Mein Laptop startet nicht mehr

Sven151212

Newbie
Hallo zusammen,

vileicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ich habe meinen Laptop im Urlaub ganz normal runtergefahren.
Als ich ihn am nächsten morgen starten wollen blieb er nach der eingabe auffoderung für Bios usw...hängen.

Wieder zuhause habe ich einen Windows Stick fertig gemacht und diesen versucht zu starten, am blinken des Sticks sehe ich auch das der Laptop drauf zugreif. Aber sonst leider kein Effekt. Er bleibt an der selben stelle hängen und hört nach ca 30sek auch auf, auf den stick zu zu greifen.

Auch die Automaztische Reparatur bleibt stecken bei der Vorbereitung zur Automatischen Reparatur.

AUf das Bios kann ich ganz normal zugreifen und es werden alle Komponenten erkannt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wie weit kommst du beim Hochfahren des Rechners ? Bleibst im BIOS hängen oder nach dem BIOS ?

der USB Stick startet ja und du kommst in die automatische Reparatur, also kannst den Rechner starten und am BIOS wird es daher nicht liegen.

Die Probleme treten auf wenn du auf die Festplatte zugreifst, sei es beim direkten booten der Platte (ohne Stick) oder beim booten mit Stick (die automatische Reparatur geht nicht weil sie nicht auf die Platte zugreifen kann ?)

aber: wie kommst in die automatische Reparatur ? das Windows Installationsprogramm erkennt ja die Platte irgendwie sodass die Reparatur gestartet wird

Bios kann ich ganz normal zugreifen und es werden alle Komponenten erkannt

Hast mal im BIOS geschaut ob die Platte erkannt wird ?

wie alt ist die Platte, ist sie evtl. altersschwach und sind die Daten drauf wichtig ? Ich würde für ein paar € eine neue 250 GB - 500 GB SSD Platte kaufen und reinbauen und dann die alte Platte via USB Festplattenanschluss anschließen und die Daten rüber ziehen so das noch geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sven151212
Um welchen Läppi geht es?
Macht es einen Unterschied ob du mit oder ohne Netzteil starten willst. kannst du sehen, ob der Akku geladen ist?

• Gefällt mir
Ich hatte auch schon an die Festplatte gedacht, wollte mir aber erst mir noch andere Meinungen dazu holen bevor ich Geld umsonst ausgebe.

Das Bild ist nicht von meinem Laptop aber in der selben Sequenz bleibt auch meiner Stecken es ist ein Gigabyte G5 Gaming Laptop von 2022 oder 2023 bin mir nicht sich wann ich hin gekauft habe.

Da er auch ohne Netzteil startet dürfe der Akku noch laufen kann aber nicht sehen wie voll er ist
1781347728639.png

Moinsen,

magst du uns verraten, um was für ein Gerät es sich handelt und wie alt es ist?

Rein aus dem Bauchgefühl würde ich sagen, irgendeine Einstellung im BIOS/UEFI stimmt nicht oder deine SSD/HDD/M.2 ist über den Jordan gegangen.

Eventuell kannst du mal einen „Live-Linux-Stick“ erstellen, um damit zu schauen, ob der Laptop durchbootet.

Hängt derGerät währenddessen am Netzstecker?

PS: Willkommen im Forum!

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Sven151212
Sven151212 schrieb:

hast denn keine alte Platte (auch nicht SSD) daheim rumliegen die du gerade mal zu Testzwecken einbauen kannst ? und 20 - 30 € sollten für eine 250 GB SSD reichen

welche Windows Version ist es denn ? Verschlüsselt ?

evtl. kannst auch mit einem Linux Mint XFCE boot stick mal booten dann hast ein vollständiges Betriebssystem zu Testzwecken und siehst ob man auf die Platte zugreifen kann

• Gefällt mir
siebengescheit schrieb:
und 20 - 30 € sollten für eine 250 GB SSD reichen
Die Zeiten sind vorbei, leider. Selbst gebraucht wird es da schwer was zu finden.

• Gefällt mir
@siebengescheit
ist halt eine TLC-Wundertüte. Kein DRAM-Cache, ist halt günstige Einsteigerklasse.
Naja, die Speicherkrise macht’s möglich. Für den Preis gab es vor einem Jahr noch 1 TB. Das Modell hat damals 15 € gekostet. Rein zum ‚Testen‘ wäre es mir zu teuer. Aber sei’s drum.

Es sollte erst einmal gecheckt werden, ob die SSD überhaupt benötigt wird.

