Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

fram schrieb:
Generell auch mods mit Grundfarbe rot, orange oder gelb.

Alles jeweils in ABS und double-shot.

Ich will kein komplettes set nur wegen der mods kaufen, aber vielleicht hat noch jemand Reste irgendwo?
Schau mal nach CRP, vllt gibt's da ein geschicktes Childkit. Afaik aber Dyesub.
Alternativ, wo wir grad bei Candykeys sind, könntest du mal einen Blick auf KKB Gigachad werfen ob das was für dich sein könnte. Hab auf die schnelle nicht recht sehen können ob da 2U Shift dabei sind.

Vllt hat auch @CandyKeys ne Idee welches Childkit da passt und auf Lager ist.
Für Classic Grey / Beige sollte sich ja eigentlich was finden lassen

@Affenzahn

CRP ist leider dye-sub.

Beim KKB Gigachad Mint Dolch oder CMYK sind gelbe 2u shift dabei, das wäre eventuell eine Option wenn ich sonst nichts finde.

Candykeys kommt als Händler für mich aber nicht (mehr) in Frage, keine Chance.
Ich habe leider zu oft schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar ausschliesslich mit Waren die angeblich auf Lager waren.

Aber es gibt noch genug andere Händler die die kits ggf. auf Lager haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
dropback schrieb:
Ich hab inzwischen auf jeden Fall ein deutlich schlechteres Gefühl irgendwem mehrere 100€ im voraus zu überweisen und dann Monate oder noch länger zu warten. Das war vor 2 oder 3 Jahren noch anders...
Vor über 10 Jahren waren GBs fast ausschließlich privat, wo die wenigen Händler sich auch als ganz normale GB-Teilnehmer, falls überhaupt, hinzugesellt haben, nur halt mit mehr Kits als der Privatteilnehmer.
Dementsprechend waren manche GBs von Durchführung und Schnelligkeit ein Traum, andere ein Albtraum (hatte nach über drei Jahren endlich meine GH60-Bestellung in den Händen, aber immerhin kam noch etwas).
Die Community war kleiner, man kannte die GB-Führer, man wusste zuvor meist schon, woran man war. Meistens.
Heute ist das alles sehr viel kommerzieller, auch die IC-Checks auf GH enden oft damit, dass es dann plötzlich die Ware bei Shop(s) XYZ ab sofort gibt, anstatt dass man sich für den "Einkaufspreis" direkt am GB beteiligt; mehr Hürden, bzw. Stationen, die die Waren durchlaufen. Und jede Station will (verständlicherweise) seinen Obolus.

Wer erinnert sich noch an 7bits Bestell-/GB-System für Switches oder die Riesen-GBs mit mehreren Sets und zig Sonderlayouts/-tasten? :D

fram schrieb:
@Affenzahn

CRP ist leider dye-sub.

Beim KKB Gigachad Mint Dolch oder CMYK sind gelbe 2u shift dabei, das wäre eventuell eine Option wenn ich sonst nichts finde.

Candykeys kommt als Händler für mich aber nicht (mehr) in Frage, keine Chance.
Ich habe leider zu oft schlechte Erfahrungen gemacht, und zwar ausschliesslich mit Waren die angeblich auf Lager waren.

Aber es gibt noch genug andere Händler die die kits ggf. auf Lager haben.
Danke und Entschuldigung, wann war die Erfahrung?

CRP ist schwierig, Lieferant hat sich 3 / 4 Monate lang nicht gemeldet und jetzt vor 4 Tagen haben wir wieder eine Meldung von ihm. Wir mussen erst CRP und die ersatz Enters liefern und DANN kann ich etwas von CRP verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an @wegi @Acanthophis @fahr_rad für eure Tipps - da sind interesannte Optionen dabei.

Der Kauf hat jedenfalls geklappt und sie ist heut angekommen. Ein erstes Foto auf die Schnelle:

Zoom75-1.jpeg

Bin jetzt erstmal auf mein "good ol´ reliable" Night Runner und testweise auf Gateron Green Apple Tactiles gegangen.
So bleibt etwas Zeit final auszuwählen.
Und bis dahin schauts für mich absolut in Ordnung aus :p

Macht insgesamt einen Top Eindruck - wenn auch sicher etwas abgedroschen ... aber: In Echt siehts nochmal ein Stück besser aus :D

