Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Ich weiß es würde einen Mehraufwand bedeuten, aber ehrlich gesagt würde ich mir bis zu einem gewissen Maß auch Benchmarks mit optimierten Einstellungen wünschen. So bleibt irgendwie nur die Erkenntnis übrig wie schlecht es bei maximalen Einstellungen selbst auf Highend-Grafikkarten läuft. Technisch gesehen völlig OK, aber ich finde man könnte den Nutzwert solcher Tests darüber hinaus steigern.

bogge101 schrieb:
der BenchmarkKing hat folgende optimized settings ermittelt

-Global lumination: High
-Shadows: Medium (For 8GB GPUs) or High
-Reflections: Medium
-View Distance: Far or Epic
-Textures: Low (For 8GB GPUs)
-Foliage: Medium
-Effects: High
-Post Processing: Epic

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, stoefelz, slow_snail und 3 andere
Würde mich wundern, wenn das Neuinstallieren des selben Treibers das Verhalten ändern würde.

Ein Fix wäre vermutlich wenn Nvidia den internen Taktalgorithmus anpasst, so dass in dieser Anwendung weniger aggressiv hochgetaktet wird. (gibt aber auch noch andere Alternativen)
Ergänzung ()

24784ds schrieb:
So bleibt irgendwie nur die Erkenntnis übrig wie schlecht es bei maximalen Einstellungen selbst auf Highend-Grafikkarten läuft.
Die Frage, wie man weniger potenten Grafikkarten akzeptable Bildraten abgewinnt handelt Wolfgang doch auch ab:

https://www.computerbase.de/artikel...ps_auf_rtx_4060_und_rx_7600__was_muss_ich_tun

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX und SweetOhm
@incurable
Wollte es machen, da ich ihn vorher nur drüber installiert habe, um wenigstens diesen Fehler auszuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Weiß nicht was so viele meckern, das nen 49€ Spiel mit einer super Story und klasse Atmoshpäre. Ja es gibt manchmal Szenen die nicht so ganz super aussehen, aber auch die Mimik und Gesichtbewegungen der Charaktere sind wiedermal verdammt gut. Wie auch beim Fazit geschrieben, ist das Spiel verdammt hübsch und selbst wenn nicht, mir sind die Story und das drumherum viel wichtiger. Traurig wo wir gelandet sind, das alle nur noch meckern können, wirklich schlimm. Einfach sich mal wieder an Spielen erfreuen und Spaß haben, egal ob was anderes besser aussieht oder die Performance besser ist, wenn juckt es.

@Fliffi , glaub du hast nie nen Spiel von 2018 gespielt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, MiroPoch, Hells_Bells und 7 andere
Unti schrieb:
Das heißt ja mit Native bist du weit unter 30 oder nur um die 40-50 mit Balanced bzw 30-40 mit Quality?!

Ich glaub mir hauts den Schalter raus. Die spinnen doch. So toll siehts dann net aus für die erforderliche Hardware....
Gab es doch schon bei AW 2 mit einer 4090 OC native (ohne "Gedöns") ...

Anhänge

• 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    272,8 KB · Aufrufe: 116
Experte18 schrieb:
Sieht man doch eh kaum ein Unterschied. Ist doch nur unnötiger Stromverbrauch .
an gut implementiertem RT sieht man sehr wohl einen Unterschied...
Da müsste man schon wirklich was an den Augen haben, dazu gibts gute Beispiele wie gutes RT aussehen und die Szene total verändern kann.
Abgesehen davon ist Hardware RT ja schneller als Softare- RT zumindest in derselben Qualität, daher wäre die Option bei einem Titel mit hohem Ressourcenverbrauch eben sinnvoll. Und zwar in JEDEM Fall.
Ergänzung ()

12nebur27 schrieb:
Weil die Konsolen da auch nur Software RT machen und Hardware RT optional etwas mehr Arbeit wäre. Gibt wahrscheinlich auch nur eine begrenzte Nachfrage
daher mein Hinweis auf "für den PC" ;)
Der Aufwand ist eigentlich recht gering
Ergänzung ()

Serandi.87 schrieb:
Weil die Nachfrage nicht so hoch ist? Keine Ahnung...optional wäre sicherlich gut aber ich persönlich brauchs nicht.
hab ich ja eh gemeint als Option, nicht verpflichtend.

Und: wenn es gut implementiert ist, kann es einen großen Unterschied machen.

