Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestMafia: The Old Country im Test: Grafikkarten-Benchmarks mit extrem hohen Anforderungen
Ich finde den Hardwarehunger des Spiels schon ziemlich heftig.
Es wäre doch mal ein schöner Artikel in dem man einen Grafikpracht-Vergleich bei Spielen aus dem Jahr 2010 gegenüber heutigen Spielen darstellt und beleuchtet. Man könnte auch eine Abstimmung zu Screenshots aus anonymisierten Spielen machen.
Meiner Empfindung nach gab es bereits vor Jahren Spiele, die weniger Hardwarehunger hatten, aber viel mehr fürs Auge geboten haben.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Beeindrucken wie weit NVIDIA mit der 4090 nach wie vor, vor AMD ist. Ob sie das die nächsten Jahre aufholen können? Sieht bisher nicht so aus (wenn man die beiden besten Karten miteinander vergleicht).
Also der Artikel vermittelt eigentlich genau das Gegenteil. Das Spiel läuft im Verhältnis deutlich besser auf Radeons als auf GeForce Karten. Normalerweise sollte die 4090 bzgl. der Hardware deutlich schneller als die 9070XT sein.
Jedes mal die gleiche Diskussion um 1080p. Mein gott dann geht halt auf andere Seiten und schaut euch da den Balken an. Rest wurde wie bei jedem Test schon x-mal gesagt...
Zum Test kann ich nur sagen das ich überrascht bin wie schlecht es auf nvidia läuft. Vielleicht kommt ja da noch was mit neueren Treiber/Updates. Bin gespannt wie es dann läuft aber ich warte noch mit dem kauf. Für 10 Stunden spaß sollte es noch etwas runter gehen ;-)
Die Steam Hardware Survey Daten sind ausgelesen und somit unmanipuliert - die CB Daten sind nur Umfragewerte bei denen jeder anhaken kann was er grad für lustig hält auch wenn er die HW gar nicht besitzt.
1) Jo, bei PCs rund um den Globus. In Indien, China und Afrika auch. Wenigstens werden die Internetcafe PCs nur noch einmal abgefragt. Haben für uns trotzdem keine Relevanz.
2) Warum sollte jmd bei einer anonymen Umfrage was anderes anklicken? Sie ist ja freiwillig und wer da mitmacht wird schon das anklicken, was er hat. Macht doch keinen Sinn, was anderes anzuklicken?
Hat sich beim genutzten Upsampling ein Fehler eingeschlichen?
Bei den genutzten Settings wird von DLSS/FSR Performance gesprochen. Bei dem Framegeneration Abschnitt steht Quality. FPS sind in den Diagrammen mit und ohne FG gleich. was ist korrekt?
Gut aufgepasst, habe ich nun korrigiert - beides ist im Performance-Modus gemessen.
24784ds schrieb:
Ich weiß es würde einen Mehraufwand bedeuten, aber ehrlich gesagt würde ich mir bis zu einem gewissen Maß auch Benchmarks mit optimierten Einstellungen wünschen. So bleibt irgendwie nur die Erkenntnis übrig wie schlecht es bei maximalen Einstellungen selbst auf Highend-Grafikkarten läuft. Technisch gesehen völlig OK, aber ich finde man könnte den Nutzwert solcher Tests darüber hinaus steigern.
Den Nutzwert könnte dadurch zweifelsohne gesteigert werden, doch bedeutet das auch eine Menge Arbeit.
Und die Benchmark-Tests sind jetzt schon richtig viel Arbeit, nochmal mehr (und es wäre schon deutlich mehr, die optimalen Einstellungen findet man nicht mal eben so raus) ist da einfach nicht drin.
MeisterOek schrieb:
Warum siehst man das dann nicht beim Frame Pacing?
Ich finde den Hardwarehunger des Spiels schon ziemlich heftig.
