Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

lolekdeluxe schrieb:
Brauchen die auch nicht wenn die Leute so dumm sind und Grafikkarten für 2500€ kaufen.
Was hat das damit zu tun? Richtig, nichts. Aber hey, vielleicht klappt es beim nächsten mal :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Danke für den Test.

Wieder ein UE5 Titel bei dem sich die 9070XT ziemlich nah an der 5080 bewegt. Hier sogar an deren Avg Werten orientiert.
Dass das Game nicht gut optimiert ist, weiß ich.
Aber die letzten getesteten UE5 Games ähneln eigentlich dem Verhalten hier. Die Radeon Karten sind für ihr Geld extrem stark.
Oder die NV Karten extrem schwach, je nachdem durch welche Brille man es sieht ;)

Vll bekommt es ja AMD...ähm, NV noch hin in einem ihrem nächsten Treiber hin das gerade zu rücken ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MiroPoch, SweetOhm und eine weitere Person
Sandro_Suchti schrieb:
@anexX
Das Problem ist, dass es mittlerweile wegen DLSS4 und FSR4 eigentlich keinen Sinn mehr ergibt 1080p zu benchen.
Warum? 1440p sieht selbst mit DLSS Quality besser aus als 1080p nativ, dann noch der Zeitaufwand. 1080p stirbt langsam aber sicher aus und wer die Steam Statistiken richtig interpretiert, sieht das auch.

Es geht ja schließlich nicht um einfache Einstellungen die jeder ändern kann sondern um von Geräten vorgegebenen Parametern.
Und wenn es nach wie vor die mit Abstand meistgenutzte Auflösung ist, bleibt sie allein deswegen schon relevant für Vergleiche, völlig ungeachtet von Trends und Prognosen.

Um Zeit zu sparen könnte man ja die weit weniger genutzte UltraWide-Auflösung wieder rausnehmen aber man möchte halt eine kleine Enthusiasten-Randgruppe bedienen.

Das 1080p als Auslaufmodel nach und nach verdrängt wird ist logisch und wurde auch nirgends hinterfragt.
Der Zeitpunkt ist jedoch noch lange nicht erreicht.

@CyrionX
Dir ist aber bewusst, dass du hier Spiele miteinander vergleichst, die mehrere hundertmillionen Euro in der Entwicklung gekostet haben mit einem Spiel, das vielleicht 20.000.000 Millionen Euro (ich schätze noch nicht einmal das, aber ich bin ich jetzt etwas überfragt) gekostet hat? Das ist jetzt nicht gerade ein fairer Vergleich.

Ich sollte meine Aussage vielleicht etwas ausarbeiten.
Ja, einige wenige ausgesuchte Spiele aus dem Jahr 2020 können auch mit vielen heutigen Spielen optisch noch mithalten. Das gilt aber nur dann, wenn damals ein riesiges AAA-Studio mit unglaublich viel Zeit, Ressourcen und Talent dran gesessen hat (da gab es vermutlich noch nichtmals eine Handvoll solcher Spiele). TLoU II sieht auch heutzutage noch Spitze aus und das Spiel hat Bereiche (Animationen, Charakterdetails, generelle Detaildichte) wo selbst 5 Jahre später kein einziges Spiel mithalten kann. Aber das ist die große, große Ausnahme.

Wenn du aber ein AA-Spiel von 2020 mit einem AA-Spiel von 2025 miteinander vergleichst, gibt es da große Unterschiede. Die Grafikqualität, die heute kleine und mittelgroße Studios erreichen können, waren 2020 nur mit großen Studios und viel höheren Budgets möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, M@tze, uberLemu und 8 andere
Ok Wow. Die Leistung ist wirklich nicht gut. Na immerhin reicht der VRAM meiner 5080 😂.

Schätze da optimiere ich lieber die Einstellungen, statt den Performance mode zu nutzen Der sieht bei UWQHD einfach nicht mehr gut aus.

Setting und lineare Geschichte ohne Open World spricht mich aber auf jeden Fall an.

12nebur27 schrieb:
Dachte ich auch immer aber jetztbletztwns, bin mir nicht mehr sicher ob es in dem DF interview mit cdpr und epic war oder in einem anderen Video wurden ein paar Dinge die man noch extra machen muss um sowohl als auch zu unterstützen hervorgehoben.
Es ist also schon ein bisschen Aufwand und der PC wird ja seit jeher recht Stiefmütterlich von vielen Entwicklern behandelt. Von daher überrascht es mich nicht, auch wenn ich es Schade finde.
Nun es ist natürlich mehr Aufwand als einfach nur einen Schalter umlegen.
Aber insgesamt ist RT im Nachhinein hinzufügen wenig Aufwand.

