Sammelthread Mechas — Der allgemeine Diskussionsthread [Keine Kaufberatung] Teil IV

Ich hab meine Neo75cu jetzt zusammengebaut. Unglaublich geiles schreibgefühl und schön schwer! Da müsste ich mir eigentlich gleich noch eine für das Büro holen...vielen Dank an @Viper_780 für die Empfehlung
:daumen:

War mein erster zusammenbau, dementsprechend vorsichtig war ich und es hat recht lange gedauert. Jetzt werd ich mal ausschau nach ein paar schönen Tastenkappen halten, dazu eine Frage, auf dem Foto seht ihr, dass die FN-Taste wohl zu klein ist. Beim GMK MTNU GRANITE war keine Tastenkappe dabei, die dort richtig reingepasst hätte. Ist das eine Sonderbreite oder überseh ich die Tastenkappe einfach nur?

c0fdfb93-d8ee-4ab3-8d70-bfbb6b7c954a~1.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Einfallslos^99, Viper_780 und eine weitere Person
pinky0815 schrieb:
Ist das eine Sonderbreite oder überseh ich die Tastenkappe einfach nur?
Glaube du übersiehst sie, schau nochmal, denn hier ist sie dabei (direkt aus dem shop von oblo):
1746390783050.webp

Wenn sie wirklich fehlt, einfach ne Mail und um ein replacement bitten

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Viper_780 und Makami
fahr_rad schrieb:
Glaube du übersiehst sie, schau nochmal, denn hier ist sie dabei (direkt aus dem shop von oblo):

Wenn sie wirklich fehlt, einfach ne Mail und um ein replacement bitten

Danke, beim draufschauen ist mir mein Fehler klargeworden, ich depp hatte den Switch verkehrt herum drinnen :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Viper_780 und fahr_rad
Glaub mir... Das ist uns allen schon passiert :D Richtig dumm ist es erst, wenn man den Fehler bei einem Solder-PCB macht (Ja, auch das hab ich schon geschafft :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Spike S., fram und 4 andere
wegi schrieb:
Das ist uns allen schon passiert
Ohja...

Solder pcb mit plate.
Ich hatte schon etwa 10 switches verlötet als mir aufgefallen ist, dass ich die stabs vergessen hatte... Unter der plate...🤬😫

Ja das hatte ich auch schon, 2x :D Zum Glück immer recht früh gemerkt, aber das macht absolut keinen Spaß. Board auslösen hab ich auch schon paar mal gemacht, bei 40s geht das grade noch so (aber auch mit viel Bauchschmerzen). Einmal dann bei der DZ60, nie wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: fram
@WhiteHelix : Das ist einer der Gründe warum ich seit langem (wenn möglich) plateless baue.
Da ist es nicht nur einfacher solche Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, sondern auch mal nachträglich das Layout etwas zu ändern, oder einen defekten switch zu tauschen.

fram schrieb:
@WhiteHelix : Das ist einer der Gründe warum ich seit langem (wenn möglich) plateless baue.
Da ist es nicht nur einfacher solche Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren, sondern auch mal nachträglich das Layout etwas zu ändern, oder einen defekten switch zu tauschen.
Plateless-Builds sind eh super. Ich liebe den Klang, gerade in Verbindung mit Cherry-Switchen. Eden, 7V, Arc60, Leviantan.... Alles großartig klingende Boards dank Plateless.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolfram523 und fram
transit.jpg

Status ist nun "in Transit".
Dann geht nun das warten und zittern los, das es nicht, wie so einige hier berichteten, Monatelang hängen bleibt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: fram, Knobi Wahn, Viper_780 und 3 andere
wegi schrieb:
Plateless-Builds sind eh super.
Join the plateless club where the cool kids type :daumen:

Demnächst werde ich mal ein soldered plateless build mit 3-pin switches bauen.
Die alphas werden kein grosses Problem in Sachen Ausrichtung, aber bei den mods werde ich sicher fluchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780 und wegi
Leg doch ne passende plate beim m Löten auf die Switches, dann müssten sie gut ausgerichtet sein...

Das funktioniert leider nicht brauchbar, denn das top housing der switches passt bei vielen switches nicht wackelfrei in den quadratischen Ausschnitt einer plate.

Die alphas fixiere ich einfach mit einer 3u-spacebar. Das funktioniert super.
Die mods dann halt mit Augenmass.

Eventuell schneide ich mir eine Art "Gabel", mit passendem Abstand zwischen den "Zinken" (also 19,05mm), so dass ich sie als Fixierung seitlich einschieben kann bevor ich löte.

Plate Forks gibts ja mittlerweile wie Sand am Meer :D Kannst du auch drucken (lassen) im Zweifel.

Musste jetzt echt überlegen bei mir mit Plateless. Bewusst gebaut hab ich so nur die Daisy, mit der CF-Plate und dem Alu Tray-Mount Case war das die einzige Möglichkeit, dass sich das halbwegs nach was anhört. Ansonsten sind quasi nur die Hexatana und das Endgame "plateless", ist da aber auch gar nicht vorgesehen. Der Rest ist zu 98% entweder Gasket oder Topmount an der Plate :D

Die Gabel würde ich mir einfach mit dem Wasserstrahlschneider aus ner Edelstahlplatte ausschneiden, das ist stabiler als drucken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami, WhiteHelix und SeppoE
Eine Platefork hat aber eine andere Aufgabe als das was fram will. Die Platefork soll eigentlich bei einer weichen Plate (POM, PP) verhindern das die Plate beim einsetzen der Switches sich zu weit nach unten biegt und damit dafür sorgt das die Switches nicht ordentlich in der Plate sitzen. Was fram will ist eine Lösung das die Switches ordentlich ausgerichtet.

@wolfram523
ja, stimmt natürlich. Aber "gabelähnlich" wäre das Werkzeug ja trotzdem :D

Vermutlich bin ich aber zu faul das mit der Gabel zu machen.
Die paar switches für mods bekomme ich auch mit Augenmass ausgerichtet.

Zurück
Oben