News Epyc „Venice“ delidded: Nackte Zen-6-CPU dürfte auch die Zukunft von Ryzen zeigen

Finde es immer noch lustig, wie AMD quasi den Core2Quad abgekupfert hat und damit nun mit Intel den Boden wischt^^

ETI1120 schrieb:
AM5+ ist ein Gespenst das hier durchs Forum kreist. Dazu müsste AMD erst Mal im Sockel Platz für neue Pins finden.
Die Chipsatzanbindung ist doch noch PCIe4. Wenn man die auf PCIe5 umstellt braucht man keine neuen Pins für doppelte Bandbreite.
ETI1120 schrieb:
Promontory 21 ist also überhaupt kein Chipsatz, sondern ein PCIe Device das 4 Lanes auf viele Ports aufsplittet.
Das ist doch bei modernen Chipsätzen der Normalfall das sie als PCIe-Switch arbeiten . Wenn auch Intel die Anbindung DMI nennt

mkossmann schrieb:
Die Chipsatzanbindung ist doch noch PCIe4. Wenn man die auf PCIe5 umstellt braucht man keine neuen Pins für doppelte Bandbreite.
Das stimmt, ist aber nicht wirklich was die meisten hier mit AM5+ meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
mkossmann schrieb:

Dafür ist kein AM5+ nötig - die aktuellen CPUs und die Sockelpins geben das out of the box her.

@Araska
Beim Layout des Motherboards kann man aber nicht sicher sein ob es elektrisch schon auf PCIe5 auch für die Chipsatzanbindung ausgelegt ist. Da wäre "AM5+" dann das Unterscheidungsmerkmal. Mehr Lanes über den gleichen Sockel zu führen dürfte schwierig werden.
Und den Chipsatz könnte man auch noch etwas aufbohren. D.h mehr PCIe-Lanes und einen vollausgebauten USB4 im Chipsatz . Vollausgebautes USB4 heisst dann auch Displayport-Eingänge um auch Grafik über USB4 übertragen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
mkossmann schrieb:
Beim Layout des Motherboards kann man aber nicht sicher sein ob es elektrisch schon auf PCIe5 auch für die Chipsatzanbindung ausgelegt ist. Da wäre "AM5+" dann das Unterscheidungsmerkmal.
Ja, man könnte AM5+ als Marketing-Bezeichnung für Boards mit PCIe 5.0 Anbindung für den Chipsatz verwenden
mkossmann schrieb:
Und den Chipsatz könnte man auch noch etwas aufbohren. D.h mehr PCIe-Lanes und einen vollausgebauten USB4 im Chipsatz
Das wäre absolut sinnvoll. Und dann stellt sich fürs Marketing die Frage: Bewirbt man das nicht nur als neuen Chipsatz, sondern auch als AM5+, um zu betonen wie groß der Fortschritt ist? Oder bleibt man bei AM5, um die Kompatibilität zu betonen?

Hmm... da für einen neuen Chipsatz eh neue Boards nötig sind, wäre eine elektrisch korrekte Auslegung auf PCIe 5 ohnehin ein Auftrag an die Boardhersteller.
Ich träume ja schon lange von einem neuen Chipsatz: Shrink für gemäßigten Verbrauch, Kommunikation via PCIe 5.0 (x4 wäre das derzeitige Layout; x8 würde etwas viele Lanes von der CPU abgreifen), USB 4.0 im CS...

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
Araska schrieb:
x4 wäre das derzeitige Layout; x8 würde etwas viele Lanes von der CPU abgreifen
x8 als Upstream für den Chipsatz wäre nicht mal so kritisch wenn es genügend weitere Downstream PCIe5 am Chipsatz gibt. Dann kann man eben nur eine PCIe5 SSD direkt an die CPU anschließen , alle andere Anderen laufen dann über den Chipsatz.

m4c1990 schrieb:
Finde es immer noch lustig, wie AMD quasi den Core2Quad abgekupfert hat und damit nun mit Intel den Boden wischt^^
Was wurde abgekupfert?

stefan92x schrieb:
Ja, man könnte AM5+ als Marketing-Bezeichnung für Boards mit PCIe 5.0 Anbindung für den Chipsatz verwenden
Das stiftet nur Verwirrung, die Boards kriegen einfach Namen mit dem neuen "Chipsatz".

Besser wäre es wenn AMD und Intel den Markt für "Chipsätze" liberalisieren/freigeben", das sind ja heute nur noch kombinierte PCIe-Switches mit PCIe-Devices.

