News Medusa Ridge und Venice: AMD Zen 6 soll in zwei Schichten 192 MB X3D-Cache bieten

Nightspider schrieb:
Ich sprach ja auch von der SC Leistung und nicht der IPC.
Und du solltest an der Stelle dann auch den ganzen Text lesen. Ich hab nämlich zum Abschluss an der Stelle folgendes geschrieben:
DevPandi schrieb:
Für x > 20 % muss sowohl die IPC um mindestens 10 % steigen und der Takt ebenso. Möglich ja, aber gewagt.
Nightspider schrieb:
Der Takt soll ja scheinbar schon deutlich steigen.
Von der aktuellen Informationslage zum TSMC N2-Prozess, sollte man maximal Taktsteigerungen in Höhe von 10 % ausgehen. Und mit diesen 10 % würde Zen 6 bei ca. 6,2 GHz landen.

Bei x > 20 % bei T1-Leistung, müsste - sofern es alleine über den Takt kommt - Zen 6 mit 6,8 GHz takten. Solche Taktsteigerungen sind zwar nicht unmöglich, müsste nur an andere Stelle vermutlich noch im Kern-Design heraus geholt werden und könnte ggf. sogar nachhteilig für die IPC sein.

Wir werden vielleicht in bestimmten Szenarien auch 20 % in 1T sehen, jedoch nicht im Mittel. Da gehe ich mit Taktsteigerungen und IPC eher von 10 - 15 % an Leistungsteigerung aus.

x > 20 % als "Single Core", werden wir vielleicht in 2T-Szenarien erleben,, wenn beide Threads dank HT die aktuelle infrastruktur besser auslasten können. Beide Threads laufen dann aber weiterhin langsamer als 1T auf einem Kern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
CES war gemeint

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux
Javeran schrieb:
Witzig wie viele davon ausgehen dass der Nachfolger vom 9800X3D dann 12 Kerne haben wird...
Das ist ja eine plausible Annahme. Was ist der 9800X3D? 1 IOD + 1 CCD + 1 VCache, alles voll aktiviert. Wenn ein CCD in Zukunft 12 statt 8 Kerne bekommt, dann ist der 12 Kerner eben der Chip, der dieser Formel folgt. Wie sich das in Sachen Preise dann darstellt, wird sicherlich auch auf die Konkurrenz ankommen, das würde ich jetzt einfach noch nicht prognostizieren wollen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass Ryzen 7 dann eben ein 12-Kerner statt eines 8-Kerners sein wird, und das Spitzenmodell eben 24 statt 16 Kerne bekommt. Was jeweils darunter erscheint, wird aber wirklich spannend. Der Formel "Ein Viertel deaktivieren" folgend wäre man ja schließlich bei 9/18 Kernen statt wie jetzt 6/12. Was zwar krumm klingt, aber technisch sicher möglich wäre (es gab auch schon Epycs mit 7 Kernen pro CCD).

Was vermutet Ihr denn, wann der 9800X3D Nachfolger erscheint (dann mit 12 Kernen) und kommt er noch für AM5? Danke

DevPandi schrieb:
Also wird AM 6 „frühestens“ mit Zen 7 kommen - und hier gibt es erste Gerüchte die besagen, dass auch die für AM 5 kommen. Also frühestens 2027/2028 kann mit AM 6 gerechnet werden. Wenn sich das mit Zen 7 als richtig rausstellt und AM 5, dann sogar eher 2030 und damit dann mit der zweiten Generation der Chips irgendwann 2032/2033.
Q3 2026 -> Zen 6 , läuft dieser auf AM5? Nicht bestätigt.
Könnte eventuell mit einem AM5+ kommen.
Denk dran, anfangs hieß es AM5 hat bis 2025 support, warum nun 2027?

DDR6 Ram wird wohl in den nächsten Monaten final spezifiziert, sodass dieser Q1 2027 im Consumer Bereich verfügbar sein sollte, sodass ich eher von Q3 2027 mit AM6 ausgehe.

budspencer schrieb:
Was vermutet Ihr denn, wann der 9800X3D Nachfolger erscheint (dann mit 12 Kernen) und kommt er noch für AM5? Danke
So richtig offiziell bestätigt ist nur, dass Zen 6 nächstes Jahr erscheint. Wann welche Modellvariante kommt, ist eine gute Frage, die X3D sind ja normalerweise später dran als die Standard-Varianten. Könnte daher gut sein, dass das sogar Anfang 2027 wird. Und ich persönlich gehe definitiv von AM5 als Sockel aus - wie @Matthiazy über mir schreibt, kommt DDR6 zu spät für Zen 6, und AMD wechselt ja Sockel normalerweise mit dem RAM-Standard.