Nochmal hallo zusammen und danke für die vielen Antworten bis jetzt.

Zu den Fragen die Aufkammen Ja der Laptop läuft auch ohne Netzteil
wird die Platte im Bios erkannt? Das ist das was ich sehe ich finde die Bezeichnmung komisch bin aber auch nicht so tief im Thema. Und zu den System fragen wie gesagt es ist ein Gigabayte G5 von 22 glaube ich und die Speks sieht man ja auf dem Bild.

1781350778353.png

Dann hatte ja noch jemand die Idee mit Linux leider hab ich da null Plan von hab mir eben einen Stick erstellt bekomme auch ein Menü aber bekomme dann eine Fehlermeldung irgendwas wegen Sicherheitsprotokolen

• Gefällt mir
Mal mit USB Stick Windows 11 eine Starthilfe oder Reperatur oder Inplace Upgrade, nach Backup! Versucht!
Kommst du bei dem Setup von Windows 10 oder 11 bis zur Auswahl der Festplatten? Was wird da angeboten?
Das stimmt ca. hier der Beweis.
1781352057719.png

wagga schrieb:
Mal mit USB Stick Windows 11 eine Starthilfe oder Reperatur oder Inplace Upgrade, nach Backup! Versucht!
Kommst du bei dem Setup von Windows 10 oder 11 bis zur Auswahl der Festplatten? Was wird da angeboten?
Das stimmt ca. hier der Beweis.
Anhang anzeigen 1737222
Hallo Wagga ja das mit Starthilfe und Reparatur hab ich alles durch siehe meinen ersten Beitrag ;)

• Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
Naja, die Speicherkrise macht’s möglich. Für den Preis gab es vor einem Jahr noch 1 TB. Das Modell hat damals 15 € gekostet. Rein zum ‚Testen‘ wäre es mir zu teuer. Aber sei’s drum.
2025 September 48 Euro für 1 TB 25-30 für 512.
Sven151212 schrieb:
Nochmal hallo zusammen und danke für die vielen Antworten bis jetzt.
Der Laptop muss gerettet werden einen i5 12500H ist zu Schade für die Tonne.
Die Platte wird im BIOS erkannt, war das nur eine Platte oder sind noch weitere intern verbaut?
Ergänzung ()

Sven151212 schrieb:
Hallo Wagga ja das mit Starthilfe und Reparatur hab ich alles durch siehe meinen ersten Beitrag ;)
Dann mit einer Linux Live CD/USB Die Daten sichern und Windows neu instalieren, versuchen.
Hast du mal 15-30 Minuten gewartet, ich hatte mal den Fall das der PC abstürzte auch die Automatische Reparatur kam der Bildschirm 15 Minuten schwarz blieb, ging Duschen als ich dann vom Duschen wieder da war so 30-45 Minuten war Windows wieder da? Nur ein Versuch/Idee.
Da das BIOS startet und Bild kommt kann Mainboard Schaden, Bildschirm schonmal ausgeschlossen werden.
Bleibt nur noch RAM, Festplatten oder Windows selbst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Meine Empfehlung lautet, startfähigen USB-Stick mit hirensbootcd erstellen und den Datenträger mit Crystadiskinfo testen.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und wagga
Sven151212 schrieb:
Ich habe eben diesen Beitrag auf Reddit gefunden. Klingt nach meinem Problem aber macht das Sinn
https://www.reddit.com/user/Geralt_...m_name=androidcss&utm_source=share&utm_term=1
BIOS Update sollte die letzte Option sein, geht da was schief ist der PC reif für die Reparatur beim Hersteller.
Das da was schief geht ist gering, das größte Risiko ist Stromausfall, aber das macht man nur wenn alles andere versucht wurde und nichts mehr geht. Da ja der PC startet BIOS sehe ich da keine Lösung erstmal.
@redjack1000 versuch mal den Stick von @redjack1000 ich vermute das ggf. die Platte das Problem sein könnte.
Wenn da gut 100% steht Oder Verschleiß gut unter 30% können wir weiter machen!

wagga schrieb:
2025 September 48 Euro für 1 TB 25-30 für 512.
1781352742477.png

1781352802632.png

Ach, da war die welt noch in Ordnung ;)

zum Thema Live-Linux etc.