Es wäre doch mal ein schöner Artikel in dem man einen Grafikpracht-Vergleich bei Spielen aus dem Jahr 2010 gegenüber heutigen Spielen darstellt und beleuchtet. Man könnte auch eine Abstimmung zu Screenshots aus anonymisierten Spielen machen.
Meiner Empfindung nach gab es bereits vor Jahren Spiele, die weniger Hardwarehunger hatten, aber viel mehr fürs Auge geboten haben.
Also moderne Spiele sehen in jeder Hinsicht viel, viel, viel, sehr viel besser aus als alle Spiele aus dem Jahr 2010. Spiele von 2025 sehen auch sichtbar besser aus als Spiele aus 2020. Hier findet bei einigen glaube ich eine verklärte Erinnerung statt.
Ich glaub es wird nur noch schlimmer.
Ich erwarte in 5 Jahren keine AA/AAA Produktion mehr finden die nativ lauffähig ist.
Erst wird Upsampling zwingend erforderlich, dann Frame Generation. Irgendwann reicht es dann auf 20 FPS zu optimieren - "den Rest macht der Computer".
Der Druck der Excellistenfuzzis auf die Produktion "mit AI schneller an's Ziel zu kommen" wird auch steigen. Die generelle Qualität abnehmen.
Peak Gaming wurde mit Pascal erreicht. Seitdem wird alles rapide teurer und verliert sich in Featurechecklisten.
Produkte gibt's nur noch as a service und alte Hardware wird immer häufiger nicht mehr unterstützt - kauf dir gefälligst alle Fünf Jahre was Neues.
wuschipuschi schrieb:
Weiß nicht was so viele meckern, das nen 49€ Spiel mit einer super Story und klasse Atmoshpäre.
Gespielt hab ich's noch nicht, aber von den Reviews her würde ich es eher mit einem interaktiven Film vergleichen als mit einem Spiel. 12 Stunden wär ne Trilogie. Da sind 50€ tatsächlich nicht sooo viel.
Ich warte trotzdem erstmal bis es das erste mal in den Sale kommt, da ich mir nicht ganz sicher bin wie gut das auf meiner Hardware dann tatsächlich läuft. Vollpreis für mittlere Details wär Geld zum Fenster rausgeworfen.
Also 30 Bilder pro Sekunde im Quality-Modus -- oder 60 mit reduzierten Settings und jeweils (dynamischem )Upscaling? Kostet auch am PC in 2025 nicht die ganz große 3D-Welt. Für die nach oben offene Master Race pushen Nvidia hingegen nicht ganz grundlos bereits die 1,000Hz- und 1000fps-Displays. Da kanns also demnächst noch mal was teurer werden, nimmt man das mit. Auch die Entwicklung immer leistungsfähigerer Upscaler und Frame-Generatoren kostet schließlich Geld, das wieder ins Sparschwein muss.
Netter Versuch. Hat vermutlich einen Grund, warum AAAA-PC-Exclusives so tot wie der Wing Commander sind. Da wäre heute gut was los unter den FPS-Verwahrlosten, die solche Games nur noch aus Uropas Gute-Nacht-Gruselgeschichten kennen. Selbst Steam müsste darüber nachdenken, die Diskussions-Richtlinien zu verschärfen und den Saustall mal auszumisten. 😁
Für ein AA Spiel sieht das wirklich gut aus, auch wenn natürlich ordentlich HW gefressen wird auf den hohen Einstellungen, und wenn das Spielgefühl an Mafia 1 rankommt, wäre ich zufrieden.
ElliotAlderson schrieb:
die damals schnellste verfügbare Karte (2080 TI) max. 40 FPS in 1080p, wenn du die Grafik auf Anschlag hattest. Da hat auch keiner rumgenörgelt^^
Da wurde ja auch das Spiel an sich gefeiert. Heutzutage muss es fotorealistisch aussehen und in 4k@120 mit RT laufen, damit man auf dem Bildschirm eine Bestätigung sieht, warum man sich die Hardware für 4.000€+ gekauft hat. Ob das Spiel dann auch noch Spaß macht ist eher Nebensache...