Und vor allem ist RT weeeeesentlich weniger Aufwand zu implementieren als die 100 verschiedenen Rastertricks die es braucht um so gute Grafik hinzu kriegen wie wir sie heute kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nicht mal 70 fps mit DLSS Performance auf einer 2500-Euro-GPU. Lächerlich.

Warum gibt es eigentlich keine nativen Benchmarks? Oder bin ich blind?

Ist es jetzt der neue Standard, das Spiel der Publisher zu akzeptieren, die Optimierung aus Kostengründen hinten runterfallen zu lassen und einfach Upsampling vorauszusetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
CyrionX schrieb:
Das ist ein Charaktermodell
Anhang anzeigen 1646387

Das sind Schaufensterpuppen
Anhang anzeigen 1646382
Der Vergleich hinkt. Das eine ist ein Rendertrailer und das andere Ingamegrafik. Das obere wirst du in so gut wie keinem Spiel finden. Wenn die Charaktere ein paar Meter entfernt stehen, greift automatisch das LoD und die Anzahl der Pixel bzw. die Auflösung spielt auch noch ne Rolle.
Ingame sehen die Charaktere von Tlou2 auf 2m+ Distanz genau so aus wie im Mafiascreenshot.

Svennc schrieb:
so tot wie der Wing Commander sind
Das stimmt doch gar nicht!!!einself

Nächstes Jahr kommt SQ42!

Gaaaanz bestimmt

:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Wolfgang schrieb:
@CyrionX
Dir ist aber bewusst, dass du hier Spiele miteinander vergleichst, die mehrere hundertmillionen Euro in der Entwicklung gekostet haben mit einem Spiel, das vielleicht 20.000.000 Millionen Euro (ich schätze noch nicht einmal das, aber ich bin ich jetzt etwas überfragt) gekostet hat? Das ist jetzt nicht gerade ein fairer Vergleich.
ja und nein, Crysis 3 z.B. hat 45 Mill gekostet (Screenshots nachgeliefert), zu RE Village finde ich keine Zahlen.
Umgekehrt gibt es auch Spiele wie die Assassins Creed Reihe die stagnieren oder sogar schlechter aussehen als die Vorgänger, trotz ähnlicher /höherer Entwicklungskosten.

Die Aussage war jedoch diese hier: Die Performance ist mies für das gebotene. Ob es daran liegt, dass das Budget gefehlt hat ist sicher eine Ursache, aber sie widerspricht der Aussage nicht sondern bestätigt sie doch viel eher.
Ich kenne die Entwickler nicht und habe auch nichts gegen sie.
Es ging hier lediglich um die Frage weshalb die Hardwareanforderungen ständig weiter ansteigen obwohl die Grafik keine Schritte in selbem Maße macht.

Wolfgang schrieb:
Ich sollte meine Aussage vielleicht etwas ausarbeiten.
Wird gewertschätzt
Wolfgang schrieb:
TLoU II sieht auch heutzutage noch Spitze aus und das Spiel hat Bereiche (Animationen, Charakterdetails, generelle Detaildichte) wo selbst 5 Jahre später kein einziges Spiel mithalten kann. Aber das ist die große, große Ausnahme.
Da hast du sicherlich recht. Es ist nicht absolut fair einzelne Spiele gegenüber zu stellen, um aber 10-20 Spiele miteinander zu vergleichen und deren Entwicklungskosten in die Korrelation einzubeziehen dafür fehlen mir definitiv die Ressourcen.
Der Trend scheint aber dennoch in die folgende Richtung zu gehen:
Viel Geld für Marketing und nur "ausreichend" viel Geld in die Codeoptimierung, sodass Highend-Hardware inkl DLSS/FSR gerade so 60-100fps erzeugen kann. Das sind auch schlicht destruktive Entscheidungen vom Management, zumal die potentielle Spielerbasis eingeschränkt wird, aber solche Entscheidungen sind leider nicht immer rational.

