Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Bekam immer alles. Aber ja, die Kommunikation war durchwachsen und ausbaufähig. Die Lieferzeiten waren mitunter ... Auslegungssache?Allerdings machen sie m.W. keine groupbuys, von daher ist das Risiko nicht mehr so groß.

Nicht mehr, “früher” schon noch. Die Änderung kam sogar afaik erst diese Jahr. In Stock hab ich aber auch wenig Schmerzen da zu kaufen, GB weiß ich tatsächlich nicht ob ich das nochmal machen würde

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
@WhiteHelix Richtig, ich hatte da ein paar etwas langwierige groupbuy-Erfahrungen. Aufgehört haben sie 2024. Neo war wohl einer der letzten groupbuys (wenn man das bei Neo so aagen kann). Aber auch in den Fällen kam alles irgendwann an. Und ob's in 4 bzw. 5 Monaten kommt, ist mir dann auch egal. Wäre auch alles fein, wenn die Webseite nicht ständig etwas suggeriert hätte, was wohl faktisch nicht war (Stichwort: Paketdienst hat doch nicht abgeholt vs shipped 😅). Nee, aktuell hätte ich keine Bedenken, dort was zu bestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix
Danke für eure Eindrücke.

Rückmeldung von David zum erwarteten Lieferzeitpunkt wie folgt: "Also die Tastaturen sind in Q4 2024 fertig geworden, gerade erwarten die den Versand und ich erwarte dass wir die bis Marz ausliefern."

Hab im Bereich Keyboards noch kein Crowdfunding / Groupbuy mitgemacht. Die teilweisen Zeitrahmen von gerne mal 1 - 2 Jahren, die ich gesehen habe, verlangen mir aber immer wieder Respekt für die / eure Geduld ab ....

Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn die Keyboards produziert sind, neuerliche Verzögerungen "nur noch" den Versandweg (ab China?) betreffen könnten?

Könnten eurer Erfahrung nach hier noch solche Sachen wie "Vertriebspartner X hat seine Rechnungen nicht gezahlt, deswegen wird erst in vier Wochen verschifft" passieren?

Sprich, wie schätzt ihr es mit euren Erfahrungen aus Groupbuys ein, wie realistisch der Versand "bis März" ist?

Es ist Candykeys - rechne also eher mit Juni und Freu dich wenns schon Ende April ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Inkuda, SeppoE und 2 andere
jtr00 schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass wenn die Keyboards produziert sind, neuerliche Verzögerungen "nur noch" den Versandweg (ab China?) betreffen könnten?
Nein. Es kann auch passieren, dass zB der Paketdienstleister XY aus mysteriösen Gründen just bei der Firma nichts abholt (im restlichen Münchner Umland aber doch). Sprich, es gibt hundert Gründe, warum die Angaben am Ende bei CK nicht eingehalten werden. Übe dich also in Geduld, m. W. kam am Ende alles irgendwann an :evillol:

Streng genommen ist das auch kein Groupbuy, was du machst, denn dort gehst du in Vorleistung, bevor irgendwas produziert wurde bzw. der Produktionsprozess überhaupt angefangen hat und der Anbieter sammelt so lange, bis genügend Geld da ist, um zu produzieren. Das ist naturgemäß etwas riskanter als etwas zu bestellen, was bereits vorhanden und (angeblich) gerade auf dem Versandweg ist. Hier gibst du CK nur ein zinsfreies Darlehen und musst hoffen, dass sie keinen Mist machen mit deinem Geld oder wie MyKeyboard Insolvenz anmelden. Bislang war CK dahingehend stabil.

Wenn ich jedoch sehe, dass das auf der Webseite von CK bei der Vanguard65 noch das ETA 30.11.2023 steht ... ach ja, da kommen Erinnerungen hoch. Hehe.

PS: Jenseits von CK, diese Art von Preordner, wo ich heute zahlen soll für etwas, was die Firma bereits bestellt hat, aber noch nicht lieferbar oder auf langem Versandweg inkl. Zoll ist, gefällt mir gar nicht. Ich sehe keinen guten Grund, warum ein Unternehmen das machen sollte, außer den wackeligen Cashflow zu optimieren. Da lobe ich mir Firmen, wo man zwar ein Preorder machen kann, die aber erst dann das Zahlungsmittel belasten, wenn die Lieferung an den Endkunden rausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
Ich hatte meine Neo80 damals bei Delta aus Frankreich bestellt. Es lief alles gut, bis der deutsche Zoll ins Spiel kam. Statt einiger Tage üblicher Abfertigungszeit, hatte es Wochen gedauert. Und weil danach irgendwie immer nur ein Teil von den 9 Paketen (die Großlieferung von "Neo" aus China erstmal zu Delta in FR) zugegen waren und die beim Zoll wohl keinen Plan hatten, hatte es nochmal 2 Monate gedauert. Am Ende fast 3 Monate verspätet, weil der Zoll überfordert/unterbesetzt/faul/unfähig oder was auch immer war.
Bex von Delta hatte aber immer per Mail auf den Laufenden gehalten und hat auf Discord immer auf entsprechende Nachfragen reagiert.
Das kann halt auch passieren.

