Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mechanichsche Tastaturen sind kein Hype. Eher vergleichbar mit Sportwagen im übertragenen Sinne. Preise, Tuning, usw.

Den einen reicht ein Trabbi... Die anderen sammeln getunte Ricers für ihre Garage... Andere schwören auf ihren Porsche aus den 80ern...

Verstehen müssen sich die einzelnen Seiten nicht. Rechtfertigen erst recht nicht.

Mechas gefallen dir nicht? Geh weiter oder komm später wieder. Geschmäcker ändern sich mit der Zeit.

Jemandem zu erklären warum man auf etwas bestimmtes steht, das er nicht versteht bzw nicht nachvollziehen kann, ist Zeitverschwendung.

Es soll ja auch Leute mit Leidenschaft für Schreibutensilien oder Messer oder Rasierklingen geben ....

Das sind alles verschiedene WELTEN.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde schon, dass mechanische Tastaturen sehr im Hype sind. Jeder Streamer und jedes halbwegs passable E-Sports Team hat einen Sponsoring-Deal mit Corsair, Logitech oder Razer und hält entsprechende Produkte bei jeder Gelegenheit in die Kamera. Die Werbung solcher Firmen richtet sich dezidiert an Spieler - Stichwort "Gaming-Tastatur". Auch Seiten wie Gamestar testen mittlerweile Mechas. Sind ja Tastaturen für Gamer und müssen daher für Gamer getestet werden. Insgesamt wird also von allen Seiten der Eindruck geschaffen: Mechas sind zum Spielen besser geeignet als Rubberdomes. Ich kann es nachvollziehen, dass man sich im Angesicht dieser Erwartungshaltung wundert, wenn einem die Mecha im Mediamarkt nicht sonderlich von den Socken haut, wo einem doch an jeder Ecke drei mal gesagt wird, wie toll die Dinger alle sind.

Hat sich eingentlich mal jemand die aktuellen hochwertigeren Rubberdomes angeschaut? Ich meine abseits von Topre.

Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Leute mit sowas besser bedient wären als mit einer "Gaming"-Mecha. Ich hatte ja schon die Turtle Beach aus dem Saturn erwähnt und das war sicher nicht die hochwertigste da draußen. Auch die Topre-Klone werden ja immer populärer.
EDIT: Ich denke, viele Leute wollen einfach nur eine bessere Version der Tastaturen, die sie kennen (also Rubberdomes) und nicht etwas anderes.

Ich finde es auch etwas komisch, dass mechanische Tastaturen mit egal welchen Tastern bei Tests von Hardware- und Spielemagazinen automatisch die beste Note in Sachen Feedback bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
nalye schrieb:
Mich beschleicht das Gefuehl, dass hier einige einen Rechtfertigungsdrang verspueren...
Erm wie bitte? Wer denn? Wo denn?
usopia schrieb:
Mir fällt auf Anhieb jetzt keine Mecha eiin, bei der die Tasten nicht wackeln. Allerdings finde ich das überhaupt kein Problem, da man das beim schnelleren Tippen kaum bis garnicht merkt. Die wackeln doch nur... ja, wenn man eben dran wackelt. ;)
Also ich merke das schon - beim umsetzen für "schnelle" Worte fällt das auf. Und es nervt. Nicht besonders stark, aber vorhanden ist es. Vor allem wenn meine Mittelfinger nach oben wandern, um einen Tastendruck "vorzubereiten". Aber das ist halt in dem Design des MX-Stems begründet. Da tausch ich das bisschen "Nerverei" gerne gegen die Auswahl an Caps. Ich finde ja das Caps sooo unglaublich viel zum Tipgefühl beitragen. Allein das geht ja an den meisten "Gamer"-Board-Käufern vorbei, was imho echt schade ist.
Keywobbel gabs bei den alten IBM-Brettern übrigens null, dort ebenfalls ursächlich in der Konstruktion begründet.

Wie ists eigentlich bei den Omron/Logitech-Dingern? Leiden die an Wobbl?