Einziger Kritikpunkt bisher: Das Drehrad.
Es wird klanglich dem restlichen Eindruck nicht gerecht.
Die Tonlage ist für meinen Geschmack einfach etwas zu schrill, fast unangenehm.
Hab schon mal kurz reingeschaut und für mich scheint mechanisch nichts verkehrt zu sein.
Anbei ein Audiofile, falls jemand vergleichen kann / mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und fahr_rad
@fram Genau wann alles schlimm war, es tut mir leid.
In 2024 haben wir eine ganze System-Wechslung wegen genau sollche Erfahrungen gemacht und seit ca 03.2024 hatten wir wirklich wenige bis keine Beschwerde was in-stock angeht, Lieferzeiten sind auch gut, manche dauern die 3/4 Tage bis sich was 100% bewegt. Die ubrige paar GBs sind eine andere Geschichte aber ich kann eh nur von GBs abraten. Danke trotzdem.

@CandyKeys

Euer Problem war und ist meiner Ansicht nach nicht irgendein "System".

Euer eigentliches Problem ist meiner Meinung nach die katastrophale Kommunikation und das Verhalten gegenüber Kunden, und wenn ich mir die von @jtr00 erwähnte Situation betrachte, nicht nur gegenüber Kunden, sondern auch gegenüber Geschäftspartnern.

In diesem ganz aktuellen reddit-thread wird auch nochmal die von @jtr00 beschriebene Situation mit dem VG65 beschrieben, neben diversen anderen Erfahrungsberichten von Kunden die mit eurer Kommunikation und eurem Verhalten ihnen gegenüber zu tun haben.
Das ist (zum jetzigen Zeitpunkt) zwei Monate her, nicht 2020, nicht 2023, und auch lange nach dem März 2024.

Ja, ich weiß daß vielen Kunden keine Probleme haben, und ich freue mich aufrichtig für sie.
Aber bei denjenigen, die Probleme haben, ähneln sich die Erlebnisse und Erfahrungen doch sehr.

Und diese Ähnlichkeiten sind in meinen Augen eben ganz klar miese Kommunikation und das Verhalten gegenüber den Leuten.

Daran ändert keine "System" etwas, das könnt ihr wechseln so viel ihr wollt.

Und solange ich weiterhin aktuelle Erfahrungsberichte wie die oben erwähnten lesen kann, halte ich es wie
@dropback
dropback schrieb:
Von daher boykottiere ich den Laden eh...

Ich hoffe ganz ehrlich daß ihre euer Problem irgendwann erkennt, akzeptiert, und behebt.
Dann wird sich das auch in den Erfahrungsberichten niederschlagen.

Und dann werde ich mir ggf. auch überlegen ob ich vielleicht nochmal bei CK einkaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00, dropback und fahr_rad
Ich wollte kein weiteres Öl ins Feuer giessen, aber wo es grad eh mal auflodert ;-)

Es wird immer wieder auf GB-Problematiken hingewiesen - fair enough.
Die Risiken sind, denke ich, hinlänglich besprochen und bekannt.
Aber im Kern handelt es sich hierbei doch eben nicht um ein origininäres GB-Problem.
Es wurden Rechnungen nicht gezahlt, deswegen Lieferungen vom Hersteller / Organisator nicht freigegeben und Endkunden, welche seit geraumer Zeit gezahlt haben, warten diverse Monate länger als Teilnehmer an demselben GB aus anderen Ländern, welche über andere Shops gekauft haben.

Um das klarzustellen: Ich bin selber davon nicht betroffen, sondern wäre nur zum Schluss auf den GB aufgesprungen, weil das Board bei CK noch mit "kaufbaren" Units angezeigt wurde.

Per Mail hiess es am 05.02., dass bis März ausgeliefert werden soll.
Ohne Erwähnung der Probleme. Transparenz sieht anders aus.
Wenn dann aber am 07.02. im Discord die Problematik seitens Keebfront publik gemacht wird und seitens CK nun von 3 Monaten die Rede ist, bis die Käufer Ihre VG65 haben sollen, dann stinkt da etwas für mich.
Denn das hiesse Mai.

Produktionsschwierigkeiten sind in mancher Nische einfach hinzunehmen.
Auf meine neue Kaffeemaschine habe ich einige Monate nach avisiertem Fertigungsdatum gewartet.
Aber da passte die Kommunikation.

Intransparenz und mindestens unvollständige Rückmeldungen lassen mich aber definitiv anderweitig einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
Danke fur die Antwort, leider ist nicht die ganze Geschichte mit over-charging ohne Begrundung vom KF auch nicht so Transparent in dem Fall, er ist kein Geschäftspartner mehr wie er sich intern verhalten hat. Es tut mir leid, nicht alle Sachen sind immer so wie gezeigt. Und vielleicht bin ich naive, aber ich habe 2 Prioritäten wenn es zur GBs kommt. 1. Den Kunden zu schützen. 2. Die Firma zu schützen - damit war die Sache VG65 und NEO verspätet.

Ich bedanke mich auch fur den Reddit link, ich nehme leider die Reddit Sachen so gut wie nie ernst weil es eine Platform ist die ganz schnell zu Bashing führt, ganz ganz viele user hat die nichts mit uns zu tun hatten aber immer eine Meinung habe, und das mit persönlichen name-calling usw. von einzelnen User (das seit 2020) die einmal eine schlechte Erfahrung gehabt haben und die drehen die gleiche Geschichte seit 5 Jahren im Kreis und führen zum Effekt wo man am ende 10 Kunden hat die immer da sind wenn etwas negatives berichtet wird und wenn was positives kommt hier und hier und hier sind die nie da. Ich finde es gibt mehr als genug andere Rezension-Platformen die besser als Reddit sind. Deswegen reagiere ich da eher anders als professionell, weil auch wenn man mit PR-Profi-Zeug reagiert hilft es genau so 0 wie wenn man als Spass-Keks reagiert. Das heisst nicht, dass wir Kunden so aber behandeln. Also - Ich verstehe voll wie du es alles interpretierst, aber ich glaube, dass per E-Mail, in-real-life, und hier zbs. es ganz anders siehst :)

Ja unsere Schwaeche von Anfang an war Kommunikation fur GBS das ist leider so, daher, wenn ich das entferne, die GBs dann gibt es kein Grund ein Problem zu haben. Alles was Themen: Refunds, Kommunikation und Fehler beim Versand, Garantie Probleme gemeinsam haben sind, dass die alle Group-Buy verbundene Cases waren und sind. - Das war aber nicht nur der einziger Grund warum ich diese ganze Thematik einfach rauswerfen wollte.
Statistisch, jede KB Firma in der EU die alter als 5-7 Jahre geworden ist und hauptsachlich GBs gemacht haben ist Pleite gegangen. GB als Geschaftsmodel sind nicht Nachhaltig, ich wollte nicht Teil dieser Statistik sein.

Sorry, dass meine Grammatik ein bisschen schlecht ist.

Diesbezüglich - Heutiges Update von Keebfront:

Screenshot 2025-02-13 220142.png

Screenshot 2025-02-13 220155.png

Genau, und leider, sieht man dass die Zusammenarbeit ziemlich schlecht das ist weil es keine late fees gibt. Die letzte 2 Uberweisungen sind auch seit langer Unterwegs, Ankunft ist fur Marz geplant fur die Tastaturen.

Ja als addition weil ich langsam auch nicht mehr will ;)

Anhänge

• Screenshot 2025-02-13 at 22.25.45.png
    Screenshot 2025-02-13 at 22.25.45.png
    253,9 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das jetzt hier verfolgt und bin der Meinung, dass das hier nichts verloren hat.
Wirkt auf mich wie ein Streit zwischen Nachbarn, weil die Gartenzwerge in die falsche Richtung gucken. Jeder schiebt irgendwem eine Schuld zu.

Erwachsene Menschen setzen sich dann ein einen Tisch, klären das und kommunizieren dann exakt eine Nachricht an alle Betroffenen. Alles andere ist Kindergarten und hat mit Professionalität nichts zu tun. Da ist auch am Ende egal wer an was Schuld ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, dropback und cubisticanus
Sehe ich auch so. Wir können da nichts sinnvoll beitragen, noch wirklich urteilen, wer nun wie im Recht ist.

Aus einer professionellen Sichtweise würde ich CK, abseits von irgendeiner Schuldfrage, aber raten, in Zukunft auch an der Krisenkommunikation zu arbeiten. Notfalls mit ChatGPT & deepL ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dropback
@Phear Da bin ich prinzipiell bei Dir, diese Diskussion kommt immer wieder auf im Laufe der Zeit.

Es sind gefühlt weniger als drei Handvoll Kunden, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und sich (immer wieder) in den eingängigen deutschen Foren äußern.

Glaubhaft, absolut, ärgerlich, ohne Ende, aber die wahrscheinlich hunderte von Kunden, die zufrieden sind, äußern sich in der Regel eher selten und ich möchte auch nur ein Unternehmen sehen, wo alles permanent gut läuft.