• Gefällt mir
Reaktionen: orioon und DeadlyStriker
Svennc schrieb:
Also 30 Bilder pro Sekunde im Quality-Modus -- oder 60 mit reduzierten Settings und jeweils (dynamischem )Upscaling? Kostet auch am PC in 2025 nicht die ganz große 3D-Welt. Für die nach oben offene Master Race pushen Nvidia hingegen nicht ganz grundlos bereits die 1,000Hz- und 1000fps-Displays. Da kanns also demnächst noch mal was teurer werden, nimmt man das mit. Auch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Upscaler und Frame-Generatoren kostet schließlich Geld, das wieder ins Sparschwein muss. :D

(Hoffe , Digital Foundry machen hier wieder einen Vergleich).
wie vor 25 Jahren bei Crysis
"can it run Mafia" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und CyrionX
@Capone2412 Ähm wo warst du die letzten 2 Jahre? ;-) Native ist durch, der Zug ist abgefahren - und das Rad wird mMn auch nicht mehr zurück gedreht.
Das muss nicht jedem gefallen, aber ist nun mal Realität.

btw - spiele mit ner 3080 in wqhd, DLSS Quality, Sichtweite, Effekte und Nachbearbeitung auf epic, rest high mit meist über 60FPS. Da beschwere ich mich nicht, mit einer 5 Jahre alten GPU. Ich mag das Spiel soweit - wenn man die Serie mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
ElliotAlderson schrieb:
Der Vergleich hinkt. Das eine ist ein Rendertrailer und das andere Ingamegrafik.....
Ingame sehen die Charaktere von Tlou2 auf 2m+ Distanz genau so aus wie im Mafiascreenshot.
Nope, das ist die ingame Grafik
Timestamp zufällig herausgepickt um den Übergang von Gameplay zu Dialogszene zu zeigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45 und SweetOhm
CyrionX schrieb:
Nope, das ist die ingame Grafik
Timestamp zufällig herausgepickt um den Übergang von Gameplay zu Dialogszene zu zeigen
Ja, wenn die Kamera direkt vorm Gesicht klebt, das tut sie im Screen von Mafia aber nicht! Auf die Distanz sehen die Gesichter bei Tlou2 auch nicht besser aus.

Siehe hier:
Unbenannt.jpg

Das sieht doch auch nicht aus wie auf deinem Screen. Du trollst doch?!

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
ElliotAlderson schrieb:
Ja, wenn die Kamera direkt vorm Gesicht klebt, das tut sie im Screen von Mafia aber nicht! Auf die Distanz sehen die Gesichter bei Tlou2 auch nicht besser aus.

Erstes Bild vs viertes Bild im selben Comment.
Die Diskussion zu nichts, für ein Kreiseldrehen bin ich nicht verfügbar.

Und ich möchte auch nicht weiter Argumente von dir widerlegen, wenn du als nächstes etwas behauptest dann bitte mit konkreten Beispielen, deine Arbeit mach ich nicht für dich

EDIT, Weil du deinen Text selbst nacheditiert hast:
Vorsicht mit dem Troll-Vorwurf mein Freund, Ich setz mich hier nicht hin und durchforste das Internet nach Videos und Screenshots um "zu trollen" oder nur um dir dann irgendwas beweisen zu müssen.

Der Sachverhalt bleibt weiterhin der folgende: Charaktere in TLOU2 sehen regelmäßig verdammt gut aus, besonders die Hauptcharaktere.
Vorhin hast du noch behauptet das wäre Rendergrafik, was es nicht war.
Jetzt "belegst" du deine Annahme, dass die Engine, die 2016 für die PS5 entwickelt wurde ihr LoD reduziert.
Es ist ein Remaster, kein Remake, d.h. nicht jede Limitation konnte behoben werden auch wenn ausreichend Leistung dafür zur Verfügung steht, wie man in den anderen Szenen zur Genüge sieht.

=> in Mafia TOC ist es umgekehrt: Es steht gar nicht genügend Leistung zur Verfügung um überhaupt Szenen wie in TLOU2 produzieren zu können, bzw. Das Spiel bekommt es vom Grafikstil nicht hin selbst wenn es noch mehr Leistung hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Hotzenplotz45 und SweetOhm
CyrionX schrieb:
Und ich möchte auch nicht weiter Argumente von dir widerlegen, wenn du als nächstes etwas behauptest dann bitte mit konkreten Beispielen, deine Arbeit mach ich nicht für dich
Okay, du trollst definitiv, denn ich habe Beispiele genannt und zwar aus deinem eigenen Beispielvideo.
Das sieht für mich nicht besser aus
Unbenannt.jpg

als das:
Mafia Trailer 3.jpg

Auf so einem kleinen Abschnitt sehen die Gesichter in keinem Spiel mehr gut aus, weil einfach die Pixel fehlen, um die Details überhaupt noch darstellen zu können. Das LOD ist ebenfalls noch ein Faktor.

Zurück
Oben