ETI1120 schrieb:
Das Chipdesign und das Physikal Design eines Chips zieht sich über Jahre hin.
Auch einer der Gründe, warum ich denke, dass UDNA als „Code“ schon fertig ist und jetzt das Hardwaredesign ansteht.
Aber Jahre würde ich da nicht schreiben. Je nach Aufwand und was da gemacht wird, kann es etwas weniger oder etwas mehr sein.
drago-museweni schrieb:
9900X3D holen oder den 9800X3D
Wenn dann 9800X3D oder 9950X3D, mit diesen zwischen Ding wird man nie so richtig glücklich.
ThirdLife schrieb:
Die Frage ist hier eher, wieviele Produkte werden für AM6 erscheinen und ändert sich was am Memory-Layout ?
Es wird kein AM6 in nächster Zeit geben. PCIe5 ist gerade mal angekommen. PCIe6 wird zwar im Serverbereich kommen, ist für Clients aber noch vollkommen uninteressant. DDR6 wiederum ist auch noch nicht am Horizont zu sehen.
AMD würde jetzt ohne Not einen neuen Sockel bringen, der quasi keine neuen Techniken mitbringt.
Hatsune_Miku schrieb:
L3Cache hat ja jeder CCD sein eigenen, wieso setzt amd kein L4 Cache ein
Relativ einfach: Es würde die Cache-Logik erhöhen und müsste bedingt Anpassungen am L2 und L3 nach sich ziehen.
AMD baut den L3-Cache sehr einfach auf: Victim-Cache. Alles was aus dem L2 der Kerne fliegt, landet dort und bleibt Dort bis es überschrieben wird.
ThirdLife schrieb:
und enthält keine vergleichbar komplexe Logik sondern nur DRAM
SRAM!
Nightspider schrieb:
Mit über >20% mehr SingleCore Leistung kann man bei Zen6 rechnen
Wäre ich vorsichtig mit. Der aktuelle Umbau bei Zen 5 war schon „radikal“ und brachte dafür sehr wenig IPC.
Zen 6 wird an den eigentlichen Kernen relativ wenig gegenüber Zen 5 verändern. Die Kern-Organisation wird angepasst - 12 statt 8 Kerne pro CCD.
Dazu wird der IOD noch angepasst und Infinity-Fabric. Darüber hinaus sollte man nicht sehr viel erwarten.
Wenn wir 10 % IPC im Mittel sehen, wäre das gut, allerdings mit den aktuellen Wissensständen etwas optimistisch.
Für x > 20 % muss sowohl die IPC um mindestens 10 % steigen und der Takt ebenso. Möglich ja, aber gewagt.
DaBo87 schrieb:
AM6 Chipsatz-Generation erscheint. Die erste möchte ich noch aussitzen
Dann wirst du vermutlich erst irgendwann 2030 deine neue CPU kaufen.
AM6 findet aktuell noch nicht mal in der Gerüchteküche statt und das ist ein „schlechtes“ Zeichen für die, die hoffen das AM6 zügig kommt.
Das AM5 kommt, war ab einem gewissen Zeitpunkt, ein offenes Geheimnis und wurde auch mit Mockups begleitet. Über ein Jahr vor Veröffentlichung der Ryzen 7000er gab es bereits entsprechende Bilder und Gerüchte zum Sockel und all das fehlt aktuell zum Zen 6 / AM6. Es geht um die CCD, IODs und ansonsten ist da nichts.
Also wird AM 6 „frühestens“ mit Zen 7 kommen - und hier gibt es erste Gerüchte die besagen, dass auch die für AM 5 kommen. Also frühestens 2027/2028 kann mit AM 6 gerechnet werden. Wenn sich das mit Zen 7 als richtig rausstellt und AM 5, dann sogar eher 2030 und damit dann mit der zweiten Generation der Chips irgendwann 2032/2033.
Und ich merke, der 32 Bit Unix Timestamp kommt gefährlich nah.