News Ryzen „Medusa“ & Epyc „Venice“: AMD Zen 6 soll Chiplets in N2P und I/O-Die in N3P nutzen

Krik schrieb:
Ich freue mich auf einen 10800X3D mit 12 Cores/24 Threads. Das Ding würde bei mir sicher 6-7 Jahre durchhalten.
ja, bis dahin bleibe ich auch beim 5950x. 3. Dauerhafte CPU auf diesem board und auch wenn sie oft unter vollast ist, werde ich daheim AM5 einfach überspringen.
Krik schrieb:
Gibt es Gerüchte über eine eventuell neue Nomenklatur? Also kommt ein Ryzen 7 10800 oder wird es doch eher ein Ryzen 480?
Es wird in jedem Fall inkonsistent werden.

@ETI1120 und möglicherweise ist genau das auch nicht unerwünscht -> es gibt keine schlechte Werbung

Oh oh oh, dat wird teuer. Zur Erinnerung: Das gammelige Stück Resteverwertung mit nur 6Kernen aka 9600X ging vor einem Jahr mit 300+ € an den Start.

DieSuperSuppe schrieb:
Natürlich muss die nächste Generation eine deutlichen Vorteil bei gleichen Preis und gleicher Leistungsaufnahme bieten…

Das war ja immer so.
Da hast du recht. Es ist aber nicht gesagt, dass die nächste Generation zum gleichen Preis kommt. Durchaus möglich, dass die Zen 5 6/8-Kerner noch als Low-End Option im Portfolio verbleiben, aber neue 12/24-Kerner (vielleicht auch ein Zwischenschritt mit 18?) die Spitze ersetzen und da in der Spitze den Preis weiter hochtreiben. 12 Kerner mit einem CCD statt zwei sollte trotz besserem Prozess vergleichbar kosten, aber eben mehr als die Zen 5 Single-CCD-Lösungen.
Ergänzung ()

RKCPU schrieb:
AMD hat längst auch im Budgetbereich 4CU, Update von 2 CU überfällig.
Aber wofür? Diese CPUs landen entweder in reinen Office-Geräten, die nicht mehr als 2CU brauchen, sondern wo es auf die Media Engines/Video Decoder viel mehr ankommt, oder in Gaming/Workstation-Systemen, die sowieso eine fette GPU mitbringen. 4 CUs im Budgetbereich ist natürlich richtig, aber eben da wo keine extra GPUs verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nur auf eine Laptop CPU mit 10 Watt TDP oder weniger. Damit sollten endlich passiv gekühlte Laptops möglich sein - es fehlen sowieso nur 5 Watt. Verzichte gerne auf Leistung dafür.

Macht Apple auch so und das MacBook Air 13 verkauft wie frisches Brot. Ein ThinkPad X13 - ohne ARM - wäre eine gute Antwort.

Man merkt, dass es schon wieder flott in Richtung Weihnachten geht - überall, wo man hinschaut gibts schon wieder reichlich Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Deinorius, Alesis und eine weitere Person
mae schrieb:
...wollen die Ryzen-Kunden wirklich z.B. $10 fuer 10W weniger Idle-Verbrauch (und 10W mehr fuer den CPU-Kern am Power Limit) zahlen? Ich habe da meine Zweifel. Man lese sich nur das Gejammer ueber die Preise der Strix-Halo-Geraete durch.
Bei den Preisen der CPUs, die ich normalerweise verwurste, käme es auf die 10$ mehr wirklich nicht an.
Ergänzung ()

KeinNutzerName schrieb:
Hallo AMD!! Ansage / Befehl von mir!! Ich will einen Zen 6 (Ryzen 9) mit 32 Powerkernen und 64 Threads für 699 Euro mit AM 6!
Bis 2027! So ! Ausführung !!:utripper:

Ähm... Zen6 hatte IIRC 12 Kerne pro CCD - bei den typischen 2CCD-Ryzens ist da bei 24 Kernen Schluß.
Und, war Zen6 nicht nich für AM5 angedroht?
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Irgendwas mit AI...