Wenn du noch einen funktionierenden Rechner hast:

Lade dir Ventoy runter.
Hier eine Anleitung von Google Gemini:

Schritt-für-Schritt-Anleitung​

1. Vorbereitung:
    • Besorge dir einen USB-Stick (empfohlen sind mindestens 16 GB oder 32 GB, falls du mehrere ISO-Dateien speichern möchtest).
    • Wichtig: Sichere alle Daten auf dem Stick, da dieser beim Prozess komplett gelöscht (formatiert) wird.
  2. Ventoy herunterladen:
    • Besuche die offizielle Ventoy-Website.
    • Lade die passende Version für Windows (zip) herunter und entpacke den Ordner.
  3. Ventoy installieren:
    • Starte die Datei Ventoy2Disk.exe aus dem entpackten Ordner.
    • Wähle im Dropdown-Menü deinen USB-Stick aus.
    • Klicke auf den Button "Install". Ventoy bereitet den Stick nun vor und erstellt zwei Partitionen.
  4. ISO-Dateien kopieren:
    • Sobald die Installation abgeschlossen ist, erscheint der Stick in deinem Explorer als "Ventoy".
    • Kopiere einfach deine gewünschten .iso-Dateien (z. B. Windows 11, Linux Mint, Ubuntu, etc.) per Drag-and-Drop direkt auf das Hauptverzeichnis des Sticks.
  5. Vom Stick booten:
    • Stecke den Stick in den Zielrechner.
    • Starte den Rechner neu und rufe das Boot-Menü auf (meist durch Drücken von F11, F12, F10 oder Entf direkt nach dem Einschalten).
    • Wähle den USB-Stick aus. Du landest nun im Ventoy-Menü, in dem du die gewünschte ISO einfach per Tastendruck auswählen kannst.

Hilfreiche Hinweise zur Nutzung​

• Partitionierung: Ventoy nutzt für die ISO-Dateien den Speicherplatz, der nach der Installation übrig bleibt. Du musst die ISOs nicht extra entpacken oder mit Programmen wie Rufus „flashen“ – das Kopieren reicht aus.
  • Update: Wenn es eine neue Version von Ventoy gibt, kannst du den Stick einfach „updaten“, ohne deine ISOs zu löschen. Nutze dazu wieder Ventoy2Disk.exe, aber klicke auf "Update".
Besorge dir die aktuelle Windows-ISO und halt eine Linux-ISO. Da würde ich spontan Mint sagen, es gibt aber bestimmt bessere.
Erstelle dir dann mit Ventoy einen USB-Stick. Da kannst du dann easy deine ISOs reinkopieren und von dort aus direkt booten.
Bei Linux kann man direkt ins OS Booten ohne eine Instaltion durchführen zu müssen. Dort, wenn die Kiste durchgebootet hat kannst du dann die Smart werte checken:

Der einfachste Weg: Das Programm "Laufwerke" (Gnome Disks)​

Linux Mint hat ein vorinstalliertes Werkzeug, das den Gesundheitszustand deiner SSD grafisch darstellt.

1. Öffnen: Drücke die Super-Taste (die Windows-Taste auf deiner Tastatur) und tippe Laufwerke (oder im Englischen Disks) ein. Öffne das Programm.
  2. SSD auswählen: Klicke in der linken Spalte auf deine SSD.
  3. Werte anzeigen: Klicke oben rechts auf das Menü-Symbol (die drei Punkte) und wähle "SMART-Werte & -Selbsttests".
  4. Ergebnis:
    • Wenn dort "Festplatte ist in Ordnung" steht, ist mit der Hardware meistens alles bestens.
    • Sollten hier gelbe oder rote Warnungen stehen, ist die SSD wahrscheinlich defekt oder verschlissen.

Sorry für die KI texte, aber besser könnt ich es bestimmt nicht erklären.

EDITH: Vergiss die Linux kiste, HirensbootCD ist besser, da hat @redjack1000 absolut recht.

• Gefällt mir
Bitte Bios aktualisieren, Viele Gigabyte Notebooks konnte ich dadurch wieder zum Starten bewegen, eine Neuinstallation von Windows funktionierte in diesen Fällen nämlich ebenfalls nicht.
Speziell bei dem Symptom: Hängt sich beim Bootvorgang auf.

@bendonsky Hi bendosky,

Ja ich hatte jetzt auch weiter rum probiert und nichts hat geholfen. aber FlashMe.nsh funktioniert nicht.
Der Befehl wird akzeptiert ohne Fehlermeldung oder ähnliches aber es passiert nicht. ich kann einfach den nächsten Befehl eingeben. MeSet.efi habe ich vorher auch ausgeführt der laptop startet neu die Lüfter drehen hoch alles wie man es will

Zurück
Oben