Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

fram schrieb:
... und dann zickt qmk (wieder mal) rum... đŸ˜€

Hatte leider gestern abend dann keine Zeit mehr dem Fehler auf den Grund zu gehen, aber es hÀngt wohl an einem Konflikt zwischen qmk und python.
...
Keine Ahnung wann ich mich wieder dransetzen kann... 😡

(Immernoch) keine Ahnung was genau an meinem Bastel-/Game-System bei qmk hÀngt, aber ich habe gestern aus Hardwareresten ein System zusammengebaut, Linux + qmk drauf, und alles funktioniert wie es soll.
Das ist jetzt mein exklusiver keeb-bastel-PC, mit dem werde ich sonst nichts anderes machen.
Jetzt brauche ich bloss noch (wieder) Freizeit fĂŒr's Hobby.

Mal eine ungewöhnliche Frage in die Runde. Hat hier jemand Erfahrungswerte mit dem Absetzen beruflich genutzter Custom Tastaturen von der Steuer?
Ich vermute preislich sprengt das oft den Rahmen, aber bei einer Angabe einer 50/50 Nutzung soll das bei Hardware ganz gut funktionieren.
Wenn wir jetzt mal nicht von ganz exotischen Sachen im Bereich 300€+ ausgehen sondern sowas wie 125€ einer Bridge 75 z.B.

Bis zum Gesamtwert der Arbeitsmittel von 925€ im Jahr wĂŒrde ich jetzt erwarten, dass es klappt. Aber vllt. hat hier ja jemand schon Erfahrungen damit gemacht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, keine Erfahrung.

Schlechter Schlaf, schmerzende Finger und das Internet in Kombination können „teuer“ werden.
Bin gerade schwer begeistert, nach den 30g Topre, von den NuPhy Aloe.

1742241965640.png

Machen richtig Spaß, aber nichts fĂŒr schwere Finger/HĂ€nde.

Air 75.png

Homepage, aber bestellt ĂŒber Amazon, aufgrund der einfachen Retoure bei Nichtgefallen.
Darf bleiben und ein riesiger Fortschritt gegenĂŒber meiner ersten Low Profile, die aber nach vielen Jahren noch immer funktioniert.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin, Snakeeater und Danger_Dustin
Schade das die kein iso-de haben.. wĂŒrde low profile schon auch gerne mal ausprobieren. Ja, Keychron, ich weiß. Aber ne NuPhy hĂ€tte ich auch mal Lust drauf. (und ne, ansi mag ich ned haben, meine Liebe gilt der dicken enter :D )

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Makami
Trimipramin schrieb:
meine Liebe gilt der dicken enter :D
Bin ich komplett bei Dir, aber so sparst Du ja auch eine Menge Geld.
Was hÀttest Du Dir nicht schon alles gegönnt, ohne diese EinschrÀnkung.

Mit ISO-DE dĂŒrfte eine (lange) Frage der Zeit sein, abhĂ€ngig von der PopularitĂ€t und Nachfrage von potenziellen Kunden.

Naja, zur Not iso-PCB. aber das ist halt auch immer so ne Sache fĂŒr sich.. Nuja, irgendwas is immer :) Das mit Geld sparen..naja.. :D

Trimipramin schrieb:
Das mit Geld sparen..naja.. :D
Kunst unterscheidet halt nicht zwischen ISO und ANSI, gibt ja noch mehr lecker Kappen außer Enter, die richtig ins Eingemachte gehen. :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin
Trimipramin schrieb:
(und ne, ansi mag ich ned haben, meine Liebe gilt der dicken enter :D )
Die meisten BAE Enter haben ANSI Aufnahmen und ersetzen ANSI Enter und #' darĂŒber. Damit bekommt man zumindest ein wenig ISO feeling auf ANSI boards, aber es fehlt einem halt ne Taste.

Geistmaschine: Lohnt sich eine neo 65cu? Mechanische Tastaturen gibt's auch gĂŒnstiger.
Lohnt eine Skulptur? Immerhin hat sie keine Funktion und ist nur da um das Auge zu erfreuen oder den Geist anzuregen.
Die Geistmaschine ist halt irgendwas zwischen Statement, Kunst und Tastatur. Gerechtfertigt ist ein Preis, den jemand zu zahlen bereit ist.

edit: Ach, die machen jetzt auch Keycaps. Hab nur Geistmaschine gelesen und dachte es geht um deren Boards.
Seit SLK werd ich kein "neues Profil" mehr kaufen. MTNU war in der ersten Runde auch nicht gerade sonderlich Premium.

Abwarten bis es ausgeliefert wird. Wenn's gut ist, gibt's eh noch ne Runde.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin und Makami
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Makami und Affenzahn
Die Geistmaschine Keycaps werden anscheinend von Keyreative gefertigt. Von daher ist der Preis im "normalen" Rahmen.
QualitÀt kann ich nix zu sagen, hatte noch nie ein Set von denen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Danger_Dustin
Affenzahn schrieb:
Die meisten BAE Enter haben ANSI Aufnahmen und ersetzen ANSI Enter und #' darĂŒber. Damit bekommt man zumindest ein wenig ISO feeling auf ANSI boards, aber es fehlt einem halt ne Taste.

Geistmaschine: Lohnt sich eine neo 65cu? Mechanische Tastaturen gibt's auch gĂŒnstiger.
Lohnt eine Skulptur? Immerhin hat sie keine Funktion und ist nur da um das Auge zu erfreuen oder den Geist anzuregen.
Die Geistmaschine ist halt irgendwas zwischen Statement, Kunst und Tastatur. Gerechtfertigt ist ein Preis, den jemand zu zahlen bereit ist.

edit: Ach, die machen jetzt auch Keycaps. Hab nur Geistmaschine gelesen und dachte es geht um deren Boards.
Seit SLK werd ich kein "neues Profil" mehr kaufen. MTNU war in der ersten Runde auch nicht gerade sonderlich Premium.

Abwarten bis es ausgeliefert wird. Wenn's gut ist, gibt's eh noch ne Runde.
Ich find den mutigen Font halt mal geil. Und wenn ich das richtig sehe brauche ich fĂŒr 60er Boards nur "light alphas" und "dark mods"...

Also man brauch wohl zwingen das Base Kit wenn man die Light Mods haben will. Dazu dann Light alphas, Accents und evtl. Novelities. Dann wirds doch schon recht teuer.

Na mal schauen eigentliche war ich ja auf der Suche nach beigen Keycaps fĂŒr die Neo60CU.

Trimipramin schrieb:
War auch nicht so ganz ernst gemeint, eher der VollstÀndigkeit halber.
Geschmack liegt halt im Auge des Betrachters, und die Tastatur spricht mich schon an, aber am Ende ĂŒber €500,- ist auch fĂŒr mich way to much fĂŒr das Gebotene.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Trimipramin
Snakeeater schrieb:
https://geistmaschine.io/pages/tp-1-dieter

Was sagen die Experten hier? Dee Preis scheint mir fair, besonders mit Hinblick was diese Firma sonst so verlangt fĂŒr ihre Produkte.
Es ist dye sub und zumindest die hellen Legends auf grauem Grund mĂŒssen im reverse dye sub Verfahren produziert worden sein. Das fĂŒhrt gern mal zu geschrumpften Caps und ausgeprĂ€gten "ZahnlĂŒcken". Muss nicht zwingend schlecht sein, aber generell gelten im Doubleshot verfahren hergestellt Keycaps als hochwertiger. Den Font finde ich allerdings sehr ansprechend. Bestell mal und sag, ob sie taugen :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: dropback und Snakeeater
Das Set hat schon was, trifft ziemlich genau meinen Geschmack.
Base + Accent + Int liegen mit CHF190.- an der Vernunftsgrenze.
Aber die hat sich mittlerweile bei Boards auch schon ein wenig verschoben ...

Apropos: Jemand 'ne Ahnung, ob das nur ein Render-Board ist oder ob es tatsÀchlich existiert?

1742376221544.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MaverickM
Aus Neugierde einmal Kappen im OEM-Profil auf die Low-Profile Schalter montiert.
Funktioniert ohne Probleme.

oem.png

Da erschließen sich viele neue Möglichkeiten, falls es nicht so flach sein muss.

Edit: Eine Stunde getestet, aber mir gefĂ€llt der Klang nicht so gut im Vergleich zu den Low-Profile Kappen und es ist mehr Wobble spĂŒrbar, auch nicht so prickelnd.
War aber eh nur zum Testen gedacht und wird so nicht bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben