Test Mafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen

Warum ist denn Nvidia derart unterlegen in diesem Spiel? Das ist doch ein UE5 Spiel, normalerweise hat Nvidia da eher einen leichten Vorteil.

Quidproquo77 schrieb:
Ist aber halt generell so. Die Techniken sind nicht auf dem gleichen Niveau auch wenn immer das Gegenteil behauptet wird.

Nein, das wäre generell so, wenn es nur den Performance Mode gäbe. Denn der leichte Vorteil äußert sich bei halbierter Renderauflösung. Ansonsten muss man die 300% Zoom 25% Speed Lupe rausholen um da einen nennenswerten Unterschied festzustellen. Der Fakt, dass AMD mit seinem ersten KI basierten Upscaling mit Nvidia's 4. DLSS Generation so gut mithält, macht FSR4 umso beeindruckender.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, SweetOhm und butchooka
bogge101 schrieb:
und was hilftr

und wie hilft mir diese Aussage als Gamer?
Publisher sparen sich das Geld für die Optimierung und kompensieren die daraus resultierende schlechte Leistung mit dem Quasi-Zwang zu Upsamplern.

Die Gaming-/Techjournalisten testen dankbarerweise direkt und ausschließlich mit DLSS/FSR und Leute wie du decken den Publishern noch den Rücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, SweetOhm, Corpus Delicti und 3 andere
Capone2412 schrieb:
Publisher sparen sich das Geld für die Optimierung und kompensieren die daraus resultierende schlechte Leistung mit dem Quasi-Zwang zu Upsamplern.

das Spiel kostet derzeit 40-50 Euro
ist also kein AAA Vollpreistitel

jeder kann auf das Spiel verzichten, wenn ihm das Preis/Leistungsverhältnis nicht passt
nennt man Marktwirtschaft

Capone2412 schrieb:
Die Gaming-/Techjournalisten testen dankbarerweise direkt und ausschließlich mit DLSS/FSR und Leute wie du decken den Publishern noch den Rücken.
man muss aber nicht alles kritisieren, wenn dadurch nichts besser wird

möchte man das Spiel in ansprechender Optik spielen,
bleibt eine halbwegs aktuelle GPU, eine Konsole, Upscaling oder eine niedrigere Auflösung

ich wechsle regelmäßig auf den QHD Monitor, weil ich upscaling bisher nur bei AC Shadows ok fand

wundere mich, dass offensichtlich so einige auf 4k Monitore umsteigen, obwohl viele Spiele nur mit starken Einbußen laufen. gibt auch regelmäßig Videos und Artikell, dass Ultra und Episch settings optisch kaum etwas bringen. deshalb der Hinweis vorhin auf optimized settings

Zuletzt bearbeitet:
Firefly2023 schrieb:
Ich finde das der Test sehr übertreibt
Wie kann ein Test übertreiben?

Es werden settings eingestellt, ne Karte reingesteckt und es wird gebencht. Mit zahlen/FPS.

"Smooth" ist kein vergleichbares Kriterium, du sagst ja nicht wie schnell es bei welchen settings/Auflösung/Einstellungen bei euch läuft.

Kommt ihr auf andere Zahlen als Wolfgang?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, incurable und $t0Rm
Keine 100 Frames bei 1440p, egal mit welcher Karte? Wie wird das denn gerechtfertigt? Es sieht gut aus, aber vom Hocker reißt es einen nicht. Death Stranding läuft auch mit viel mehr FPS.

Wie ich schrieb. Keine Artefakte, ich habe in den Epic Settings 140fps und mehr. Kann da gerne morgen Screenshots schicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich kann die aktuellen Tests irgendwie nicht nachvollziehen, hab aber auch noch nicht super lange gespielt (erst 2 Stunden). Ich habe aufgrund anderer Tests die ich gelesen habe mal alles auf Hoch gestellt (also Stufe unter Episch) und ohne DLSS (wegen der Grasgeschichte), sondern TSR Quality. Ich habe mit 3440x1440 und 5090 immer über 100fps. Eigentlich hänge ich häufig in meiner max Framerate von 138fps. Fühlt sich auch super flüssig an. Aber gut, mal schauen wie sich die weiteren Stunden anfühlen. Aktuell machts mir auf jeden Fall extrem Spass. Mafia III musste ich nach 4 Stunden abhängen.