"Chipsätze" von AMD laufen ja auch auf Intel-Systemen:

Ein Open-Source-Projekt setzt AMDs Promontory-21-Chipsatz kurzerhand auf eine Erweiterungskarte. Dadurch arbeitet der Chip auch auf Intel-Systemen problemfrei.
https://www.pcgameshardware.de/Main...e-Projekt-AMD-Chipsatz-Intel-Systeme-1489941/

Zuletzt bearbeitet:
@ETI1120 Danke für deinen ausführlichen Beitag.

Es gibt natürlich noch die Quelle die etwas aktueller ist:

https://en.gamegpu.com/News/zhelezo/AMD's-roadmap-leaked-until-2033:-Zen-7-will-remain-on-the-AM5

Full AMD processor release schedule:

• Zen 6 "Medusa": Socket AM5 (DDR5 + PCIe Gen5).
  • Zen 7 "Prometheus": Socket AM5 (DDR5 + PCIe Gen5), release in 2028.
  • Zen 8 "Penelope": Socket AM6 (DDR6 + PCIe Gen6), release in 2029-2030.
  • Zen 9 "Nemesis": Socket AM6 (DDR6 + PCIe Gen6), release in 2032-2033.

stefan92x schrieb:

ASUS ROG Crosshair X870E Apex​

PCIe-Slots2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8)
Ist doch AM5 und schon PCIe 5.0 kompatibel bei der Zen 5 Generation? Oder ändert sich dort was spezielles beim PCIe 5.0 Chipsatz bei Zen 6?

Das einzige was mir bekannt war, ist dass einige AM5 Mainboards beim Nutzen von USB4 und vier M.2 Slots es zu Lanesharing kommt.

foofoobar schrieb:
Lustiges Projekt. Bei GamersNexus gab es auch mal eine Führung durch AMDs Labore, da wurde auch gezeigt, wie man zur Entwicklung einfach stapelbare Erweiterungskarten da hatte - damit so ein Laboringenieur sein Testsystem ohne Chipsatz, mit einem, zwei oder auch mehr betreiben kann:
Matthiazy schrieb:
Ist doch AM5 und schon PCIe 5.0 kompatibel bei der Zen 5 Generation? Oder ändert sich dort was spezielles beim PCIe 5.0 Chipsatz bei Zen 6?
AMD hat ja noch nichts dergleichen angekündigt. Wir spekulieren hier halt gerade über einen Chipsatz, der PCIe 5.0 unterstützen könnte (den gibt es bislang nicht). CPU und Erweiterungsslots können natürlich schon PCIe 5.0.

ETI1120 schrieb:
AFAIU werden immer noch beide Varianten diskutiert.

Folien aus dem Vortrag "Moving DRAM to 3D" von Jim Handy OBJECTIVE ANALYSIS auf der FMS 2022
Es geistern auch immer mal wieder andere Ansätze durch die Gegend um DRAM durch was anderes zu ersetzen. Lassen wir uns überraschen.

mkossmann schrieb:
Das bedeutet dass man einen "Chipssatz" braucht der PCIe 5.0 kann. So was wie X970, wenn ich Mal fabulieren darf.

Natürlich wird dies nur für neue Boards funktionieren. Aber zu was sollte man das AM5+ nennen wenn sich nichts am Sockel ändert?

mkossmann schrieb:
Das ist doch bei modernen Chipsätzen der Normalfall das sie als PCIe-Switch arbeiten . Wenn auch Intel die Anbindung DMI nennt
Ja es ist normal das die modernen Chipsätze keine Chipsätze mehr sind. Ich wollte nur Mal darauf hinweisen.
Ergänzung ()

mkossmann schrieb:
@Araska
Beim Layout des Motherboards kann man aber nicht sicher sein ob es elektrisch schon auf PCIe5 auch für die Chipsatzanbindung ausgelegt ist.

Man braucht so oder so neue Boards, also ist das kein Problem
mkossmann schrieb:
Da wäre "AM5+" dann das Unterscheidungsmerkmal. Mehr Lanes über den gleichen Sockel zu führen dürfte schwierig werden.
Man braucht kein AM5+, die Boards bekommen einfach ein neues Label.
mkossmann schrieb:
Und den Chipsatz könnte man auch noch etwas aufbohren. D.h mehr PCIe-Lanes und einen vollausgebauten USB4 im Chipsatz .