Hab mir auch schon überlegt, die Romer-G Schalter von Logitech ins Rennen zu werfen. Die leiden halt zumeist am klassischen Raumschiff-Look und an insgesamt durchschnittlicher Verarbeitung. Insbesondere, dass die Kappen nicht tauschbar sind -- und wie so oft auch nicht von bemerksnwert hoher Qualität sind -- passt nicht wirklich zum Wunsch nach einer High-End Tastatur. Die Schalter an sich fühlen sich allerdings ganz gut an, wie es mit dem Keywobble aussieht, kann ich nicht sagen -- dazu waren die fünf Minuten im Mediamarkt dann doch zu kurz und sind schon zu lange her. :D

Wenn ich mich recht entsinne, so bin ich über diesen Artikel darauf aufmerksam geworden, dass es da draussen noch besseren geben muss wie Rubberdome. Dann per Zufall nen Verkäufer einer Terminal-M ( = doppelte F Reihe) gefunden und schwupps war sie für 60€ meine. Und man war das Teil geil! <3 :D Dieser Tastenanschlag..., als würde jedes einzelne Tastendrücken die M zum Internet sagen lassen "er meints ernst!".. :D

Aber zum spielen wars dann doch irgendwie too much, zu schwergängig.., also geschaut was es noch so gibt und dann auf die heutigen Mechas aufmerksam gwworden. Irgendwo hatte ich dann gelesen, dass wohl MX Brown recht gut zum Umstieg für Rubberdomenutzer geeignet seien. Also ein MX Cherry Board 3.0 mit MX Brown bestellt und direkt in das Tippgefühl verliebt. Diese sagt zum Internet "er weiss was er macht!".., also nicht ganz so krass wie die M. Viele sagen Browns wären die dreckigen reds, weil sie sich ein wenig kratzig anfühlen, aber ich mag das irgendwie.

Irgendwann kamen dann noch andere IBMs dazu und eine Cherry G80 mit MX Blue, die mir auch ganz gut gefallen.

Derzeit habe ich eine StrikeBattle TKL und mag die freistehenden Taster (glaub Plate Mounted nennt man das..werds mir nie merken können..auch wenn wir da zuletzt erst vor ne paar Seiten gesprochen hatten.. :D ). Die nächste wird auf jeden Fall wieder TKL, ISO-DE, sehr gerne wieder Plate Mounted und rote LEDS find ich auch ganz schick mittlerweile.

Ich glaube Mechas sind im Verhältnis zu Rubberdomes wie ein Porsche zu einem GTI: Mit beiden kann man sicher gut über die Nordschleife fahren, aber mit dem Porsche ist es einfach nochmal etwas ganz anders.

Das hier passt vllt auch, irgendwie.. Jerry Seinfeld sagte einmal "Entscheidend ist nicht, wie schnell es fährt, sondern wie es schnell fährt."

Trimipramin schrieb:
Derzeit habe ich eine StrikeBattle TKL und mag die freistehenden Taster (glaub Plate Mounted nennt man das..werds mir nie merken können..auch wenn wir da zuletzt erst vor ne paar Seiten gesprochen hatten.. :D ).

Da wird allgemein von floating keys gesprochen. Plate mounted/pcb mounted bezieht sich auf die Art wie die switches verbaut sind.

Ich habe zu Mechas gefunden, als ich für meine Abschlussarbeit eine Woche ne Mecha (MK-50 Reds) von nem Kollegen bekommen habe. Erst wars meehäh, viel vertippt, aber dann ist es immer besser geworden.
Leider kam er dann ausm Urlaub zurück und ich musste wieder rubbern :(

Aber eins war klar, nie wieder Rubber oder Scissor( außer im T530, die finde ihc auch ganz gut)

Außerdem mit Mechas schreibt man nicht, man fühlt sie.

Achja, die GMK Silencer gibts ab Januar+ auch für nicht PCB Mounted Boards und wurden wohl noch etwas verbessert :) Freu

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Ist die Model M nicht eigentlich nur die Billigversion der Model F? :D

Kenne sie aber nur vom Hörensagen, habe mich nie für alte Tastaturen begeistert. Und jetzt, wo ich nur noch 60-65% Tastaturen mag, wird das sowieso nichts mehr.

Das mit Browns sind dreckige Reds kenne ich auch aus englischsprachigen Foren. Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen.

Achja, die GMK Silencer gibts ab Januar+ auch für nicht PlateMounted Boards und wurden wohl noch etwas verbessert Freu
Momentan sind die ausschliesslich für PCB (und nicht Plate) Mount. Hast du ne Quelle, wo die diie für Plate Mount ankündigen?

Es gibt ja momentan schon die Clips von Zeal, nur sind die 2-3x so teuer...

lordzebu schrieb:
Da wird allgemein von floating keys gesprochen. Plate mounted/pcb mounted bezieht sich auf die Art wie die switches verbaut sind.

Danke, ich werd versuchen mir das zu merken. :)

tidus1979 schrieb:
Ist die Model M nicht eigentlich nur die Billigversion der Model F? :D
Werft den Purschen zu Poden! :D Aber ja, sie ist ein bisschen simpler aufgebaut. Die F ist nochmal ein wenig "stärker" im Tippgefühl, ja. Aber ich mag beide ganz gerne.

dermixxer schrieb:
Momentan sind die ausschliesslich für PCB (und nicht Plate) Mount. Hast du ne Quelle, wo die diie für Plate Mount ankündigen?

Danke habs mal korregiert. Ja von meinen Ansprechpartner bei GMK mit dem ich gelegentlich mal bzgl. des Groupbuys quatsche.

Joa, die M hat IBM gebaut weil die F zu teuer war in der Produktion. Und die F haben sie gebaut weil ihre Beamsprings zu teuer und zu schmutzanfällig waren. Und verglichen mit ner F sieht ne M wirklich schon arg günstig aus. Allein der Gewichtsunterschied... Der grosse Vorteil der M ist aber ihr Layout. Das der F ist halt Terminal oder ganz selten mal XT/AT - nichts was man heutzutage haben will.

Manche Leute haben echt ein Ei am wandern.... Was da stellenweise als Preis fuer Keycaps aufgerufen wird, da wuerde ich mich schon schaemen, alleine diese Zahl zu schreiben. Klar, manche Sets sind selten und so, aber >$350 fuer ein paar Plastikkappen? Ne, Du. Lass mal.

Ich weiss, Angebot und Nachfrage, aber dennoch nimmt das schon perverse Dimensionen an, siehe auch die ganzen Clacks, die fuer horrende Summen ueber den Tisch gehen o_O

Ich verstehe ja, dass die Produktion etc. Geld kostet, gerade, wenn das Set nicht zu hunderten produziert wird. Aber initial war der Preis bei ~$130 und die Leute rufen in der Tat entspannte $390 auf... Klar, Seltenheitswert und so, Verstehe ich wie kein zweiter. Aber dennoch, puh.

//Edit: Wie gesagt, ich habe kein Problem damit, die irgendwo weiter oben erwaehnten ~$200 fuer Hyperfuse auf den Tisch zu legen (Gut, ~$35 davon Versand), aber irgendwo ist auch mal Schluss

Also ich geb ja auch viel Kohle für Caps usw. aus aber mit diesen Clacks und Bro Caps usw. kann ich absolut nix anfangen. Zum Glück, sonst wär' ich wahrscheinlich schon völlig verarmt. ;)

Da fällt mir aber gerade diese Geschichte ein, wo vor einigen Jahren ein user bei GH eine White On Red Cherry Esc 2shot für sage und schreibe 400 Dollar ersteigert hat. Diese Kappen waren damals extrem selten aber wie das Leben so spielt, gab es drei/vier Wochen später genau diese Esc-Caps wieder ganz normal (ich nehme an GMK) zu kaufen, ich glaube ich hab in einem Mini-GB $3.- pro Stück gezahlt.
Im Forum wurde natürlich spekuliert, ob der Verkäufer evtl. gewußt hat, daß diese Caps wieder in den Handel kommen und schnell nochmal absahnen wollte. Von dem Ersteigerer hab ich nach der ganzen Aktion nichts mehr gehört oder gelesen. Muß bitter für ihn gewesen sein...

IMG_0135.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Genau wie manche, die vorige Woche noch <$300 fuer Hyperfuse hingelegt haben. Manchmal ist das Timing halt wirklich beschissen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben