Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Wo werden diese Keyboards empfohlen? Hier jedenfalls nicht.
So weit ich weiß sind die auch nur als ANSI zu bekommen und damit für Einsteiger eher uninteressant.

Für das Geld nimm lieber eine Bridge75

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus und jtr00
Sorry, und woher weißt Du, dass er kein ANSI möchte?
€61,- vs. €130.- kann schon ein gutes Argument sein für ein erstes Reinschnuppern.
Zum wiederholten Male, Dein Empfinden oder Empfehlungen sind nicht der Nabel der Welt!

@No Escape
vielen Dank für den Link zur Anleitung. Ja, wenn man die LED Anzeige nicht ausschalten kann, fällt die F75 eigentlich schon weg, weil ich manchmal die gar keine LEDs sehen kann. Weder am PC noch an der Peripherie.

@Viper_780
Die Aula wäre halt als Einstieg gedacht, wo ich ohne Bedenken einfach rumbasteln kann.
Empfohlen werden die Boards oft in Reddit oder Hypio
Danke für deinen Tipp, aber das ist mir doch etwas zu viel. Es sollen auch noch Outemu Silent Switches dazu kommen. Das sprengt dann doch das Budget (erstmal :D)

Edit: Für mich käme auch ANSI infrage.

Die Bridge kostet ~130€ mit ordentlichen Keycpas und Switches.
Lemokey P1 (Pro) ist in einer ähnliche Preisklasse.

Sharkoon hat um unter 50€ gerade die SGK25 für Einsteiger vorgestellt, würde aber wohl eher zur SGK50 S3 greifen.

Finde ich alles solidere Einstiege.

abduladarula schrieb:
weil ich manchmal die gar keine LEDs sehen kann. Weder am PC noch an der Peripherie
Dies könnte es schwieriger machen eine Tastatur zu finden mit null Statusanzeige/LED für z.B. Caps Lock, Verbindungsmodus ...
Aber ein paar mehr Angaben wären schon hilfreich, Budget, Format/Größe, lieber ISO-DE, ANSI zur Not usw.

Sharkoon ist Preis/Leistung bestimmt ein guter Einstieg, aber es gibt „Günstig“ Tastaturen ohne Ende, Preis auf €70.- beschränkt.

Budget wäre ca. 100-120 EUR mit silent Switches.
Größe 75%
Klar würde ich ISO-DE bevorzugen aber mit ANSI käme ich auch klar.
Wird nur für Gaming genutzt.
Aktuell tippe ich auf einer Sharkoon Purewriter TKL mit roten Schaltern un die funktioniert eigentlich auch noch einwandfrei, aber ich hätte gerne mal was neues nach 5 Jahren.

@Viper_780 die SGK50 S3 gefällt mir auch ganz gut, aber würde gerne einen anderen Hersteller ausprobieren.

Außerdem hätte ich gerne einen Knob für die Lautstärke, einfach aus Komfortgründen, und da fallen ja schon einige Modelle weg.
Muss nicht unbedingt wireless sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: CandyKeys
Ich würde für €100,- (Gutschein) die RK testen, keine Ahnung, ob es Dir leise genug ist, aber Du scheinst ja aktuell gut mit roten Schaltern klarzukommen.
Die Displayanzeige sollte ziemlich statisch sein, weiß auf schwarz, keine Ahnung, ob dimmbar oder inwiefern anpassbar.
Mir gefällt sie, aber über Geschmack lässt sich nicht streiten, es ist echt schwer etwas zu empfehlen und von Hören-Sagen halte ich nichts, besitze aber zwei RK-Tastaturen, die für den aufgerufenen Preis absolut in Ordnung sind.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
@SeppoE ...holy sh...! Also das wäre mir dann doch zu wild. Dann lieber so Sachen wie Skyriter. :D

abduladarula schrieb:
Budget wäre ca. 100-120 EUR mit silent Switches.
Größe 75%
Wird nur für Gaming genutzt.
Aktuell tippe ich auf einer Sharkoon Purewriter TKL mit roten Schaltern un die funktioniert eigentlich auch noch einwandfrei, aber ich hätte gerne mal was neues nach 5 Jahren.

@Viper_780 die SGK50 S3 gefällt mir auch ganz gut, aber würde gerne einen anderen Hersteller ausprobieren.

Außerdem hätte ich gerne einen Knob für die Lautstärke, einfach aus Komfortgründen, und da fallen ja schon einige Modelle weg.
Muss nicht unbedingt wireless sein.
Kann auch ne LemoKey P1 Pro empfehlen. Eigentlich so nen Wettbewerb gegen die Bridge

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
abduladarula schrieb:
Schau nach yunzii beim großen Anbieter mit A.

Hab die AL66 hier und wenn du thocc Klang haben willst, hatte ich bisher kein besser klingendes Board.
Gibt sicher bessere aber ich behalte das Board, obwohl ich es nie nutze, nur weil ich den Klang geil finde :D

Edit: ah sehe gerade das du silent willst.
Damn.
Alle anderen Checkboxen (75%, Knopf, Budget) sind aber erfüllt :D

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch eine gute, erprobte Druckdatei für Mechas am Ikea Skadis?

Auf Yeggi finde ich zwar verschiedene Optionen.

Da aber mein Gehäuse direkt unterhalb der infrage kommenden Position steht, würde ich herzlich gern auf eine Variante zurückgreifen, welche definitiv das Gewicht aushält :-)

Ich hab die "Originalen" Skadis Bügel genommen und mit Silikonschlauch überzogen. Das hält auch sehr gut. Sogar die Edestahl Bakeneko ist da sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Das ist auch keine schlechte Idee ...
Bei der langen Variante hätten sie ja auch noch einen recht sicheren Anstellwinkel.

1742064548234.png

Wie gut ging das mit dem Silikonschlauch? Oder hast du irgendwas zum Schmieren genommen?

Könnte mir ansonsten auch noch Schrumpfschlauch vorstellen ...

Genau das :D Yeggi wäre jetzt auch echt die letzte Stelle an der ich suchen würde ehrlich gesagt. Hab selber keine am Skadis, aber nachdem die von Techno sind und in diversen Discords immer in Verwendung sind, way to go

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Danke für die weiteren Tipps! Ich werd mal ein bisschen querbeet drucken und dann schauen.
Ich seh Yeggi als eine Art STL-Google, wenn ich mir einen Überblick verschaffen will.
Meist wirds dann aber was von printables ;-)

Zurück
Oben