Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Da die rx9060xt so nah an eine rtx4070 liegt ist der verdacht eines Cpu limits stark begründet.
Das spiel wird irgendwann nachgeholt wenn es die ue5 ist dauert das was.
hab noch so viel mit ue spielen vor mir. Bald kommt the beast und borderlands 4. Das wird ein Fest
mafia old country hat zeit.

ElliotAlderson schrieb:
Auf so einem kleinen Abschnitt sehen die Gesichter in keinem Spiel mehr gut aus, weil einfach die Pixel fehlen, um die Details überhaupt noch darstellen zu können. Das LOD ist ebenfalls noch ein Faktor.
Du ignorierst weiterhin bewusst das direkt verlinkte Gegenbeispiel mit Nahaufnahme des Gesichts.
Hier trollt niemand. Du bist nur nicht willens etwas einzusehen und fängst an aus Frust mit persönlichen Anfeindungen um dich zu werfen.

Also gut, dann schließe ich hiermit ab:
"Spiele nie mit einer Taube Schach..."

• Gefällt mir
Reaktionen: denbaschu, Hotzenplotz45, SweetOhm und eine weitere Person
Capone2412 schrieb:
Nicht mal 70 fps mit DLSS Performance auf einer 2500-Euro-GPU. Lächerlich.

warum sind hier manche immer wieder erneut überrascht, wie anspruchsvoll die UE5 an die Hardware ist?

hab das nun schon bei Alan Wake 2, Hellblade 2, Silent Hill 2, Stalker 2, ... erlebt
oder bei Ubisoft Spielen (AC Shadows, Avatar, SW outlaws)

meine Lösung für dieses "Problem": ein QHD Monitor (da ich kein DLSS Performance möchte)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Wolfgang schrieb:
Den Nutzwert könnte dadurch zweifelsohne gesteigert werden, doch bedeutet das auch eine Menge Arbeit.
Und die Benchmark-Tests sind jetzt schon richtig viel Arbeit, nochmal mehr (und es wäre schon deutlich mehr, die optimalen Einstellungen findet man nicht mal eben so raus) ist da einfach nicht drin.

Danke für die Antwort und ich verstehe das. Leider sind dann genau solche Fehlannahmen wie im unteren Zitat die Folge.
Eine Lösung für die Komplexität habe ich nicht, außer hier und da auf eine weitere Grafikkarte oder UWQHD zu pfeifen (lässt sich immerhin grob abschätzen wenn man starke 20% Leistungsverlust zu WQHD rechnet).

BuuBaer schrieb:
Dann werde ich wohl mal warten mit dem Kauf, das ist mir doch etwas zu hungrig.

Je nach Hardware kannst du noch viel rausholen und das Spiel sieht dann immer noch gut aus :) ->

Fliffi schrieb:
Das Spiel schafft es bei Grafik von 2018 soviel Hardware zu fressen wie Alan Wake 2. Respekt.
Ja das ist wirklich ein trauriger Zustand. Bei den GeForces scheint auch massiv was zu klemmen. Teilaspekte der Grafik sind aber schon gut.
Wolfgang schrieb:
So gut wie DLSS 4 ist FSR 4 dabei aber eben nicht.
Ist aber halt generell so. Die Techniken sind nicht auf dem gleichen Niveau auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird.

Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Der Sachverhalt bleibt weiterhin der folgende: Charaktere in TLOU2 sehen regelmäßig verdammt gut aus, besonders die Hauptcharaktere.
Es hat nie jemand was Gegenteiliges behauptet.

CyrionX schrieb:
Vorhin hast du noch behauptet das wäre Rendergrafik, was es nicht war.
Das Bild sah/sieht für mich nach Render aus, ja.

CyrionX schrieb:
Jetzt "belegst" du deine Annahme, dass die Engine, die 2016 für die PS5 entwickelt wurde ihr LoD reduziert.
Nein. In jedem Spiel sehen die Gesichter kacke aus, wenn die Kamera nicht gerade ganz nah dran ist. Hauptgrund dafür sind LoD und fehlende Pixelfläche, um die Details überhaupt darstellen zu können.
Das ist in Tlou2 so und auch in Mafia. Den Beweis dazu habe ich dir geliefert.