Ryzen 9 AI 495 X3D2 AI MAX ? :mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
Fünfstellige Modellnummer sind auch irgendwie sperrig beim Aussprechen. Vielleicht nehmen sie statt der 10 auch die römische Ziffer, also X.
Da sich "Icks-Achthundert" oder "Ecks-Eighthundred" auch so viel besser/schneller aussprechen lassen als "Zehn-Achthundert" oder "Ten-Eighthundred". ;-)

Und auf die römische Ziffer X umzusteigen, ohne bei dem Nachfolger bei römischen Ziffern zu bleiben, ist auch dämlich... damit verschiebt man ein notwendiges neues Namensschema doch nur um 1 - 2 Jahre.

Ich hoffe nur, daß AMD (im Falle eines Zen6 auf AM5) bei den dann neu erscheinenden Boards endlich mal mit einem vernünftigen Chipsatz aufwartet, und nicht noch einen weiteren Aufguß der Promontory 21 - Krücken bringt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Araska schrieb:
Bei den Preisen der CPUs, die ich normalerweise verwurste, käme es auf die 10$ mehr wirklich nicht an.

Klar gibt es einen Teil der Ryzen-Kunden, die $10 mehr fuer 10W weniger Idle-Verbrauch und 10W mehr Kernleistung am Powerlimit zu zahlen bereit sind, aber es sind vermutlich zu wenige, als dass AMD das in einer Misch-Kalkulation (z.B. 50% zahlen $0 mehr, 30% zahlen $10 mehr, 10% zahlen $20 mehr, und 10% zahlen $50 mehr) kostendeckend unterbringen koennten. Aber lassen wir uns ueberraschen.

Cohen schrieb:
Da sich "Icks-Achthundert" oder "Ecks-Eighthundred" auch so viel besser/schneller aussprechen lassen als "Zehn-Achthundert" oder "Ten-Eighthundred". ;-)
Guter Punkt. Eine ähnliche Diskussion hatten wir vor Jahren mit ZM als Abkürzung für Zu Mir.

Bei Intel war es im Grunde auch kein Problem.

Der Spaß wird Ryzen 9. Und Ryzen 5. Packt AMD die 24 Kerne unter Ryzen 9? Dasselbe gilt noch mehr für die untere Kante.
Cohen schrieb:
Und auf die römische Ziffer X umzusteigen, ohne bei dem Nachfolger bei römischen Ziffern zu bleiben, ist auch dämlich... damit verschiebt man ein notwendiges neues Namensschema doch nur um 1 - 2 Jahre.
AMD hat drei Probleme. Man erwartet zu viel von einem Namensschema. Es kann bei immer komplexeren Produkten nicht als Konfigschlüssel dienen.

AMD hat Desktop Ryzen und die Mobil APUs mit ihrem eigenen Releasezyklus. Aus den Mobil APUs werden auch noch die desktop APUs abgeleitet.

Spaßig wird das ganze durch die Refreshes die dann unter den neuen Namen laufen.
stefan92x schrieb:
Da hast du recht. Es ist aber nicht gesagt, dass die nächste Generation zum gleichen Preis kommt. Durchaus möglich, dass die Zen 5 6/8-Kerner noch als Low-End Option im Portfolio verbleiben, aber neue 12/24-Kerner (vielleicht auch ein Zwischenschritt mit 18?) die Spitze ersetzen und da in der Spitze den Preis weiter hochtreiben. 12 Kerner mit einem CCD statt zwei sollte trotz besserem Prozess vergleichbar kosten, aber eben mehr als die Zen 5 Single-CCD-Lösungen.
Da kann man viel spekulieren. Klar ist, dass AMD die Mobil APUs braucht um das Produkt Line up unten abzuschließen.

