Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

MTNU WoB hätte ich schon gerne. Aber morgen kann man die NEO65CU vorbestellen. Irgendwie kein guter Zeitpunkt.

Welche Farbe der Neo65 hab ich schon bei mir wirds wohl eine Neo60 Cu werden (HHKB). Aber welche Farbe solls werden?

Grey, Teal, Navy, Purple oder Nebula?
Kupfer oder Messing unterbau?

Schwarz, Messing und vermutlich Mirror Black Gewicht samt Wired-PCB und Carbon-Fiber-Plate. Als Extra noch ne POM oder PP Plate. So ist der aktuelle Plan.

Wenn mir die Pfeiltasten egal wären, würde ich ne 60er nehmen und die mit einer großen, rechten Shift austatten.

Schwarz ist mir zu langweilig, deshalb auch Nebula eher abgeschlagen. Grau schaut gut aus, lässt isch mit allem kombinieren und hat nicht jeder

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Grau hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Habe aber nur schwarze Keycaps. Muss ich mal schauen, wie das so harmoniert. Vielleicht finde ich mal ein Bild oder ein Video. Bis morgen kann ich ja noch ruhig überlegen. Aber bei Grau würde ich dann vermutlich ein anderes Gewicht nehmen.

So gut mir die 60CU gefällt, so unsicher bin ich ob ich zuschlagen werde. Bei den Farben spricht mich nichts so richtig an. Ich war total scharf auf das Copper Bottom, aber die Farbauswahl... Ich weiß echt nicht. Irgendwie kickt es nicht so richtig, leider.

Ich fand die beim meetup schon solide. PVD weight hab ich nicht so gefühlt. Ansonsten schön schwer und auch ne nette Form/Sideprofile.
IMG_5938.jpeg

Hab für mich und meinen Geldbeutel aber beschlossen, dass ich genügend 60er habe. Darum bin ich da raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Ja, so geht's mir auch. Habe die normale Neo 65er, eine Neo 80er und ein paar andere im Format um 60+ -- und auch wenn ich die Neo jedem zum Einstieg empfehlen würde und der Preis für die Qualität einfach super ist, fehlt im Moment der Haben-Will-Reflex. Gutes Design, durchdacht, zuverlässig, aber das gewisse Etwas fehlt. Andererseits, die Designsprache bei "normalen" Tastaturen ist auch nicht unendlich (gesetzt man verzichtet dankend auf Spoiler oder Kühlrippen oder andere nicht funktionale Anbauten), man kann es Neo nicht zum Vorwurf machen, sie haben ein Optimum gefunden (bezogen zB auf Preis-Leistung) ... . Einzig die Option auf WKL finde ich verlockend. Aber ob das ausreicht, noch eine Neo zu kaufen? Wirklich neu wäre eine Split oder etwas wie die Le Chiffre. Aber da muss ich sagen, dass ich wohl zu bequem zum Umlernen bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
Hab beides mal ausprobiert @cubisticanus und muss sagen, dass ich mit nem Monoblock a la Le Chiffre besser klar komme als mit ner Split. Natürlich muss man umlernen (wollen), sind ja einfach viel weniger Tasten. Aber mit meiner Lily58 werde ich überhaupt nicht warm. Ich empfinde es nicht als (ergonomischen) Vorteil die Hände weiter auseinander platzieren zu können. Falls du es mal ausprobieren magst, die Lily würde ich zum Selbstkostenpreis abgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Ich werde denke ich die 65CU in Nebula + Messing Boden, mit PP Plate holen. Die Neo75cu habe ich bereits in Grau mit CF Plate und die klassische Neo65 in Navy. Schwarz könnte "langweilig" wirken aber irgendwie hat mich das Nebula Design abgeholt.
Denke das ich dann das klassische Neo65 Board damit ersetze.
Mal schauen wie/wo man die los wird.
War erst am überlegen die 60cu zu holen und die 65 zu behalten aber dann erinnere ich mich immer wieder daran das ich bisher alle 60er wieder abgegeben habe weil mich meist früher als später die fehlenden Pfeiltasten nerven 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780, kasperL. und cubisticanus
@Boggle Du hast recht, ich meinte für mich ebenfalls eher diese Monosplits (oder wie nennt man sie?) a la Neo Ergo oder die LeChiffre. Mit den völlig zweigeteilten mag ich gar nicht anfangen, das wäre mir auch zu viel Zeug auf dem Schreibtisch, da ich oft die Tastatur zum Lesen oder Exzerpieren weg schiebe usf. Das Kabel zwischen den Teilen würde mich schon nerven, denke ich. Aber vielen Dank für das Angebot!