Aber ja, wird erst mit der kommenden KOnsolengeneration

• Gefällt mir
Reaktionen: fef_ on_berg und Serandi.87
incurable schrieb:
Die Frage, wie man weniger potenten Grafikkarten akzeptable Bildraten abgewinnt handelt Wolfgang doch auch ab:

https://www.computerbase.de/artikel...ps_auf_rtx_4060_und_rx_7600__was_muss_ich_tun
Habe ich freilich gelesen, aber ich wünsche mir schlichtweg Werte dazu. Bringt den meisten vermutlich sogar mehr als Werte zu Framegen (wobei die in einer technischen Betrachtung durchaus ihre Daseinsberechtigung haben).

Und wie man hier im Thema sieht ist durchaus das Interesse an Optimierung vorhanden.

Beeindrucken wie weit NVIDIA mit der 4090 nach wie vor, vor AMD ist. Ob sie das die nächsten Jahre aufholen können? Sieht bisher nicht so aus (wenn man die beiden besten Karten miteinander vergleicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcoHatFragen
Bei den Nvidia-Grafikkarten brechen in Bewegung die FPS weg, bei AMD bleiben diese stabil
Warum siehst man das dann nicht beim Frame Pacing?

Ist ja schon traurig, dass man sich darüber freut, mal ein UE5 Spiel zu sehen, welches immer noch sehr hardwarehungrig ist, aber wenigstens nicht auch meinen Frame Time Graphen malträtiert.

Bunhy schrieb:
Schade, dass ihr immer seltener 1080p-Benchmarks veröffentlicht - schließlich ist es laut der Steam Hardware Survey nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Auflösung 🥲
Ja die interessiert CB aber leider nicht - CB glaubt lieber an eigene Umfragewerte laut denen ja hier kein Mensch FHD Monitore hat und alle in 1440P und 4K unterwegs sind - und jetzt kommt das Problem:

Die Steam Hardware Survey Daten sind ausgelesen und somit unmanipuliert - die CB Daten sind nur Umfragewerte bei denen jeder anhaken kann was er grad für lustig hält auch wenn er die HW gar nicht besitzt.

Ich bin der Meinung wenn CB Entscheidungen wie das "Nicht mehr 1080p Benchen" an eigenen Statistiken festmacht dann sollten diese zumindest ausgelesen und nicht manipulierbar sein. Aber ist halt nur meine Meinung ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, stoefelz, fef_ on_berg und eine weitere Person
paganini schrieb:
Beeindrucken wie weit NVIDIA mit der 4090 nach wie vor, vor AMD ist. Ob sie das die nächsten Jahre aufholen können? Sieht bisher nicht so aus (wenn man die beiden besten Karten miteinander vergleicht).
hö?

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SaschaHa, JJJT und 8 andere
@anexX
Das Problem ist, dass es mittlerweile wegen DLSS4 und FSR4 eigentlich keinen Sinn mehr ergibt 1080p zu benchen.
Warum? 1440p sieht selbst mit DLSS Quality besser aus als 1080p nativ, dann noch der Zeitaufwand. 1080p stirbt langsam aber sicher aus und wer die Steam Statistiken richtig interpretiert, sieht das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -MK und CyrionX
So sieht das bei mir aus und läuft sehr gut. Keine Ahnung wieviele Bäume da jetzt fehlen, aber hab am Spielspass so nichts auszusetzen.
ma1.jpgma2.jpg

Edit: Hatte auch ne Artefaktexplosion, muss man schon sagen, bei einem Rennen in der Stadt. Sah fast die Strasse nicht mehr. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
BAR86 schrieb:
daher mein Hinweis auf "für den PC" ;)
Der Aufwand ist eigentlich recht gering
Dachte ich auch immer aber jetztbletztwns, bin mir nicht mehr sicher ob es in dem DF interview mit cdpr und epic war oder in einem anderen Video wurden ein paar Dinge die man noch extra machen muss um sowohl als auch zu unterstützen hervorgehoben.
Es ist also schon ein bisschen Aufwand und der PC wird ja seit jeher recht Stiefmütterlich von vielen Entwicklern behandelt. Von daher überrascht es mich nicht, auch wenn ich es Schade finde.

anexX schrieb:
Die Steam Hardware Survey Daten sind ausgelesen und somit unmanipuliert - die CB Daten sind nur Umfragewerte bei denen jeder anhaken kann was er grad für lustig hält auch wenn er die HW gar nicht besitzt.

Ich verstehe nicht ganz warum das jemand tun sollte, erst recht nicht eine auch nur annähernd signifikante Anzahl an Umfrageteilnehmerinnen.

Deine Suggestion halte ich für unzutreffend.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, -MK, Obvision und 2 andere
Zurück
Oben