Javeran schrieb:
Witzig wie viele davon ausgehen dass der Nachfolger vom 9800X3D dann 12 Kerne haben wird.
Da will ich mitraten :)
Intel schmeiß mit Kerne um sich, was man AMD immer vorgeworfen hat. Deswegen würde ich beim mitraten die c Kerne mit einbeziehen.

9950 wird dann ein 12 +12 Modell sein, oder ein 12 +12c?
9900 wird dann ein 10 + 10, oder 10 + 10c?
9800 wird ein 12 Kerne Modell
9700 ein 10 Kerne Modell
Alle Modelle wird es dann auch mit 3D Cache geben auf einem Chip.
Matthiazy schrieb:
Denk dran, anfangs hieß es AM5 hat bis 2025 support, warum nun 2027?
AMD hat später dann den Support auf 2027 verlängert.

Alesis schrieb:
9950 wird dann ein 12 +12 Modell sein, oder ein 12 +12c?
12C + 12c würde ich ausschließen. Wenn ich mir die Gerüchteküche aktuell anschaue, dann finde ich da zwei plausible CCD-Konfigurationen: 12 Classic Cores und 32 Dense Cores. Ein CCD mit 12c ist nirgendwo in Sicht, und das 32c-CCD dürfte für den Desktop schon zu groß sein. Da spekuliere ich wirklich auf 12C+12C als Maximum.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
bensen schrieb:
besser einen kleinen monolithischen Chip.
Wobei doch auch ein Chiplet-Design im mobilen Sektor schon da ist. Zumindest meine ich, dass ein AI 9 365 mit 4 +6c Kerne doch kein Monolith mehr ist.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Da spekuliere ich wirklich auf 12C+12C als Maximum.
Also ein 9900 zu einem 10 +10 Model

Alesis schrieb:
Wobei doch auch ein Chiplet-Design im mobilen Sektor schon da ist. Zumindest meine ich, dass ein AI 9 365 mit 4 +6c Kerne doch kein Monolith mehr ist.
Doch, Strix Point ist ein Monolith. Erst Strix Halo ist ein Chiplet Design, aber das ist dann ja der AI Max 380 bis 395, also noch eine Nummer größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120 und Alesis
Alesis schrieb:
Alle Modelle wird es dann auch mit 3D Cache geben auf einem Chip.
Produktpolitisch zweifelhaft. AMD lässt sich den Cache extrem gut bezahlen. Bezüglich der Fertigungskapazität gibt es schon seit dem Wechsel von Zen 3 X3D auf Zen4 XD keine Informationen.
Wenn wir den 9600X3D dann mal als 8Kerner ansetzen, dann wird es für den Rest des Portfolios auch gleich die Luft dünn. Upselling beim Gamer ist dann nicht mehr.

Mein 5800X3D wird gerade nur lauwarm.
Ich kann also noch bis zum AM6 Sockel warten, sicher gibts dann auch weitere neue Technik gratis oben drauf, wie immer gegen Aufpreis. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und muvmend
DevPandi schrieb:
Aber Jahre würde ich da nicht schreiben. Je nach Aufwand und was da gemacht wird, kann es etwas weniger oder etwas mehr sein.
Wir reden über komplett neu designte Chips also reden wir über Jahre.

Das Interview von Mike Clark bei Anandtech war im Herbst 2021. Da hat er über Zen 5 geredet.
DevPandi schrieb:
Für x > 20 % muss sowohl die IPC um mindestens 10 % steigen und der Takt ebenso. Möglich ja, aber gewagt.
Um 10 % höheren Takt zu erreichen muss man schon 500 MHz drauf packen, ich denke das ist vielen nicht bewusst.

steff0rn schrieb:
2025 und 2026 sollte mein 5700x3D es noch tun.
Dann Ende 2026, Anfang 2027 einen 10800x3D fänd' ich jedenfalls nice :D
Zu dem Zeitpunkt dürfte allerdings auch schon die AM6 Plattform in greifbarer Nähe sein. Dann nochmal ein "altes" AM5 Board und DDR5 RAM zu kaufen, wenn AM6 und DDR6 in absehbarer Zeit herauskommen sollen?
Der Release der nächste Konsolengeneration wird ja auch auf grob 2028 geschätzt. Damit geht idr. immer ein allgemeiner Sprung der durchschnittlichen Leistungsanforderungen her, weil die Konsolen ja gewissermaßen vorgeben, was der "Mainstream" an Leistung zur Verfügung hat.