Vollausgebautes USB4 heisst dann auch Displayport-Eingänge um auch Grafik über USB4 übertragen zu können.
Es wäre schön wenn die Boards in der Lage wären die bei Hawk Point und Gorgon Point vorhandenen USB4 Ports durchzuschleifen und nicht zu USB 3.2 downzugraden.

Aber auch das ist etwas was neue Boards benötigt, aber kein AM5+

AM5+ würde suggerieren, dass sich etwas am Sockel ändert.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
Was wurde abgekupfert?
1767820895825.png

@ETI1120 @CDLABSRadonP... es hat mir übrigens keine Ruhe gelassen, was diese Mini-Chiplets sind. Lustigerweise hat kaum jemand im Internet so sehr auf aktive Chiplets spekuliert wie wir hier...

George Cozma und Ryan Smith sind sich relativ einig was sie für möglich halten:
https://chipsandcheese.com/p/ces-2026-taking-the-lids-off-amds
Next to the IO dies appear to be 8 little dies, 4 on each side of the package, which are likely to either be structural silicon or deep trench capacitor dies meant to improve power delivery to the CCDs and IO dies.
https://www.servethehome.com/amds-e...ay-for-first-time-at-ces-2026/#comment-770197
AMD has not officially said. I suspect they’re either blanks (structural silicon) or some kind of electronics, but no way to know for sure right now.
Offensichtlich wissen es beide auch nicht sicher, aber ich fände es sehr langweilig, wenn eine dieser Optionen stimmen würde :p

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und ETI1120
Das bei Chips and Cheese habe ich auch gelesen das bei STH habe ich überlesen.

Structural silicon ergibt für mich keinen Sinn. Warum macht man 3 kleine Plättchen und nicht eines und vor allem wieso sollte man an dieser Stelle structural silicon brauchen?

Bei deep trench capacitors oder ähnlichem stellt sich für mich auch die Frage wieso als kleine Chiplets und nicht als ein größeres? Und warum auf eigenen Chiplets. Aber vielleicht sind ja auch Spannungsregler dabei.

Ich fände Memory PHY oder PCIe PHY auch viel spannender. Aber wie gesagt ich bin bei der geringen Fläche skeptisch.

Generell frage ich mich warum beim Packaging alle von InFO reden. Nach allem was ich weiß würde CoWoS-R viel besser passen. CoWoS-R ist wie InFO auch Fanout. Aber CoWoS-R ist ein Chip Last verfahren und die sind besser für große Substrate geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP... und stefan92x
High Yield hat auf Twitter folgende Analyse gepostet:
1768297714707.png

https://x.com/highyieldYT/status/2010770783467966514/photo/1

Die Schätzungen der Die Sizes passt zu den anderen. Die beiden IOD sind massiv groß, die Frage ist was da alles drin ist, denn jeder der beiden hat so ziemlich die Größe des alten.

Was IPD sein soll verrät er nicht auf Twitter, da wird wohl ein Video kommen.

Nach unseren Erkenntnissen sind die Waferkosten bei N2 höher als die Einsparungen bei der Chipfläche im Vergleich zu N3, sodass ein N2-Chip bei gleicher Funktion teurer ist als ein N3-Chip – aber natürlich auch einen geringeren Stromverbrauch bei gleicher Geschwindigkeit oder eine höhere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung aufweist, was der eigentliche Grund für seine Verwendung ist, nicht die Kosten.

Angesichts der Angaben zur Anzahl der EUV-Belichtungen und zur Verwendung von ALD ist es möglich, dass sich diese Lücke mit zunehmender Reife des Prozesses schließen oder sich sogar umkehren wird (sodass N2 billiger wird), aber das dürfte noch mindestens ein paar Jahre dauern.

Es gibt auch einige ziemlich bedeutende Geschwindigkeits-/Power-Vorteile mit N2 für ultraschnelle Schaltungen wie SERDES/Transceiver, da GAA einen viel geringeren Gate-Zugangswiderstand als FinFET hat, aber dies hat keinen Einfluss auf die überwiegende Mehrheit der CMOS-Schaltungen.
https://semiwiki.com/forum/threads/...and-strategic-considerations.24328/post-96279

ALD ist Atomic Layer Deposition die es ermöglicht sehr dünne und sehr homogene Schichten zu erzeugen. Was natürlich bei GAA sehr wichtig ist.

Zurück
Oben