Wenn die (nebenberufliche?) Existenz bedroht wird, kann ich aber niemandem verdenken sich zu verteidigen und seine Sicht der Dinge darzustellen. Dies kann in der heutigen Zeit recht schnell gehen, gerade bei einem kleinerem Gewerbe mit überschaubarem Kundenkreis.

Wenn ich unzufrieden bin, ziehe ich für mich meine Konsequenz und gut ist und dies steht jedem frei zu tun.
Seit der Gründung von CK sind alle meine Bestellungen, inklusive GBs, schnell und zuverlässig gelaufen.

Repräsentativ, keine Ahnung, aber dies gilt wohl für beide Seiten der Medaille und alle Fakten kennt eh niemand von uns.

Gut das wir Foristen und Kunden in all unserem Handeln im Beruf, Alltag ... so perfekt und frei von Fehlern sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf und cubisticanus
No Escape schrieb:
Gut das wir Foristen und Kunden in all unserem Handeln im Beruf, Alltag ... so perfekt und frei von Fehlern sind.
Genau das ist der Punkt. Das ist niemand. Aber am Ende muss man auch dazu stehen und dann versuchen es besser zu machen.
Und die Situation hier kann niemand von uns beurteilen. Es gibt da draußen nun mal Leute, die bei negativen Erfahrungen direkt eine persönliche Vendetta daraus machen. Das ist irgendeinem großen Shop egal, aber die kleinen Shops müssen sich dann halt damit rumschlagen.
Es gibt so viele Faktoren, die in schlechte Erfahrungen reinspielen, dass es müßig ist das zu analysieren.

Und ja ich finde es gut, dass du auch positive Eindrücke schilderst. Ich bin da leider oft die schwäbische Mentalität. Nicht gemeckert ist Lob genug.
Wobei auch da gibt es Ausnahmen. Es gibt halt Shops, die machen einfach ihre Arbeit und es gibt Shops, die hängen sich wirklich rein.
Im Custom Keyboard Bereich war das für mich z.B. Monacokeys.

• Gefällt mir
Reaktionen: kasperL.
Phear schrieb:
Und ja ich finde es gut, dass du auch positive Eindrücke schilderst. Ich bin da leider oft die schwäbische Mentalität. Nicht gemeckert ist Lob genug.
Ich denke CK kann sich nicht beschweren, die Erfahrungen hier wurden seriös und ohne Schaum vor dem Mund geschildert. Am Ende muss jeder selbst entscheiden. Und ein Risiko bleibt überall, ich laufe zB noch über 5000 Euro aus der Insolvenz von FTI hinterher, obgleich ich einen Sicherungsschein habe. Erst als der Laden kaputt war, habe ich zB gemerkt, wie absolut unseriös diese Reisebranche finanziell arbeitet und wie kurzfristig da die Gelder fließen.

Aber was anderes, was ich interessant fand war der Hinweis, dass fast alle (?) Unternehmen in Europa, die zum großen Teil auf Groupbuys gesetzt haben, irgendwann ein unrühmliches Ende fanden. Ist das so? Ich habe ja nur das Ende von MyKeyboard mitbekommen, aber auch die waren ja breiter aufgestellt (wenngleich wohl die Schneeballfinanzierung der GB wohl ihr Ende mit besiegelte).

mykeyboard hat sich halt verzockt. Die haben in der Peak Time des Hobbies (während Corona) einfach jeden GB angenommen der denen über den Weg gelaufen ist. Da waren auch einige Sets dabei die heute wahrscheinlich nicht mal MoQ erreichen würden.
Und dann halt massenhaft Extras bestellt, wahrscheinlich mit dem nächsten GB finanziert. Zu der Zeit waren die Leute ja absolut heiß auf den Kram und es war quasi kaum was ab Lager zu bekommen.
Jo, und bevor der Kram dann wirklich produziert war (GMK hatte zu der Zeit ja einen riesen Backlog) brach halt die Nachfrage ein und die haben das Zeug dass sie schon da hatten kaum noch los bekommen.
Wenn dann noch Steuer Zahlungen dazu kommen (keine Ahnung wie das in Belgien geregelt ist, ist jetzt nur eine Vermutung meinerseits) wirds halt schnell eng.
Prototypist macht ja z.b. auch extrem viele GBs (so gut wie alles in UK läuft ja über die), aber der scheint das gut im Griff zu haben.
Wie es bei den anderen war (z.b. Mechs & Co), keine Ahnung.
Rama hatte wohl einfach keine Lust mehr auf den Keyboard Kram (Geld scheint bei dem ja auch keine Mangelware zu sein) und ist halt lieber Lambo gefahren als Pakete zu packen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und fram
Zurück
Oben