Das ist am Ende natürlich auch alles eine Frage der Leistung/Features und des dafür abgerufenen Preises, aber wenn man mit AM4 so lange "durchgehalten" hat, klingt es für mich zum aktuellen Zeitpunkt schon sinnvoller dann direkt auf die neuste und modernste Plattform zu gehen/warten, statt nochmal eine komplette bis dahin "alte" Plattform zu kaufen.

hennich schrieb:
Hab noch den 3900X drin. Bin höchstzufrieden damit! Auch ein 12 Kerner. Hatte vorher immer Intel. Warum eigentlich ? :D
Vermutlich weil objektiv betrachtet Intel in Sachen Gaming (und auch in den meisten anderen Anwendungen) von mindestens 2011 (mit den Sockel 1155 CPUs) bis etwa 2018 als AMD so langsam mit den Ryzen 2000 CPUs heran kam, eher 2019 als AMD tatsächlich gleich zog, einfach besser war.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein einziger 12-Kern-CCD mit einem zweilagigen Cache werden wird, da zwei 6-Kern-CCDs, bei dem dann nur ein CCD mit dem Cache ausgestattet ist, keinen Sinn ergeben würde, da Spiele dann nur für 6 Kerne den Cache nutzen könnten.
Dazu kommt noch, dass zwar der CCD einen Die-Shrink erfährt, der Cache aber möglicherweise nicht, eventuell aus Kostengründen, und da ergäbe ein zweilagiger Cache mehr Sinn, da durch den Die-Shrink weniger Platz für den Cache darunter verfügbar wäre.
Es könnte daher auf einen 12-Kern-CCD mit zweilagigem Cache hinauslaufen.

ETI1120 schrieb:
IMO ist das der Grund warum AMD keinen 9500X3D mit Cache-Chiplets auf beiden Dies bringt
Fast.
Der Hauptgrund ist die Zielgruppe Gamer und die negativen Effekte der Inter CCD Latenzen in fast allen Games.
Der extra Cache auf dem zweiten CCD kann nicht auffangen, was die Latenzen kaputt machen.
Extra Cache auf mehr als einem CCD macht also nur bei parallel laufenden Anwendungen wirklich Sinn.

Wenn wirklich "nur" 1 Schicht für den Consumer anfangs kommt lässt das die Tür für AMD offen doch noch ein doppelt gestapeltes Produkt nachzuschieben. Das verzerrt leider ein wenig was ich mir für Upgrade Empfehlungen erhofft hatte.

Ohne diese Information hätte man relativ sicher sagen können "Hol dir den 11800x3d, das ist dann die letzte CPU die du in das Board einbaust". Wenn AMD dann aber später den theoretischen 11800x3d2 nachschiebt der doppelt gestapelten 3Dv Cache hat dann ist die initiale Aussage halt weniger Wert. Vor allem mit den Hintergründen dass es AMD aufgrund der Intel Schwäche ja nicht nötig hat.

Macht das ganze eine vernünftige Beratung zu geben für jene AM5 Besitzer die ihr "letztes" Update haben wollen nicht unbedingt einfacher und hinterlässt einen ungewünschten Spielraum. Sollte Intel doch wieder erstarken schiebt man dann den 3d2 einfach nach? Erledigt man das Problem mit AM6 ergo Zen7?

Am Schluss ist es ja auch nicht schlimm wenn dann wider erwarten doch ein 3d2 käme der nicht absehbar war. Mehr CPU Upgrades sind ja nichts schlechtes. Ich sehe nur jetzt schon wieder die Gesichter wenn ich gefragt werde "Ist das dann die letzte und beste Gaming-CPU für diesen Sockel?" und ich einfach keine definitive Antwort geben kann. Aber gut. Das ist am Ende mein Problem und auch bei weitem nicht das erste mal.

Froh bin ich ja den Leuten damals einen 7800x3d statt 13900k/14900k empfohlen zu haben. Die, die darauf gehört haben werden wohl in einer Premiumposition sein wenn Zen 6 dann mal im Preis fällt wie es jetzt Zen5 macht.

KurzGedacht schrieb:
Fast.
Der Hauptgrund ist die Zielgruppe Gamer und die negativen Effekte der Inter CCD Latenzen in fast allen Games.
Der extra Cache auf dem zweiten CCD kann nicht auffangen, was die Latenzen kaputt machen.
Extra Cache auf mehr als einem CCD macht also nur bei parallel laufenden Anwendungen wirklich Sinn.
Die selben Daten können in mehreren L3-Caches liegen.

Zurück
Oben