ersten paar Stunden sind meistens blendwerk. Ist bei den meisten Ubisoft spielen auch so.
Ich mag die Messerkämpfe und ich mag lineares Gameplay. Ein Spiel zum entspannten Afterwork- Gamen.

@Firefly2023 Die Messerkämpfe sind aber schlecht integriert. Sowas kann man im Jahr 2025 nicht anbieten. Und erst recht nicht in der hohen Frequenz.

Löschknecht schrieb:
Mafia 3 und Qualität?
Ne ich rede schon noch von Mafia 1 und 2. Das sind die richtigen Mafias, nichts kommt hier ran. Weil das waren noch die tschechischen Entwickler.

Mafia 3 fand ich die Stadt und die Musik gut. Der Rest ist schlecht, hab ich aber schon immer gesagt.

• Gefällt mir
Manegarm schrieb:
@Firefly2023 Die Messerkämpfe sind aber schlecht integriert. Sowas kann man im Jahr 2025 nicht anbieten. Und erst recht nicht in der hohen Frequenz.
Geschmäcker sind verschieden. Mafia 1und2 waren super, 3 habe ich nicht fertig gespielt und der Teil gefällt mir gut. Blind gekauft ohne einen Test vorher gelesen zu haben. Und grafisch ist es liebevoll gestaltet.

Manegarm schrieb:
Das Gameplay geht nahtlos in die Cutszenes über, aber in den Cutszenes dropt die FPS auf 30 FPS. Das wirkt wie ein Slowsdown. Mir fällt dazu nur noch roflcopter ein. Welches Jahr hatten wir noch? Es ist nicht 1999, sondern 2025 oder?
Die Cutscene FPS kann man in den Einstellungen auf 60 FPS oder auf unlimitiert stellen, standardmäßig sind 30 eingestellt.

Den Questmarker kann man auch ausschalten. Die Settings sind eigentlich sehr gut gemacht man kann alles sehr genau auf die eigenen Wünsche anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Das Gameplay geht nahtlos in die Cutszenes über, aber in den Cutszenes dropt die FPS auf 30 FPS. Das wirkt wie ein Slowsdown.

Das lässt sich in den Optionen einstellen. Man kann die FPS auch nicht limitieren, ergibt aber kaum Sinn. 60fps für die Cutscenes reichen völlig aus, vor allem für so ein langsames Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und bogge101
Also ich hab jetzt 6 Stunden gezockt, bin Ende Kapitel 5. Und find's gut bisher, ich hab Spaß. Malerische Optik, vom Spielen halt ähnlich wie The Last of Us. Nix weltbewegendes aber solide. Gibt meines Erachtens zur Zeit zu wenige Spiele in der Art. Die Story ist halt ne typische Gangstergeschichte, reinrutschen, Aufstieg und vermutlich am Ende kracht es ordentlich.
Es läuft recht sauber, aber meine Rx 6800 kommt in 1080p nativ und mittel schon manchmal ins straucheln.
Überwiegend aber smoothe 60 Fps.
Passt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, massaker, derin und 2 andere
Zurück
Oben