CyrionX schrieb:
Du ignorierst weiterhin bewusst das direkt verlinkte Gegenbeispiel mit Nahaufnahme des Gesichts.
Richtig. Was war meine Aussage?
"Dein Vergleich hinkt"

Worauf bezog sich meine Aussage? Richtig, auf den "Render"-Screen auf dem 1/3 des Bildes der Charakter einnimmt und die Kamera fast direkt vor dem Gesicht klebt, den du mit einer Menschenmenge vergleichen wolltest, bei der die Kamera eben etwas weiter weg ist und LoD greift. Dieser Vergleich hinkt! Zu den anderen Sachen haben ich mich offensichtlich nicht geäußert, wie du selbst festgestellt hast.

Bezüglich des Rests hat Wolfgang schon mehr als genug zu gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, in der ersten Vergleichstabelle steht DLSS und FSR mit drin und da ist die 9070 xt besser als die 5070 ti und bei der zweiten Vergleichstabelle hat die 9070 xt keine Chance. Das alles nur dank dieser Frame Generation Technik ? Könnte AMD die Soft wäre nicht jetzt noch verbessern, dass die 9070 xt auch in diesem Feld besser ist ? Oder ist das hardwareseitig implementiert, dass ein Softwareupdate nichts bringt ?

Außerdem funktioniert FSR 4 generell doch noch nicht richtig oder ? Müsste doch heißen, dass die Werte nicht die endgültigen sind.

ElliotAlderson schrieb:
Hauptgrund dafür sind LoD und fehlende Pixelfläche, um die Details überhaupt darstellen zu können.
Und in Mafia sehen die Gesichter auch kacke aus auch wenn die Kamera ganz nah dran ist. Ohnehin geht es nicht nur um die Gesichter: die Details, der Stoff, die Physik (Kleidung ist quasi angeklebt), alles erscheint unrealistisch und holzig, darf es auch, aber dann soll gefälligst die Framerate hochgehen.

In TLOU sagt die Engine schliesslich auch: keine Leistung verfügbar, also Reduzierung der Grafikqualität. Die Assets und Effekte sind aber vorhanden. Was meinst du würde entstehen wenn TLOU2 auf Basis der heutigen Grafikkarten ( RTX 5090) anstatt einer PS5 (abgespeckte 6700XT) entwickelt worden wäre? ganz sicher kein Mafia TOC. Wolfgang hat schon das Argument mit dem Budget eingebracht, das ist auch völlig legitim. Aber entweder oder. Entweder es war kein Budget für eine gleichgute /bessere Grafik vorhanden oder die Grafik ist bereits viel besser. Beides gleichzeitig beißt sich von den Ausgangspunkten her.
ElliotAlderson schrieb:
Richtig. Was war meine Aussage?
"Dein Vergleich hinkt"
Bevor das zu einem Hin-und-her-Gehopse mit einzelnen Zitaten wird:
1. Ich denke nicht, dass du den Kontext bzw. den Grund weshalb ich die Vergleiche eingebracht hatte, nachvollziehen willst.
2. Es gibt nie einen Vergleich der perfekt passt, ansonsten wären die Vergleichsobjekte identisch. Es geht um die abstrahierten Aspekte die verglichen werden, aber da ich ohnehin ein Troll in deinen Augen bin erübrigt sich dieser Punkt ohnehin.
3. Die restlichen, vorher mehrfach wiederholten Aussagen scheinen immer noch nicht angekommen zu sein, also warum hier weitermachen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Viele wollten es mir nicht glauben - die 9070xt ist besser als eine 5080 - wird in Zukunft immer öfter passieren. Und FSR Redstone ist noch nicht mal draußen. 👏

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
G00fY schrieb:
Danke für den Artikel. Ich weiß dass dies ein GPU Benchmark ist. Dennoch bleibt die aus meiner Sicht wichtigste Frage zur Technik des Spiels unbeantwortet: Sind 8 Kerne nun Mindestanforderung wie es aus den offiziellen Systemanforderungen hervorgeht? Konntet ihr da schon etwas herausfinden oder wird es einen weiteren Test geben?
https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/mafia-the-old-country-test-gpu-cpu

Hier findest du u.A. auch CPU-Benchmarks.

Sollte dann eigentlich auch auf einem potenten 6-Kerner laufen.

Das Game scheint ja spielerisch eine echte Enttäuschung zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
aklaa schrieb:
[...] Jetzt weiß ich wie GTA6 wird 🤮 5090 packt vielleicht noch 60fps? [...]
Rockstar nutzt zum Glück aber nicht die Unreal Engine, insofern bin ich optimistisch, das die was ordentliches zaubern werden und das dann auch anständig optimieren, was bei GTA5 auch geklappt hat.

Bunhy schrieb:
Schade, dass ihr immer seltener 1080p-Benchmarks veröffentlicht - schließlich ist es laut der Steam Hardware Survey nach wie vor die mit Abstand am häufigsten genutzte Auflösung 🥲
Naja hier auf CB aber nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, Otsy, Blackvoodoo und eine weitere Person
12nebur27 schrieb:
Hui das haut ganz schön rein. Da werd ich mich mal ausgiebig mit nem Settingsvergleich auseinander setzen müssen. Im Zweifelsfall wird das Spiel dann in ein paar Jahren nach nem PC Upgrade gekauft.
Ich finde das der Test sehr übertreibt. Ich spiele das Spiel mit einem 5800X und einer 4080 mit DLSS Quality und FG und es läuft einwandfrei. Mein Bruder spielt es mit einem 7800X3D und einer 5070Ti ebenfalls absolut smooth. Da braucht man auf kein Ubgrade warten. Völlig überzogen das Ganze.

Wenn die Verkaufszahlen stimmen, ist doch alles in Butter!
Wenn nicht, wird man hoffentlich draus lernen, dass man sowas nicht an den Mainstream verkaufen kann.

Ist auf jeden Fall ein Game, was ich mir in Ruhe auf yt in einem Walkthrough anschauen werde.
Aber es steht nicht auf meiner Liste.
Vielleicht hätte man hier auch eine Demo anbieten sollen, das würde die Kaufentscheidung definitiv erleichtern.

bogge101 schrieb:
warum sind hier manche immer wieder erneut überrascht, wie anspruchsvoll die UE5 an die Hardware ist?

hab das nun schon bei Alan Wake 2, Hellblade 2, Silent Hill 2, Stalker 2, ... erlebt
oder bei Ubisoft Spielen (AC Shadows, Avatar, SW outlaws)

meine Lösung für dieses "Problem": ein QHD Monitor (da ich kein DLSS Performance möchte)
Die UE5 ist nicht anspruchsvoll, sondern geht von Haus aus schlicht ineffizient mit den Ressourcen um. Kann man an vielen Stellen optimieren. Kostet aber Zeit und Geld.

Mafia sieht auch nicht besser aus als irgendein random AAA-Spiel von 2018, das heute nativ mit mehr als 100 fps in UHD läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und ReVan1199
und was hilftr
Capone2412 schrieb:
Die UE5 ist nicht anspruchsvoll, sondern geht von Haus aus schlicht ineffizient mit den Ressourcen um.

und wie hilft mir diese Aussage als Gamer?

Man kann entweder auf die Spiele verzichten,
muss bei 4k auf DLSS performance wechseln
oder nimmt einen QHD Monitor

aber das wiederholte Gejammer über die anspruchsvolle, schlecht optimierten UE5 Titel bringen niemanden weiter (außer der Feststellung)

vermutlich wird dann AI in Zukunft alles besser machen in der Spiele Entwicklung (nicht)

domian schrieb:
Probier mal ohne DLSS, Indy bekomme ich bei mir mit DLSS auch nicht zum laufen, freezt aller paar Minuten. Ohne DLSS kein Absturz.

Mittlerweise glaube ich, dass die UE5 Engine in bestimmten Konstellationen ein Problem mit DLSS hat.
Probier mal 566.45
Der läuft bei mir sauber. Alles neuere führte bei mir bei Indie auch zu diversen Problemen.

Zurück
Oben