Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Lazzarus schrieb:
Hattet ihr Grafikfehler? Ich meine Grafik Artefakte? So wie wenn die Grafikkarte am eingehen ist.
Ich hab sie, und scheinbar einige andere online auch.

https://vimeo.com/1108436268?fl=pl&fe=sh
Die Grafikfehler hatte ich auch. Jedoch nur bei nutzung von DLSS-Q. Mit DLAA war alles okay.

Ich kann die hier erzeilten werte nicht nachvollziehen.
In 4k hatte ich bei DLSS-Q Rockstable die 60 FPS gelockt.
In DLAA zu 95% mehr als 58 FPS und den Tiefsten low bei 46 FPS.
69,6 bei DLSS-P erscheint mir etwas wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti
Die Performance ist ja gruselig 🤯

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn, Yesman9277 und wek666
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Danke für den Test!
Jetzt weiß ich wie GTA6 wird 🤮 5090 packt vielleicht noch 60fps? Bei dieser Entwicklung nur noch Konsole. fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells, Fyrex, GameOC und 2 andere
incurable schrieb:
Das sieht für mich nicht nach einem Problem des Spiels aus, sondern nach einer Grafikkarte, die für die aktuelle Taktstufe nicht ausreichend Spannung bekommt. (bzw. für die vorhandene Spannung zu hoch taktet)
Weiß nicht so ganz was du sagen willst.
Ich habe eine Gigabyte Aorus RTX5090 Waterforce Xtreme, Netzteil ein MSI MEG Ai 1300P. Nichts übertaktet, alles läuft so wie vom Hersteller vorgegeben. Strom sollte das NT auch mehr als genug liefern.
Andere anspruchsvolle Spiele wie z.b. Doom The Dark Ages laufen ja auch fehlerfrei.

Unti schrieb:
Steht da es wurde DLSS Performance für den Test genutzt?
Trügen mich meine Augen?!

Da Mafia: The Old Country viele GPU-Ressourcen benötigt, hat sich die Redaktion dazu entschlossen, den Upsampling-Faktor aggressiver als in den meisten anderen Benchmark-Tests zu stellen. Mit DLSS 4 sowie FSR 4 ist dies qualitativ kein sonderliches Problem[...]

Zusätzlich steht im Test merhmals, dass es sich um ein AA-Spiel handelt, wo nicht so viel Budget vorhanden ist - dafür die Grafikqualität aber öfter beinahe an AAA-Spiele ran kommt.
Unti schrieb:
Ich glaub mir hauts den Schalter raus. Die spinnen doch. So toll siehts dann net aus für die erforderliche Hardware....
Das Budget bzw die Manpower ist die Dritte Größe im Optimierungsdreieck, die dann die FPS erklärt.

ElliotAlderson schrieb:
Vielleicht verstehe ich @Wolfgang falsch, aber für mich liest sich das so, als ob die von Lumen beeinflussten Pixel zwischen minimal (durch die Applikation berechnet) und schlicht nicht vorhanden (beschleunigt) liegen.

ElliotAlderson schrieb:
Sobald Lumen und Nanite genutzt werden wirst du keine 120 FPS in 4K nativ mehr erreichen, egal wie detailliert das Level ist.
Das Spiel liegt bei 97 Bildern pro Sekunde in 1280x720 Auflösung mit einer 5090.

Das ist mal eben eine Größenordnung weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna, CyrionX und eine weitere Person
CyrionX schrieb:
Die Performance und Grafikqualität stehen einfach in keiner Relation mehr zueinander.
Spiel hat auch mal wieder Denuvo schrott, das killt sowieso alles.

Sieht man sehr gut beim PCGH CPU Test, da ist egal ob 9800X3D oder sonst was.
Ein P1-FPS von 60 FPS dank Denuvo. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und CyrionX
Blackvoodoo schrieb:
Weiß nicht so ganz was du sagen willst.
Deine GPU hat nicht genug Spannung um bei den anliegenden Taktraten fehlerfreie Berechnungen durchzuführen.