16, 8, und 6 Kerne sind mit 12 Kern CCD unwirtschaftlich. Es wird spannend wie AMD das Lineup gestaltet.

KeinNutzerName schrieb:
Hallo AMD!! Ansage von mir!! Ich will einen Zen 6 (Ryzen 9) mit 32 Powerkernen und 64 Threads für 699 Euro mit AM 6!
Bin ich dabei.
Bis Anfang 2027 hält der 3950X sicher noch durch und es wäre endlich ein logisches Upgrade für meine CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Update für den Desktop steht bei mir an, könnte bei einer 10800X3D oder 10950X landen, je nach dem wie der Abstand ist, was die beiden in Programmen/Spielen voneinander trennt.
Noch wichtiger als CCD ist wie die Latenz bei der Verbindung zwischen den beiden CCD's ist und auch wie es dann um den Verteiler bzw. RAM-Bestückung/Takt steht, sodass man weiß inwieweit sich Ryzen in dem Punkt verbessert hat bzw. verbessern wird.
Auf weniger als 16-Kerne werde ich nicht setzen und mehr nimmt man als Reserve immer gerne mit.

Eorzorian schrieb:
Update für den Desktop steht bei mir an, könnte bei einer 10800X3D oder 10950X landen, je nach dem wie der Abstand ist, was die beiden in Programmen/Spielen voneinander trennt.

No love for 10950X3D?

Eorzorian schrieb:
Auf weniger als 16-Kerne werde ich nicht setzen und mehr nimmt man als Reserve immer gerne mit.

Wird bei nem 10800X3D schwierig - wenn das Namensschema beibehalten wird, bekommt das Teil wohl nur einen CCD - da ist bei 12 Kernen schon Schluß...

Von 4Nm auf 2NM wird einen deutlichen Boost geben, dabei wahren die 9800X3D ja schon doppelt so effizient wie die 14. Intel Generation. Da bin ich mal gespannt ich hoffe die übertreiben nicht so mit den Takt und bieten besser undervolting Optionen, denn die Leistung reicht voll aus.

Araska schrieb:
No love for 10950X3D?
Es steht irgendwie zwischen den Stühlen. X3D auf beiden CCD's würde 10800X3D ausstechen, aber so ist es nichts Ganzes und nur Halbes.
Araska schrieb:
- da ist bei 12 Kernen schon Schluß..
Leistungstechnisch wird es bestimmt ein großer Update für mich, aber von 8 auf 12-Kerne ist irgendwie "nicht genug". Wenn es natürlich durch andere Anpassungen viel drauf legt, dann werde ich es nochmal abwiegen, was mir wichtiger ist/wird.

Der Ryzen 7 "10800X" oder "10800X3D" wäre auch meine nächste Wahl. Zwölf Performance-Kerne auf einem CCD und damit auch ein 50% vergrößerter L3-Cache. Da ist X3D schon fast optional. Keine hohen Die-to-Die Latenzen mehr wenn man alle 12 Kerne nutzen will. Der AVX512-Support ist auch ganz nett, und die Effizienz der Prozessoren dürfte dank 2 nm sehr gut sein, auch im Standby (dank 3 nm IO-Die).

Interessant finde ich auch den 2.5D-Interconnect, der angeblich die direkte Kommunikation zwischen zwei CCDs ermöglichen soll, was dann beim Ryzen 9 "10900X" (zwei CCDs mit je 8 aktivierten Kernen) und "10950X" (2 CCDs mit je 12 aktivierten Kernen) für deutlich niedrigere Die-to-Die-Latenzen sorgen würde.

Billig dürften die Prozessoren allerdings nicht werden.

Intel i7-11700K | Noctua NH-D15S | Asus ROG Strix Z590-E | 32 GB DDR4 @ 3600 CL16 | 980 Pro 1TB | 870 Evo 4TB
Zotac RTX 4080 Super | MSI MPG341CQR | Seasonic Prime TX-850

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben