Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

WhiteHelix schrieb:
Aber ja, bin aktuell auch irgendwie eher bei den Monoblocks, entweder Chiffre oder Endgame.
Mich stört bei vielen dieser Boards, da immer ein wenig die, sagen wir mal, optisch preiswerte Anmutung. Selbst den guten 3D-Druck sieht man halt und spürt ihn vor allem haptisch. Das ist irgendwie nicht so meines.

Obwohl mir natürlich klar ist (und ab und an höre ich ja Click Clack Hack gerne), dass das alles seine Berechtigung hat und eben ein anderer Teil des Hobbys ist, wo Ästhetik sich auch anders ausdrückt. Hinzu kommt, dass das eben echte Custom-Boards sind, nicht so ein Luxusverschnitt wie zumindest bei mir, wo man meist nur teures Puzzle spielt und das Löten von Switches das Maximum war oder ist (na gut, zu Corona-Zeiten habe ich mir ein kleines Makroboard für Zoom gebaut, inkl. Controller und das Gehäuse 3D gedruckt ... liegt seitdem ungenutzt herum, wie der Anycubic) - aber ich habe einfach nicht mehr den Nerv, kleine Controller und Dioden aufzulöten, einen Bambulab zu kaufen, damit die Druckqualität meinen Ansprüchen entspricht usf.. (Vielleicht sollte ich meinen Sohn anfixen, der macht das im Modellbaubereich ganz gerne, aber dann leidet ev. die Schule noch mehr unter den Hobbys.)

Kurz: Ein hübsches, fertiges Alu-Case für Le Chiffre oder Endgame, zum Ausprobieren, nicht zu teuer (also nicht gleich >200-300 Euro), oder, ein wirklich günstiges Plastecase, meinetwegen 3D, dafür aber fertig bestücktes PCB ... .

Phear schrieb:
Hier gibts RL Fotos in verschiedenen Kombinationen. Da kriegt man ein besseren Eindruck als auf dem einen Foto mit allen Farben ;)
https://qwertykeys.notion.site/Neo65-60-Cu-IRL-Photos-17b3d0900942805b8417eeedda405775

Dein Einwand mal 65% zu probieren lässt mich gerade schon wieder grübeln. So ne Neo65 wäre dafür ganz schick. Dann würde ich die Bridge ins Büro schmeißen. Ist kostentechnisch vermutlich eh besser ;)
Mein Problem bei den Neo ist, dass ich nie weiß welche Farbkombi.

Hier gefällt mir z.B. Teal, Grey und Burgundy. Aber sowas wie Teal und Burgundy ist immer dann schwer, wenn man keine unendliche Auswahl an Keycaps hat. Manche Farben gehen nicht so wirklich zusammen.
Das Rot von KAP Generation passt für mich sehr gut zu Burgundy, der Farbton ist nicht zu weit weg und auch nicht zu nah dran, so entsteht ein schöner Effekt mit der Boardfarbe und der Farbe der Alphas und Modifier (die Akzente würde ich dabei rauslassen).

Auf Teal passt GMK Earth Tones sehr gut oder ähnliche "Beige" Töne finde ich, das ist ne schöne Farbe aber sehr schwierig zu matchen. Grey dagegen ist relativ einfach, da passt viel drauf, viele Graue Sets mit nem ähnlichen Farbton aber auch alles mögliche Bunte sollte auf Grau gut aussehen.

Ansonsten so als hands-on-experience :D Die normale Neo65 hat mir damals schon sehr gut gefallen, das war ein gutes Board für nen super Preis (bzw. ists immer noch), wenn man aber etwas länger dabei ist war die normale Neo auch etwas "langweilig" würde ich sagen, die Neo65 CU spricht zumindest genau meinen Stil an - schlicht aber trotzdem etwas besonders designed. Das deutlich höhere Gewicht mit dem Messing oder Kupfergewicht + den internen Gewichten (wenn man Wired PCB wählt) fühlt sich direkt nach ner anderen Qualitätsstufe an und klingt auch (für mich) nochmal besser als die ursprüngliche Neo65. Da ich aber eher TKL User bin hoffe ich eine Neo80CU lässt nicht allzulange auf sich warten und kommt in einem ähnlichen Designstil (ohne LED element)

Ich bin sehr gespannt auf die ersten Kundenrückmeldungen, ein paar haben meine beiden Samples ja bereits bei der CCH-CON in der Hand gehabt, Ampere und SeppoE (glaube ich) können also etwas mehr dazu sagen - sonst bin ich nicht ganz sicher wer von hier alles da war :D

cubisticanus schrieb:
Kurz: Ein hübsches, fertiges Alu-Case für Le Chiffre oder Endgame, zum Ausprobieren, nicht zu teuer (also nicht gleich >200-300 Euro), oder, ein wirklich günstiges Plastecase, meinetwegen 3D, dafür aber fertig bestücktes PCB ... .
Das PCB des Chiffres bekommst du bei Keeb.Supply schon fertig bestückt. Da bräuchtest du nur noch jemanden, der was vom Drucken versteht. So mach ich das zumindest immer bei den Druck Cases.

Zuletzt bearbeitet:
Pre-Order bei MonacoKeys für die Neo65cu und die Neo60cu ist jetzt offen, für den Fall das jemand Bedarf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Mal interesse halber.
Wieso kosten die Plates (PP, POM, Alu) bei manchen Boards keinen Aufpreis (Neo70, Neo75CU, Neo65)
und bei manchen dann wieder wohl (Neo60CU, Neo65CU, Neo 80) ?

Sind die bei den erst genannten denn so anders (einfacher) in der Fertigung als die bei den letzt genannten?

cubisticanus schrieb:
ein wirklich günstiges Plastecase, meinetwegen 3D, dafür aber fertig bestücktes PCB
PCB kostet bei Keeb.supply 38 Euro, das Case aus dem 3D-Drucker hat mich beim örtlichen MakerSpace keine 10 Euro für das Filament gekostet. Zum mal ausprobieren für mich definitiv besser als das 250 Euro Alucase was es letztes Jahr mal gab. Dazu Switches und Caps (bei mir aus dem Bestand).

IMG_7166.jpeg

@malteration_ ist nur ne Vermutung, aber vielleicht kann man manche davon nicht plateless bauen, so dass die Plate direkt mit kalkuliert ist? Vielleicht weiß @kasperL. ja warum das so ist...?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und SeppoE
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
ampere schrieb:
Ich würde es mit nehmen. Kommt wohl nicht so schnell wieder.
Und dann auf eine Burgunderfarbene Neo65cu mit Kupferbody und schwarzen Gewicht. ♥️
Puh, das ist schon ne schicke Kombination. Ich muss mir Gedanken machen. Bin so unentschlossen, was die Farbwahl angeht. Eigentlich immer schwarz, aber Burgundy würde noch gehen.

Seh ich das richtig der Unterschied der Layouts liegt nur in der Tastenzahl? Also WK hat einfach 2 (?) Tasten mehr als WKL/HHKB.

Genau. WK = Win Key, WKL = Winkeyless, HHKB = Happy Hacking Keyboard

https://monacokeys.de/cdn/shop/file...keyboard-kit-preorder-278082.jpg?v=1738767834

Kann mir einer sagen ob das die verspiegelte Dusk platte ist? Weil auf dem Übersichtsbild sieht man da irgendwie Blumen, auf dem verlinkten Bild aber nicht?

Außerdem wo ist der Unterschied von anodized zu spray-coated? Ist spray-coated nebula schwarz?

Edit: Okay spray-coated hat irgendwie Glitter, leider sieht man das auf dem Minibild so gut wie gar nicht.

Edit2:
  • So viele Entscheidungen... HHKB oder WK?
  • Brass oder Copper?
  • Hat jemand eine Empfehlung bei den Plates? Ich tendiere wohl eher zu Thock, also eher Aluminium oder PC?
  • Lohnt sich der Aufpreis von 5€ für das Kabellos PCB? Ich brauchs eigentlich nicht aber bei nur 5€...?
  • Spray-coated nebula oder anodized black/purple? Ersteres erweckt wahrscheinlich den Eindruck als ob Dreck aufm Gehäuse ist? 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Snakeeater Hi =)

Wir haben die Neo60 Core im Shop, die ist etwas günstiger kommt dafür aber ohne Messing und Kupfer im unterem Gehäuseteil - ist also etwas leichter und auch Designtechnisch schlichter.