Lösen kann man das potenziell durch Steigerug der Spannung oder durch Senkung der Taktraten, beides liegt in meinen Augen in der Treiberdomäne von Nvidia. (nicht beim Spiel)

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del und SweetOhm
CyrionX schrieb:
Wo ist die Leistung hin? bisschen Lumen hier und 4 Bäume da.

War schon immer so, je mehr Leistung zur Verfügung steht, desto eher wurde von den Entwicklern damit gesaubeutelt, statt zu optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: dunklefee, E2K3, ST18 und 7 andere
Experte18 schrieb:
Sieht man doch eh kaum ein Unterschied. Ist doch nur unnötiger Stromverbrauch .
Für diejenigen, denen Bildqualität wichtig ist, wäre es aber schön, die Option für Hardware-Ray tracing zu haben.
Wer es nicht braucht oder haben will, kann es dann ja ausgeschaltet lassen. Kein Spiel wird besser, wenn die Kunden weniger Optionen an die Hand bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg
incurable schrieb:
Das sieht für mich nicht nach einem Problem des Spiels aus, sondern nach einer Grafikkarte, die für die aktuelle Taktstufe nicht ausreichend Spannung bekommt. (bzw. für die vorhandene Spannung zu hoch taktet)
Ich habe eine Zotac Gaming RTX 5090 Standardversion, läuft also mit den Standardwerten wie die Founders Edition und ein Corsair 1200 W RMX Shift Serie Netzteil das genug Saft haben müsste, sollte also nicht das Problem sein.

Werde den Treiber 580.088 mit DDU deinstallieren und neu installieren. Vielleicht hilft das.

Und eine 4080 Super vor einer 5080 !?!
Sollte einiges über die 5000´er Gen aussagen. Und dann auch noch mit höherer TDP (320 vs. 360 Watt) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, ErnstHaft99, MiroPoch und 5 andere
Blackvoodoo schrieb:
Habe ich leider seit Sonntag auch, Plus 2 Abstürze in 30 min. Samstag gekauft und fast 4 Stunden ohne Abstürze und Artefakte gespielt...

Probier mal ohne DLSS, Indy bekomme ich bei mir mit DLSS auch nicht zum laufen, freezt aller paar Minuten. Ohne DLSS kein Absturz.

Mittlerweise glaube ich, dass die UE5 Engine in bestimmten Konstellationen ein Problem mit DLSS hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
@Wolfgang
irgendwie haut der Absatz noch nicht so richtig hin:
Das hat aber auch einen Preis, Mafia: The Old Country benötigt eine richtig schnelle Grafikkarte, sonst muss die Grafikpracht sichtbar reduziert werden. Und dabei ist eine richtig schnelle Grafikkarte gemeint, kaum ein andere Spiel benötigt so viel Rechenleistung.

Blackvoodoo schrieb:
Habe ich leider seit Sonntag auch, Plus 2 Abstürze in 30 min. Samstag gekauft und fast 4 Stunden ohne Abstürze und Artefakte gespielt. Das Spiel braucht dringend einen Patch.
Liegt def. nicht am Spiel. Ich hab's gestern 4 Std. am Stück gespielt und weder Abstürze, noch Artefakte.

AMD RX 7800XT mit Adrenalin 25.8.1

Das Game sieht wirklich extrem gut aus. Zocke in WQHD ohne Probleme mit 60 FPS und mehr.

Unbenannt.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Czk666, daknoll und eine weitere Person
Also eine 4090 kommt in CP2077 4k mit Pathtracing auf 52fps laut CB mit DLSS-B, hier mit 4k DLSS-P auf 62fps

Äh, gebt uns doch gleich Pathtracing lol

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Celinna und fef_ on_berg
Hat sich beim genutzten Upsampling ein Fehler eingeschlichen?

Bei den genutzten Settings wird von DLSS/FSR Performance gesprochen. Bei dem Framegeneration Abschnitt steht Quality. FPS sind in den Diagrammen mit und ohne FG gleich. was ist korrekt?

Zurück
Oben