Und du solltest an der Stelle dann auch den ganzen Text lesen. Ich hab nämlich zum Abschluss an der Stelle folgendes geschrieben:Nightspider schrieb:Ich sprach ja auch von der SC Leistung und nicht der IPC.
DevPandi schrieb:Für x > 20 % muss sowohl die IPC um mindestens 10 % steigen und der Takt ebenso. Möglich ja, aber gewagt.
Von der aktuellen Informationslage zum TSMC N2-Prozess, sollte man maximal Taktsteigerungen in Höhe von 10 % ausgehen. Und mit diesen 10 % würde Zen 6 bei ca. 6,2 GHz landen.Nightspider schrieb:Der Takt soll ja scheinbar schon deutlich steigen.
Bei x > 20 % bei T1-Leistung, müsste - sofern es alleine über den Takt kommt - Zen 6 mit 6,8 GHz takten. Solche Taktsteigerungen sind zwar nicht unmöglich, müsste nur an andere Stelle vermutlich noch im Kern-Design heraus geholt werden und könnte ggf. sogar nachhteilig für die IPC sein.
Wir werden vielleicht in bestimmten Szenarien auch 20 % in 1T sehen, jedoch nicht im Mittel. Da gehe ich mit Taktsteigerungen und IPC eher von 10 - 15 % an Leistungsteigerung aus.
x > 20 % als "Single Core", werden wir vielleicht in 2T-Szenarien erleben,, wenn beide Threads dank HT die aktuelle infrastruktur besser auslasten können. Beide Threads laufen dann aber weiterhin langsamer als 1T auf einem Kern.