Das ist zumindest mein Eindruck in den letzten Jahren.
Herrje da war der Nvidia Treiber wohl nicht ganz game ready. Was sind das denn für Abstände zu entsprechenden AMD GPUs? Wenn ich >100€ mehr für eine 5070TI bezahle dann erwarte ich ja mindestens die gleiche Performance wie von einer 9070XT 🙄
Finde das mehr als bedenklich, dass selbst eine 5090 nicht einmal 100 FPS mit DLSS erreicht...
Nativ also 10 FPS oder wie soll man sich das vorstellen?
Ich habe das Gefühl, dass in letzten Jahren gar nicht mehr optimiert wird, sondern einfach Spiele rausgerotzt.
Erinnert an die Thematik mit dem RAM Verbrauch von gewissen Applikationen. Seit RAM günstiger wurde, wird da gar nicht mehr optimiert und selbst Applikationen die gar nichts tun verbrauchen teils mehrere Gigabyte an RAM.
Bestes Beispiel sind da die Browser. Macht mal ein einziges Browser Fenster auf ohne etwas aufzurufen. Nach einiger Zeit wird sich der Prozess immer mehr RAM krallen obwohl da gar nichts läuft.
Also moderne Spiele sehen in jeder Hinsicht viel, viel, viel, sehr viel besser aus als alle Spiele aus dem Jahr 2010. Spiele von 2025 sehen auch sichtbar besser aus als Spiele aus 2020. Hier findet bei einigen glaube ich eine verklärte Erinnerung statt.
Tut mir Leid Wolfgang aber ich glaube umgekehrt scheint es mir, dass dir die kleinen Detailverbesserungen vielleicht übermäßig stark auffallen, weil du dich beruflich so sehr damit beschäftigst?
Ich schreibe das ja nicht aus einer Laune heraus aus und die likes unter dem Kommentar sind auch nicht aus der Luft gegriffen.
Aber Beispiele sagen mehr als Worte:
aus dem Mafiatrailer (1440p)
Auch wenn die Kleidertexturen gut aussehen, das Gesicht ähnelt einer Texturmod für Mafia 2. Vielleicht stehen sich die Grafikeffekte auch nur selbst im Weg, Mafia TOC wirft unzählige Effekte ineinander und am Ende sieht das gebotene zu oft nach trübem Matsch aus.
Aber mal zum Vergleich mit älteren Games die auf moderner Hardware nicht mehr wissen wohin mit den FPS:
RDR2 (2018)
Das sind Pferde
Das hier ist Playmobil
Das ist ein Charaktermodell
Das sind Schaufensterpuppen
Ja, ich habe mir natürlich Szenen herausgesucht um zu zeigen was gemeint ist, diese Szenen sind aber sehr keineswegs spärlich gesät. Ich finde auch nicht, dass Mafia TOC schrecklich aussieht, es gab wirklich hübsche Szenen, aber im Verhältnis fragt man sich doch absolut gerechtfertigt warum die Performance für das gebotene so mies ist.
EDIT: noch ein weiterer Vergleich, hat etwas gedauert:
Diese Szene hat mir wirklich gefallen.
Aber....
...das sieht nicht minder atmosphärisch aus und läuft mit RT on auf einer 6700XT (Resident Evil Village 2021) ohne FSR4 auf über 60fps
Bonus: Crysis 3: (da nicht direkt vergleichbar)
Dieser Screen auf einer RTX 3080 + i5-9400F (unten)
Also ohne RT (egal in welcher Form) so eine "leistung" zu liefern ist schon übel.
Bin selber ein großer Fan der Mafia Titel aber da warte ich noch auf Patche die das Ganze verbessern. Das man selbst ohne RT auf WQHD noch DLSS/FRS-P brauch ist einfach übel !