Die Neo Ergo war mir übrigens schlicht zu groß und zu massiv.

Ich hatte ne Weile die Keychron Q8, die war perfekt. Rückblickend weiß ich nicht mehr warum ich die verkauft habe. Als ISO-De Nutzer war das soweit ich weiß die einzige Ergotastatur die man mit ISO bauen konnte.

cubisticanus schrieb:
Das Kabel zwischen den Teilen würde mich schon nerven, denke ich
An der Stelle absolute Empfehlung für die Totem, die gibts auch als Full Wireless. Ist auch Ultra beliebt, ist sogar regelmäßig ausverkauft bei K$.

Aber ja, bin aktuell auch irgendwie eher bei den Monoblocks, entweder Chiffre oder Endgame.

Boggle schrieb:
Ich glaub das war Silber
fram schrieb:
Ich verstehe den Satz nicht. 😆
I know, aber bei den 40ern ist die Vielfalt einfach größer. Ich sag nicht, dass ich keine Tastatur mehr brauche. Nur nicht noch ne 60er
Ergänzung ()

WhiteHelix schrieb:
bin aktuell auch irgendwie eher bei den Monoblocks,
Geht mir auch so. Den massiven Vorteil hab ich bei true Splits nicht gespürt, dem gegenüber steht der funzelige Aufbau und die doppelte Anzahl an MCUs

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Inkuda schrieb:
MTNU WoB hätte ich schon gerne. Aber morgen kann man die NEO65CU vorbestellen. Irgendwie kein guter Zeitpunkt.
Ich würde es mit nehmen. Kommt wohl nicht so schnell wieder.
Und dann auf eine Burgunderfarbene Neo65cu mit Kupferbody und schwarzen Gewicht. ♥️
Ergänzung ()

Boggle schrieb:
Weißt du welche Farbe das auf dem Foto ist @SeppoE ?
Das ist Grau-Gold.

• Gefällt mir
Danke. Alexotos hatte die 65CU auch in Grau-gold, ich glaube falls ich mich entschließe würde es die werden. Mal sehen.

Viper_780 schrieb:
Welche Farbe der Neo65 hab ich schon bei mir wirds wohl eine Neo60 Cu werden (HHKB). Aber welche Farbe solls werden?

Grey, Teal, Navy, Purple oder Nebula?
Kupfer oder Messing unterbau?
Hier gibts RL Fotos in verschiedenen Kombinationen. Da kriegt man ein besseren Eindruck als auf dem einen Foto mit allen Farben ;)
https://qwertykeys.notion.site/Neo65-60-Cu-IRL-Photos-17b3d0900942805b8417eeedda405775

Dein Einwand mal 65% zu probieren lässt mich gerade schon wieder grübeln. So ne Neo65 wäre dafür ganz schick. Dann würde ich die Bridge ins Büro schmeißen. Ist kostentechnisch vermutlich eh besser ;)
Mein Problem bei den Neo ist, dass ich nie weiß welche Farbkombi.

Hier gefällt mir z.B. Teal, Grey und Burgundy. Aber sowas wie Teal und Burgundy ist immer dann schwer, wenn man keine unendliche Auswahl an Keycaps hat. Manche Farben gehen nicht so wirklich zusammen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben