So gut, als Mafia Fan erlaube ich mir jetzt selber ein Fazit, ohne es selber ein mal gespielt zu haben.
Fast 7 Stunden Longplay gucken, eine gute Abendunterhaltung. Zwischendurch die Bewertungen auf Steam abchecken, die ja kontinuierlich sinken. Wir sind jetzt bei mauen 72%.
Es ist eigentlich genau wie ich es befürchtet hab. Ist Hangar 13 im Spiel, kann man davon ausgehen dass das nichts wird. Und so ist es.
Das Spiel ist so unfassbar langweilig. Ständig dudelt irgendso eine noname Klampfenmusik im Hintergrund, selbst während Cutszenes. Das nervt und sorgt für keinerlei Spannung.
Das Gameplay beschränkt sich auf den billigstens Standard und wurde so offensichtlich schlecht aus Hitman ud Assassins Creed, Indiana Jones rauskopiert.. es ist unglaublich.
Cutszene -> Zum Ziel fahren -> Schleichen, Münze werfen, Gegner von hinten würgen wo man die ganze Zeit wie im Minigame die Taste smasht -> looten -> beim nächsten Gegner das gleiche Spiel. Und das Spiel hat auch wieder diesen ganzen Sammelkrempel inklusive inflationär verteilter Textschnipsel. Bei Kennern gehen hier sofort die A-Glocken an.
Diese schlechten Messerkampfszenen zwischendurch. Hää? Wíe billig will man das noch umsetzen.
Das Gameplay geht nahtlos in die Cutszenes über, aber in den Cutszenes dropt die FPS auf 30 FPS. Das wirkt wie ein Slowsdown. Mir fällt dazu nur noch roflcopter ein. Welches Jahr hatten wir noch? Es ist nicht 1999, sondern 2025 oder?
Über den Questmarker will ich mich gar nicht auslassen. Es ist zwecklos.
Die Schleicheinlagen sind Pflicht, wird man gesehen gehen sofort die Hände hoch und die Mission ist vorbei. Wie aus Star Wars Outlaws übernommen.
Die Story ich jetzt auch nicht sonderlich spannend.
Das Spiel wirkt wie eine Zusammensetzen vorgefertigter Gameplaymodule aus zig anderen Spielen.
Das Spiel ist eine Beleidigung für die urpsrüngliche Mafiaqualität. Ich kann nicht nachvollziehen wie man sowas heutzutage noch fast kritiklos abliefern darf. So eine Minderqualität. Die STeambewertungen sagen aber genau das aus. Ich denke die Wertung rutscht noch in den 60er Bereich, völlig zu recht. Ein weiteres zusammengeschustertes Schrottspiel am Spielehorizont.