Das sind die aktuellen Settings:
1755022121630.png

1755022132119.png

Vielleicht waren die Szenen aktuell einfach zu wenig actionlastig (in den ersten drei Kapitel evtl. der Teil mit der Miene und das Pferderennen, aber es gibt definitiv schon relativ weitläufige Ausflüge mit schöner landschaftlicher Weitsicht) und da dropt es dann noch extrem, keine Ahnung. Meine Erfahrung beruht auf reiner Gameexperience ohne was zu loggen. Ich habe RTSS Frames auf meinem AIDA64 Panel eingebunden und da dauernd einen Blick drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Laphonso
zeedy schrieb:
Nein, das wäre generell so, wenn es nur den Performance Mode gäbe.
ist auch im Quality Modus so, nur dort eben weniger zu sehen, da die Pixelausbeute höher ist.
zeedy schrieb:
Der Fakt, dass AMD mit seinem ersten KI basierten Upscaling mit Nvidia's 4. DLSS Generation so gut mithält, macht FSR4 umso beeindruckender.
Mitzuhalten ist "beeindruckend"? Interessant. Wenn das schon als beeindruckend gilt, könnte ich auch die These aufstellen, dass die 5050 aufgrund der besseren Features und Anwendungsperformance mit der 9060 mithält. Beeindruckend mit 149 vs 199 mm2...

Zuletzt bearbeitet:
Die uje5 Kann sehr gut mit den rescourcen umgehen aber der quellcode des spiels aber nicht. Da liegt sicherlich ein cpu limit vor
Auch wenn da 99% gpu load stehen kann dass spiel cpu limitiert sein weil der Programmierer das streaming der Daten verkackt hat. Typisch bei ue5.
Lösung anpassen des vorladen der daten in den ram und mehr vram, allokieren.
fps machen ein Riesen sprung

bogge101 schrieb:
QHD DLSS DLAA 4x episch 3x hoch 1x mittel
Wohl vergessen zu schreiben, im Schnitt. Wie viel hast du da? Der Test hat ja gesagt, 97,1 mit einer 5090 (!!!) bei 1440p.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Selbst wenn ich auf 90 fps hart begrenze, muss die 5090 bei mir 95-100% last stemmen auf Epic Settings und DLSS Q.
Lumen ist völlig irre :D

$t0Rm schrieb:
Wohl vergessen zu schreiben, im Schnitt. Wie viel hast du da? Der Test hat ja gesagt, 97,1 mit einer 5090 (!!!) bei 1440p.

meine 4090 hat mit DLSS DLAA ungefähr das hier als Spannweite
hängt sehr stark von der Szene ab (indoor outdoor Sichtweite Geschwindigkeit Stadt Land)

1755023130214.png
1755023707886.png

Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Der Fakt, dass AMD mit seinem ersten KI basierten Upscaling mit Nvidia's 4. DLSS Generation so gut mithält, macht FSR4 umso beeindruckender.
Naja es ist ja nicht so als hätten sie erst nach RDNA3 damit angefangen und NVIDIA wäre 4 Generationen voraus.
Beeindruckender fand ich es eher wie gut man mit FSR2.0 stellenweise an DLSS 2.0 ran kam

Wolfgang schrieb:
20.000.000 Millionen Euro

Oha! 20 Billionen Euro sind schon ein ordentliches Budget, lieber Wolfgang, da war wohl die "00000 Nullen" Mafia bei Deinem Beitrag im Spiel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alphanerd, incurable und eine weitere Person
bogge101 schrieb:
meine 4090 hat mit DLSS DLAA ungefähr das hier als Spannweite
Dann also mit DLSS unter 100 fps im Schnitt. Danke.

Laphonso schrieb:
Lumen ist völlig irre :D
Könnte man gleich auf Pathtracing gehen und diesen ganzen Rasterunfug endlich einmotten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, incurable und Laphonso
machiavelli1986 schrieb:
habe mal alles auf Hoch gestellt (also Stufe unter Episch) und ohne DLSS (wegen der Grasgeschichte), sondern TSR Quality. Ich habe mit 3440x1440 und 5090 immer über 100fps. Eigentlich hänge ich häufig in meiner max Framerate von 138fps.
Kann ich bestätigen, ich habe das mal 1:1 kopiert, ebenso auf UWQHD und mit TSR sowie Hohen Settings + Postprocessing auf hoch.

Da ist von 110 bis 170+ fps alles dabei, im Mittel 130 bis 150, passt also zu Deinen Werten.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986 und incurable
Hm,ich habe so das Gefühl das ich mir das Spiel wohl eher nicht zulegen sollte.
Jetzt jedenfalls nicht.
Meine 6800XT wird da wohl Schwierigkeiten haben mit diesem Game !

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zurück
Oben