• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

Strikerking schrieb:
Es sind jetzt ca. 2 Stunden seit dem Start vergangen und Marathon hat keine 100k Spieler erreicht,
Sie hatten einfach keine Faire Chance!!!111 :freak:
Kam halt auch Slay the Spire 2 raus.

Bild_2026-03-05_212605942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Celinna, BOBderBAGGER und 3 andere
No_Toxic_Gamer schrieb:
Hohes Risiko (Full-Loot-Verlust): Bei Tod geht die gesamte im Rucksack befindliche Ausrüstung verloren. Dies erzeugt eine hohe Spannung.

Bei mir erzeugt das nur die negative, nervtötende Sorte Stress. Genau wie dieser ganze Battle Royale-Krempel. Da bin ich sofort raus.

Stress durch pausenlose Action wie bei Overwatch oder Quake 3 ist mir lieber.

Nachteil bei OW ist nur die Matchmaking-Lotterie, aber die wird durch vergleichsweise kurze Matches erträglich. Nach jedem Match werden die Karten komplett neu gemischt, langwieriges Looten mit ständigem Risiko eines Totalverlusts gibt es nicht.

Schon witzig, dass ich inzwischen von der AAA Spieleindustrie so desillusioniert bin, dass ich den Diskurs rund um "Concord 3" wesentlich unterhaltsamer finde, als die Vorstellung, dieses Armutszeugnis der Kreativität, selbst zu spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und Beschi
Diablokiller999 schrieb:
Für Online Shooter habe ich als arbeitender Familienvater eh keine Zeit mehr :cool_alt:

Das ist das schöne an Quake und OW: man kann (theoretisch :rolleyes: ) nach jedem Match aufhören. Langwierige Raids mit "Terminzwang" haben mich schon damals von WoW abgeschreckt.

Ich mag das Genre nicht (MP Extraction), den Artstyke nicht (bzw die Umsetzung) und Micro Transaktionen in nem 40€ Spiel nicht, aber es wäre mir auch egal, wenn das Spiel Erfolgreich ist. Prinzipiell wünsche ich keinem Developer Misserfolg, aber bei SP IPs die zu ner MP IP verwurstet werden, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Na ja, ich hab eh nicht so viel Zeit um die Flut an guten (Indie) Spielen zu bewältigen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hat das irgendwas mit Concord zu tun oder warum wird es Concord 3 genannt?

160fps hängen schon im CPU-cap bei einem 9800x3d? Dann kann ich mir die 40€ direkt sparen.

m4c1990 schrieb:
Hat das irgendwas mit Concord zu tun oder warum wird es Concord 3 genannt?
Nein nein, das ist nur ein Meme:
2v141mqfn9jg1.jpeg

Im Prinzip bloß ein Seitenhieb auf gefloppte Live Service Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und PeterSchmidt_80
Über den Grafikstil etc. mag man streiten. Ich finde es vorallem erstaunlich, dass es dem Anschein nach so viele Menschen gibt, die Vergessen haben was Bungie mit Destiny 2 verunstaltet hat. Ich kapiers nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Also optisch hat das wie zu seiner Zeit erschienene Unreal Tournament... Es scheint auch so gut optimiert zu sein... und da es auf Platz 2 ist, scheint es auch viel Spaß zu machen.

Counter Strike egal welche Version hingegen finde ich sowas von ausgelutscht, aber scheint wohl ne Retro / Vintage Gaming Welle zu sein, so wie 80er/90er Klamotten, Frisuren usw. wieder in sind seit ner Weile...

@Wolfgang Falls noch niemand gemeldet hat, Rechtschreibfehler bei "Nvidia GeForce GTX 2060" oder ich habe was verpasst :D

Auf Steam stehts bei 4842 Reviews auf 89% positiv, scheint zumindest kein concord oder Highguard zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und AtsmPrime
@NeerG das sagt noch nicht viel über die überlebenschancen des Spiels aus. Ich finde bei Extraction ist die Luft schnell raus. War bei mir bei ARC zumindest so. Aber den Titel kaufe ich nicht. Lieber spiel ichs gar nicht als mir dafür Windows anzutun.

@NeerG
Ich würde warten wie es in sechs Monaten aussieht, bei Highguard war der Ansturm auch groß und jetzt sieht man ja wo es steht, kurz vor der Schließung. Besonders komisch ist, dass die Reviews erst geschrieben werden sollen wenn der neue Content durch Bungie veröffentlicht wurde, was so Mitte / Ende März ist. Sowas finde ich schon wieder sehr dubios.

• Gefällt mir
Also wenn Ich mir die Bewertungen bei Steam durchlese fällt mir dazu nur eins ein: brainrot.
Aber vielleicht bin ich für die Ausdrucksweise auch einfach zu alt.

• Gefällt mir
NovumVeritas schrieb:
@NeerG
Ich würde warten wie es in sechs Monaten aussieht, bei Highguard war der Ansturm auch groß und jetzt sieht man ja wo es steht, kurz vor der Schließung. Besonders komisch ist, dass die Reviews erst geschrieben werden sollen wenn der neue Content durch Bungie veröffentlicht wurde, was so Mitte / Ende März ist. Sowas finde ich schon wieder sehr dubios.
Der Unterschied ist meiner Meinung nach, dass die Reviews nicht im Ansatz so gut waren. Ich bin eh noch skeptisch obs was wird und es interessiert mich auch nicht, aber wieso sollte ich dem Spiel und Team einen Misserfolg wünschen, wenn mich das Spiel sowieso nicht interessiert?

@NeerG
Meinst du hier die Reviews von Highguard? Live-Service Spiele sind generell schwierig, da der Stand von einem Review von der Version 1.0 ausgeht und nach einem halben Jahr schon Version 1.5 zum Beispiel vor der Tür steht. Ich bin auch kein Fan von Online-Shootern, aber Misserfolg wünsche ich hier auch nicht, letzlich sind immer die Entwickler die Leittragenenden wenn es flopt, weil diese dann entlassen werden, aber nicht die Führungsebene die es am Ende verbockt hat, weil sie Trends falsch gedeutet und umgesetzt hat.

ich sehe das extraction noch lange nicht am ende. arc raiders zeigt das eindrucksvoll und ich bin froh, dass es mal wieder einen konkurrenten gibt. battlefield, call of duty und PUBG ziehen hoffentlich bald nach mit einem extraction game (cod hatte es schonmal versucht).
ich finde das wesentlich besser als die battle royale variante.

die verkaufszahlen und die fast 90 % positiven bewertungen lassen gutes erahnen, mal schauen wie lange es sich hält. immerhin schon mal 80k gleichzeitige spieler......

Don_Tralle schrieb:
ich sehe das extraction noch lange nicht am ende. arc raiders zeigt das eindrucksvoll und ich bin froh, dass es mal wieder einen konkurrenten gibt.
Ich glaube auch nicht dass das Genre am Ende ist, eher ist es sehr hart umkämpft weil gesättigt ist und man muss schon was überzeugendes bringen um die Leute abzuholen. Er wächst halt nicht, zumindest aktuell.
Umso mehr Studios sich da rein drücken umso mehr verlierer wird es geben.
Gilt halt für Moba und Heroshooter auch.

Den richtigen Nerv scheint Marathon aber getroffen zu haben.

Zurück
Oben