Die Neo65CU und Neo60CU sind die beiden die heute Nacht gestartet sind. Das Gewicht auf dem Bild ist ein M-Dusk Gewicht, das "M" steht für Mirror Polished PVD - also spiegelnd poliertes Edelstahl. Die Mirror Gewichte gibt es in den unterschiedlichen Farben sowie bei Dusk mit einem Farbverlauf (Blumen sind da bei keinem drauf, das sind dann nur die im Spiegel sichtbaren Objekte).

Spray-Coat ist sagen wir mal "ähnlich" zu mit einer Spray-Dose angesprüht, du merkst also beim drüberfahren die Farbpartikel. Das Glitter ist sehr subtil und eigentlich nur sichtbar wenn du eine direkte Lichtquelle hast die drauf scheint (wie eine Monitor Light Bar). Ich selbst bevorzuge aber wann immer möglich Anodized (Eloxiert, kennt man sonst meist auf Alufelgen - ist also Glatt), fühlt sich für mich hochwertiger an und sieht auch besser aus - helle Farben wie weiß sind damit aber nicht möglich.

• Gefällt mir
Snakeeater schrieb:
Lohnt sich der Aufpreis von 5€ für das Kabellos PCB? Ich brauchs eigentlich nicht aber bei nur 5€...?
Ich war auch am überlegen diesmal kein Tri Mode zu nehmen sondern Wired.
Dadurch hast du statt Batterien nochmal Edelstahl Gewichte in den Slots und das Board wird schwerer.
Andererseits habe ich auf meinem Tisch alle Kabel versteckt bzw. Kabellos und dann wäre das Board wieder das einzige mit Kabel.
Ich denke das es Tri Mode wird.
Der Aufpreis ist denke ich ok und Ersatzbatterien, sollten die mal alt/defekt sein, wird es da sicherlich auch irgendwo zu kaufen geben.

Okay an Batterien hab ich gar nicht gedacht, dann definitiv wired.

Snakeeater schrieb:
Hat jemand eine Empfehlung bei den Plates? Ich tendiere wohl eher zu Thock, also eher Aluminium oder PC?
Erhältlich mit PP, PC, Aluminium oder Carbonfaser Plate

Hard ——————————> Soft

Carbon Fiber > Aluminum > PC > PP

Clack ——————————> Thock
Carbon Fiber > Aluminum > PC > PP

Die vorkonfigurierten Express Versionen bei MK sind alle mit PP. Wäre auch vermutlich mein Favorit immer.

@Snakeeater
Du kannst auch bis heute Abend 21 Uhr warten und vorkonfigurierte bereits bestellte Boards kaufen. Die sind dann schneller da, weil die bereits produziert werden.
Details dazu findest du hier: https://monacokeys.de/collections/k...m-keyboard-kit-preconfigured-express-preorder

Die kosten halt mehr als wenn du es selber zusammenstellst.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass sich da immer für die PP Plate entschieden wurde. Aber anhand der Darstellung oben siehst du ja auch, dass PP die Wahl wäre, wenn du "Thock" willst.

• Gefällt mir
PP ist - soweit ich sagen kann - die beliebteste Option seitdem die Plates bei den Neo's verfügbar sind (die ersten Boards hatten ja nur PC / POM).

Bei der Neo75CU war das auch schon so und bei der 65CU und 60CU sieht es bisher auch so aus als wäre Aluminium die Option die danach am öftesten gewählt wird, die beiden Plates machen ca. ~90% aus (relativ gleich aufgeteilt), der Rest verteilt sich dann auf die übrigen.

Aluminium als Plate (bzw. Clack) ist einfach eine Option die sehr gerne bei Tastaturen mit Copper/Brass unterseite gewählt wird bzw. die viele die länger dabei sind gerne nutzen, PP klingt aber auch sehr sehr gut und bevorzuge ich auf meiner Neo75CU z.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Zurück
Oben