Vielleicht bringen die bei Candykeys, die Waren auch erstmal über die Schweizer Grenze und auf dem Rückweg dauert es dann auch, so oder so ähnlich wie bei mir, mit dem Zoll? Wer weiß das schon 🤷‍♂️

• Gefällt mir
jtr00 schrieb:
Hat jemand von euch mal die Finger an PBTFans Pygas & Emmas gelegt?
Ich weiß nicht ob PBDfans das bei Emma inzwischen verbessert hat, aber bei meinem Pyga Set entstanden nach längerem Gebrauch teilweise feine Haarrisse. Nicht so schön.

• Gefällt mir
Was ist ein längerer gebrauch und wie sah man die?
Ich hab meine jetzt erst ein paar Wochen drauf und wird abwechseln mit PBTFans Dolch verwendet

@SeppoE
Genau und das Problem war nicht unbekannt.
Dann haben die wohl nachgebessert.
Ich benutze es aber weiterhin. Jedenfalls solange bis das Neo75 CU eintrifft. Das bestücke ich dann mit Twist.

Keygem hat Atomic Purple heute versandt, bin mal gespannt wie das bei dem Set dann auf längere Zeit aussieht. Wird das erste in meinem Bestand mit den durchsichtigen ABS.

Viper_780 schrieb:
... wie sah man die?
1000004053.jpg
1000004049.jpg

So sieht das im schlimmsten Fall aus. Es ist nur die obere Schicht. Die Kappen halten trotzdem da die untere, innere Schicht nicht betroffen ist. Ansonsten benutze ich die wirklich sehr gerne. Sie fühlen sich gut an und sie klingen gut.

Bei Keramik Glasuren gibts das als feature. Craquelé oder so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: atomec
Moin. Ich bin neu hier (in diesem Thread jedenfalls, glaube ich).

Nach diversen Rubberdome- und mechanischen Tastaturen, habe ich mir nun eine Ducky zum neu gebauten PC dazu geholt. Ducky One III Classic RGB TKL (meine hat eine Drachen-Leertaste, die ich aber nicht verwende) mit MX-Black Schaltern.

Verschiedene O-Ringe habe ich nach meinem Gusto noch unter den Kappen befestigt... et voilà... nun schon nach kurzem Gebrauch kann ich sagen, dass die Tastatur vermutlich zu den besten gehört, die ich je besessen und/oder benutzt habe.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich "Vol+", "Vol-" und "Mute" zuordnen kann in Kombination mit der FN Taste oder einer anderen. Ansonsten per MS Power Toys und dem Tastatur-Manager.

Auf jeden Fall ein tolles Gerät und MX-Black als Cherry-Taster gefällt mir sehr.
Die MX-Red waren mir zu leichtgängig, denn ich hau gerne in die Tasten und die Black erinnern vom Kraftaufwand etwas mehr an einen Flügel (das Instrument, nicht der Vogelkörperteil).

Vor Jahren hatte ich mal ein Pad mit verschiedenen MX-Tastern zugeschickt bekommen, jedoch war da kein MX-Black dabei, soweit ich mich richtig erinnere, obwohl das ja Cherrys ältester Schalter sein soll, laut Cherry.

Die Ducky als Tastatur scheint zudem auch sehr gut verarbeitet zu sein und mit der Hot-Swap-Funktion habe ich auch schon rumgetüdelt. :daumen:

Ja, vielleicht merkt man es, ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Wahl. :schluck:

Viper_780 schrieb:
Es ist Candykeys - rechne also eher mit Juni und Freu dich wenns schon Ende April ankommt

Just im Keebfront Discord:

"If you placed your VG65 order through CandyKeys, we understand and empathize with your frustration regarding the delays in them not fulfilling your keyboard order in 2025.

For those inquiring about the status of the final payment, the answer is NO—I have not yet received the full amount.

CandyKeys has opted to split their payments into four installments, a decision made independently of my request.
• Payment 1: Completed
• Payment 2: Completed
• Payment 3: Outstanding
• Payment 4: Outstanding

We recently saw that they blocked the channel on their Discord server due to the complaints, and since i’ve been getting asked frequently, i felt it was only appointed to keep the communication channels open here."

Seriös sieht anders aus. Damit ist die VG65 als Neukauf nahezu gestorben für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, cubisticanus und Viper_780
Gleich taucht David sicher hier auf und erklärt dass das ja alles mal wieder nur ein Missverständnis ist. So wie immer 😃
Ernsthaft: Es ist mit absolut schleierhaft wie der Laden noch nicht pleite sein kann bei so einem stümprhaften verhalten.
Naja, ich hab da 3 oder 4 mal was gekauft und es war jedesmal ein Drama bis der Kram da war. Von daher boykottiere ich den Laden eh...

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
Zurück
Oben